Beiträge von qed

    Moin


    Hätte da wieder mal ein Anliegen an euch, und zwar bin ich auf der Suche nach "Dystopischen Büchern", also solche Bücher in denen ein dystopisches System vorkommt. Was könnt ihr mir hierzu empfehlen, ausser natürlich 1984 von Orwell :)

    Moin,


    Russendiskko mein bisher erster Roman von Kaminer. Der Roman ist ja sehr umstritten wie man u.a. auch hier liest ;) Meiner Meinung nach hat er 3ratten verdient. Kein Meisterwerk aber schlecht war er auch nicht. Ich fand es sogar interessant Berlin mal aus diesem Sichtwinkel zusehen. Den findet man sicher nicht in einem Reiseführer oder einem sonstigen "Berlinerroman" der von einem Deutschen geschrieben wurde. Die Geschichten waren kurz, einfach und teilweise auch lustig, obwohl ich mich jetzt nirgends totgelacht hätte. Aber teilweise schmunzeln musste ich schon. Kein Meisterwerk, halt eher literarischer Fastfood, aber dennoch nicht schlecht. imho. :P

    So ich hab das Buch jetzt auch mal gelesen.


    Zitat


    In Hannas Fall steckt nicht der Glaube an das Regime dahinter, sondern der Versuch, ihr eigentliches Problem zu vertuschen, das aus heutiger Sicht als viel banaler erscheint. Für mich beschreibt das Buch weniger die Geschichte des Jungen, sondern zeigt, wozu Menschen sich aus Scham hinreißen lassen.


    Ja, das fand ich wirklich das interessante an dem Charakter, zuerst wusste man ja nicht wirklich was man von ihr halten sollte, nachdem rauskam, das sie unter dem NZ-Regime gedient hatte. Aber mehr und mehr hat sich der Nebel auch gelichtet.


    Zitat


    Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass der Erzähler einer verpassten Chance hinterhertrauert und diesse Stimmung hat mich in ihren Bann gezogen. Allerdings habe ich beim Lesen immer die Beziehung von Michael und Hanna im Vordergrund gesehen und Hannas Vergangenheit im NS-Regime zwar nicht ignoriert, aber hintenan gestellt.


    Auch dito. Aber die Geschichte ist irgendwie auch traurig... für beide Charaktere.



    Mir gefällt das Buch sehr, ich hab es gerne gelesen, deshalb gibts von mir:


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Hi Jan


    Erstmal Danke für die Rezension, aber vorsicht, denn "der Inhalt" ist nicht von dir sondern 1:1 von Amazon, das könntest du ja auch quoten und dann mit der Quelle versehen.


    Zitat


    Produktbeschreibung
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der Teufel von Mailand ist geduldig. Weit oben im Schweizer Val Solitaria schenkt er dem Hirtenkind Ursina auf der Alp Dscheta einen fruchtbaren Sommer und damit gut genährte Ziegen. In einer staubigen Kutsche ist er ins Dorf gekommen und hat Ursina „unvergleichliche Schönheit, ewige Jugend, Reichtum, Glück und ein Schloss mit hundert Fenstern und dreißig Türmen“ versprochen -- im Austausch gegen ihre Seele, versteht sich. Ursina willigt trotzdem ein, denn das Kleingedruckte klingt dem pragmatischen Mädchen allzu verführerisch. Er wolle sie erst holen, sagt der Teufel, wenn es im Sommer Herbst werde, Glut im Wasser brenne, es beim zwölften Schlag der Turmuhr tage, der Vogel zum Fisch und das Tier zum Menschen werde. Da kann, glaubt Ursina, nichts passieren.


    Ich hab mir auch schon überlegt das Buch zu kaufen, da ich ja auch Schweizer bin und Suter zurzeit sicher einer der bekannteren Schweizer Autoren ist. Allerdings sind mir 20 Euro dann auch ein bisschen zu viel, da warte ich lieber auf die TB Ausgabe die ich dann für umgerechnet 10 Euro bekomme. Aber Suter hat ja auch noch andere Bücher, die schaue ich mir vorher noch mal an. Aber Der Teufel von Mailand soll laut ihm ja sein persönlichstes sein.

