Beiträge von Romy

    Das Silmarillion hat den Vorteil, dass das Buch vollständig ist, d.h. alle Geschichten aus den früheren Zeitaltern gesamt vorhanden sind. Das ist bei Nachrichten aus Mittelerde nicht so. Da sind es eher Fragmente, Tolkien hat ja die Geschichten mit der Zeit gewandelt und es sind viele auch nicht fertig geworden. Bei diesem Buch werden viele Einzelheiten (und Unterschiede zu z.B. dem Silmarillion) deutlich, und es ist meiner Meinung nach eher für Leute, die sich wirklich dafür interessieren und sich in Details "verfangen" wollen. Wenn du also diese Geschichtswerke lesen willst, wäre es vielleicht besser, mit dem Silmarillion zu beginnen, dann kannst du gleich schauen, ob dieser Stil, den Tolkien hier verwendet, dir liegt. Außerdem bekommst du einen guten Überblick, denn es behandelt die gesamte Geschichte von der Enstehung der Welt bis hin zum 3ten Zeitalter.


    lg,
    Romy

    Zitat von Miramis

    Zitat

    aber ich kann mir die Hauptfiguren einfach nicht mehr so wie früher vorstellen, weil die Filmfiguren an ihre Stelle getreten sind. Geht es euch auch so?


    Nein, zum Glück nicht. Da die Fassung des Films sich so sehr von der des Buches unterscheidet, sehe ich es als eine Art Zweitversion bzw. als andere, wenn auch ähnliche, Geschichte an. Damit kann ich mir Charaktere und Orte anders als im Film vorstellen.


    Auch bei Aragorn hatte ich beim Film am Anfang das Gefühl, dass er durch sein Auftreten zuerst sehr unheimlich wirkt und irgendwie diese Darstellung weicht ziemlich von der des Buches ab. Aber zum Glück hat sich das ja dann gebessert. :smile:


    lg,
    Romy

    Ich war von HdR begeistert, als ich ihn zum ersten Mal gelesen habe. Wobei ich damit ziemlich lange gewartet habe, da mein Vater, ihm gehörten die Bücher, darauf bestanden hat, dass ich zuerst das Silmarillion lese, damit ich HdR besser verstehen konnte. Und nachdem ich mit es mit 11 Jahren nicht geschafft hatte, habe ich zunächst ziemlich lange von den Büchern Abstand gehalten, aber schließlich habe ich mich doch überwunden und jetzt lese ich ihn eigentlich regelmäßig wieder. :lesen: (Wobei man es eher als verschlingen bezeichnen könnte :breitgrins: )
    Wobei man dazu sagen muss, dass ich HdR selbst auf Englisch gelesen habe, ich kann daher keine einzige der deutschen Übersetzungen beurteilen.


    lg,
    Romy

    "Das zehnte Königreich" wäre auch noch ein Beispiel. Und solange die Bände nicht zusammenhängen, würde es mich auch nicht stören, den ersten Band zu haben.


    Mit dieser Serie fange ich ohnehin nicht viel an, da ich die meisten Bücher schon habe.


    lg,
    Romy

    Am Anfang hat mir die Serie recht gut gefallen, Rhapsody war im 1sten Band auch ok., dann allerdings habe ich eigentlich eher wegen Achmed und Grunthor weitergelesen. Sie sind auch die Personen, die das Buch auflockern. Rhapsody selbst hat auf mich mitunter im 4ten und 5ten Band ein bisschen störend gewirkt, zu perfekt.


    lg,
    Romy

    Hallo!


    Ich liebe das Genre einfach, weil ich in völlig andere Welten abtauchen kann und mich, wie hat es hier jemand so schön formuliert?, "verzaubern" lassen kann. Dabei ist es mir dann auch so ziemlich gleich ob es sich um einen eher "klassischen" Aufbau (sprich: wie HdR, Tad Williams, Robert Jordan etc. - ich finde, jede Geschichte hat ihren eigenen Reiz, wenn auch der Aufbau irgendwie gleich ist, sprich der Junge, aus dem nach Gefahren und Mühsal ein Held wird, so sind es doch andere Geschichten) handelt, oder eher um etwas Witziges wie z.B. Terry Pratchett. Gerade Fantasy bietet enorm viele Möglichkeiten um die Fantasie austoben zu lassen und dies nutze ich hier aus. (Außerdem hat es den Vorteil das man sich die Geschichten leichter merkt - meine Mutter liest ziemlich viele Krimis und kann sich daher auch die Geschichten nicht immer merken, während ich da nicht soviele Probleme habe, da jede Welt einzigartig ist :breitgrins:)


    lg,
    Romy

    *jem Schwarztee, erendis Waldbeertee hinüberreiche*
    Ich glaube, ich werde Apfel nehmen. So eine dampfende Tasse ist bei den Wetter doch etwas Schönes. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass ich das einmal im Sommer sagen werde. :traurig:

    Hallo,
    ah, bei euch ist es schön warm, da setze ich mich gleich dazu. Wegen der Teebeutel: ich habe Schwarzen Tee, Kamille, Apfel und Waldbeeren anzubieten. Was wollt ihr denn? Den Honig/Zucker habe ich leider vergessen, vielleicht gibt es hier ja einen?


    Ich habe leider keine Ahnung was ein Generik Host sein soll.


    qantaqa
    Mit "Das Bildnis des Dorian Gray" bin ich schon fast fertig. Kannst du mir weitere Bücher von ihm empfehlen?

    So ein Tee zum Frühstück ist schon etwas Schönes. Ah, es gibt nichts besseres. Aber ist euch denn nicht kalt, so wie ihr auf der Insel nächtigt? :smile:
    Ja, wenn "Das Bildnis des Dorian Gray" so weiter geht, wie bis jetzt, dann werde ich von Oscar Wilde sicher noch wietere Bücher lesen. Am Besten hat mir bis jetzt die Vorrede gefallen. Kaum hatte ich sie gelesen, habe ich beschlossen, dass das Buch sofort gelesen werden müsse.
    @ntm
    Ich bin mit einem selbstgebauten Floss hinübergekommen und wäre aufgrund des Wellenganges fast zweimal über Board gespült worden bzw. hätte fast eure Insel verfehlt, da das Segel, von dem ich mir eigentlich Erleichterung verhofft hätte, umgekippt ist, womit ich eine Art Zelt bekommen habe, dass leider nicht wasserbeständig ist, und rudern ziemlich anstrengend ist bzw. es ziemlich schwer ist zu schauen, wenn man versucht gegen die Strömung zu rudern. Ich mache mich jetzt einmal auf den Rückweg und schaue am Abend wieder vorbei. :winken:

    Hi,
    stimmt, Terry Prachett schreitb genial! Ich habe mittlerweile 10 Bücher von ihm zu Hause und ich hoffe, es werden noch mehr werden. Kennt ihr Soul Music (Rollende Steine?) ? Wie hat euch dieser Band gefallen?
    lg,
    Romy

    Hallo,
    na, bei euch ist ja ganz viel los. Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich mich zum Lagerfeuer setzte, es in Gang halte und ein bisschen in meinem aktuellen Buch schmöckere (Das Bildnis des Dorian Gray).
    Habt ihr eigentlich auch Tee da?
    lg,
    Romy, die allen noch einen schönen Abend wünscht

    Hi,
    Gegenüber von uns macht jetzt ein "Literaturbuffet" auf. Leute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr es mich freut. :klatschen: Man kann Bücher kaufen, ungestört schmökern und sich kulinarisch verköstigen lassen.www.literaturbuffet.com
    Wenn es wirklich so gut wird wie es klingt, werde ich ab September wohl nur noch dort zu finden sein. Ach, ich wünschte es wäre schon September . . .


    lg,
    Romy

    Ich habe das Buch jetzt fertig gelesen und freue mich schon auf September (angeblich erscheint es erst da :heul: ), da ich unbedingt wissen will wie die Geschichte weitergeht, nachdem das Buch ja einfach in der Geschichte aufhört.


    bis Kapitel 36


    Vielleicht kommt Sanctum doch schon früher heraus, sodass die Rätsel um die Familie endlich gelöst werden.