Beiträge von Borz

    Hallo miteinander! Die Neuerscheinung von Anna Fink ist nun erschienen und ich habe ein paar Rezi-Exemplare auf meinem Tisch liegen. Falls jemand Interesse daran hat, kann er sich gerne melden. Der Unterschied zur Baumhaus-Version ist ein neues Cover und eine Bonus-Kurzgeschichte mit dem Titel "Der Jaulende Tod", die auf das Kommende einstimmen soll. Für nähere Infos kann man auch hier schauen: https://www.oberstebrink.de/sh…anna-fink-von-boris-zatko


    Liebe Grüße


    Boris

    Die Anna Fink ist da! Und es steckt voller gefährlicher Kreaturen! Passt also auf, wenn ihr das Buch holt!


    Anna-Fink-Monster-2017-500.jpg

    Es ist eine ganz feine Neuauflage geworden; Hardcover, Halbleinen, Prägedruck und fesches Lesebändchen. Und mit einer Bonus-Kurzgeschichte, die auf kommende Geschehnisse einstimmen soll.

    Wer aber nun aber schon eine alte Version des Buches besitzt und sich die Neuauflage nicht besorgen möchte, der kann mir ein Foto schicken von sich und der alten Ausgabe. Dann würde ich der- oder demjenigen gerne ein PDF der Kurzgeschichte zusenden (auf Vertrauensbasis, dass diese dann nicht einfach irgendwo anders zur freien Verfügung auftaucht).

    Bin jedenfalls gespannt auf eure Meinungen!

    Liebe Grüße

    Boris

    Aurian: Danke vielmals :-). Aus verlagsmäßigen Gründen erscheint der zweite Teil im Juli 2018, also da gilt doch noch etwas Geduld. Und der dritte Band kommt dann im Juli 2019. Aber wenigstens ist es endlich konkret und auch offiziell angekündigt :-)!


    Auf Amazon kann man's hier finden:
    https://www.amazon.de/Anna-Fink-Die-Fanfare-Königs/dp/393433380X/ref=tmm_hrd_title_0?_encoding=UTF8&qid=1494590408&sr=1-2


    Und was die Kurzgeschichte betrifft, die neu im ersten Band dazu kommt, so werde ich diese wahrscheinlich beim Erscheinen auf meiner Site veröffentlich; damit diejenigen, die den ersten Teil bereits besitzen, nicht frustriert sind.


    Liebe Grüße


    Boris

    So, ich habe es am Ende am allerwenigsten geglaubt, aber nun ist es offiziell: Meine Anna Fink kehrt zurück!!! Im Juli ist es soweit! Und nicht als Taschenbuchausgabe wie zunächst erwartet, sondern als leinengebunde und geprägte Hardcoverausgabe. Niemand ist glücklicher darüber als ich (was ja eigentlich logisch ist!). Die alten Kapitelillustrationen werden übernommen, aber nicht nur das:


    Zusätzlich habe ich noch eine Kurzgeschichte angefügt, die auf die Folgebände einstimmen und auch schon mal ein wenig zum Miträtseln verleiten soll, wie es mit der ganzen Geschichte womöglich weiter gehen könnte. Ist aber kein fieser Cliffhanger, keine Sorgen.


    Und wer schauen möchte, wie das neue Cover aussehen wird, bitteschön :) :
    [img width=504 height=700]http://www.boriszatko.com/wp-c…berstebrink-COVER-600.jpg[/img]


    Und weil es für mich grad so schön ist, hier auch schon das Cover des zweiten Bandes:
    [img width=502 height=700]http://www.boriszatko.com/wp-c…berstebrink-COVER-600.jpg[/img]


    Ich hoffe, es gefällt ein paar von euch. Bin jedenfalls gespannt auf eure Meinungen!


    Liebe Grüße


    Boris

    Hallo miteinander! Ich hoffe, es geht euch allen famos (und liebe bird, danke für die tolle Rezi, hab ich irgendwie übersehen. Freut mich sehr!!).


    Lange schien es auch für mich, dass meine Buchtrilogie mit der lieben Anna endlich weiter gehen würde. Es gab Rückschläge, Lichtbliche, vermeintliche Todesstöße und Muntermacher. Weiter oben hatte ich ja erwähnt, dass es wahrscheinlich zu einer Taschenbuchausgabe kommt, aber selbst da versandeten dann die Verhandlungen. Weiter gab es ein viel zu langes Hin und Her bezüglich der Rechte, die nun aber endlich wieder in meinem Besitz sind. Mit einem befreundeten Partner gründete ich dann anfang dieses Jahres einen kleinen Verlag, sozusagen einen sicheren Hafen für eigene Projekte, die bei keinen anderen Verlagen richtig Platz finden (darunter auch die Anna). An der Kinderbuchmesse in Bologna (wunderschön dort, so nebenbei bemerkt) stellten wir den Verlag und unsere Projekte vor. Doch was passiert? Fast alle Projekte fanden ein anderes Zuhause. Darunter auch die Anna. Die Buchreihe ist also tatsächlich noch nicht tot. Konkrete Gespräche für die Neulancierung laufen. Trotz dieses ewigen Auf und Ab hab ich die Lust an der Geschichte nicht verloren, und sollte es dann am Ende vielleicht doch noch endgültig scheitern, so habe ich auf dem Weg dorthin viele wunderbare Dinge erlebt, bei denen andere Türen aufgeschlagen wurden. So zum Beispiel auch mein neues Bilderbuch, über das ich hier berichte: https://literaturschock.de/lit…x.php?thread/42159.0.html Jedenfalls lebt die Anna noch und das Titelbild für den Relaunch wird in etwa so aussehen:


    [img width=518 height=700]http://www.boriszatko.com/wp-c…FINK_1_NIXMIX-COVER-k.jpg[/img]


    Bleibt also dran, würde mich freuen!


    Liebe Grüße
    Boris

    Es ist schon verrückt, wie rasend die Zeit vergeht. Habe mich wieder lange nicht lesen lassen, hatte aber auch eine Unmenge zu tun – außerdem treibe ich mich auch nicht meeehr so viel im Netz herum. Aber nun wird es doch wieder einmal Zeit, dass ich wieder ein elektronisches Lebenszeichen von mir gebe.


    Zunächst tut sich langsam wieder was an der Anna Fink Front. Die Gespräche verdichten sich nun doch konkreter, dass die Reihe tatsächlich als Taschenbuch noch einmal neu lanciert wird – dies wahrscheinlich mir einem neuen Cover und Titel. Das Buch läuft ja trotz toller Rezensionen und Preisen nicht so wie gewünscht, darum wird diese Option ins Auge gefasst. Ich bin mal gespannt, wie sich das gestaltet und ob das funktionieren wird. Aber ich bin froh, dass die Trilogie nicht einfach abgeschrieben wird. Wie auch immer das Ganze sich entwickeln sollte, nach dem Sommer möchte ich Teil 2 an Testleser verteilen, die ich sicher auch hier suchen werde ;).


    Dann bekam ich noch die die Zusage für mein neues Buchprojekt (es soll mindestens eine Tetralogie werden). Eine wahre Freude, aber dazu später und ausführlicher mehr in einem spezifischen Thema.


    Und damit man nicht allzu lange auf eine neue Geschichte von mir warten muss, möchte ich noch ein anderes Projekt vorstellen, welches ich zusammen mit einem anderen Zeichner stemme und letzten Monat losgegangen ist. Es ist ein Comic-Kunst-Magazin namens AUSGEZEICHNET!, welches zum Ziel hat, Künstler vorzustellen. Ziel ist es, lange Interviews mit diesen zu führen, aber keine schnöden Q&As, sondern leidenschaftliche Gespräche zwischen Gleichgesinnten. Diese Interviews werden wir demnächst auf der Internet-Seite http://www.ausgezeichnet-magazin.ch präsentieren (jedes Gespräch wird in eine spezielle Form gebracht, entweder als Comic, Bilderbuch, Collage usw.). Parallel wird in unregelmäßigen Abständen auch ein gedrucktes Magazin erscheinen (das Erste erblickte im April das Licht der Welt), in welchem wir verschiedenen Künstler vorstellen und ihnen eine Plattform bieten möchten. In der ersten Ausgabe geht es um den Sinn des Lebens (wir nehmen an einem Magazin-Wettbewerb teil, welches unter diesem Thema läuft. Wenn ihr mögt, dürft ihr für uns abstimmen: http://www.comic-clash.de/index.php?id=abstimmung ;) ). Ich selber habe drei Geschichten darin beigetragen (zwei nur als Texter, eine habe ich auch selber umgesetzt). Es würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick drauf werft.


    Ja, dann hoffentlich wieder auf bald und viele liebe Grüße


    Borz


    Anbei mal das Cover, Rückumschlag und ein paar Leseproben.


    [img width=540 height=700]http://ausgezeichnet-magazin.c…Cover-Sinn-des-Lebens.jpg[/img]
    [img width=536 height=700]http://ausgezeichnet-magazin.c…cover-Sinn-des-Lebens.jpg[/img]
    [img width=540 height=700]http://ausgezeichnet-magazin.c…Boris-Zatko-Leseprobe.jpg[/img]
    [img width=540 height=700]http://ausgezeichnet-magazin.c…/Franz-Gerg-Leseprobe.jpg[/img]

    Danke vielmals, Aurian.


    Ja, es geht wieder volle Fahrt vorwärts, wobei das auch gut ist, denn gerade arbeite ich an vielen verschiedenen Baustellen. Das hat sich aber für mich als beste Variante heraus gestellt. Ich brauche einfach mehrere Projekte, an denen ich gleichzeitig arbeiten kann. Dazu gibt's vielleicht sogar bald mehr :).


    Viele liebe Grüße


    Boris

    Liebe Heimfinderin,


    das freut mich doch sehr, danke :). Also Ruhe und Klarheit ist bei mir seit einiger Zeit wieder eingekehrt, und seither dampft die Lok :D. Es geht schwungvoll vorwärts, und die Anna kommt auch gut voran zurzeit. Was ich schon definitiv sagen kann, ist, dass der zweite Teil um einiges umfangreicher sein wird als der erste Teil. Wenigstens von der Seitenzahl wird sich das Warten lohnen :).


    Viele liebe Grüße und danke nochmals für die Wünsche


    Borz

    Liebe kathchen,


    herzlichen Dank. Ja, es geht drunter und drüber in der Verlagswelt. Spannend einerseits, aber eben auch langwierig und unsicher andererseits. Es freut mich jedenfalls, dass deine Geduld nicht zu fest strapaziert wird. Und bis zum zweiten Teil gibt's ja sicher noch eine Menge anderer guter Bücher, welche die Übergangszeit verkürzt :).


    Viele liebe Grüße


    Borz

    Verdammt lang her, verdammt lang! :smile:


    Wird mal wieder Zeit, mich hier zu melden. Und ich möchte euch an dieser Stelle ein paar Gedanken mitteilen. Einige von euch fragen sich ja (hoffe ich zumindest :smile:), wann denn nun endlich der zweite Teil der ANNA FINK erscheinen wird. In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal Daten genannt, die aber allesamt nicht eingehalten wurden. Warum? Wegen eines wilden Mix aus Allem, was das Leben hergibt.


    Das letzte Jahr war mühsam und anstrengend, und ich brauchte einige Zeit, bis ich wieder festen Stand hatte. Eine Neufokussierung und ein Umpflanzen seiner selbst kann einen ziemlich durcheinander bringen. War aber nötig, um eine frische und neue Sicht der Dinge zu erlangen. Passiert bei mir alle paar Jahre. Der Prozess selber ist doof, das Resultat spitze.


    Obwohl der zweite Teil der ANNA FINK als Grobmanuskript schon lange fertig ist, kam ich mit der Überarbeitung nicht richtig voran. Das war aber auch schon alles, was mich betrifft. Der andere Aspekt ist die Verlagsbranche selber. Da geht es zurzeit drunter und drüber, mit der Tendenz in Richtung drunter. Sinkende Verkaufszahlen und Umwälzungen der Veröffentlichungsarten Richtung neue Medien machen die Verlage etwas schwindelig.


    Was meine Projekte betrifft, so plane ich bereits den dritten Teil meiner Trilogie. Außerdem habe ich auch schon ein Nachfolgeprojekt begonnen, das schon ziemlich fortgeschritten ist. Eine aufregende Sache, vor Allem, weil ich bei dabei mit einem Literatur-Agenten zusammen arbeite, der mir viel Verlagsarbeit abnimmt. Ein Novum für mich, da ich ja bisher wirklich alles selber gemacht habe. Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Ein paar verlässliche Neuigkeiten kann ich trotzdem mit Gewähr auf die Welt loslassen.


    Es sieht nun so aus, dass die ANNA FINK gänzlich neu auf die Leserschaft losgelassen wird. Von Seiten des Verlags kommen Überlegungen, die Trilogie als Taschenbuchausgabe neu zu lancieren. Dies, weil die Leser immer weniger zu Hardcover-Ausgaben greifen und gleich auf die Taschenbücher warten (Rezession lässt grüßen) – erst Recht bei unbekannten Debüt-Autoren, zu denen ich mich ja auch noch zähle . Der Verlag ist weiterhin noch felsenfest von der ANNA FINK überzeugt (auch dank der Auszeichnungen und begeisterten Reaktionen), muss aber auf diese Marktentwicklung reagieren. Darum wird das Ganze noch mal frisch aufgerollt. Wie genau das ausschauen wird (eventuell mit neuem, angepassten Cover), wird die kommenden Wochen beschlossen. Start des Ganzen soll (ich schließe mich dem Seufzen, der gleich folgt, auch an) im Herbst 2012. Einziger Trostpflaster ist, dass dann alle drei Teile fertig sein und kurz nacheinander erscheinen werden.


    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen einzuwenden, ich hoffe bloß, dass diesmal auch genug Marketing gemacht wird. Aber gerade darauf wird bei jungen Autoren heutzutage fast gänzlich verzichtet. Den Großteil des Werbebudgets bekommen die ohnehin schon einträchtigen Bestsellerautoren, für den Rest Jungschriftsteller bleibt dann bloß das Butterbrot ohne Butter. Dies ist eine fragwürdige Entwicklung, die so manchen Branchenkennern Sorgenfalten ins Gesicht treibt. Ich bin ja mal gespannt, wohin mich das führen wird.


    Ich lass mich mal nicht beirren, denn immerhin habe ich ja einen Verlag, der ja auch in Zukunft mit mir zusammen arbeiten möchte. Und die Jungs und Mädels dort sind wirklich tolle Kumpel. Darum ist das oben geschriebene auch Jammern auf hohem Niveau meinerseits. Darum flieg ich weiter!


    Hauptsache nicht auf die Nase.


    Und ich habe begonnen, an den neuen Kapitelillustrationen zu arbeiten. Und damit die Wartezeit auf den zweiten Teil nicht allzu mühsam bleibt, präsentiere ich hier das Bild für das erste Kapitel. Ich hoffe, es gefällt euch.


    Viele liebe Grüße


    Borz


    [img width=572 height=700]http://www.boriszatko.com/wp-c…ion-Band-2-Kapitel-1B.jpg[/img]

    Kinder, die Zeit mag ja relativ sein, aber – verdammt – das ist echt lange her seit meinem letzten Lebenszeichen.


    Nun mag man sich fragen, weshalb. Tja, simpel: wegen verlorenem Gleichgewicht.


    Um meine Balance wieder zu erlangen, bedurfte es einer grundlegenden Neuordnung, während der ich versucht habe, auf jede unnötige Ablenkung zu verzichten. Und wenn es um Ablenkung geht, so ist das Internet diesbezüglich der Teufel in Data (mal ehrlich, muss ich ständig darüber informiert sein und weiter posaunen, wer gerade wo aus welchem Grund furzt?) "Weniger ist mehr" hieß meine Persönlichkeits-Diät! Eine simple Erkenntnis, die umzusetzen mich wohl mehr Energie gekostet hat als die Kühlung der Fußballstadien in Qatar dereinst verschlingen wird. Dafür bin ich um eine Erfahrung und einiges an Selbsterkenntnis reicher. Auch schön!


    Nun läuft mein Akku wieder, und deshalb möchte ich die Gelegenheit rasch nutzen und euch, wie man am unteren Bildmotiv erkennen kann, wunderschöne Weihnacht und einen guten Rutsch wünschen. Mögen sich alle eure Wünsche kompromisslos zu euren Gunsten erfüllen!


    [img width=500 height=273]http://www.boriszatko.com/wp-c…ads/Guter-Rutsch-2010.jpg[/img]


    Bis zum neuen Jahr also, mit hoffentlich vielen aufregenden Neuigkeiten!


    Borz


    Aurian: Nun, meine Antwort kommt natürlich zu spät, aber ich war sowieso nicht anwesend in Frankfurt. Nächstes Jahr treibe ich mich dafür wieder vermehrt herum :-).

    Zurück aus Leipzig und hundemüde.


    Mensch, wenn die Kinder krank, die Nächte in Leipzig kürzer als anderswo sind und die Frühjahrsmüdigkeit zuschlägt, dann erreicht der Erschöpfungsgrad einen neuen Höhepunkt. Zwar hat es mir noch nicht gereicht, auf meiner Seite einen ausführlichen Bericht zu schreiben, aber ich möchte trotzdem ein paar Neuigkeiten über die ANNA FINK loswerden – die eine ist schön, die andere nicht so ganz.


    Ich fange natürlich mit der nicht so guten an. Mein Lektor hat mir mitgeteilt, dass der zweite Teil auf den Februar 2011 verschoben wird, weil das Herbstprogramm dermaßen überfüllt und starke Lizenzen dabei sind, dass für die Anna ein zu kleiner Platz in den Vorschauen zur Verfügung steht. Man möchte diesmal mit einer größeren Kelle anrühren, was eben nur im Frühjahrsprogramm möglich ist. Das klingt dann zwar wieder gut, aber ich warte mal ab, wie groß die Kelle dann auch tatsächlich sein wird. Auf alle Fälle lerne ich das Verlagswesen immer besser kennen und muss mir einen gewissen Grad an Fatalismus aneignen, ob es mir passt oder nicht. Auf alle Fälle hoffe ich in Zukunft, verbindliche Ankündigungen bringen zu können. Ich bitte also um Verzeihung! Ich habe mir aber etwas überlegt und werde wohl im Herbst ein paar Kapitel der Fortsetzung auf meiner Seite veröffentlichen, als Trostlesefutter.


    Und jetzt die gute Neuigkeit: Gerade, als ich den Stand von Lübbe betrat, wurde mir auch schon gratuliert. Ich war natürlich verwirrt und meinte, mein zweites Kind sei schon fast 9 Monate alt, aber das war nicht der Grund der Freude. Lachend wurde mir verkündet, dass ANNA FINK an den Erfurter Kinderbuchtagen den ersten Platz der Schmökerhits gewonnen hat. Da werden von Kindern ihre Lieblingsbücher ausgewählt, also von der eigentlichen Zielgruppe, von der Leserschaft. Das gibt es scheinbar in Deutschland kein zweites Mal. Ich war entsprechend aus dem Häuschen, einen besseren Start in die Buchmesse konnte ich mir gar nicht wünschen :)! Nähere Infos gibt es hier: Schmökerhits 2010


    Wie gesagt, ausführlicher werde ich ein wenig später berichten, was ich alles an der Buchmesse erlebt habe. Bis dahin viele liebe Grüße


    Borz


    EDIT: Link repariert. LG, Saltanah