Beiträge von Skywalkerin

    Hallo sylli,


    nach langem Kampf mit mir, habe ich mich genauso entschieden wie Du. Ich warte ab bis die Serie vollständig ist. Muss ja irgendwann mal so sein. Und so lange kann ich mit meinen zusammengewürfelten Hardcover schon leben. :rollen:


    Aber "Die Säulen der Erde"... daran komm ich nicht vorbei. Da gibts auch keine weiteren Überlegungen.


    Der Club-Katalog, ja... schrecklich. Noch beherrsche ich mich :breitgrins: , aber wer weiß wie lange...


    Liebe Grüße

    Ich habs erst vor ein paar Wochen gelesen - mit gemischten Gefühlen, weil ich schon so viel schlechtes darüber gehört und gelesen habe. Habe es mir aber unter anderem auch deswegen gekauft, weil ich die samtene Ausgabe so schön fand. :redface: Aber nicht nur deswegen.


    Grundsätzlich ist es gar nicht soooo schlecht, fand die Geschichte eigentlich ganz spannend. Die SM-Szenen... naja, wirklich gestört haben sie mich nicht, fand sie nur auch - wie viele andere - etwas deplaziert und weiß nicht, was sie zur Handlung beitragen sollten.
    Allerdings gibt es auch andere Bücher, in denen die Autoren manchmal etwas abschweifen und ich mich frage, was das soll.


    Berauschend war es nicht, aber so schlecht, wie es meistens gemacht wird, ist es meiner Meinung nach auch nicht.


    Viele Grüße

    Die Foxworth und die Cutler-Saga habe ich gelesen und damit habe ich es auch belassen. Wobei ich die Foxworth-Saga eigentlich in ganz guter Erinnerung habe. Ist aber schon ziemlich lange her.
    Nach der Cutler hat es mich dann aber doch gelangweilt und fand den Stil ziemlich abgedroschen.


    Viele Grüße

    Oh seufz... wie verlockend!


    Ich hab zwar alle 5 Bände als Hardcover, aber verschiedene Ausgaben. Passen also auch nicht zusammen, was mich insgeheim schon lange wurmt. Und nun sehe ich das hier. :entsetzt:


    Ich bin in Versuchung und stark geneigt, Oscar Wilde's Ausspruch in meiner Signatur zu folgen.


    Fatalerweise hab ich gerade darauf hin den neuen Club-Katalog aufgeschlagen und mir sprang außer Diana Gabaldon noch eine Luxusausgabe "Die Säulen der Erde" entgegen :entsetzt: und ein Schuber mit 3 Jane Austen-Romanen... ich brauch mein Riechsalz :zwinker:

    Als ich das Buch gelesen habe, habe ich natürlich auch darüber nachgedacht, ob das Verhalten von Lorenzo so richtig war. Dass da Vinci einmal eine solche Bedeutung haben wird, konnte er nicht wirklich wissen, nur ahnen.
    Allerdings habe ich es bald aufgegeben nach einer Antwort zu suchen, denn wirklich hineinversetzen in diese Zeit, die Moral- und Wertevorstellungen damals, kann man ja nicht.


    Aus heutiger Sicht wäre es m.E. nicht zu rechtfertigen.


    Viele Grüße

    Hallo Sternchen,


    ich habe ihn leider auch nur auf meinem SUB, die "Russendisko" und "Die Reise nach Trulala".
    Hab mal so durchgeblättert... aber irgendwie hab ich es immer wieder weggelegt.


    Es ist schon länger her, da habe ich ihn mal beim Biolek gesehen, da fand ich ihn eigentlich ganz witzig (wenn ich mich recht erinnere) und hab mir damals wohl deswegen die Bücher gekauft... liegen also schon ziemlich lange auf meinem SUB :redface:


    Vielleicht läßt Du mal was hören, falls Du hingehst, wie er Dir gefallen hat.


    Viele Grüße

    Zitat von "Valentine"

    Stimmt, die Kurzgeschichten fand sogar ich als Kurzgeschichtenhasser toll :breitgrins:.


    Hm, sollte ich die vielleicht auch einmal lesen, um meine Kurzgeschichtenphobie zu bekämpfen? :zwinker:


    Sofies Welt habe ich allerdings auch erst beim zweiten Anlauf zu Ende gelesen und habe mich hinterher gefragt, wieso eigentlich. Aber ich kenne noch andere, denen es auch so ging.
    Ich habe es dann ein zweites Mal mit meinem Patenkind zusammen gelesen, danach fand ich es richtig klasse.


    Ganz anders erging es mir mit dem "Orangenmädchen". Konnte ich kaum weglegen.


    Viele Grüße

    Ich habe auch die ersten 3 gelesen, aber an die "Nebel von Avalon" kommt keins der anderen beiden an.
    Von den anderen "Fortsetzungen" im Sinne von MZB will ich gar nichts wissen. Habe nur mal kurz reingelesen und es gleich wieder weg gelegt.


    Bestätigt wieder einmal meine Meinung, dass man es bei gewissen Dingen einfach dabei belassen sollte und nicht krampfhaft etwas fortsetzt.


    Viele Grüße

    Den "Medicus" habe ich zweimal gelesen und finde ihn noch immer sehr gut. Einfach spannend geschrieben bis zum Schluss.


    Was ich von den Nachfolgern leider nicht gerade sagen kann. Frage mich oft, warum man es nicht dabei belassen kann und unbedingt versuchen will, einen Erfolg durch Fortsetzungen zu wiederholen... geht allzu oft schief.


    Viele Grüße

    Zitat von "Sven"

    Außerdem ist das wohl das Buch zu diesem Forum hier, wa? *lach* :breitgrins:


    Das dachte ich mir auch *g. Schon als ich den Einband gesehen habe.


    Zitat von "Runenmeister"

    Hmmm....kostet ja wieder 24 €. Täuscht das, oder Amazon und Co. werden immer teurer.


    Hat mir auch ein wenig weh getan der Preis. Waren eigentlich zu DM-Zeiten die Bücher auch schon so teuer? Ich bilde mir immer ein, dass es nicht so war.
    Wenigstens hat sich diese Ausgabe zu 100 % gelohnt. :smile:

    Zum Glück bin ich nicht alleine... von keinem der Nobelpreisträger habe ich etwas gelesen. Sind mir einfach noch nicht unter die Finger gekommen.


    Saramago: "Stadt der Blinden" liegt allerdings auf meinem SUB.

    MaKo
    SUB abbauen?... ist doch eh hoffnungslos :rollen:



    @Nimue
    Also ich hab Rumo auch noch nicht gelesen, das liegt auch noch bei mir rum. Gestern habe ich mit jmd. telefoniert, der meinte, dass man Rumo sogar vorher gelesen haben sollte, weil man sich ansonsten mit den seltsam en Figuren aus Zamonien nicht auskennen würde. Es gibt auch ein paar kleine Anspielungen auf "Ensel und Krete" (auch von Hildegunst von Mythenmetz). Das liegt auch noch auf dem SUB. Hatte aber, ohne die beiden gelesen zu haben, keine Probleme mich zurecht zu finden.
    Und außerdem sind Besonderheiten, die man evtl. aus den beiden anderen Büchern kennen könnte, in der Fußnote erklärt.



    Im Nachwort kündigt Walter Moers an, dass er demnächst noch andere Werke von Mythenmetz übersetzen wird und fordert die Leser auf, ein Votum per Mail abzugeben... find das ganz witzig. Ich stimme jedenfalls für eine Geschichte über die Buchlinge, die ich ganz besonders in mein Herz geschlossen habe.



    Verregnete Grüße :regen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Walter Moers


    Die Stadt der Träumenden Bücher



    Klappentext:
    Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz nicht widerstehen kann, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen.
    Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm der Druckerschwärze.
    Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, wo Buchlinge ihr Unwesen treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.


    Warnung!
    "... es ist keine Geschichte für Leute mit dünner Haut und schwachen Nerven - welchen ich auch gleich empfehlen möchte, dieses Buch wieder zurück auf den Stapel zu legen und sich in die Kinderbuch-Abteilung zu verkrümeln.
    Husch, husch, verschwindet, ihr Kamillenteetrinker und Heulsusen, ihr Waschlappen und Schmiegehäschen, hier handelt es sich um eine Geschichte über einen Ort, an dem das Lesen noch ein echtes Abenteuer ist!.... Ja, ich rede von einem Ort, wo einen das Lesen in den Wahnsinn treiben kann. Wo Bücher verletzen, vergiften, ja, sogar töten können.
    Nur wer wirklich bereit ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen, um an meiner Geschichte teilzuhaben, der sollte mit zum nächsten Absatz folgen. Allen anderen gratuliere ich zu ihrer feigen, aber gesunden Entscheidung, zurückzubleiben. Macht's gut, ihr Memmen! Ich wünsche euch ein langes und sterbenslangweiliges Dasein und winke euch mit diesem Satz Adieu!..."



    * * *


    Schade, dass es so schnell vorbei war und ich das Buch zuschlagen musste.
    Neugierig geworden durch das Vorwort, das als „Warnung“ verstanden werden soll, bin ich nur zu gerne eingetaucht in eine Welt voller Bücher.
    Bücher, Bücher, Bücher... darum dreht sich in dieser phantastischen Welt alles. Man trifft Bücherjäger, Dichter, Schriftsteller, Verleger, Buchhändler in „über fünftausend amtlich registrierten Antiquariaten und schätzungsweise tausend halblegalen Bücherstuben“, Läden mit Tausenden verschiedenen Lesezeichen und Exlibris, Möbelgeschäfte voller Lesepulte und Bücherregalen, an jeder Ecke ein Kaffeeausschank mit Dichterlesungen rund um die Uhr....
    Obwohl mir nach den ersten 50 Seiten schon der Kopf schwirrte vor lauter Büchern, wurde es mir nicht zuviel und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es liest sich sehr flüssig, weckt Neugierde auf die skurrilen Figuren und Gestalten, die ständig hinzukommen. Bisweilen war es etwas schwierig, sich alle zu merken, vor allem, weil sie auch so seltsame Namen hatten. Aber trotzdem war man gespannt, wer oder was hinter der nächsten Ecke lauert.


    Trotz allem könnte ich mir vorstellen, dass es manchem Leser einfach zuviel wird. Es gibt Passagen, in denen in jedem Satz das Wort „Buch“ vorkommt und ausschließlich alle Figuren, Gestalten, die auftreten haben in irgend einer Art und Weise mit Büchern zu tun. Also kein Buch, das ich jedem schenken würde.



    Bei mir kommt es jedenfalls in Augenhöhe ins Bücherregal, wo meine Lieblingsbücher stehen. Es wird dort seinen festen Platz haben.



    5ratten


    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    @Marypipe


    Ja wenn ich schon wüßte, mit was ich anfange... *seufz*


    Hab auch noch ein paar Sachen, die ich vorher unbedingt lesen möchte. Ich denke mal, es wird mind. Mitte bis Ende Oktober bis ich anfangen kann.


    Liebe Grüße

    Jetzt hab ich den Salat...


    bin ich doch auch erst jetzt - sozusagen als Spätberufene - auf die Scheibenwelt-Romane gestossen und wollte auch ganz brav und ordentlich nach der Reihe lesen. Hab auf der Seite rumgestöbert:


    http://www.scheibenwelt-romane.de/


    Und nun das hier... völlig in der Verwirrung bin :entsetzt:


    Muss ich mich wohl wieder umentscheiden, mit was ich anfange.
    Ab und zu höre ich auch auf gute Ratschläge :zwinker:

    Zitat von "MaKo"

    WILDE SCHAFSJAGD, das ist die Vorgeschichte zu TANZ MIT DEM SCHAFSMANN.



    Hallo MaKo,


    "Tanz mit dem Schafsmann" liegt auf meinem SUB, hab ich vor kurzem geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich es demnächst in Angriff nehmen.
    Sollte ich vorher "Wilde Schafsjagd" besser gelesen haben? Dann stelle ich es nochmal zurück.


    Viele Grüße