Literarisches Feuerwerk - Jahresabschluss-Lesewoche 24.12.2022-01.01.2023

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 6.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ich habe inzwischen mit was ganz anderem angefangen und zwar hab ich mir meine Ausgabe von Michael Ende - Der Wunschpunsch (das andere Wort bekomme ich im Moment nicht geschrieben, hatte schon etwas Alkohol :D ) vom SUB geholt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der erste Abschnitt ist gelesen und ich hab auch schon meine Meinung dazu geschrieben. Mir gefällt die Geschichte richtig gut bisher. Aber jetzt werde ich mich auch noch ein bisschen vor den TV setzen und noch einen Film angucken. Morgen haben wir dann Familien-Mittagessen und am Nachmittag wird weiter gelesen. Ich wünsche euch noch eine gute Nacht.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Letzter freier Tag, ehe es morgen wieder ins Büro geht.

    Bei "Connemara" von Nicolas Mathieu hab ich gestern etwa ein Drittel geschafft. Es gefällt mir, war mir dann aber fürs Bett zu unhandlich, weshalb ich auf dem Reader meinen Weihnachtskrimi weitergelesen habe. Den werde ich wohl trotzdem erst nach Weihnachten beenden.

    Aber da außer einem Berg Wäsche heute keine Arbeit auf mich wartet, komme ich hoffentlich auch viel zum Lesen.

  • Als sie etwas größer war, bin ich aber wieder zurück vom Tuch auf eine Trage umgestiegen. Das war für mich doch praktischer. Aber so ganz klein passen die leider in die meisten Tragen nicht gut rein.

    Wir hatten einen Ergobaby, da gab es extra Neugeborenen Einsätze. Ich habe beide auch recht früh damit getragen.


    In der Onleihe lag David Safier mit dem erste Miss Merkel Fall rum. Aber ich werde nicht so ganz warm damit. Wäre es mein eigenes Buch, würde ich es erstmal zur Seite legen. Aber bei der Onleihe kann ich auch nicht einfach verlängern. Und es steht ,glaube ich, auf meiner Eat-Read-Sleep Liste. Und die Hauptfigur fängt mit A an.

  • Bei der Lesewoche möchte ich euch Gesellschaft leisten, auch wenn ich nicht damit rechne viel zum Lesen zu kommen. Ich mag einfach das Drumherum sehr.


    Ich möchte in diesem Jahr meine beiden aktuellen Bücher beenden. Miévilles Gleismeer schnappe ich mir gleich und im besten Fall verbringe ich den Großteil des Vormittags lesend. Miévilles Stil und die Tatsache, dass er zahlreiche wunderbar skurrile Details schafft, drosselt mein Lesetempo, so dass ich vermutlich kein weiteres Buch beginnen werde.

    Solotour ist eine Sammlung von kurzen Reiseberichten, darin schmökere ich abends im Bett. Wenn die nächste Woche im Büro wie gehofft ruhig verläuft und ich nicht beim Lesen einschlafe, beende ich das Buch noch 2022.


    Weihnachten wird bei uns nicht groß begangen, natürlich gab es trotzdem schon viel Familienzeit. Und davor und danach einiges im Haushalt zu tun (z.B. Küche verwüsten, wieder aufräumen, repeat). Heute steht noch ein Restaurantbesuch auf dem Plan, der Tag wird also entspannter. Insgesamt bin ich froh, wenn die Weihnachtszeit rum ist. Ich treffe mich gerne ganzjährig mit lieben Menschen, das muss nicht geknubbelt und mit fragwürdigen Bräuchen (etwa Gelagen auf dem Weihnachtsmarkt) stattfinden. :elch: Die ruhigere Zeit zwischen den Jahren mag ich viel lieber.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Danke HoldenCaulfield . Es ist v o r b e i und ich habe Weihnachten ü b e r l e b t. Nun gehe ich erst mal den Weihnachtsrummelstress rausschwitzen und gehe joggen.

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Guten Morgen.


    Ich habe gestern Nachmittag bzw. heute früh im Bett ein wenig in meinen beiden weihnachtlichen Büchern gelesen. Gerade haben wir gefrühstückt und ich habe mich angezogen, es scheint, als bliebe es noch lange genug trocken draußen für einen kleinen Spaziergang. Falls der Kerl sich auch mal anzieht, ich habe ihn gerade ungeschickterweise darauf aufmerksam gemacht, dass er mit seiner Automatisierungserweiterung (es gab frisches "Technikspielzeug", wir haben dann ab morgen (an Weihnachten wird nicht gebohrt) ein Keypad an der Wohnungstür und können sie auch per Handy öffnen) versehentlich alles möglich an Lampenprogrammierung gelöscht hat. :ohnmacht:

  • Als sie etwas größer war, bin ich aber wieder zurück vom Tuch auf eine Trage umgestiegen.

    Das ist auch mein Plan. Zänkchen 1 habe ich nie so getragen (also nur per Hand ;) ) und Zänkchen 2 war mit etwa einem halben Jahr hin und wieder beim Kochen/Backen in der Trage (meine darf man ab 3 Monaten verwenden). Da ein Kinderwagen hier zum Abholen der Großen aus der Kita extrem unpraktisch ist, habe ich mir für Nummer 3 für den Anfang dieses Tuch gekauft.

    HoldenCaulfield Das Tuch kommt zusätzlich unter die Jacke; also erst Baby an Mama mit einem beliebigen Tuch festbinden und dann Jacke drüber. Ich hoffe, dass in zwei Monaten meine Babytrage ebenfalls darunter passt. Nach aktuellem Stand steige ich darauf um, sobald es geht 8o

  • wir haben dann ab morgen (an Weihnachten wird nicht gebohrt) ein Keypad an der Wohnungstür und können sie auch per Handy öffnen

    Hui, das klingt nach Science Fiction ^^

    Er arbeitet gerade daran, auch noch eine Sprachsteuerung zu integrieren. :D

    Allerdings müsste er die Hausgemeinschaft noch überreden, der Klingelanlage ein Zusatzmodul zu gönnen, dann bräuchten wir gar keinen Schlüssel mehr. 8)

  • Ich lese gerade in meinem Buch rund um die Douglas Schwestern. Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte aber mir geht es ein bisschen zu wenig um die Parfümerie selbst. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf das Nachwort und hoffe dass die privaten Geschichten der Eigentümer dann nicht auch noch alle erfunden sind...


    Meine Eltern sind heute noch da, das heißt es gibt heute ein drittes mal Familienessen, heute traditionell Truthahn (normalerweise am 25., aber das war heute etwas kompliziert).

  • Guten Morgen allerseits,



    Ich bin seit gestern Abend wieder zuhause in Greifswald, meine Schwester hat mich gefahren. ❤️ Ich hatte ein sehr schönes Weihnachtsfest und ich habe natürlich viel mit Hedwig gekuschelt und gespielt.

    Ich habe es mir gerade im Wohnzimmer gemütlich gemacht und lese momentan abwechselnd in "Das Kaffeehaus - Geheime Wünsche" von Marie Lacrosse und "Cold Magic" von Kate Elliott.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe mir gerade einen Süßholztee aufgegossen und hoffe, eines der beiden Bücher heute noch zu beenden.


    Frohes Weiterlesen allerseits!

    Einmal editiert, zuletzt von Senses ()

  • Nachdem ich gestern immerhin zwei meiner (gefühlt 25) angefangenen Bücher beendet habe (den zehnten Teil der Krimireihe um Pia Korittki und ein Buch von Kerstin Gier, das ich spontan begonnen habe, weil ich mal wieder was Lustiges lesen wollte), würde ich heute gerne die beiden folgenden Bücher beenden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der "Zukunftsmusik" fehlen mir nur noch 50 Seiten, bei "One of us is lying" etwas mehr als 300, das liest sich dafür aber ziemlich flüssig. Es gefällt mir auch echt gut, war eine Empfehlung eines Kollegen.


    Nebenher lese ich zwei Serien weiter, die ich in absehbarer Zeit mal beenden möchte, deshalb kann es auch sein, dass ich heute nur noch ein Buch beende.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die beiden letzten Bücher kommen auch meiner Vorliebe nach historischen Romanen zugute, ein bißchen Geschichte darf immer dabei sein. ;)

  • Zank

    Ah ok^^ auf den Bildern sah das ein bisschen anders aus :lachen:


    Ich hab heute morgen schon früh sehr viel gelesen und auch jetzt noch nach dem Frühstück. Dadurch hab ich nun mein Weihnachtsbuch beendet. Es hat mir insgesamt besser gefallen, als ich zu Beginn erwartet hätte. Auch wenn es echt ein bisschen drüber war am Ende. Persönlich hätte mir eine bestimmte Entwicklung in eine klein wenig andere Richtung besser gefallen.

    Aber trotzdem bin ich durchaus zufrieden. Der Weg bis zum Ende wurde gut erzählt. Die Idee war einfach auch kreativ. (Es ging ja um die Geister der Weihnacht und das sie in einer Firma arbeiten, die sich jedes Jahr einen "Scrooge" aussucht^^).


    Jetzt überlege ich, welches Buch ich als nächstes Lese. Fokus liegt jetzt noch auf Serien, die ich mit dem noch ausstehenden Band beenden möchte.

    Auf dem Cover von "A Question of Holmes" by Brittany Cavallaro ist eine Brücke. :/

  • Zank

    Glück gehabt!


    Mein Tolino hat zu Beginn des Jahres ja öfter mal das Problem gehabt, das er abgestürzt ist. Mit irgendeinem Update haben sie das dann endlich mal gefixt Das war manchmal richtig häufig.

    Der liegt hier zwar auch bereit. Aber ich hab auch noch ein physisches Buch hier liegen... Das hat über 600 Seiten. Auch ein Reihenabschluss, bei Igela konnte ich es auch schon unterbringen (ich plane ja hi und da ein bisschen voraus). Und es wäre auch ein weiteres Buch für die Dezember Challenge.


    Vermutlich lese ich also heute in 2 Büchern :lachen:


    Die Spiegelreisende Band 4: Im Sturm der Echos von Christelle Dabos

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links