Beiträge von Skywalkerin


    Die schlechten Ideen... oder besser gesagt die schlechte Idee. Einfach zu süß. Ich glaube, ich sehe jetzt auch meine eigenen schlechten Ideen etwas anders. :zwinker: Vielleicht sollte man der einen oder anderen doch die Chance geben, auch ein wenig zu leuchten.


    Und was für ein schöner Einfall mit der Traumorgel!


    Zitat von "Spoiler 12. Leben bis S. 503"


    Atlantis... was für eine aufregende Stadt. Zumindest einen Besuch würde ich schon wagen. :zwinker:
    Ein klein wenig ermüdend fand ich die Vorstellung sämtlicher Gestalten/Lebensformen. Die waren sicher notwendig und eigentlich auch interessant, aber ich hätte sie mir etwas besser verteilt gewünscht.
    Aber am besten fand ich bis jetzt im 12. Leben die Beschreibung des Schraubenturms, in dem Blaubär jetzt wohnt und wie es da so zugeht. Davon hätte ich ewig weiter lesen können mit einem breiten Grinsen im Gesicht. So ein paar Dinge kamen mir im weitesten Sinn bekannt vor aus meiner Zeit im Mietshaus, 16. Stock in Frankfurt. :smile:


    Heute werde ich wohl nicht mehr allzu weit kommen. Der erste Arbeitstag nach 3 Wochen Krankenlager hat mich geschafft. Fix und alle bin. :redface:


    Viele Grüße

    Zitat von "Spoiler [u

    7. Leben[/u]"]Auch mal etwas, was mir nicht soooo gut gefallen hat: Das Leben im Großen Wald.
    Ich fand es etwas langatmig und wohl deshalb auch nicht so gut, weil ich halt eine grundsätzliche Abneigung gegen Spinnen habe. Das Kapitel hab ich ziemlich schnell hinter mich gebracht.



    Amüsiere mich gerade im 9. Leben...


    9. Leben[/u]"]
    Herrliche Vorstellung, wie die Gimpel völlig stoned in der süßen Wüste rumtorkeln und Wasser suchen... "wie betrunkene Albatrosse". Und bei erfolgreicher Suche das Wasserloch anzuzeigen und wie ein Kreisel zu drehen und zu brummen.


    Der Fluch der langen Namen... das wär auch was für mich. Bei meinem Namensgedächtnis. :redface: Ich wär den ganzen Tag nur mit "Gimpeln" beschäftigt.


    Immer wieder neue und phantasievolle Einfälle, die mich zum Schmunzeln bringen. Ich versuche langsamer zu lesen, aber es gelingt mir einfach nicht.


    Viele Grüße

    Zitat von "Doris"

    Skywalkerin
    Ist schon lustig - bei Seite 122 habe ich das Buch zugemacht und wieder auf den SUB gelegt für einen späteren neuen Versuch, und nun lese ich gerade Dein Posting, in dem Du schreibst, dass Du ab Seite 120 keinen weiteren Kommentar abgegeben hast und zum Schluss begeistert warst. Also habe ich mir die Gralskinder wieder rausgelegt und werde mich nun parallel zu dem anderen Buch, das ich mittlerweile angefangen habe, stückchenweise weiter durchkämpfen. Irgendwann muss ja der Knoten auch bei mir platzen! Schau' ma mal, wie's weiter geht. :zwinker:


    LG


    Doris


    Freut mich, dass es noch nicht ganz aufgegeben ist. Aber hoffentlich "steinigst" Du mich nicht irgendwann dafür. :redface:


    Es gibt halt manchmal Bücher, da kommt man nicht rein. Und eine Qual soll es ja auch nicht sein. :zwinker:






    Zitat von "Grisel"

    Nichts, was mit einem Berling-Buch zu tun hat ist nebensächlich. :breitgrins:


    Auch wieder wahr. :zwinker:


    Zitat von "Grisel"

    Naja, wenn er alles reinpackt, was ich gern hätte an historischem Hintergrund braucht er wohl 5000 Seiten ... Ich hätte kein Problem damit. :breitgrins:


    Ich auch nicht, aber bitte nicht an einem Stück! :entsetzt:


    Zitat von "Grisel"

    Nett auch das hier:


    Nicht, daß sowas je finanzierbar wäre. Aber man darf ja noch träumen.


