Beiträge von Kiala

    Tut mir leid, dass ich erst heute etwas von mir hören lassen kann, obwohl (wie ihr ja wisst) ich schon mitten im zweitem Buch stecke!
    Ich hatte nämlich eine scheußlich Erkältung, die mich sowohl von meinem schönen Uni-Rechner abgehalten hat, als auch vom Weiterlesen (Kopfschmerzen!). :heul: Und nachdem es mir besser ging, lief hier im Labor eine große Wurzelwaschaktion (fragt nicht! :rollen: ), aber ab heute habe ich wieder Luft!


    Mir gefällt Tad Williams Stil sehr gut, aber duch die Osten-Ard-Saga wusste ich ja bereits auf was ich mich da einließ. Williams lässt sich nicht so schnell lesen, wie einige andere Autoren und neigt auch sehr zu langatmigen Szenerien, aber trotzdem fesselt er mich so, dass ich mich zwingen muss zwischendurch mal aufzuhören. Inzwischen habe ich mir eine Zwangspause verordnet, um nicht zu sehr voraus zu sein. Aber meine "Zwischenbücher" ("Emma", "Der faule Henker" und "Die Goldhändlerin") habe ich bald durch und dann werde ich mich nicht bremsen können!


    Ansonsten geht es mir wie den anderen! Orlando und Frederiks gehören zu meinen Favoriten, aber eigentlich mag ich alle Handlungstränge! Ich bin auch schon sehr gespannt, was noch so alles mit Christobel und Sellars geschehen wird.
    Nur die Paul-Linie ist mir - wie auch Ingroscha - etwas suspekt, obwohl es langsam besser wird nachdem er einen Teil seines Gedächtnisses wieder bekommen hat.


    Insgesamt finde ich das zweit Buch jedoch etwas schwächer als das Erste. Die dauernde neue Abfolge von Welten wird mit der Zeit doch etwas ermüdend. Andererseits steigert gerade das mein Lesetempo, ich hungere gerade zu nach neuen Informationen, um dieses Gewirr endlich enträtseln zu können! Allerdings werde ich mich damit wohl noch gedulden müssen...

    Pandora: Ich habe alle acht CoM-Bücher (diese Abkürzungen immer! :rollen::zwinker:) gelesen. Mir haben sie eigentlich ganz gut gefallen, aber an die "Löwin" kommen sie natürlich nicht ran!


    Zudem ärgert mich die Verlagspolitik von Arena fürchterlich! :grmpf:
    Noch nicht mal den ersten CoM-Zyklus konnten sie gesamt auf Deutsch rausbringen! Drei Bücher erschienen, das Vierte nicht. Das soll jemand verstehen. Und auf meine E-Mail-Nachfrage (die haben ja noch nicht mal einen eigenen Internetauftritt! :rollen: ) haben sie auch nicht geantwortet.

    Pandora: Ich freue mich auch schon auf das Buch über Maura von Dunlath. Ich wollte schon immer wissen, was mit ihr passiert ist.


    Interessierst Du Dich auch für die "Circle of Magic"-Reihen?

    Ingroscha: Herzlichen Glückwunsch!


    Ja, von der CD hab ich schon viel gehört, aber bis jetzt habe ich noch niemanden dazu gebracht sie mir zu schenken! :zwinker:


    @Nimue: Ist doch nicht so schlimm, wenn Dir ein paar Romane fehlen! Die Pern-Bücher sind weitgehend ineinander abgeschlossen. Zusammen ergeben sie eine durchgehende Geschichte, aber man kann sie auch einzeln lesen.
    Erst recht die Romane, die in den früheren Perioden spielen (Drachendämmerung, Moreta, Nerilka ...). Die sind völlig in sich abgeschlossen.

    Pandora: Danke für die Info! Das klingt ganz interessant. Mal sehen ob ich es schaffe mich aufzuraffen ein englisches Buch zu lesen, ohne bereits nach dem Autor süchtig zu sein! :zwinker:



    Zitat

    Die Alianne-Bücher kenne ich noch nicht. Ich denke ich werde sie mir zulegen wenn alle Bände raus sind.


