Beiträge von eilan blue


    Übrigens bin ich im Moment von zwei Dingen überzeugt: 1. Snape gehört zu den Guten.


    dafür ist!



    2. Harry und Voldemort werden beide sterben. Aber vielleicht liege ich da auch komplett daneben, weil da der Wunsch der Vater des Gedankens ist - natürlich darf Harry auch gerne überleben, aber ein Heldentod wäre ein schöner Abschluss für die Geschichte.


    dagegen ist! der arme potter... böse alfa! :zwinker:


    meine ausgabe ist auch von Carlsen (was sonst?) und zwar diese hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ich bin jetzt auf s. 17.
    was ich schonmal cool fand, ist die widmung:


    "[...]
    und für susan sladden,
    die harry aus dem schrank half" (s. 4)


    hä?! wie darf man denn das verstehen?! *breit grins*
    liest zufällig jemand das englische original und weiß, ob der schrank auf das konto von fritz geht oder ob der schon vorher dabei war?


    was mir bislang aufgefallen ist, ist, dass potter4 mal nicht bei den dursleys im ligusterweg beginnt, sondern in little hangleton - also an einem dem leser noch völlig unbekannten schauplatz.


    potter3 wirkte auf mich ziemlich düster, von verschnaufpause hatte der roman meiner meinung nach mal nicht viel; was potter als 13jähriger so alles durchmachen muss - wahnsinn! das war dann auch der erste band, bei dem dem leser vermittelt wurde, dass niemand vollkommen unschuldig ist... jetzt bin ich mal gespannt, wie die stimmung in potter4 so sein wird; die ganzen morde machen mich schon jetzt betroffen... :sauer:

    ich bin zwar kein teilnehmer dieser leserunde, verfolge eure posts aber mit interesse, da ich auch grade potter 1 lese... und das, wenn man sämtliche quer-lese-aktionen mal weglässt, zum ersten mal... ich bin jetzt auf s.186.


    hier wurde mehrmals die wirkung der filme auf das lesen der romane angesprochen und das ist ein thema, worüber ich zur zeit auch nachdenke, da ich mir die filme schon x-mal angeschaut habe.


    erstmal ist mir aufgefallen, dass der roman vom stil her viel putziger ist als der film.


    weiter besteht der roman zwar zu weiten teilen aus beschreibungen, die liebevollen details der kulissen und kostüme des filmes scheinen aber der phantasie der zuständigen kulissenbauer und kostümbildner entsprungen zu sein (ist ja bei vielen buchverfilmungen der fall...); z.b. bin ich der meinung, dass bei einer verfilmung nicht zwingender weise mittelalterliche/viktorianische motive hätte benutzt werden müssen... :schulterzuck:


    weiter ist der roman aus harrys sicht geschrieben, was insofern bemerkenswert ist, da sich - zumindest für mich- harry im film immer eher als ein verschlossener, trotz allem ein wenig undurchsichtiger charakter präsentiert hat... und auf einmal steckt man in seinem kopf drin - wahnsinn! :breitgrins:


    wenn man also die adaption als original kennengelernt hat, erscheinen einem nachher die originalfiguren teilweise als ooc... ich sage nur:


    "schwachkopf! schwabbelspeck! krimskrams! quiek!" (s. 136) :zwinker:

    abgesehen von der charakterisierung habe ich ab der hälfte des buches aufgegeben, die film-bilder in meinem kopf den beschreibungen im buch anzupassen: für mich sind tante petunia, dudley und seamus eben braunhaarig und nicht blond, prof. mcgonagall hat runde und keine quadratischen brillengläser, harry glatte und keine wuscheligen haare etc. :schulterzuck:


    alles in allem tut das meinem lesevergnügen aber keinen abbruch und weil ich auf eine diskrepanz zwischen roman und film vorbereitet war, habe ich mir gleich das hörbuch, erschienen beim hörverlag, gelesen von r. beck, zugelegt, was auch hilft. :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    nachdem ich das buch nun einige tage habe sacken lassen, hätte ich echt nicht schlecht lust, es gleich nochmal zu lesen. da ich mir den film mind. 2x angeschaut habe, wusste ich natürlich, wie es ausgeht; was einerseits schade war, da ich nicht mehr mit euch miträtseln konnte, andererseits war es eine komplett andere art zu lesen - und mit sicherheit mal nicht minder spannend. ich bin mal gespannt, was mir alles auffallen wird, wenn ich es zum 2. mal lese... eine meiner nächsten investitionen wird mit sicherheit sein