    Das wäre natürlich... gar nicht auszudenken. Allerdings bin ich skeptisch, ob das dann auch so wird, wie wir uns das erträumen. Ich kanns mir nicht so recht vorstellen... aber wie Du schreibst: träumen darf man ja.

    Ich bin nun am Ende des 6. Lebens (S. 207) angelangt und stelle fest, dass es eines der seltenen Bücher ist, die sogar beim wiederholten Male Spaß machen. Habe mir gestern viel Zeit gelassen beim Lesen und jede Zeile genossen.


    Was mir grad so einfällt:


    2. Leben[/u]"]
    Mein absolutes Highlight bis jetzt: das Zusammentreffen mit den Tratschwellen. Ich sah vor meinem geistigen Auge meine früheren Nachbarinnen vor mir, beide aus dem Küchenfenster gelehnt (bequem auf einem gehäkelten Kissen) und tratschen:


    S. 57 als die Tratschwellen feststellten, dass Blaubär nicht sprechen kann - "Er kann nicht sprechen... Das stelle ich mir schlimmer vor als... Verdunsten!"..."Erschütterung ist kein würdiges Wort für meine Empfindungen angesichts eines solchen Schicksals. Tragik weht mich an!"
    Einfach göttlich. :klatschen:


    5. Leben[/u]"]
    Mac, der unvergleichliche vagabundierende Flugsaurier... eine ganz herrliche Gestalt, mit der ich eigentlich noch gerne etwas länger herumgezogen wäre. Zum Trost gabs aber wenigstens ein kurzes Wiedersehen mit "meinen" Wolpertingern - in letzter Sekunde sozusagen.


    Es versetzt mich immer wieder in Erstaunen, wie man eine solche Phantasie haben und diese auch noch so humorvoll, teils ironisch oder fast schon poetisch aufs Papier bringen kann.


    Zur Poesie:

    2. Leben[/u]"]
    Das dankbare Stöhnen des Tyrannowalfisch Rex:
    "Brächte man zehntausend Seekühe dazu, sich in einem tiefen Schacht zu versammeln und gleichzeitig vor Liebe zu seufzen, und fügte man das Summen von einer Million vom Honigsammeln beseligter Hummeln dazu, könnte man vielleicht ein annähernd durchdringendes und zufriedenes Brummen erzeugen." :smile:


    Da ich sowieso nicht schlafen kann, werde ich mich jetzt mit Freuden wieder mit Käptn Blaubär auf den Weg machen. Hinein ins 7. Leben...


    frühmorgendliche Grüße

    Zitat von "Sven"


    Ich finde übrigens, dass das Buch nicht wirklich für Kinder geschrieben ist. Die Sprache ist zwar angenehm einfach gehalten, aber die Geschichten sind (zumindest wenn ich mir gleich mal den Anfang ansehe) wohl teilweise recht heftig für Kinder.


    Der Meinung bin ich auch. Gleiches gilt auch für Rumo und Die Stadt der Träumenden Bücher. Da sind Sachen dabei, die hätte ich als Kind nicht wirklich lesen oder hören wollen (o.k., ich war damals schon eher ein Angsthase).
    Und was den Schreibstil betrifft, finde ich die relativ schnörkellose Schreibweise mal ganz entspannend.


    So... und jetzt widme ich mich dem Blaubär.

    Das Fragezeichen bei mir hat sich erübrigt und ich war brav bis heute, hab noch nicht angefangen. :breitgrins:


    Allerdings habe ich es vor ein paar Jahren schon gelesen. Freu mich aber trotzdem darauf. Mit Sicherheit weiß ich vieles gar nicht mehr oder habe über manches hinweg gelesen.


    Ich hab übrigens die HC-Ausgabe. Da hab ich was zu schleppen die nächsten Tage.


    Viele Grüße

    Zitat von "Grisel"


    Und wieder ein wunderschönes - martialisches :breitgrins: - Cover. Bei buchkatalog haben sie noch ein anderes, aber das hier gefällt mir besser.
    Das finde ich ja auch so wundervoll an diesen Büchern, sie sind so schön, schon rein äußerlich, Cover, die Zeichnungen im Innern, so liebevoll gestaltet. Irgendwann muß ich mal meine zerlesenen TBs von Band 1 und 2 durch HCs ersetzen, wenn man die noch kriegt.


