Hallole!
Zitat von "Marypipe"Ich weiß gar nicht, warum manche sich da so angegriffen fühlen...
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, aber mein schlechtes Gewissen hat sich ganz arg gemeldet. Ich nerve Schatz schon seit langem, dass er mich endlich in die Geheimnisse seines Kompass einweiht. Mein Urlaub mit hoffentlich vielen Bergen rückt immer näher und ich kenne mich nur gaaaaaaaanz grob mit dem Teil aus Nachdem Marypipe das Buch vorgesellt hat, habe ich ihn sofort per Mail daran erinnert und jetzt gehen wir demnächst in den Odenwald zum Üben. Falls ich nicht wiederkomme kann ich also nicht mit einem Kompass umgehen, deshalb bedanke ich mich im Voraus bei Marypipe
Zitat von "Twilight"Ich glaube, wenn man _wirklich_ mal in eine solche lebensbedrohliche Extremsituation kommt, hilft einem theoretisch angelesenes Fachwissen gar nichts, sondern das führt eher dazu sich selbst furchtbar zu überschätzen.
Da kann ich nur den Leiter des Ersthelferkurses zitieren. Wer bei uns will wird von der Firma alle 2 Jahre auf einen internen Auffrischungkurs geschickt. Der Kursleiter sagt immer, dass man sich in Extremsituationen immer ein bisschen an etwas erinnert- auch wenn es nicht viel ist. Natürlich ist es eine Sache, wenn man etwas übt wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, aber ich bin mir sicher, dass (vorausgesetzt man hat seinen Ratgeber wirklich mit Interesse gelesen und nicht nur, weil es gerade ein InBuch ist) sich die eine oder andere graue Zelle an das Gelesene erinnern wird.
groetjes
Kirsten