Beiträge von eilan blue

    bin jetzt auf s. 177 bei williams und jorges drittem gespräch über das lachen... wie kommt jorge eigentlich darauf, dass christus nicht gelacht habe? nicht, dass mich diese frage jetzt persönlich beschäftigen würde, ich würde nur gerne jorges argumentation nachvollziehen können... :schulterzuck:


    Ich denke auch, dass die nicht alle schwul waren, sondern sich einfach nach S.e.x. oder vielleicht sogar nur nach Nähe gesehnt haben. Das ist ja auch in den Gefängnissen so, es gibt homo.s.e.x.uellen S.e.x. einfach aus Mangel am weiblichen Geschlecht.
    lg aquacat


    mh, diese einstellung finde ich ehrlich gesagt ziemlich überholt, aber eine diskussion über dieses thema würde hier wohl zu weit führen... schließlich lesen wir hier eco und nicht kinsey... :zwinker:


    :totlach: SOOO war das doch gar nicht gemeint...musst du immer alles so "banal" ausdrücken?? *gg*
    Aber es ist ja trotzdem nachvollziehbar, dass Männer sich zu "weiblichen" Männern hingezogen fühlen, wenn kein weibliches Wesen weit und breit in der Nähe ist...Männer hatten ja schon immer unkeusche Gedanken...und wie heißts so schön? Was nicht bei drei am Baum ist..? *hust* :unschuldig:


    ich finde deine theorie ja super... wenn's denn nur mal so wäre... :breitgrins:

    ich bin grade beim zweiten tag, mette, s. 143 und so langsam frage ich mich, wie es william eigentlich mit gott hält. tatsächlich äußert er sich nur dann zu gott, wenn es ein argument in einer diskussion erfordert; ansonsten scheinen ihn vor allem seine wissenschaftlichen studien zu beschäftigen...


    Zitat


    äh, ja... oder sie sind ganz einfach... schwul?! soll ja vorkommen... :zwinker:

    ich bin grade beim ersten tag, nach nona, s. 107.


    während des gesprächs zwischen william und ubertin habe ich ich das buch ca. 3 mal in die sofaecke gepfeffert (natürlich ganz vorsichtig!), :zwinker: weil mich ubertins einstellungen echt aufgeregt haben. ich rede von solchen sätzen wie


    "in diesem jungen, der nun tot ist, war etwas... weibisches und also teuflisches. er hatte die augen eines mädchens, das verkehr mit dem inkubus sucht..." (s. 87)


    ubertin ist bestimmt kein schlechter kerl in dem sinne und zweifelsohne einer von williams besten freunden und doch hat er mitgewirkt an der ermordung von menschen, die nicht in seine pläne gepasst haben...


    echt schlimm, was die leute damals sich selber und ihren mitmenschen im zuge der religionsstreitigkeiten angetan haben - und heute noch antun...

    ich habe die themen jetzt soweit geteilt und die restlichen threads werde ich gleich noch erstellen. bitte achtet nur drauf, dass ihr im richtigen thread zum zweiten tag postet, damit es nicht noch verwirrender wird, und ich sehe zu, dass der zweite wieder irgendwie verschwindet, ohne dass juggalettes beitrag gelöscht wird... kinners, ich glaube, ich bin als mod echt ungeeignet... :spinnen:

    ich höre grade "vor der elfendämmerung" von jean-louis fetjaine, gelesen von hans-detlef hüpgen, erschienen bei delta.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    leider steht nirgendwo dabei, ob es sich bei der lesung um eine gekürzte fassung handelt oder nicht... :schulterzuck: auf jedenfall gefällt's super! :smile:


    ich wusste nicht, dass es sich bei dem roman um eine adaption der artus-sage handelt, und war eher auf putzige elfen etc. vorbereitet... falsch gedacht! :breitgrins: hier wird so begeistert gemetzelt, dass man sich besser erst gar nicht an einen charakter großartig gewöhnt...

    mir ist - mal wieder - :rollen: was dazwischen gekommen und ich steige daher mit einiger verspätung in die lr ein.
    ich beginne grade mit dem 1. tag, tertia und bisher gefällt mir das buch natürlich super. in meinem kopfkino tauchen connery und slater auch hin und wieder auf, aber nicht durchgehend... connery mit blonden, flauschigen haarbüscheln in den ohren... :breitgrins:
    meine ausgabe ist die oben verlinkte.


    nein, tun sie nicht; und deshalb müssen es die erwachsenen für sie tun... sowas nennt man erziehung. :zwinker:

    die behauptung, die grimmschen märchen würden ein "gutes ende" haben und "gerecht ausgehen" finde ich relativ bedenklich. soviel zu "was uns nicht geschadet hat, schadet unseren kindern auch nicht"...


    auf keinen fall sollte man kinder von den grimms fernhalten oder ähnliches - für mich wäre das ein enormer verlust gewesen; aber gleichzeitig sollte man ihnen vermittlen, dass es eben nicht "gut" und "gerecht" ist, hexen zu verbrennen, böse stiefschwestern zu verstümmeln oder leute in glühende schuhe zu stecken... tatsache! :zwinker:

    ich bin generell immer dafür, bei zyklen die zyklusinterne reihenfolge einzuhalten. was tolkien angeht, so sehe ich jedoch ein, dass es für viele leser problematisch wäre, mit den legenden-büchern um mittelerde zu beginnen.


    da du jedoch "der herr der ringe" schon gelesen hast, steht der chronologie nichts mehr im wege. man braucht "der kleine hobbit" nicht glesen zu haben, um die legenden-bücher zu verstehen... vor allem, da die legenden-bücher "der herr der ringe" sprachlich näher zu sein scheinen, als "der kleine hobbit".


    was "das buch der verschollenen geschichten 1+2", "das silmarillion" und "nachrichten aus mittelerde" angeht, so handelt es sich um geschichten- bzw. fragment-sammlungen, in denen der gleiche stoff in drei verschiedenen versionen (teilweise mit gewaltigen unterschieden) vorliegt, wobei die verschollenen geschichten die früheste und die silmarillion-geschichten die endgültige (?) version darstellen. (wie es sich mit "nachrichten aus mittelerde" verhält, kann ich nicht sagen, da ich das buch nicht besitze...) :schulterzuck:


    wenn du also tolkiens schaffensprozess nachvollziehen willst, solltest du mit "das buch der verschollenen geschichten 1+2" weitermachen, falls du aber keine lust auf c. tolkiens anmerkungen, kommentare, textanalysen usw. hast, ist wohl eher "das silmarillion" zu empfehlen. :smile: