Beiträge von killerprincess

    Igela Ja, das ist ein zweischneidiges Schwert...


    Ich habe eine Frage an alle, die es gelesen haben (also kleine SPOILERWARNUNG):


    Habt ihr das mit dem beschrifteten Vogel auf Anhieb verstanden? Ich dachte, ich habe falsch gelesen und die Passage nochmal begonnen. Ich dachte, es handelt sich um eine Brieftaube :P Dann kam das mit den vergläsernden Bildern, was ich dramatisch und komisch fand. Und so richtig gecheckt habe ich diese ganzen Elemente erst beim Pflanzen des Baums. Also deswegen schrieb ich auch in meiner Rezension, dass ich von diesen Elementen in ihrer sonst bisher realistisch dargestellten Vergangenheit so verwirrt war.

    Ich möchte versuchen im März diese beiden Bücher zu lesen, was ich eh geplant hatte, aber auch super zum Thema passt :)


    Romy Fölck - Totenweg: Ein Dorf und ein Obsthof scheinen laut Klappentext das Setting zu sein

    Mary Ann Fox - Je tiefer man gräbt: Ja also hier kann man entweder den Fox als Begründung nehmen, oder dass ein Bauer ja auch viel graben muss ;)

    Meinung

    Betrachtet man den Titel, das Cover und den Klappentext, denkt man "Eine Liebe ohne Winter" sei eine klassisches Liebesgeschichte über den Verlust eben jener großen Liebe. Diese Erwartung wurde bei mir allerdings nicht erfüllt.

    Zu Beginn des Romans lernen wir Evie kennen, allerdings ist sie bereits im hohen Alter verstorben und befindet sich gerade in einer Zwischenwelt: erst wenn sie ihre Seele durch das Lüften von Geheimnissen erleichtert, kann sie in ihren Himmel gelangen. Daran habe ich mich auf gar keinen Fall gestört, ich habe nichts gegen fantastische Geschichten oder auch so kleine fantastische Elemente. Ich denke, dass es aber generell von Vorteil wäre, das bei der Inhaltsangabe etwas ersichtlicher zu machen.

    Im weiteren Verlauf des Buches tauchen drei weitere fantastische Elemente auf, die mir einfach too much waren. Das Buch bekommt dadurch etwas märchenhaftes. Und entweder habe ich die symbolische Bedeutung nicht verstanden oder es gibt einfach keine, aber in beiden Fällen hat mir die plötzliche Magie in der Geschichte einfach nicht gefallen. Es hat mich irritiert und irgendwie nicht hineingepasst.

    Die Charaktere Evie, Jim und Vincent mochte ich. Allerdings muss man schon sagen, dass Jim, eigentlich ein Nebencharakter, der heimliche Held dieser Geschichte ist. So ein lieber Mensch, der mir im Verlauf dann etwas leid tat.

    Evie fand ich nett, modern und gleichermaßen verträumt wie auch zielstrebig. Wie auch schon in anderen Rezensionen zu lesen, fällt es mir schwer, einzuordnen zu welcher Zeit Evie gelebt hat. Ihre Familie ist sehr traditionell und konservativ, wollen eine Ehe arrangieren und sehen in einer Frau nur die Sicherung des Stammbaums und des Familienunternehmens, was recht antiquitiert ist. Einige Charaktere gehen mit ihrer Homo- oder Bisexualität recht offen um, womit ein paar andere zwar ein großes Problem haben, was aber trotzdem eher in die heutige Zeit passt. Auch wie Evie zur Arbeit geht, Coffee-Shops in der Mittagspause besucht und ihre eigene kleine Wohnung hat, wirkt alles sehr modern. Aus diesen Aspekten ergibt sich einfach die Schwierigkeit mit dem Zeitraum, großartig dramatisch ist das aber nicht.

    Von der Liebesgeschichte bin ich leider auch nicht über die Maßen angetan gewesen. Zunächst war es wirklich süß, wie schnell und heftig sich Evie und Vincent verliebt haben, aber insgesamt war es mir einfach zu kurz und schwach dargestellt, als dass ich diese lebenslang währende Liebe abgekauft hätte. Zu schnell haben sich Evies Gefühle für Vincent von dem Stress, den das Ultimatum ihrer Mutter hervorgerufen hat, beeinflussen lassen, sodass die beiden häufig gestritten haben, statt romantische Zeit zu verbringen.

    Fazit

    Es lässt sich gut und niedlich lesen. Die verschiedenen Zeitebenen gefielen mir ebenfalls. Weil mich aber die Liebesgeschichte nicht in Gänze überzeugt hat und mir manche Aspekte nicht tief genug erläutert wurden (Zeit zu der die Geschichte spielt; Evies Leben bei/mit ihrer Mutter, die sie als Gefängniswärterin bezeichnet, aber dennoch auch liebt, da hätte man mehr draus machen können; Wie gestaltete sich Evies & Jims Leben?), gibt es dafür einen Stern Abzug.