    Dann mußt Du ja nicht mehr lange warten! "Tricksters Queen" soll ja angeblich noch diesen Monat erscheinen und diesmal weicht sie ja von dem üblichen Vier-Buch-Schema ab.
    Hast Du schon von ihren geplanten Bücher gehört?


    :klatschen: Ich freue mich jetzt schon drauf!

    Zitat

    von Ingroscha:
    Ich liebe PERN! :klatschen:


    Ich würde ja gerne behaupten: Wer nicht?
    Aber wir zwei scheinen die einzigen Fans hier zu sein!


    Wusstest Du übrigends, dass es in der deutschen Übersetzung zwar Rubkat-System, im Orginal aber Rukbat heißt?
    Einmal falsch übernommen, immer falsch! :rollen:

    Pandora: Oh, toll noch ein Tamora Pierce-Fan! Ich kann es gar nicht erwarten, dass endlich "Trickster`s Queen" erscheint!
    Und dann auch noch Lynn Flewelling! :klatschen:



    So eine Übereinstimmung der Geschmäcker macht neugirieg!
    Ich habe nämlich noch nie etwas von "Transformation" von Carol Berg gehört.
    Um was geht es denn da?

    Hier ist er nun!



    :winken: Der versprochene Pern-Thread! :winken:



    Hier kann jeder und alles zu Anne McCaffreys Drachenreiter von Pern-Zyklus“ gepostet werden.
    Ich halte es nicht für nötig jedesmal einen neuen Thread aufzumachen, um einen neuen Teilaspekt zu diskutieren.


    [size=16px]Wollt Ihr über Pern, Drachenfarben, Gildenmeister, Drachenreiter, Barone, Fäden, Übersetzungfehler, einzelne Romane ... und was Euch sonst so einfällt diskutieren so seid herzlich willkommen![/size]


    Für alle die nun überhaupt nicht wissen, wovon ich hier eigentlich rede:
    Nimue war bereits so lieb mir alle Arbeit abzunehmen!
    Hier findet ihr eine Biographie der Autorin Anne McCaffrey und eine kurze Zusammenfassung zu ihrem
    Drachenreiter von Pern – Zyklus mit einer Auflistung aller Romane


    *************************************************************


    Wenn wir hier nun jemanden neugierig gemacht haben, wird er/sie ob der Fülle an Bänden sich vermutlich fragen, mit welchem Roman er den Einstieg ins Pern-Universum beginnen soll.
    Also hier die erste zur Diskussion stehende Frage:


    In welcher Reihenfolge soll man die Pern-Bücher lesen?
    Nach Erscheinungsdatum oder in chronologischer Reihenfolge, also beginnend mit „Drachendämmerung“?


    Ich habe natürlich gezwungenermaßen mit "Der Welt der Drachen" begonnen und halte diesen Roman immer noch für das Herzstück der gesamten Reihe. Die Geschichte von F`lar und Lessa ist essentliell für alle späteren Romane!

    Zitat

    von Ingroscha:
    Mindestens Gheron hat ja in letzter Zeit einige Pern-Romane gelesen


    Stimmt, das habe ich auch irgendwo gelesen! Gut.


    Zitat

    Wie wäre es mit was leichtem zum Einstieg z. B. "Welcher Pern-Roman gefällt euch am besten"?


    Lieber nicht! Da könnte ich mich ja selbst nicht entscheiden!


    Mal sehen, vielleicht ganz allgemein, mit Kurzbeschreibung und Aufführung aller Romane.

    Zitat

    von Liafu:
    Vieles erschließt sich mir einfach aus dem Zusamenhang, auch wenn ich die direkte deutsche Übersetzung nicht weiß


    Ja, so geht es mir auch! Oder ich überspringe mal einen Satz, den ich nicht ganz übersetzen kann, der aber das Gesamtverständnis nicht beeinträchtigt.
    Aber trotzdem habe ich gerade deshalb das Gefühl, dass mir die letzten Feinheiten entgehen! Ginge es mir nur um den reinen Inhalt, wäre das kein Problem, aber gerade an den letzten Kleinigkeiten habe ich immer besondere Freude!
    Erscheint eines der Bücher, die ich bereits in englischer Sprache gelesen habe dann doch auf Deutsch, lege ich es mir sofort zu.


