Beiträge von Sunny

    bin soeben fertig geworden mit meinem Moby Dick..und damit ist wieder eine Leselücke geschlossen ;)

    muss aber sagen, ohne hätt ich auch nicht so viel verpasst. Nicht ganz mein Fall das Buch, da gehts mir zu viel um Schifffahrt und detaillierte Beschreibungen des Walfangs. Aber das ist nun mal das Thema das Buches *g*
    Lies sich recht flüssig lesen, bis auf einige mir unbekannte Begriffe, die eben mit der Schifffahrt zusammen hängen.
    Durch verschiedene Andeutungen wird man immer weiter auf das Unvermeidbare zugetrieben, dem Untergang des verrückten Kapitän Ahab.


    Viel Spaß euch noch beim Lesen und schickt mir doch auch bitte ein paar Sonnenstrahlen. Bei dem Wetter hier hat man ja zu nix Lust


    :winken:


    Lg,
    Sunny

    hab jetzt in den knapp 2 Stunden grad mal die Hälfte des Buches geschafft, irgendwie geht das heut ziemlich langsam voran :sauer:
    die detaillierten Beschreibungen über das Abspecken und Köpfen eines Pottwales tragen nicht gerade zum wohlgesinnten Weiterlesen bei und somit werde ich das wohl auf den heuten Vormittag verschieben :redface:


    muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Schatz tapfer durchhält und sich bis jetzt am PC wachgehalten hat..ich werd ihn jetzt mal erlösen, nicht dass ich morgen Haue krieg :breitgrins:


    viel Spaß euch noch beim Lesen & gute Nacht!

    wars nicht sogar so, dass Nathanael nur sich in Olimpia gesehen hat und sie somit für ihn lebendig wirkte?
    Er hat ja nicht mal mitbekommen, dass sie nur eine Maschine ist..weil er nur an sich und seine Gedichte gedacht hat.
    Klaus Kinski würde wohl auch gut in die Rolle des Nathanael passen :D verrückt, aber doch irgendwie symphatisch..

    Miramis
    Gott sei Dank, dachte schon ich bin die einzigste, die es noch nicht gelesen hat :D
    bin eigentlich auch nicht unbedingt Fan von solchen Wal-Töt-Aktionen, aber ich glaube, Moby Dick wird am Ende doch siegen :D


    Die Handlung plätschert zur Zeit wieder mal hin, jetzt wurden erstmal alle auf dem Schiff vorgestellt..nur Kapitän Ahab hält sich noch sehr zurück, wurde vor Auslauf des Schiffes noch nicht gesichtet, weil er angeblich krank ist..mal sehen, was dahinter noch für ein Geheimnis steckt und ob Ismael nicht bereuen wird ohne einen Blick auf Ahab auf dem Schiff angeheuert zu haben..

    so Ismael und sein kannibalischer Freund Quiqueg (was für ein Name) haben sich auf dem Schiff Pequoud eingeschifft...da kanns ja jetzt raus aufs Meer gehen ;)
    ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, 3 Jahre oder so draußen auf dem Meer zu bleiben und irgendwelchen armen Walen hinterherzujagen :rollen: jeden Tag das selbe sehen, essen..Rumgeschaukel auf dem Schiff...
    was wohl Ismael dazu bewogen hat, sich auf solch ein Abenteuer einzulassen..


    Alice im Wunderland..den Trickfilm hab ich immer geschaut, schon die Titelmelodie war toll :klatschen:
    mein Gemeinschaftskundelehrer in der Schule hat mich immer an die Grinsekatze erinnert :D der hat genauso ausgesehen!

    in die Decke gekuschelt bin ich sowieso schon, aber kalt ist mir eigentlich nicht :D
    bin noch recht müde, liegt sicher daran, dass ich vom Restaurant vollgefuttert bin (Käsespätzle mit Schnitzel), da muss ich erstmal mit nem Kakao oder so Abhilfe schaffen :D