    Ebenso ziehe ich einen Stern aufgrund der übersinnlichen/magischen/märchenhaften (wie immer man es nennen mag) Elemente ab. Sie haben mich leider irritiert. Vielleicht wäre das anders gewesen, wenn man darauf durch entsprechende Hinweise im Klappentext besser vorbereitet wird. Weil ich jedoch auch denke, dass die Geschichte auch ohne diese magischen Aspekte funktionieren würde, erschließt sich mir ihre Notwendigkeit einfach nicht, sodass ich sie eher als störend empfinde, denn als "macht die Geschichte besonders".

    Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung.

    Ich bin auch wahnsinnig neugierig auf das Buch, nachdem ich die englische Variante schon so oft auf Instagram gesehen hatte. Ich bin gespannt, wie beliebt das Buch in DE sein wird und möchte mir sehr gerne selbst ein Bild von der Geschichte machen :)


    Rezensionen auf: Lovelybooks, wasliestdu, Amazon, hier & Hauptseite.

    Anne Buchberger - Luna: Im Zeichen des Mondes

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe
    An ihrem dreizehnten Geburtstag erhält Analina, Kronprinzessin von Arden, eine Nachricht, die ihr bisheriges Leben verändert: Auf Befehl ihrer Mutter soll sie ihrer Heimat den Rücken kehren und Schülerin an der Akademie des Meeres werden, um sich für den kommenden Krieg gegen die mysteriöse Schwarzmagierin Gwenda ausbilden zu lassen, die im Sumpfgebiet Ardens ihre Fäden spinnt. Mit ihren engsten Freunden tritt Analina eine Reise durch das Reich ihrer Vorfahren an, um das zu schützen, was sie in sich trägt – die Seele des Mondvogels, jenes magischen Geschöpfs, das Analinas Erbe retten soll. Doch nicht nur die Königin der Sümpfe hat Geheimnisse, von denen Analina nichts ahnt...



    Meinung
    Irgendwie fällt mir die Bewertung sehr schwer. Ich finde das Buch nicht schlecht, aber auch nicht gut. Eben mittelmäßig, aber doch sehen drei Sterne so wenig aus.


    Was hatte ich für Probleme mit der Geschichte? Ich habe hier ein Kinderbuch erwartet und natürlich kann man es positiv empfinden, hier ein All Age-Buch zu haben, doch ich frage mich: ist das echt was für junge Mädchen? Ich weiß nicht, ob ich nicht aufmerksam genug war, aber mir fiel es schwer, in die fantastische Welt mit ihren fremden Namen und angespannten Verhältnissen zwischen den Königreichen einzutauchen.


    Der Leser erlebt mit Prinzessin Analina eine abenteuerliche Reise. Dabei stört mich, dass es den Großteil der Zeit zu sehr vielen konstruierten Ereignissen/Hindernissen kommt. Irgendwie fehlen der Geschichte mehr Momente für die Charaktere. Natürlich nichts super schnarchiges (denn spannend fand ich die erste Hälfte nicht), aber irgendwie wurde mir der Zusammenhalt der Gruppe gar nicht richtig bewusst, dabei sind sie schon Wochen zusammen unterwegs gewesen.


    Es ist komisch, dass ich das Buch anfänglich wirklich als ziemlich langweilig und langatmig empfunden habe, obwohl die Autorin sich so darum bemüht, Action in die Geschichte zu bringen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es für meinen Geschmack zu bemüht war und zu viel passiert ist, dass es bei mir nicht für Spannung gesorgt hat.


    Immerhin war mir die Protagonistin Ana sympathisch. Isla war irgendwie auch interessant, blieb mir aber fern, wie leider auch die anderen Charaktere.



    Fazit
    Kann man wirklich auch ganz gut als Erwachsener lesen. Kindlich ist die Geschichte nicht, aber sie ist halt leider nicht sehr ausgereift. Eher eine stereotypische, vorhersehbare und vor allem stark konstruierte Geschichte.
    Ich freue mich aber, wenn die 12-15 Jährigen doch Gefallen an dem Buch finden, ich kann mich da nur nicht mehr so hineinversetzen.
    3ratten

    Mir hat das Buch nach minimalen Einstiegsschwierigkeiten doch anfänglich gut gefallen. Ich fand die Charaktere Cora Seaborne und Luke Garrett sehr ansprechend und war auf ihre Entwicklung gespannt. Außerdem mochte ich die mystische Atmosphäre durch die sagenumwobene Schlange von Essex.


