Beiträge von Skywalkerin

    "Die Apothekerin" habe ich gelesen und kürzlich erst "Rabenbrüder" - das fand ich wirklich gut.


    Ich habe schon vor, noch mehr von I. Noll zu lesen, aber in etwas größeren Abständen. Krimis sind ja eh nicht sooo mein Fall und ich lese mich dann schnell satt. Ging mir teilweise bei D. Leon auch so.


    Viele Grüße

    Hallo Googlehupf,


    wenn die Sprache auf Otherland kam, dann hab ich immer getönt, dass das nichts für mich ist. Dann habe ich hier im Forum dauernd was darüber gelesen und bekam schließlich die Entscheidung "Lesen ja/nein" abgenommen - es lag unterm Weihnachtsbaum.


    Bin mittlerweile bei Band 3 angekommen und ziemlich begeistert (bis auf eine Person, die mich zur Weißglut bringt :rollen: ). Das sind sicherlich nicht die letzten Bücher, die ich von Tad Williams gelesen habe. Seinen Stil finde ich einfach klasse.


    Viele Grüße

    Zitat von "Biene"

    Ich dachte, wie lesen "Das Lächeln der Fortuna" VOR dem Erscheinen des neuen Buches nochmal gemeinsam in einer Leserunde? Dann könnte fairy doch gleich mit uns mitlesen?


    LG, Biene


    Hast natürlich Recht Biene. Hab ich nicht dran gedacht, weil ich wahrscheinlich erst ab der Fortsetzung dabei bin. Hab DLdF schon so oft gelesen.


    Viele Grüße

    Hallo Grisel im Glück! :zwinker:


    Du Glückliche! Ich hadere noch mit mir... soll ich nun aufs TB warten oder nicht? Ob ich es überhaupt aushalte? :entsetzt:


    Wahrscheinlich nicht, lieber kaufe ich mir später das TB nochmal dazu.


    Wünsche Dir schonmal viiiiieeeel Spaß beim Lesen. Und mach langsam... bei nur 500 Seiten!!!


    Viele Grüße


    PS: Wenn ich auf das Datum Deines Eintrags sehe, dann bist bestimmt schon durch, oder?

    Zitat von "fairy"

    Ich habe leider noch garnichts von ihr gelesen. :redface:
    Aber was könntet ihr mir denn als Einstieg empfehlen? :winken:


    Hallo fairy,


    meiner Meinung nach gibt es kein spezielles Einsteiger-Buch. Es ist ganz egal, mit welchem Gablé du anfängst... sie sind alle toll. Nur vielleicht nicht mit "Die Siedler von Catan". Das hat mir persönlich zwar auch gefallen, ist aber keiner ihrer typischen Romane - und auch kein historischer, meiner unmaßgeblichen Meinung nach.


    Wie wäre es mit "Das Lächeln der Fortuna"? Falls es Dir gefällt, kannst Du gleich an der Leserunde mit der Fortsetzung im Herbst weitermachen. :zwinker:


    Viele Grüße

    Ich kann mich Euch da nur anschließen.


    Gebe allerdings zu, dass ich beim 1. Teil schon mit mir gehadert habe, ob ich weiterlesen soll oder nicht. Mir war das zuviel Geschnulze und die sind ja stellenweise hinter jedem dicken Baum verschwunden, was auch noch bis ins kleinste Detail beschrieben wurde. Sorry, aber so genau muss ich es auch nicht lesen - wissen tut man es ja eh :zwinker: .


    Trotzdem haben mir die ersten 4 Bände wirklich gut gut gefallen... aber der 5. war eine äußerst zähe Angelegenheit, der mich bei der Begeisterung für den 6. doch ziemlich ausgebremst hat. Passiert ist da doch eigentlich gar nichts.
    Da ich aber alle anderen Bände als HC habe, werde ich wohl nach Erscheinen des 6. zuschlagen "müssen". Aber vielleicht wird der ja etwas besser...


    Zitat von "Biene"

    Und in Band 5 haben mich diese sich endlos wiederholenden Stellen über volle Windeln und stillende Frauen letztendlich nur noch genervt!


    :klatschen: Ganz genau. Sehr treffend Biene.

    Zeit für Lyrik... nicht immer, aber immer mal wieder, so zwischendurch. Und dann auch noch quer durch den Lyrik-Garten, wobei Goethe und Rilke schon zu meinen Favoriten gehören. Aber grundsätzlich lege ich mich da nicht fest.



    Mein Lieblingsgedicht von Joseph von Eichendorff:


    Schaust du mich aus deinen Augen
    Lächelnd wie aus Himmeln an,
    Fühl ich wohl, daß keine Lippe
    Solche Sprache führen kann.


    Könnte sies auch wörtlich sagen,
    Was dem Herzen tief entquillt,
    Still den Augen aufgetragen,
    Wird es süßer nur erfüllt.


    Und ich seh des Himmels Quelle,
    Die mir lang verschlossen war,
    Wie sie bricht in reinster Helle
    Aus dem reinsten Augenpaar.


    Und ich öffne still im Herzen
    Alles, alles diesem Blick,
    Und den Abgrund meiner Schmerzen
    Füllt er strömend aus mit Glück!

    Von M. George habe ich "Maria Stuart" , den "Heinrich" und "Kleopatra" gelesen und alle drei haben mir sehr gut gefallen.
    Allerdings gebe ich zu, dass man aufgrund des Umfangs erst mal durchatmen muss, bevor man eines anfängt zu lesen.
    Aber es hat sich gelohnt.


