Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 22.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Googlehupf.

  • Zitat von "Sven"

    Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht, aber ...


    Spoiler aus dem 7. Leben (bis ca. Seite 230):


    Da ging es mir genauso. Diese Enttäuschung...
    Natürlich war klar, dass das wieder eine Finte ist, aber dass es nun ausgerechnet noch ne Spinne sein mußte, das hat mich persönlich doppelt getroffen. Ich hab das Kapitel im Schnelldurchlauf hinter mich gebracht. *schüttel*

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Nachdem mich mein Zweitbuch (Transformation von Carol Berg) doch so gefesselt hat, dass ich es innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe, bin ich nun wieder auf der Reise mit unserem Blaubären. Bin mittlerweile auch schon durch die Süße Wüste gezogen und ich freue mich jetzt auf das 10. Leben - schon das 10.!!! Wieder ein Buch, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen. Nur noch viereinhalb Leben vor mir.... wieso konnte Moers nicht über alle 27 Blaubärleben schreiben :sauer: ?


    Spoiler 7. Leben:

    Zitat

    Das mit der Waldspinnenhexe hab ich mir schon fast gedacht, die kommt ja bei Rumo auch irgendwo vor, oder? Aber wie sehr hab ich mir für unseren kleinen Blaubären gewünscht, dass er tatsächlich eine Freundin für sich findet... seufz, wäre wieder mal zu schön gewesen, um wahr zu sein. Aber insgesamt muss ich euch zustimmen, dass dieses Kapitel nicht so toll war, vor allem die Art, wie er der Spinne entkommen konnte - durch schlichtes Hineinfallen in ein Dimensionsloch, da hat es sich der Herr Moers wohl doch ein wenig zu einfach gemacht...


    Spoiler 8. Leben:

    Zitat

    Die Beschreibung des Dimensionslochraumes, ein Uhu, das eine Kerze auf dem Kopf trägt, der in entgegengesetzter Richtung zu einem Zug und mit Lichtgeschwindigkeit durch einen Tunnel fliegt, welcher gerade von einem schwarzen Loch verschluckt wird, das ebenfalls eine Kerze auf dem Kopf trägt :totlach: - ich frag mich, wie der Moers auf sowas kommt, der muss doch auch mindestens vier, fünf Gehirne haben :anbet:


    lg,
    Tamora :blume:

  • So, bin nun im 12. Leben angekommen. Mann, müssen die letzten 2 1/2 Leben lang sein wenn ich mir so ansehe wieviele Seiten da noch übrig sind...


    Spoiler 11. Leben:

    Zitat

    Das ist bisher mein absolutes Lieblingsleben! Der Einfall mit den guten und den schlechten Ideen - einfach genial. Und das alles ist sooo süß umgesetzt .. bis hin zur kleinsten Kleinigkeit .. z.B. fand ich den Uhrenvergleich des Kartenmachers als Begrüssungs- und Abschiedsformel richtig niedlich. Das Kapitel hätte von mir aus auch ruhig noch 100 Seiten mehr haben können - so eine Welt wie die in dem Bollogg-Kopf erschafft selbst Moers nicht alle Tage :sonne:

  • Besser spät als nie :rollen: Habe jetzt endlich das Buch ersteigern können (in die Buchhandlung schaffe ich´s zur Zeit nicht) und bin schon sehr gespannt. Die Chancen, dass ich Euch einhole, stehen zwar schlecht, aber wer weiß :zwinker:


    LG
    Manjula

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    ...wieso konnte Moers nicht über alle 27 Blaubärleben schreiben :sauer: ?


    Tamora :blume:


    Hi Tamora!


    ....weil wir uns so noch auf die anderen 13 1/2 Leben freuen können! Denn das kann uns Moers nicht antun, den halben Blaubären auszulassen :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Manjula - was hast Du ein Glück noch alles vor Dir zu haben!!