    Mein Hauptproblem mit dem Buch war dann, dass meine Erwartungshaltung durch den Klappentext irgendwie nicht erfüllt wurde. Ich fand die Liebesgeschichte, die im Prinzip eine Dreiecksgeschichte ist, leider nicht so romantisch, wie erwartet. Der dafür wichtige Charaktere Will hat mir jedoch gut gefallen, letztendlich sogar mit Dr. Garrett am interessantesten. Die titelgebende Schlange sorgt für die einzige Spannung im Buch, allerdings auf etwas verrückte Art und Weise. Beispielsweise war ich beim Lesen einer Szene in der Schule von Aldwinter sehr verstört, weil ich nicht verstanden hatte, weshalb die Kinder aufeinmal so hysterisch lachen. Zunächst dachte ich, etwas überlesen zu haben, aber nein, die Situation wird erst später erklärt.


    Anderes Problem des Buches sind die vielen Charaktere, bzw. der Versuch, ihnen allen viel Präsenz einzuräumen. Sie sind interessant gestaltet (obwohl mir zum Beispiel Cora eigentlich die ganze Zeit unsympathisch blieb) und vielschichtig, verlängern das Buch aber dadurch ungemein.


    Fazit


    Für meinen Geschmack driftet die Autorin in zu viele kleine Einzelheiten und zu viele Charaktere ab, die das Lesen irgendwann zu einer zähen Angelegenheit machten. Für mich war es irgendwie auch unausgewogen, worum es eigentlich gehen soll. Es werden einfach auch viele Themen/Reibungspunkte angesprochen: Frauen vs. Männer, Religion vs. Wissenschaft, Liebesgeschichte, Wohnungssituation in London, Medizin zur damaligen Zeit (was ich am interessantesten fand) und dann noch die mystische Schlange.


    Meiner Meinung nach muss man es nicht unbedingt lesen.


    2ratten

    Juhu, alle Rezensionen da :)


    Der Herzschlag deiner Worte 4ratten


    Forum:
    http://literaturschock.de/lite….msg983295.html#msg983295


    Literaturschock Hauptseite:
    https://literaturschock.de/lit…t-herzschlag-deiner-worte Als "killerprincess" am 6.10.2017, Überschrift "Gefühlvoller Liebesroman".


    Lovelybooks:
    https://www.lovelybooks.de/aut…on/1494502634/1494508071/


    WLD:
    http://wasliestdu.de/rezension/gefuehlvoller-liebesroman-1


    Amazon:
    https://www.amazon.de/review/R…3426521237#wasThisHelpful


    Vielen Dank an den Verlag für das Buch und euch für die Organisation :)

    Meinung


    Für mich das erste Buch von Susanna Ernst, obwohl ich dieses Jahr auch "Solange die Hoffnung lebt" angefangen habe, was ich allerdings noch nicht beendet habe (shame on me!). Das sollte ich aber wahrscheinlich unbedingt nachholen.


    Ich bin insgesamt sehr berührt von "Der Herzschlag deiner Worte". Alex ist ein toller Protagonist. Außerdem wechseln wir auch manchmal in die Perspektiven von Alex Vater und Maila, die Frau, die Alex kennenlernt. Theoretisch hätten mir Alex und seit Vater gereicht, aber aus Mailas Perspektive bekommt man auch einen guten Eindruck, wie sie sich fühlt.


    Alex hat mir gut gefallen, weil er als ein sehr gefühlvoller Mensch beschrieben wird, der damals völlig überfordert war, als er ganz plötzlich, von jetzt auf gleich Vater wurde. Er hat es aber geschafft und kümmert sich seitdem liebevoll um seine Tochter. Natürlich mit Unterstützung der Familie.


    Inhalt der Geschichte sind einerseits die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Alex und Maila, andererseits auch das Aufdecken eines Geheimnis zwischen Alex Eltern und seiner Patentante Jane.
    Die Auflösung hat mir gut gefallen, auch wenn ich ab einem bestimmten Punkt schon ahnte, wie es ausgehen wird. Schön war es aber trotzdem und vor allem auch eins: zu Tränen rührend!


    Fazit
    Viel mehr kann ich gar nicht schreiben, dass es ein wirklich gefühlvoller Roman über Schicksalsschläge und Familie ist. Und auch, dass das Schicksal manchmal hart daran arbeitet, etwas wieder in die richtigen Wege zu leiten.


    Ich gebe 4 von 5 Ratten, denn das Buch hat mich unterhalten, hatte aber ca. bei der Hälfte einen kleinen Hänger. Es konnte mich nicht restlos begeistern, aber ich werde definitiv weitere Bücher der Autorin lesen.


    4ratten

    Ich habe meine beiden geplanten Bücher leider beide nicht geschafft, weil ich ein paar Bücher mit Lesezeit vertauscht hatte und noch was aus der Bücherei hatte, was gelesen werden musste :)


    Naja, nächsten Monat dann hoffentlich, denn Lust hatte ich ziemlich auf meine beiden gewählten Bücher.