    Jaaa, das Cover ist wirklich toll. Und es paßt sogar super gut zu den TB, die ich ja hab. Ich hab auch schon überlegt, ob ich sie durch HCs ersetzen soll, aber irgendwie passen die vier TB vom Cover her gut zusammen. Dann muss halt ein HC dabei stehen. Warten könnt ich nie und nimmer.
    Aber das soll nebensächlich sein.


    Zitat von "Grisel"

    Ich frage mich nur, wie er uns das Ende vom "Kelch" erklären will - das klang so endgültig -, ganz zu schweigen davon, wie er es übertreffen will!


    Eben, endgültig. Hatte damit eigentlich schon abgeschlossen und meinen Frieden gemacht. Da auch gespannt bin.


    Zitat von "Grisel"

    Leider steht noch keine Seitenanzahl da. Ich hoffe auf 1000, noch besser wären allerdings 2000 ...


    Bei 2000 Seiten feiere ich eine Woche Ü-Stunden ab und engagiere einen Buchträger. :breitgrins:


    Viele Grüße

    Hallo Doris,


    ich glaube das war bei mir relativ spät. :redface: Bei Seite 120 hatte ich in meinem Lesetagebuch vermerkt, dass ich wohl den dritten Anlauf auch nicht schaffe... und von da an gabs keine Eintragung mehr bis zum Schluss und da stand nur: "her mit Band 2".



    Zitat von "Grisel"

    Bin gerade von Kopf bis Fuß auf den Meister eingestellt, weil ich eben in Erwartung von Band 5 - soviel zu angeblich beendeten Serien :rollen: - Nr. 4 zum zweiten Mal gelesen habe, und die freudige Mitteilung machen kann, daß es mir nun noch weit besser gefallen hat, und ich es nun doch für ebenso gut wie die anderen halte.


    Bye,


    Grisel


    Den hat er sicher nur wegen uns geschrieben. :zwinker:
    Freu mich schon ganz arg drauf. :klatschen: Hab ich das richtig irgendwo gelesen, dass es im März so weit ist?


    Viele Grüße

    Eine Gablé-Leserunde fände ich auch klasse. Jedenfalls was die Fortsetzung betrifft.
    Das Lächeln der Fortuna habe ich schon so oft gelesen, dass ich es noch ziemlich genau im Kopf habe. Ob ich es dann nochmal mitlese, weiß ich noch nicht. Hat ja (leider) noch Zeit.


    Viele Grüße

    Zitat von "Doris"

    Nachdem ich hier die doch etwas konträren Meinungen über die Grals-Reihe gelesen habe und neugierig geworden bin, habe ich mir jetzt das Buch Die Kinder des Gral vorgenommen. Ich muss gestehen, dass mir die Schreibweise nicht so sehr liegt; bin allerdings ohnehin erst auf Seite 40 und hoffe, dass ich durchhalte und mich der Virus packt wie so viele andere. Am besten nehme ich mir Skywalkerin mit ihren drei Versuchen als Vorbild :breitgrins:.


    Liebe Grüße


    Doris


    Huch... endlich kann ich auch mal als Vorbild für irgendwas stehen. :breitgrins:
    Für mich hat sich das Durchhalten(beißen) jedenfalls rentiert. Es dauert halt, bis man sich einfindet.
    Bin gespannt, ob es Dir auch so geht.


    Viele Grüße

    Lesenächte kenne ich bisher nur so, dass ich mich mit zwei bis drei anderen Leseratten zusammengesetzt habe und die ganze Nacht mit viel Kaffee und Tee durchgelesen habe. Zwischendurch hat man sich ein wenig unterhalten über die Bücher, die gerade gelesen wurden. Allerdings haben wir meistens das gleiche Buch gelesen - macht einfach mehr Spaß, sich dann darüber zu unterhalten.


    Scheitern würde eine online-Leserunde bei mir mit Sicherheit, weil ich alleine hier einschlafen würde, auch wenn ich mich so unbequem wie möglich hinsetzen würde. :redface: Und da mein PC und Modem so dermaßen langsam sind, wäre wahrscheinlich die Nacht rum, bis ich einen Satz geschrieben hätte. Und nachts hab ich nicht gerade sooo viel Geduld für sowas.
    Also leider nichts für mich.


