Beiträge von Kirsten

    Hallole!


    Zitat von "Saltanah"

    Für mich entspringen Desirées Ausflüge in die übersinnliche Welt eher ihrer Phantasie, entweder bewusst, oder als Effekt ihrer epileptischen Anfälle.



    So ähnlich geht es mir auch! Jedesmal, wenn sie die Ausflüge schildert, die sie mit den Vögeln gemacht hat, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich passiert ist, oder ob Desiree das nur träumt.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    creative: da hast Du recht, das Buch ist wirklich eine Bereicherung.


    Allerdings ist mir Huberssons Rolle noch nicht ganz klar. War er vielleicht ein großer Manipulator, der Desiree bewußt zu ihren Handlungen geführt hat, oder war er eher ein Beobachter?


    Verwirrte Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    creative: da kann ich Dir nur zustimmen! Die jüngste Nichte von Schatz leidet am Down-Syndrom. Sie kann sich so über Kleinigkeiten freuen z.B. über Wunderkerzen oder Nijntje (ein Zeichentrickhase). Andere Kinder in ihrem Alter und auch viele Erwachsene sind so satt, dass sie sich nur über das neueste und teuerste Spielzeug, Computer etc. freuen können und dabei sind es doch die keinen Sachen, die vieles ausmachen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    Zitat von "Saltanah"

    Dies ist ein schlimmes und gutes Buch, dass mich zum Nachdenken über mich selbst und meine eigenen Handlungen bringt.


    Da kann ich Dir nur recht geben! Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, in welchem Kapitel das war, in dem Desiree hört, wie 2 ihrer Pfleger sich über sie und das Thema Sterbehilfe unterhalten. Da ist mir spontan wieder der Fall aus den USA (ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern) und die ganzen Diskussionen darum eingefallen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    @Christiane: wenn mich ein Buch so fesselt wie die Aprilhexe, dann lese ich wirklich schnell, weil ich jeden klitzekleinen Moment ausnutze :breitgrins:



    Achtung Spoiler!



    Zu Deiner Frage:
    Ich glaube, dass sowohl Brigittas Verhalten als auch Ellens Vergangenheit letztendlich zu dem Zusammenbruch geführt haben. Ellen war nie ganz gesund, und hatte wohl auch Schuldgefühle wegen Desiree, die an ihr "genagt" haben, so dass es meiner Meinung nach nur den richtigen Auslöser gebraucht hat, was der Streit mit Brigitta war.



    @Tanquola: ich habe das Buch auch als sehr bedrückend empfunden, anders als Du mußte ich einfach weiterlesen weil ich zum einen hoffte, dass sich für die "normalen" Schwestern durch das Befassen mit ihrer Vergangenheit verschiedene Dinge zum Besseren wenden und weil ich auch neugierig war, wie es mit Desiree weitergeht.


    Liebe Grüße:winken:
    Kirsten

    Hallole!


    Bin fertig! Ich konnte mich einfach nicht mehr von dem Buch losreißen :zwinker:



    Achtung Spoiler S394 und 383!!!
    Zu den Postings zu den verschidenen Umschlagbildern:



    Beide Motive sind absolut passend! Auf S394 beschreibt Desiree, wie sich sich ihren letzen Besuch in der Wohnung vorstellt und wie Hubertsson sie auf das Sofa legen soll. Und ab S383 erlebt sie durch das Auge einer Krähe die gemeinsame Nacht von Hubertsson und Camilla mit.
    So sehr ist mir noch nie aufgefallen, dass sich ein Motiv auf eine Szene aus einem Buch bezieht!




    Achtung Spoiler 472!!!


    Wie Margaretha beim Pilzesammeln liest finde ich köstlich :breitgrins: Sie würde gut zu uns ins Forum passen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    Zitat von "Christiane"

    Geht mir auch so... vorallem weil er ja die Verbindung zwischen Tante Ellen, den Pflegeschwestern und Desrée ist. Und ohne ihn hätte Desirée vieleicht nie so ein Interesse für die Vergangenheit entwickelt.


    Aber welche eigenen Interessen verfolgt er damit? Er scheint Desiree für irgendetwas zu benutzen, aber ich habe noch keinen Schimmer, was es sein könnte.