    Der Sandmann von Hoffmann hat mir gut gefallen, mussten wir mal in der Schule lesen.
    kann mich zwar nicht mehr an viel erinnern, aber ein Eindruck ist doch geblieben :zwinker:

    so, nun bin ich auch endlich da..hat doch etwas länger gedauert :(


    lesen werde ich endlich Hermann Melville - Moby Dick


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Unter dem finsteren Kapitän Ahab kreuzt eine gemischte Mannschaft rauher Walfänger auf ihrem unheimlichen Schiff über die vier Weltmeere. Sie jagen den weißen Wal, den die Seeleute Moby Dick nennen. Moby Dick hat dem Kapitän ein Bein vom Körper gerissen, und nun verfolgt dieser den weißen Wal mit tödlichem Haß. Aber Kapitän Ahab und seine Mannschaft können ihrem Schicksal nicht entkommen - Moby Dick vernichtet sie und triumphiert.


    bin bisher auf Seite 26, viel ist noch nicht passiert ;)

    ich finds auch immer wieder spannend, Parallelen zu seinem eigenen Leben zu suchen. Manchmal vielleicht auch ein bisschen weit hergeholt, man muss ja nicht überall was hineininterpretieren :D


    Familiennamen tauchen z.B. oft auf..dann wird im Buch mal gesagt, dass Clara sich schon immer nach dem Himmel sehnte..in der Mann-Biografie les ich grad, dass seine Schwester Clara Selbstmord beging..passt irgendwie


    So viel in die über das ganze Buch erwähnten Farben gelb und blau hineinzuinterpretieren, so wie es Wikipedia erwähnt, find ich (derzeit noch) ein wenig übertrieben. Diese sollen für Stärke/Hoffnung (gelb) Verfall (blau) stehen. Ist euch das etwa aufgefallen?


    kann es sein, dass bei dem hier im Thread verlinkten Stammbaum http://www.teachsam.de/deutsch…h/bud/bud_gen_2_druck.gif ein Fehler drin ist?


    Und zum Schluss noch eine Frage :D was darf ich mir unter der Abkürzung "Mlle." vorstellen?

    bin jetzt auf ~Seite 300..interessant zu lesen ist es schon, auch wenn wahrlich nicht viel passiert, außer dass alle wie die Fliegen wegsterben..und die Entwicklung von Tony hat mir auch nicht so ganz gefallen, dieses ständige Rumgeheule von wegen alte Jungfer...
    Die verschiedenen Dialekte machen schon Spaß :breitgrins: man muss zwar jedes Wort ganz genau lesen, um alles zu verstehen, aber das klappt erstaunlicherweise ganz gut.


    man spricht das echt Buddenbrooks? ich sag immer Buddenbroks, weiß gar nicht, wie man das anders aussprechen kann :breitgrins:

    bin jetzt auch auf Seite 170, hat sich doch noch recht interessant entwickelt, zumal man sich an den Sprach/Schreibstil schnell gewöhnt :)


    finds die Familienverhältnisse teilweise auch recht verwirrend, aber der hier verlinkte Stammbaum hilft erstmal. bin auf mehr gespannt :daumen:

    ich muss sagen, das baut mich jetzt nicht wirklich auf :breitgrins:
    aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, mich da durchzuwurschteln! Vielleicht wird es ja echt noch hochinteressant..

    Ein Film darüber und sogar noch mit Audrey Tautou? oooor schön :]
    Es steht ja sogar auf dem Klappentext, dass das Buch an "Die fabelhafte Welt der Amelie" erinnert..wie passend also!


    Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr weglegen, man will unbedingt wissen, wie sich alles noch weiterentwickelt.
    Dann war es natürlich viel zu schnell zuende..


    Ich habe das Buch gern gelesen. Nicht Gablés bestes Buch, aber immer noch besser als eine Reihe anderer Romane mit vergleichbarer historisch-fantastischer Thematik. Und ich mag Candamir. *seufz* :zwinker:


    fettes Dito!
    Irgendwie sind mir die Hauptfiguren nicht so ans Herz gewachsen wie in anderen Gablé-Romanen, aber es war trotzdem angenehm und flüssig zu lesen und ich würde es auf jeden Fall einigen anderen Werken vorziehen.