    Den anderen wünsche ich aber viel Spaß dabei. Bin gespannt, was so berichtet wird.


    Viele Grüße

    Ich hab das Buch auf meinem SUB und um ehrlich zu sein, wollte ich es gar nicht so recht lesen, weil mich alleine der Gedanke an verbrannte Bücher ganz fertig macht.
    Vielleicht sollte ich mich aber doch überwinden.


    Viele Grüße

    Zitat von "Ingroscha"

    Vielleicht lohnt sich der Besuch aber ja allein wegen Rufus Beck :breitgrins:


    Jaaa... da könnte ich vorstellen, dass das Buch durch ihn vielleicht ein wenig gewinnt. :klatschen:


    Ich habe das erste Buch mit einem meiner Patenkinder (12 J.) zusammen gelesen und mußte feststellen, dass nicht nur ich es schrecklich fand. Wir haben es dann auch nicht ganz zu Ende gelesen, was für uns beide eher ungewöhnlich ist. Aber wenn schon eine 12-jährige dabei nur gähnen kann...
    Vielleicht waren unsere Erwartungen auch zu hoch.


    Viele Grüße

    Meinen ersten Jules Verne habe ich mit 17 gelesen und da hat er mir gefallen. Ich lese ihn auch heute noch gerne. Würde aber auch sagen, dass es für Kinder eigentlich nichts ist, wenn, dann schon eher Jugendliche.
    In meinem - allerdings sehr begrenzten - Lese-Bekanntenkreis bin ich aber so ziemlich die einzige, die damit noch etwas anfangen kann.
    Deshalb habe ich auch für "kommt auf den Leser an" gestimmt.


    "In 80 Tagen um die Welt" ist noch immer ein Buch, was ich gerne lese und auch immer mal wieder in größeren Abständen mache.


    Viele Grüße

    So... nun bin ich auch durch. Eigentlich gestern schon und heute überlege ich schon die ganze Zeit, ob es mir nun irgendwie gefallen hat oder nicht. :confused:


    Trotz der teilweise ziemlich amüsanten Passagen, hat sich das für mich eher ein wenig hingezogen, mußte mich teilweise direkt dran erinnern, dass ich weiterlese... grundsätzlich kein gutes Zeichen.


    Da ich aber noch ein paar Büchlein von der Scheibenwelt auf meinem SUB habe, werde ich wohl irgendwann nochmal in eines reinschmökern und vielleicht packt es mich dann doch noch.


    Viele Grüße

    Zitat von "Nevermore"

    Ansonsten gefällt mir bisher das Buch hauptsächlich wegen dieser kleinen Details und nicht in erster Linie wegen seiner Geschichte.


    Da kann ich Dir voll zustimmen. Wären die kleinen Details und Episoden nicht, dann hätte ich vielleicht sogar schon aufgegeben. Aber solange ich noch des Öfteren schmunzeln kann, kämpfe ich mich weiter durch.


    Bin jetzt auf Seite 224 und es "plätschert" für mich einfach so dahin. Bei mir bleibt einfach nichts Besonderes hängen, worüber ich schreiben könnte. :confused:


    Viele Grüße

    So, gestern hab ich nun so richtig angefangen und hatte auch noch etwas mehr Zeit zu lesen. Bin mittlerweile auf Seite 156 angelangt.


    Spoiler bis Seite 156:



    Ob ich ein Fan von der Scheibenwelt werde, das weiß ich jetzt noch nicht, aber es ist auf jeden Fall ganz amüsant und unterhaltsam.


    Viele Grüße

    Zitat von "Arwen"

    Ja, seine Bücher sind vor ein paar Jahren in der selben Krimi-Reihe erschienen wie auch Schätzings "Tod und Teufel". Mit dem jeweiligen Untertitel "Ein Köln-Krimi" oder "Ein Krimi aus dem Mittelalter".
    Über diese Bezeichnung lässt sich wirklich streiten.


    Danke für Deine Einschätzung. Da ich nun wirklich kein Krimi-Spezialist bin, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig sehe.


    Zitat von "Capesider"

    "Der Bastard von Berg" hat mir um einiges besser gefallen!!!


    Das läßt mich dann wieder hoffen... "Der Bastard" subt noch bei mir um und drängt sich immer wieder auf. :zwinker:


    Viele Grüße