    Verwirrte Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    Was haltet Ihr von Kerstin Zwei?

    Achtung Spoiler S195


    Nicht nur, dass sie durch ihr perfektes Aussehen offensichtlich für Christina ein Problem darstellt, sie überschreitet meiner Meinung nach deutlich ihre Kompetenzen, als sie Desiree eine 4fache Dosis Beruhigungsmittel spritzt. Außerdem glaube ich, dass sich die gegenseitige Abneigung auch in Desierees Behandlung zeigt.



    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    @Christiane, Creativ und Saltanah: die Frage, welche Schwester in Desirees Augen die Diebin ist, beschäftig mich auch. Aber ich glaube auch eher, dass sie glaubt, von allen 3 Schwestern "bestohlen worden zu sein", sonst würde sie nicht alle 3 quälen.


    @Bianca: ich kann Dich verstehen, bei einigen Szenen im Pflegeheim hat es mich auch ein bisschen geschüttelt.


    @all: was sagt ihr eigentlich zu dem Cover? Ich finde es zwar schön, aber auch traurig. Die Frau unter dem Schleier ist von allem abgeschnitten- wie Desiree eben.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    Ich bin in meiner Frühstückspause ein bissel weitergekommen (bis Seite 8+ ... ich kann mir nie die genauen Seitenzahlen merken :redface: ) und bin gerade etwas verwirrt über Brigitta. Aber das Buch zieht mich mehr und mehr in seinen Bann. Ich höre es schon leise aus seinem Schrank "lies weiter" rufen :breitgrins:


    @Nimue: vielen lieben Dank nochmal für das Buch :bussi::bussi:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    Ich muß nachfeiern. Am Samstag war ich in Den Haag unterwegs und habe ein "Touristenprogramm" gemacht, da war keine Zeit, um nach Bunchhandlungen zu suchen. Gestern bin ich zwar an ein paar vorbeigekommen, aber die waren wegen Sonntag geschlossen :sauer: Sie hatten aber auch keinen Hinweis auf den Weltbüchertag in den Schaufenstern.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    Ich bin von dem Buch total begeistert! Ich bin zwar erst bei Seite 6+, aber ich finde, dass man schon jetzt sehen kann


    wie verkorkst die 3 "normalen" Schwestern doch eigentlich sind. Auch Christinas scheinbar heile Welt mit Mann, Kindern und einem wunderschönen Haus ist nicht so heil, wie es scheint. Oder wie kann man erklären, dass sie das Haus mehr liebt als ihre Familie bei der sie eher unberührt daneben steht, wenn die Gefühle zeigen?


    Außerdem mochte ich


    den Vergleich von Pflegern mit Prostituierten, weil sie für Geld Gefühle zeigen. Ich muß unbedingt meine Schwester frage, was sie von dem Vergleich hält, sie ist nämlich Krankenschwester :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    Ich kann mich dunkel an einen Film "Die letzte Versuchung Christie" erinnern und daran, dass es darüber viele Streitereien gab. Ich war damals zu klein, um ins Kino zu gehen und das Buch hat mich wieder neugierig gemacht :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallo Doris :winken:


    Tu es, es lohnt sich wirklich. Das Buch ist nicht schwer zu lesen. Soll ich es Dir ausleihen, wenn ich fertig bin (oder wenn Du es lesen willst)?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallo Arwen :winken:


    Ellis Peters habe ich mir vor ein paar Jahren von meiner Freundin ausgeliehen. Mir gefielen damals die Geschichten um Bruder Cadfael sehr gut. Sie laufen zwar alle ähnlich ab (soweit ich mich erinnern kann), aber das machen viele Krimis mehr oder weniger.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Hallole!


    Zitat von "Doris"

    Kirsten
    Ist "The glass lake" "Der grüne See" ?


    Ich denke schon. Irgendwo am Anfang des Buches wird erwähnt, dass die korrekte Übersetzung für Lough Glass (hab' ich das jetzt richtig geschrieben?) "grüner See" ist, aber meistens finde ich nur "glass lake". Die Geschichte auf den ersten 300 Seiten handelt hauptsächlich von Helen Mac Mahon und ihrer Tochter Kit. hilft Dir das weiter?


    Liebe Grüße
    Kirsten