    "nachschrift zum 'namen der rose'" von u. eco, erschienen bei dtv.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    da ich das buch für den slw07 lese, gibt's natürlich auch eine rezi... und zwar noch dieses jahr! :zwinker: vorerst möchte ich nur sagen, dass mich das ende des buches doch arg betroffen hat; es ist einfach nur schrecklich,


    am ende des buches habe ich mir jeden einzelnen, dieser verqueren, unliebenswerten mönche zurück gewünscht, samt mörder und allem; die meisten von ihnen konnte ich während des lesens nicht mal besonders leiden (einschließlich adson und william!), aber nachdem dann alles zu staub geworden war, habe ich sie ernsthaft vermisst: intrigen und morde sind von gewicht... aber eben nur, solange es jemanden gibt, der sich daran erinnert... :rollen:


    danke an euch alle für diese lr; obwohl ich nicht so präsent sein konnte, wie ich es gern gehabt hätte, hat sie mir enorm spaß gemacht... :breitgrins: *hugs*


    Die Aufzählung der Reliquien, das Kinn des heiligen Eoban :totlach:
    und dann Williams trockener Kommentar
    "Wenn die alle echt wären, wäre unser Erlöser nicht auf zwei überkreuzte Balken genagelt worden, sondern auf einen ganzen Wald."


    *lol* cool war auch der schädel von johannes dem täufer im alter von 5 jahren (habe grade das buch nicht zur hand, darum kein ordentliches zitat möglich...)!


    Nach Komplet


    Hier musste ich Kichern, als Adson mit William über Einhörner gesprochen hat und sie zu dem Schuss kamen, dass man Einhörner nur fangen könne, wenn man eine Jungfrau in den Wald schickt und diese mit ihrem keuschen Geruch das Einhorn anlockt.


    Daraufhin antwortet Adson


    das fand ich auch bezaubernd von adson... :breitgrins:


    Ähm...Das ist klar, das im ganzen Buch der Name des Mädchens nicht mehr vorkommt! :zwinker: Adson sagte doch:


    "Von der einzigen irdischen Liebe in meinem Leben kannte ich nicht- und erfuhr ich nie- den Namen."


    Und auch im Zitat, dass ich von Wikipedia hab steht, dass er den Namen nie erfährt. Und das das Mädchen wahrscheinlich der Grund für den Titel "Der Name der Rose" ist, WEIL sie eben namenlos bleibt...


    ich habe auch nicht davon gesprochen, ob es wahrscheinlich ist, dass adson den namen des mädchens erfährt oder eben nicht; das wird ja bereits bei den dramatis personae geklärt:


    "das mädchen [...] namenlos, vielleicht die rose" (s. 6),


    sondern über die konzeption des romans, die dies gar nicht zulässt...


    p.s.: wer hat denn jetzt die ganzen haribo's cherryoca verputzt?! war das etwa... ICH?! leute, dieses forum ist schlecht für meine figur!! :grmpf:


    Adson zitiert das Hohelied, u.a. Kap. 7:


    7,1 Wende dich hin, wende dich her, oh Sulamith! Wende dich hin, wende dich her, daß wir dich schauen! Was seht ihr an Sulamith beim Reigen im Lager? - 7,2 Wie schön ist dein Gang in den Schuhen, du Fürstentochter! Die Rundung deiner Hüfte ist wie ein Halsgeschmeide, das des Meisters Hand gemacht hat. 7,3 Dein Schoß ist wie ein runder Becher, dem nimmer Getränk mangelt. Dein Leib ist wie ein Weizenhaufen, umsteckt mit Lilien. 7,4 Deine beiden Brüste sind wie junge Zwillinge von Gazellen. 7,5 Dein Hals ist wie ein Turm von Elfenbein. Deine Augen sind wie die Teiche von Heschbon am Tor Bat-Rabbim. Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der nach Damaskus sieht. 7,6 Dein Haupt auf dir ist wie der Karmel. Das Haar auf deinem Haupt ist wie Purpur; ein König liegt in deinen Locken gefangen. - 7,7 Wie schön und wie lieblich bist du, du Liebe voller Wonne! 7,8 Dein Wuchs ist hoch wie ein Palmbaum, deine Brüste gleichen den Weintrauben. 7,9 Ich sprach: Ich will auf den Palmbaum steigen und seine Zweige ergreifen. Laß deine Brüste sein wie Trauben am Weinstock und den Duft deines Atems wie Äpfel; 7,10 laß deinen Mund sein wie guten Wein, der meinem Gaumen glatt eingeht und Lippen und Zähne mir netzt. :zwinker:


    er gibt ja voher an, dass er das hohelied salomonis rezitiert: "[...] denn auf einmal erschien mir das mädchen ganz wie die schwarze, aber schöne jungfrau, von der das hohelied salomonis spricht. [...]" (s. 329); aus heutiger sicht wirkt es eben merkwürdig und hätte das mädchen adson damals verstanden, hätte sie das mit sicherheit ebenso empfunden... :zwinker:


    Ja, das hab ich auch sehr traurig gefunden! :sauer:


    adson wird den namen des mädchens meiner meinung nach im gesamten buch nicht erfahren können, da es nur in seiner fuktion als frau, also als ausgeburt der sünde oder der tugend oder beidem zugleich, wichtig ist... sobald das mädchen einen namen erhielte, käme auch eine geschichte und somit eine persönlichkeit dazu und adson würde mit der zeit erkennen, dass auch das mädchen nichts weiter als ein mensch wie er selber wäre... ich denke, der einzige charakter im buch, der mehr oder weniger so weit gedacht hat, ist william und der wird sich sicher hüten müssen, entsprechende deutliche aussagen über dieses thema zu machen...


    eilan blue, ja, das fand ich auch heftig. Jeder will der bessere Christ sein, dabei beschimpfen die noblen Herren sich gegenseitig aufs übelste. "du Ziegenbock" war noch eines der netteren Worte. Ist aber interessant zu erfahren wie diese verschiedenen Parteien denken.
    William hält sich ja NOCH sehr zurück.


    dass die diskussion so ausartet, liegt wohl einerseits daran, dass es zum einen bei dieser (streit)frage um extrem viel macht bzw. geld (was auch sonst?!) :rollen: geht, zum anderen haben die an der diskussion beteiligten gelehrten das problem, dass sie beweise erbringen müssen, die es eben in dieser form nicht gibt.


    die einzige beweisquelle, die sie zu ihrer verfügung haben, ist ein mehr als tausendjähriges buch und dazu noch ein paar heiligentexte... das war's im prinzip! und wie das mit literatur nunmal so ist, kann man das geschrienbene so oder so auslegen... oder auch wieder ganz anders! wer ist da nun im recht und wer im unrecht?


    ich bin schon auf die von euch angesprochene "argumentation" von william gespannt...


    noch kurz zu der sache mit adson... william hat verständnis... ja... aber was glaubt ihr ist damals mit mönchen gemacht worden, die sowas wie adson getan haben? hatte adson jetzt sozusagen glück, dass william verständnisvoll ist?! hätten andere ihn umgebracht?


    ich denke nicht, dass sie adson umgebracht hätten. wahrscheinlich hätte er irgendeine eigens für dieses "vergehen" festgelegt strafe auferlegt bekommen... außerdem ist er ja erst novize, da wiegt besagtes "vergehen" sicher noch nicht ganz so schwer...


    trotzdem hat er mit sicherheit glück gehabt, dass william ihn gefunden hat, der ja einerseits sein mentor, andererseits ein für diese zeit unglaublich aufgeklärter geist ist...


    leider ist williams erziehung an adson relativ spurlos vorbeigegangen. adson hat williams denkanstöße anscheinend für sein späteres leben nicht nutzen können - warum auch immer...


    putzig fand ich ja adsons beschreibungen für das mädchen: :breitgrins:


    "[...] ihre nase war wie der turm auf dem libanon [...]" (s.329),


    "[...] ihr haar erschien mir wie eine herde ziegen [...]" (s. 329) etc...


    ich persönlich hätte da ja irgendwie andere vergleiche gewählt, aber, ok, jedem das seine... nur mal gut, dass die gute nix von seinem gemurmelt verstanden hat... *gg*

    bin wieder aus dem kurzurlaub zurück... :winken:


    ich bin grade beim fünften tag, prima, s. 456... es wird über die armut christi und co. diskutiert und ich kann einfach nicht fassen, was manche leute für probleme hatten/haben, wo es doch so viele wirklich arge dinge auf dieser welt gab/gibt... :rollen:


    Ja, das hab ich mich auch gefragt. Die Diskussionen waren sehr interessant, aber nachvollziehen konnte ich sie leider auch nicht und eine Aufklärung darüber wäre nicht schlecht.
    Aber in dem Buch werden des öfteren Dinge argumentiert, die ich nicht verstehe... :rollen:
    Vielleicht können wir das einfach nicht (mehr) nachvollziehen, weil wir doch in einer total anderen Zeit leben mit anderem Wissen und Denken.


    möglich... oder jorge geht einfach davon aus, dass christus nicht gelacht habe, weil es nirgendwo in der bibel steht... andererseits wird da auch nicht gestanden haben, dass jesus hin und wieder mal aufs klo musste oder geschnarcht hat usw. (oder etwa doch?!)... hält jorge es dann auch für eine bewiesene sache, dass christus keine verdauung hatte? :breitgrins: *will auch mit jorge rumzanken*


    ich habe im buch mal ein bisschen quergelesen und es scheint, dass ständig textstücke von 1-3 sätzen weggekürzt worden sind, allerdings ohne den eigentlichen plot zu beschädigen...


    danke, den werde ich haben! :breitgrins: