Wladimir Kaminer - Russendisko

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bella*.

  • Hallo. Ich habe die Beiträge zur Russendisko vom allgemeinen Kaminer-Thread abgetrennt. LG, Saltanah

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Es ist spontane Entscheidung. Die Fahrkarte von Moskau nach Berlin kostet nur 96 Rubel, er braucht kein Visum, und außerdem lockt das Abenteuer – kurzerhand packt Wladimir Kaminer seine Sachen und reist im Sommer 1990 nach Deutschland. Berlin erweist sich schnell als ganz besondere Stadt. Hier trifft Wladimir seine zukünftige Frau Olga, ruft die Russendisko ins Leben und bringt sich mit dem russischen Lehrbuch „Deutsches Deutsch zum Selberlernen“ eine neue Sprache bei. Mit hintergründigem Witz und umwerfendem Charme erzählt Wladimir Kaminer von unvergesslichen Menschen, ungewöhnlichen Begegnungen und dem ganz normalen Wahnsinn seines neuen Lebens in Berlin.




    Hallo.


    Mir sagte man über "Russendisko": "Lies es, es ist zum totlachen!". :rollen: Irgendwie scheine ich die weniger witzige Version erwischt zu haben. Ja, klar, ich habe an einigen Stellen schmunzeln müssen, immerhin komme ich auch aus Russland und kann so manches, über das Kaminer schreibt, gut nachvollziehen. Aber so supertoll wie angekündigt fand ich es nicht.
    Obwohl ich keine Kurzgeschichten mag, fand ich die 50 (sind das echt 50?) von Kaminer recht erfrischend. Wenn man irgendwo warten muss, ist das die ideale Lektüre.


    ***
    Aeria

  • Ich finde Russendisko sehr überbewertet und eher lächerlich als lustig. Der "Humor" wirkte auf mich sehr gezwungen. Meinen Geschmack hat der Autor jedenfalls nicht getroffen und ich werd auch nichts mehr von ihm lesen.

  • Ich habe im Urlaub Kaminers "Russendisko" gelesen und war enttäuscht. Ähnlich wie Aeria und Holden konnte ich mit dem Humor nicht viel anfangen. Stilistisch war es nichts besonderes; Schnitzer sind mir keine aufgefallen, aber ausgefeilte Formulierungen gab es auch nicht. Die 50 sehr kurzen Momentaufnahmen aus Berlins Alltagswelt könnte ich mir las wöchentliche Glosse in einer Zeitschrift ganz unterhaltsam vorstellen, aber so geballt an 2 Tagen gelesen waren sie eher eintönig.
    Mit Ach und Krach gibt es von mir
    3ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, ehrlich gesagt war ich sehr, sehr enttäuscht von "Russendisko". Ich war locker-flockig durch, was aber nicht heißt, dass es gut war. ich fand die Geschichten manchmal zwar interessant, aber werder heruasragend noch witzig. Nachdem ich ihn in der Kölnarena gehört habe, hatte ich mir was viel besseres erwartet.


    Ich gebe HÖCHSTENS


    2ratten


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Moin,


    Russendiskko mein bisher erster Roman von Kaminer. Der Roman ist ja sehr umstritten wie man u.a. auch hier liest ;) Meiner Meinung nach hat er 3ratten verdient. Kein Meisterwerk aber schlecht war er auch nicht. Ich fand es sogar interessant Berlin mal aus diesem Sichtwinkel zusehen. Den findet man sicher nicht in einem Reiseführer oder einem sonstigen "Berlinerroman" der von einem Deutschen geschrieben wurde. Die Geschichten waren kurz, einfach und teilweise auch lustig, obwohl ich mich jetzt nirgends totgelacht hätte. Aber teilweise schmunzeln musste ich schon. Kein Meisterwerk, halt eher literarischer Fastfood, aber dennoch nicht schlecht. imho. :P

  • Also, ich kenne bisher auch nur "Russendisko" und muss gestehen, ich habe mich bestens unterhalten bei diesem Buch. Das lag aber sicher daran, daß ich aus Berlin bin, ich kann mir schon vorstellen, daß jemand, der die ganzen Orte, die beschrieben sind, nicht kennt, damit auch nicht ganz so viel anfangen kann. Als alternativer Stadtführer ist es wohl nicht zu gebrauchen, da die beschriebenen Orte ganz sicher keine besonders schönen Ecken von Berlin sind, aber für "Einheimische" ist es schon sehr lustig, bekanntes neu zu entdecken.

  • Hallo !


    Ich habe auch ,,Russendisko " gelesen, ich fand es nicht schlecht, aber totgelacht habe ich mich auch nicht. Die Lesung ist aber bestimmt ganz nett, also nix wie hin !


    LG, Ice

  • Nachdem sich hier schon ein paar kleine Rezis zu "Russendisko" tummeln, geselle ich meine doch mal dazu! ;) Im Rahmen des TAMKA-Wettbewerbs 2012 habe ich das Buch von Wladimir Kaminer gelesen, angeregt wurde ich hauptsächlich durch die Verfilmung mit Matthias Schweighöfer. Allerdings habe ich den Film noch nicht gesehen. Ich war eigentlich auch eher enttäuscht von dem Buch, es ist zwar ganz nett so für zwischendurch, aber wirklich begeistert haben mich die Geschichten leider überhaupt nicht. Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Humor. Ansonsten liest sich das Buch recht schnell und flüssig. Von mir bekommt es leider nur


    2ratten

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y