    Viele Grüße

    [size=12px]

    Zitat von "Spoiler"


    Meine Favoriten waren eindeutig die Tratschwellen, der Rettungssaurier und natürlich auch die schlechte Idee. Die hatte mein ganzes Mitgefühl und außerdem kann sie ja nix dafür.


    Im wirklichen Leben hätte ich gerne den Nachtigaller als Lehrer. Geradezu paradiesisch wäre das, wenn man so viel lernen könnte und einfach nur zuhören müßte. :rollen:


    Viele Grüße[/size]

    Ist zwar noch eine Weile hin, aber dieses Jahr fahre ich heim und somit auch zur Buchmesse nach Ffm. Habe sie letztes Jahr aus beruflichen Gründen das erste Mal seit zig Jahren verpaßt. Darf ja nicht einreißen und deshalb plane ich das jetzt schon fest mit ein.


    Viele Grüße

    Angesichts der Fülle von Ereignissen, Lebewesen, Kreaturen, Charaktere usw. vermisse ich bei Moers Büchern eigentlich gar keine bestimmte Handlung oder eine durchgehende Geschichte.
    Gerade deswegen lese ich ihn gerne. Nicht allzu viel über logische Zusammenhänge nachdenken, nur mitfiebern müssen "wie" und nicht "ob" er gerettet wird usw.
    Wenn ich das möchte gibt es so viele andere Bücher.


    Bei Moers genieße ich einfach den Humor und die verrückte Phantasie um die ich ihn besonders beneide.


    Viele Grüße

    Zitat von "Marypipe"

    Und so richtig beschreiben lässt sich das gar nicht, ne?!


    Liebe Grüße,


    Marypipe


    Nee, läßt es sich nicht. Ich hatte da so meine Schwierigkeiten, es meiner Freundin zu erklären und am Ende hab ich ihr entnervt gesagt, sie soll einfach die Klappe halten und lesen. :breitgrins:

    Auf Elizabeth von Arnim bin ich auch nur durch Zufall (bei Jokers) gekommen. Im Moment lese ich gerade "Jasminhof" von ihr und es gefällt mir wirklich gut. Es passiert zwar nicht viel, aber alleine schon die sehr humorvolle, teilweise schon boshafte Beschreibung der Charaktere gefällt mir sehr gut.
    Sicher nicht mein letztes Buch von ihr.


    Viele Grüße

    Lange habe ich mich dagegen gewehrt auch nur mal in Hörbuch reinzuhören. Das war halt einfach nichts für mich. Alleine schon deswegen, weil die Texte natürlich gekürzt sind und weil man die Geschichte ja kennt.
    Und dann bekomme ich ausgerechnet eines meiner Lieblingsbücher "Die Säulen der Erde" als Hörbuch geschenkt. Nachdem es dann lange hier rumlag, habe ich mich doch mal überwunden - und fand es wirklich gar nicht so schlecht. Im Auto oder beim Putzen... da lasse ich das gelten und höre mir das gerne an. Aber Lesezeit wird mir ein Hörbuch nicht stehlen, dann gebe ich dem Buch auf jedenfall den Vorzug. Und Hörbücher höre ich mir auch nur dann an, wenn ich das Buch schon kenne. Sehe das eher zur Auffrischung oder so.


    Mittlerweile haben sich noch eingefunden: "Die Pfeiler der Macht" (Ken Follett), was mir auch gut gefallen hat - und "Die Nebel von Avalon", hm, geht so. Da hat mir die Stimme von Anna Thalbach überhaupt nicht gefallen.


    Viele Grüße

    Zitat von "Sven"

    Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht, aber ...


    Spoiler aus dem 7. Leben (bis ca. Seite 230):


    Da ging es mir genauso. Diese Enttäuschung...
    Natürlich war klar, dass das wieder eine Finte ist, aber dass es nun ausgerechnet noch ne Spinne sein mußte, das hat mich persönlich doppelt getroffen. Ich hab das Kapitel im Schnelldurchlauf hinter mich gebracht. *schüttel*

    Eins der wenigen Bücher von Stephen King, die ich schon mehrmals gelesen habe. Einfach wunderbar.
    Da hat mir sogar der Film super gut gefallen.


    Zitat von "Manjula"

    Unwillkürlich überlege ich mir jedesmal, womit er mich wohl ködern würde... Gut, dass es nur Fantasy ist :breitgrins:
    LG
    Manjula


    Das geht mir auch jedesmal so... und da tun sich (zum Glück nur gedanklich :zwinker: ) Abgründe auf. Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn er mich mit Büchern ködern würde... :rollen:
    Viele Grüße

    Zitat von "Elica"


    Das ist für mich eigentlich genau der Grund, weshalb ich die Bücher von Walter Moers so gerne lese. Mal den "Verstand" ausschalten, nicht logisch denken müssen und alles einfach mal so hinnehmen, wie es geschrieben ist. Alles ist möglich. Für mich fast ein bißchen wie Urlaub. :zwinker:


    Nun bin ich auch mit dem Blaubär fertig... und es war wieder mal eine wunderbare Reise.
    Schade nur, dass ich schon alle Bücher von Zamonien gelesen habe. So muss ich noch eine Weile warten, bis ich sie noch einmal lese oder bis es etwas Neues gibt.


    Den anderen noch viel Spaß beim Weiterlesen wünsche!


    Viele Grüße