    Das Buch und der Autor sagten mir bis jetzt auch nichts. Klingt jedoch gar nicht mal so schlecht, aber so gut nun auch wieder nicht. Denn das Prinzip erinnert doch irgendwie an Agatha Christies "Zehn kleine Negerlein". Und ja lost, nur bei lost ist keiner der Personnen in den Absturz involviert, haben die Writer schon dementiert.


    Naja mal schauen, warte mal bis du durch bist und eine Rezension schreibst :D Denn die Geschichte klingt nicht uninteressant allerdings ist die Idee auch nicht gerade neu. Ich möchte nur wissen wie der Autor die Idee umgesetzt hat.

    Verspricht ja was tolles zu werden, jedenfalls verspricht dies die Begrüssung des Webauftritts des Cafes. Könnte ein echter Geheimtipp werden, werde mich mal achten wenn ich mal in Wien bin :) Will hier auch sowas...

    Zitat


    während Albertine ziemlich plastisch, real geträumt hat, lebte Fridolin wie im Traum - und dieses Verwischen zwischen Traum und Realität ist das Bemerkenswerte an dieser Novelle.


    Diese Worte finde ich auch ziemlich zutreffend. Auch ich habe den Film schon vorher gesehen, aber irgendwie hats mich gar nicht wirklich gestört. Klar ich kannte die Geschichte schon, aber dennoch hat mich die Schreibkunst von Schnitzler in seinen Bann gezogen. Und schliesslich wurde der Film ja in die jetzige Zeit importiert bzw. die Geschichte wurde natürlich auch modernisiert.


    Dem Film würd ich mal 4ratten geben. Zum Glück hat ihn Kubrick verfilmt, einen besseren Regisseur denke ich hätte man nicht finden können.


    Aber das Buch ist der Hammer, so eine gute Novelle hab ich schon seit der Schachnovelle von Zweig nicht mehr gelesen. Schnitzler beschreibt alles sehr schön und detailliert und obwohl seine Sätze teilweise recht verschachtelt sind ist es angenehm leicht zu lesen.


    Meine Bewertung:


    5ratten


    Ich werde wohl in nächster Zeit noch mehr von ihm lesen.


    PS: Ich hab noch ganz vergessen zu sagen das es mich auch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Die Interpretationen die man ja daraus schliessen kann... naja werd mir jetzt mal den Wikipedia Artikel reinziehen.

    Zitat


    Magie und Liebe – die neue Fantasy-Saga von Jennifer Fallon Nach dem einzigartigen Erfolg ihrer „Dämonenkind“-Trilogie kehrt die australische Bestsellerautorin Jennifer Fallon erneut in die Welt von Medalon zurück: Während ihr grausamer Bruder das Reich ruiniert, kämpft Prinzessin Marla darum, ihre Familie zu neuer Größe zu führen. Doch in der patriarchalischen Gesellschaft gilt sie nichts – bis sie eine einmalige magische Gabe an sich entdeckt …


    hmm ist Marla nicht die Mutter von Damin? Oder evtl. ists ja gar nicht die gleiche aber Marla ist ja dann auch ne Königin. kA ob ich das wieder lesen werde...


    So hab jetzt endlich die Trillogie vollends fertig, kam in letzter Zeit grad nicht mehr so zum lesen. Ich gebe der Serie:


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Meiner Meinung nach kommt sie nicht an die Raphsody Trilogie ran und auch nicht ganz an Die letzte Zauberin. Zwar ist die Geschichte durchaus interessant zu lesen und auch mit z.b. den Harschini kommen ein paar coole Charaktere hinzu aber Leute wie Adrina wurden mir bis zum Ende hin nicht wirklich sympatisch. R'shiel hat zwar eine Wandlung durchgemacht aber

    Cooler Charakter war auch Garett Warner von dem man aber auch nur grad das nötigste erfährt. Naja stellenweise fand man doch recht schnell raus in welche Richtung die Autorin schrieb bzw. was als nächstes passieren würde. Gut finde ich auch das die Trilogie damit wirklich abgeschlossen ist, bzw. es jedenfalls so sein sollte.

    Moin


    Ich wollte mal von euch wissen ob ihr E-books kauft oder nicht. Zum einen hat diese Art von Buch ja einen Vorteil für jeden Autor da seine Gewinnbeteiligung höcher liegt als die wenn man es in herkömmlichen Zustand kauft, jedenfalls wenn er den Verkauf als Privatperson betreibt. Und für den Käufer ist es auch billiger als wenn er es in der Buchhandlung kaufen würde. Allerdings bin ich der Meinung das die Nachteile, jedenfalls für den Gläubiger, überwiegen. Denn um ein E-Book wirklich mit einem gewissen Komfort zu lesen braucht man ein spezielles Lesegerät, es sei denn man druckt es einfach aus. Was aber zum einen Patronen kostet und zum zweiten lange nicht so einladend erscheint wie in der normalen Form, jedenfalls meiner Meinung nach. Also ich bevorzuge die herkömmliche Art, da man da auch was in der Hand hat, was individuelles, und hoffe das sich die E-books in nächster Zeit noch nicht so durchsetzten. Obwohl da sicher potential vorhanden ist...


    Noch eine zweite Frage; was haltet ihr vom Projekt Gutenberg:


    http://gutenberg.spiegel.de/


    Da kann man Bücher (u.a. grosse Romane wie Don Quichotte) völlig kostenfrei lesen. Ich denke für das Schmökern ganz nett, aber schlussendlich kaufe ich dann doch lieber das Buch. Aber dennoch finde ich es ein sehr gutes "Projekt" ;) Auch mal kurz zum nachlesen eines schon gelesen Buches oder so.

    Naja die Filme sind sicherlich kommerziell nicht uninteressant. So weit ich weiss hatte Grisham bei der Bestsellerliste der New York Times gleichzeitig vier seiner Werke drinn, so eine Reputation muss man zuerst mal erreichen. Und gibt ja auch immer wieder genug bekannte Schauspieler die in Grishams Filmen mitwirken, Gene Hackman z.b. ist ja in jedem zweiten zu finden...

    Ich musste es nicht in der Schule lesen, aber hab es indirekt auch von dort. Und zwar mussten wir mal alle unsere Lieblingsbücher vorstellen und meine Lehrerin hat dann dieses Buch gewählt. Leider wusste ich so schon das Ende, bzw. sie hat den letzten Satz erzählt, dennoch war es immer noch sehr spannend zu lesen und es hat auch mich zum Nachdenken angeregt. Leicht und flüssig zu lesen und doch mit guten Interpretationsmöglichkeiten bzw. einer guten Geschichte


    Meine Bewertung:


    5ratten

    Ich hab nun auch schon 2-3 Bücher von ihm gelesen. Sind eigentlich ganz nett, leicht geschrieben und dennoch spannend, vor allem "Der Partner" fand ich gut. Die Filme find ich für zwischendurch eigentlich auch ganz nett, die Firma zählt sogar mehr oder weniger zu meinen Lieblingsfilmen, dieses Buch hab ich aber leider nie gelesen und werde es wohl auch nicht, da ich wenn ich vorher denn Film schau, eigentlich nachher nie das Buch lese. Umgekehrt funktioniert das aber sehr gut, also zuerst das Buch und dann den Film und das mach ich auch meistens so wenn mich der Film interessiert :D


    Mein letztes Buch von ihm hab ich übrigends noch diese Ferien gelesen; es war die Liste :)

    Moin


    So schlecht im Beschreiben bist du gar nicht ;) Jedenfalls hat mich deine Beschreibung jetzt wirklich angeregt mich mit dem Buch mal bisschen genauer zu befassen und ich werde es wahrscheinlich auch kaufen, aber zuerst muss ich noch mein derzeitiges zu Ende lesen.

    Und schon wieder grab ich nen alten Thread aus ^^


    Keine schlechte Trilogie, obwohl sie mMn nicht ganz mit der Rhapsody Trilogie von Haydon mithalten kann. Nun schon die dritte Fantasyreihe die ich lese und in der die Heldin eine Frau ist. Das Thema ist interessant; ein Matriarchisches Reich, sowas liest man ja nicht grad alle Tage. Hab bis jetzt mal die ersten 2 Bände gelesen und dann den dritten Band angefangen, aber das ist jetzt auch schon 2 Monate her, seitdem hab ich noch paar andere Sachen gelesen. Das Buch ist nicht langweilig, ich hatte einfach grad keine Lust mehr auf Fantasy, aber erst gerade Gestern hab ich mit einem Freund über die Bücherreihe diskutiert und jetzt hab ich grad wieder richtig lust bekommen. Werde mich dann heute wieder einlesen.