    Ich habe den Blaubären jetzt durch und frage mich wie ich jetzt ohne ihn auskommen soll :heul:


    Das Buch ist wirklich durch und durch rund. Gerade zum Schluss hin parodiert Moers noch einmal alles worüber er in dem ganzen Buch schreibt und nimmt damit eigentlich jedem noch so kleinen Kritikpunkt voll den Wind aus den Segeln. Wirklich irre, wieviel Fantasie da drinsteckt - und wie dann alles auch noch einen (wenn auch typisch Moersartig abgedrehten) Sinn macht! Grosse Literatur, das! :klatschen:


    Also, ich wünsche allen die noch einiges oder alles vor sich haben, viel Spass - es lohnt sich auf jeden Fall! Bis zur letzten Seite! *schwärm*

  • Zitat von "Sven"

    Das Buch ist wirklich durch und durch rund. Gerade zum Schluss hin parodiert Moers noch einmal alles worüber er in dem ganzen Buch schreibt und nimmt damit eigentlich jedem noch so kleinen Kritikpunkt voll den Wind aus den Segeln.


    Hi Sven!


    Wie meinst du das?


    Gruss


    Alfa Romea, die nicht ganz folgen kann...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Oh, nicht klar genug ausgedrückt so? - na, dann werde ich wohl doch noch ein bisschen spoilern müssen :zwinker: :


    Spoiler aus dem 12. Leben:

    Zitat

    Ich meine damit vor allem das Lügenduell mit seinen 99 Runden! -> Da schreibt Moers mit einem gehörigen Augenzwinkern dass alles was der Blaubär bisher erlebt hat und es obendrein ja auch noch so irre unglaubwürdig klingt, ja auch ganz einfach gute Lügengeschichten gewesen sein könnten :zwinker:


    und:


    Spoiler aus dem 13. Leben:

    Zitat

    Da begegnen dem Blaubären ja noch einmal fast alle wieder denen er über den Weg gelaufen ist, so quasi als Rückblick auf all die bisherigen Leben, und das schliesst so wunderbar den Kreis! - Und daß das Buch (den Epilog des letzten halben Lebens mal ausgenommen) mit dem endet womit es beginnt - dem Malmstrom - ist wirklich eine ausgezeichnete Idee. *find*


    Jetzt etwas klarer geworden, was ich meinte .. ? :smile:

  • Zitat von "Sven"

    Jetzt etwas klarer geworden, was ich meinte .. ? :smile:


    Ja, jetzt verstehe ich, was du gemeint hast :smile:


    Zitat von "Sven"


    Spoiler aus dem 12. Leben:


    Mein Senf dazu:

    Zitat

    Das Lügen als Sport zu etablieren, fand ich auch sehr witzig. Aber irgendwie wurde ich durch das ganze Buch den Eindruck nicht los, dass Moers ein Sporthasser ist. Wie er die Lügenduelle und auch Blaubärs Marathonlauf gegen die Waldspinnenhexe beschreibt, hinterlässt bei mir den Eindruck, dass er entweder Sportler oder Sportjournalisten nicht ganz für voll nimmt. Bei den «Sportberichterstattungen» ist er sich nicht zu schade, beinahe jedes schlechte Beispiel des Sportjournalistenjargons zu brauchen. Und auch die Beschreibungen Blaubärs über seine Gemüts- und Körperzustände beim Marathon werfen nicht grade ein freundliche Licht auf die Sportler, die jeweils noch halb betäubt und ausser Atem Interviews geben – oder bin ich da überempfindlich? Nicht, dass ich es ihm übelnehmen würde... :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Imoen: Ja, das war Leben 10 :zwinker:


    @Alfa Romea:


    Spoiler zum Thema 12. Leben:

    Zitat

    Hm, Sporthasser weil er so typische Sporthandlungen parodiert? *grübel* .. was parodiert er eigentlich nicht? *lach* -


    Ich glaube eher, dass er jede Art von Verehrung bis hin zur Vergötterung eines Menschen/Wesens -aus welchem Grund auch immer diese geschieht- nicht mag. Sportstars sind dafür halt prädestiniert ... aber sieh Dir doch mal unsern Prof. Nachtigaller an: Da wird er als Intelligenzbestie beschrieben die alles kann - und dann stellt sich Intelligenz im Prinzip als ansteckende Krankheit heraus :totlach:

  • Zitat von "Sven"


    Spoiler zum Thema 12. Leben:


    Auch wieder wahr... :smile:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Jetzt muß ich doch auch mal wieder meinen Senf dazugeben! :smile:


    Bin jetzt mitten im 12. Leben

    Zitat

    Das Lügenduell empfinde ich ein bißchen als langatmig! Die Idee ist super, keine Frage, aber ein bißchen weniger ausführlich, wäre mir persönlich lieber!


    Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, aber in die allgemeinen Begeisterungsstürme kann ich bisher nicht einstimmen. :wegrenn: Was nicht heißt, daß es mir überhaupt nicht gefällt, aber vom Hocker reißt es mich nicht! Vielleicht ändert es sich ja noch, ich hab ja noch ein bißchen :zwinker:


    Wird aber mit Sicherheit nicht mein letzter Moers sein!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Nö, Curly, wieso sollte Dich wer steinigen .. niederknüppeln ist doch viel einfacher whis_keule01_27794.gif *lach*


    Ach, was. Ich kann es ja ein [size=9px]kleines bisschen[/size] nachvollziehen, wenn jemand ein bisschen zu mäkeln hat. - So viel Fantasie da auch drinsteckt: Die Geschichte selbst hat ja kein konkretes Ziel. Das macht Moers in seinen späteren Büchern dann auch besser, sowohl in "Rumo" als auch in der "Stadt der Träumenden Bücher" weiß der Leser frühzeitig, was der Held möchte. - Der Blaubär lebt im Prinzip ja nur vor sich hin ...


    Trotzdem hat mir der Blaubär sehr gefallen. Die Ideen von ihm finde ich einfach irre :bang:

  • Zitat von "Sven"

    Die Geschichte selbst hat ja kein konkretes Ziel. Das macht Moers in seinen späteren Büchern dann auch besser, sowohl in "Rumo" als auch in der "Stadt der Träumenden Bücher" weiß der Leser frühzeitig, was der Held möchte. - Der Blaubär lebt im Prinzip ja nur vor sich hin ...


    Genau das ist auch mein Kritikpunkt. Ich bin ganz begeistert von der Phantasie und der Sprache Moers, aber ich finde doch, dass er ruhig ein bisschen mehr einen "roten Faden" (oder meinetwegen einen silbernen in Rumos Fall :zwinker: ) hineinbringen hätte können.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Genau das ist auch mein Kritikpunkt. Ich bin ganz begeistert von der Phantasie und der Sprache Moers, aber ich finde doch, dass er ruhig ein bisschen mehr einen "roten Faden" (oder meinetwegen einen silbernen in Rumos Fall :zwinker: ) hineinbringen hätte können.


    lg,
    Tamora :blume:


    *unterschreib*


    Genau so sehe ich es auch!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • ...der Kritik schließe ich mich an :zwinker: Allerdings ist der Blaubär auch mein einziger Moers (aber nicht mehr lange!), deshalb habe ich dazu keinen Vergleich :rollen:


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Interessant... Mich hat es gar nicht gestört, dass das Buch keine Handlung im Sinne von einem Ziel hatte. Im Gegenteil, ich fand es entspannend, mal ein Buch zu lesen, in dem der Held nur so vor sich hinlebt und kein roter Faden "stört". Ist doch irgendwie wie in unserem Leben auch: Wir wissen ja auch nicht, wo es hingeht :zwinker:
    Und übrigens hat Blaubär zwischenzeitlich ja das Ziel, nach Atlantis zu kommen... Gut, als er dann dort ist, hat sich das ja auch wieder erledigt :rollen:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Na, an sich ist es ja auch schön drauf neugierig zu sein, was er im nächsten Leben so macht, wo er da ist. Aber als er dann das Ziel nach Atlantis zu kommen hat, diese Leben fand ich dann auch prompt am schönsten weil man dann auf die Karte sehen konnte und sich schon ein wenig drauf freuen, was da noch kommt von der Route her :smile:


    Und: Sooo dicke rote Fäden gibt es in Moers Büchern nun auch nicht - aber sie geben dem Ganzen einfach einen gewissen Rahmen. Und die Spannung, ob der Held das was er erreichen möchte auch erreicht.
    Beim Blaubärn weiß man halt schon nach der ersten Seite, dass er alle 13 1/2 Leben erreichen würde :zwinker:

  • Angesichts der Fülle von Ereignissen, Lebewesen, Kreaturen, Charaktere usw. vermisse ich bei Moers Büchern eigentlich gar keine bestimmte Handlung oder eine durchgehende Geschichte.
    Gerade deswegen lese ich ihn gerne. Nicht allzu viel über logische Zusammenhänge nachdenken, nur mitfiebern müssen "wie" und nicht "ob" er gerettet wird usw.
    Wenn ich das möchte gibt es so viele andere Bücher.


    Bei Moers genieße ich einfach den Humor und die verrückte Phantasie um die ich ihn besonders beneide.


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)