    Leider ist man gerade im SF- und F-Bereich oft gezwungen auf die englischen Orginale zurück zu greifen. Die merkwürdige Verlege-Politik in dem Bereich kennen wir ja zu Genüge! :grmpf:

    Zitat

    von Ingroscha: Anne McCaffrey - Pern Saga (ist ja eigentlich aber eher SF)


    Die Pern- und die Darkoverbücher sind wirklich grenzwertig, eigentlich müßte man von Band zu Band unterscheiden.


    Für alle. die nicht wissen um was es geht:
    Ein Planet wird mittels Raumschiff kolonisiert. Die Kolonie verliert ihr Wissen und entwickelt eine mittelalterlich anmutende Kultur. Kolonie entdeckt ihr Wissen wieder (Pern), bzw. wird vom Rest des Universums wieder entdeckt (Darkover).


    Je nach dem in welcher Zeitperiode einer der Romane handelt, könnte man ihn also in Science Fiction oder Fantasy einordnen.
    Trotzdem ordne ich für mich selbst beide Zyklen eher der Fantasy zu, obwohl man gerade bei Pern darüber diskutieren könnte.

    Das ist wirklich schwierig!
    Eine wirkliche Reihenfolge kann ich da nicht wagen:


    Tamora Pierce Tortall-Reihen
    Anne McCaffrey Pern
    Lynn Flewelling Licht in den Schatten
    J.K. Rowlings - Harry Potter
    M. Zimmer Bradley - Darkover
    Tad Williams - Osten Ard
    Raymond Feist - Die Midkemia-Saga
    George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer
    Ralf IsauNeschan-Trilogie
    J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe

    Mir haben "Die Siedler von Catan" auch gut gefallen.
    Zwar kommt das Buch meiner Meinung nicht an "Das Lächeln der Fotuna" oder "Das zweite Königreich" heran, aber es hat mir mehr Spass gemacht, als "Der König der purpurnen Stadt".
    Bevor jetz noch jeman auf mich losgeht:"Der König der purpurnen Stadt" ist ein großartiger Roman, der mir wirklich gefallen hat, aber mit dem Hauptprotagonisten Jonah Durham bin ich einfach nicht so recht warm geworden.


    Candamir war mir da wesentlich sympathischer, aufbrausend und zu unüberlegten Handlungen tendierend, hat er doch sein Herz am rechten Fleck. Candamir ist bei weiten nicht perfekt. Oft braucht er etwas länger um sich schließlich (und oft widerwillig) zum Richtigen durchzuringen.
    Gerade diese Charaktereigenschaften lassen ihn so lebendig erscheinen.



    Viele haben ja kritisiert, dass "Die Siedler von Catan" ja eigentlich kein historischer Roman ist, im Gegensatz zu ihren anderen Romanen.
    Mich hat es jedenfalls nicht gestört.
    Natürlich handelt es sich diesmal nicht im eigentlichen Sinn um einen historischen Roman, denn nicht nur Catan (nach dem Spiel von Klaus Teuber), sondern auch sämtliche handelnden Personen sind frei erfunden. Deshalb verzichtet die Autorin auch auf jegliche Datierung. Dennoch beruht der Roman auf kulturgeschichtlichen Fakten über die Wikinger, ist also kein reiner Fantasyroman.


    5ratten

    Ja, genau das hebe ich auch gehört! Die Grobe Rahmenhandlung aller sieben Bücher stand wohl schon fest, bevor sie überhaupt angefangen hat zu schreiben.


    Ich glaube nicht, dass sie Harry am Ende sterben lassen wird.


    Ich frage mich auch, ob das klug wäre?


    Dazu müsste sie ihr geistiges "Kind" ermorden, am dem sie sicher sehr hängt. Die meißten Autoren tun sich schwer ihre liebevoll aufgebauten Charaktere einfach auszuradieren. Ich denke, es fällt schon schwer genug Nebenfiguren opfern zu müssen!


    Sicher würde es auch einen Riesenaufschrei der Fans geben. Proteste, Boykotte und etliches mehr! Was so aufgebrachte Fans erreichen können, sieht man ja an der Wiederbelebung von Mr. Spock in den Star Trek-Filmen.


    Noch dazu verdient sie zwar eine Menge Geld, aber Geld hat die Angewohnheit auch ganz schnell wieder zu verschwinden, wenn man einen Fehler macht. Das ist schon ganz anderen so gegangen!
    Zudem neigen einige Leute dazu möglichst immer mehr Geld an sich zu raffen, auch wenn sie jetzt schon nicht wissen wohin damit.
    Da wäre es doch praktisch für den Fall des Falles einen lebendigen Harry in der Hinterhand zu halten.


    Film 8, 9 und 10 kann es ohne ihr Einverständnis überhaupt nicht geben!
    Also ist es egal, ob Harry lebt oder nicht!
    Und nach ihrem Tod kann es ihr ja egal sein, was so gedreht wird.
    Selbst wenn sie ihn aus diesem Grund sterben lassen sollte, ist das noch lange keine Garantie, dass nach ihrem Tod Harry nicht wieder aus dem Totenreich zurückkehrt. Schließlich spielt ja alles in einer Zauberwelt und an Sirius Rückkehr glauben ja auch jede Menge Leute!

    Hagrid käme als Kandidat zwar in Frage, aber ich persönlich glaube nicht, dass er der Halbblutprinz ist.J


    Jedenfalls gab es in diesem Monat wieder ein paar Neuigkeiten zu Band 6!
    Vielleicht interessiert es ja jemanden, also fass ich mal zusammen:


    Zunächst einmal öffnete sich die geheimnisvolle Tür auf JKR`s Website ein weiters Mal.


    Frei übersetzt:


    Er sah eher wie ein alter Löwe aus. Da war eine graue Strähne in seiner mittelblonden Mähne und seinen buschigen Augenbrauen; er hatte begeisterte gelbliche Augen hinter einer metallumrandeten Brille und eine bestimmte, springende Grazie obwohl er beim Gehen humpelte.


    Zu wem diese Beschreibung gehört, ob es sich um den neuen Dada-Lehrer handelt, den Halbblutprinzen oder wem auch immer, hat sie leider nicht verraten. Aber dafür andere Dinge!
    Auf dem Edinburgh Children’s Book Festivals beantwortete sie etliche Fragen.


    So können wir jetzt sicher sein, dass:


    1. der Wirt im Eberkopf Aberforth Dumbledore ist.
    2. der Patronus von Dumbledore ein Phönix ist..
    3. es eine neue Figur mit dem Namen McClaggan geben wird.
    4. es einen neuen Zauberminister geben wird.
    5. Harry KEINE Patentante hat und nur sehr kurze Zeit im Ligusterweg verbringen wird.
    6. wir erfahren, was Dudley bei dem Dementor sah.
    7. ein Friedhof auf dem Hogwarts-Gelände eine wichtige Rolle spielen wird.
    8. Voldemort nicht von Geburt an böse war.
    9. wir weiterhin mit Grap und Rita Kimmkorn zu tun haben werden.


    Ich hoffe nur, dass diese Spoiler-Flut bedeutet, dass Band 6 bald erscheinen wird!

    Ingroscha: Ja, genauso dachte ich auch immer! Englisch habe ich in der Schule schon immer gehasst! Fremdsprachen sind nicht so mein Ding. :redface:


    Aber im Studium muss man sich leider damit etwas anfeunden. Nur sehr, sehr wenige Fachartikel werden in Deutsch publiziert.
    Nachdem ich mich mit denen rumplagen musste, wollte ich es dann auch mal mit einem Roman versuchen. Und es hat besser geklappt als ich dachte!
    Wenn ich also keine Schwierigkeiten hatte, dann niemand der ein paar Jahre Enlischunterricht hatte.


    Trotzdem ist es mir lieber, wenn das Buch übersetzt wird. Ich habe immer das Gefühl, dass mir die letzten Feinheiten dann doch entgehen, weil ich zu faul bin jedes Wort, das ich nicht verstehe, nachzuschlagen. Dem Gesamtverständnis schadet das zwar nicht, aber ... :sauer: