Beiträge von Senara von Nostria

    Und manche taten gar nichts. Sie bekamen ihre Apanage, feierten ohne Unterlass, hurten herum und spielten. Wenn so jemand dann plötzlich mit Mitte 30 durch einen Todesfall zum Gut zurückgerufen wurde, schafften es viele nicht, dann ihren Lebenswandel noch einmal umzukrempeln. Und einige verspielten im wahrsten Sinne Haus und Hof.

    Wie soll sich so jemand auch noch mal umgewöhnen?

    Ach Wiebke. Sie ist so naiv und unbedarft... Aber ich hätte ihr auch den Hals umdrehen können. Wieso hat sie es nicht einfach ihrer Schwester gesagt und dann die Klappe gehalten?

    Naja, wenn es rausgekommen wäre, dass sie was wusste, wäre sie erst recht fällig gewesen.

    Direkt wohl nicht, aber indirekt hat sie sich ja ganz schön mies an Adolphis gerächt. Adolphis hat Glück gehabt, dass es mittlerweile ein Heilmittel für Syphillis gibt.

    Aber das hab ich dem Adolphis echt gegönnt. Angenehm war die Therapie mit Arsen sicher nicht und auch nicht besonders gut. Das einzige, was die Spirchocäten safe killt ist nun mal Antibiotika. Und kein Quecksilber und kein Arsen. Der Wassermanntest, den Dr Reichenbach erwähnt, war auch nicht besonders zuverlässig. Da konnte man auch würfeln.

    Adolphis ist eben ein Produkt seiner Zeit und leider hatten Männer damals, vor allem die Adeligen, eine Art Narrenfreiheit in Bezug auf den Umgang mit Frauen. Ludwig hätte keinerlei Konsequenzen zu erwarten, falls die Vergewaltigung Hedwigs publik geworden wäre, ich bin mir sicher, sie war nicht sein erstes und einziges Opfer. Das macht das Verhalten von Adolphis gegenüber seiner Tochter nicht besser, denn im Grunde weiß er, dass sie bei Ludwig eine Ehehölle erleben würde. Es sind zuviele Konflikte und familiäre Probleme, Adolphis fühlt sich krank und überfordert und geht sie so oft, den Weg des geringsten Widerstandes. Man könnte sagen, er ist zu schwach für unangenehme Entscheidungen und fürchtet zudem die ewigen Streitereien mit Feodora.

    er ist einfach ein Weichei :kommmalherfreundchen:

    Bei der Stellung der Männer hast du leider recht. Man wünscht Ludwig ja wirklich, das er sich mal die Finger verbrennt, auch wenn es Hedwig nichts mehr bringt

    Für Katharina und Konstantin und das Gesinde hoffe ich aber, dass Adolphis rechtzeitig aufwacht und nicht auf der Hochzeit besteht. Schließlich wird der Vorteil, den er sich erhofft, vermutlich sowieso nie eintreten.

    Das kommt drauf an, wann die Hochzeit tatsächlich ist. Nach dem Ende der Monarchie könnte sie Glück haben.

    Aber was ist Adolphis eigentlich für ein Vater?:kotz:

    Ja, ich verstehe was du meinst. Irgendwie ist Alexander so sensibel und "weich",wie du es nennst, das ich fast meinen würde er ist homosexuell. Mich beschleicht da so ein komisches Gefühl. Es wurden noch nie Gedanken an Mädchen von ihm genannt. Ist das in seinem Alter nicht ungewöhnlich? Gerade im Vergleich zu Katharina,die ja noch jünger ist. Ich kenne einige Schwule, die sind vom Charakter und Wesen her, ähnlich wie Alexander. Eben sehr sensibel und feinfühlig. Und als die Szenen mit dem Klavier spielen gewesen sind, hatte ich schon erwähnt, dass genau das etwas für ihn wäre. Er ist ein Feingeist.

    Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht, aber so gesehen hast du recht.

    Senara von Nostria , stimmt , seine Verzweiflung muss rosig gewesen sein. Ich hätte das wahrscheinlich nicht gekonnt. Nur, er hat sich so schnell dazu entschieden. Vielleicht hätte er Konstantin um Hilfe bitten können.

    Ich denke, er hat sich nicht getraut, Konstantin ist ja bereits Teil des Krieges und ich weiß auch nicht, was und ob es für Strafen gegeben hätte, falls diese selbstverletzung rausgekommen wäre. Und ich glaube das er den Krieg auch nicht so unbeschadet überstanden hätte, selbst wenn er überlebt hätte. Dazu ist sein Charakter zu sensibel?...weich?... Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Auf jeden Fall glaube ich, das er psychisch voll am Sack gewesen wäre.

    amsell Schott hat Clara zwar so gut es ging geholfen, hat sie aber verurteilt, was ich total heuchlerisch finde. Sie hat selbst ein uneheliches Kind, sie weiß doch also, wie sowas geht

    Ja, das fand ich auch etwas... öhm.. komisch.

    Katharina ist endlich wehrhaft geworden. Mir ist zwar nicht so ganz klar, was sie mit ihrer Bemerkung zur Kaiserin bezweckt hat, aber Hut ab!

    Die allgemeine Gesichtsentgleisung im Saal hätte ich gerne gesehen.:breitgrins::hahaha:

    Diese Aktion, so toll wie ich sie auch fand, wird ihre Ansichten nicht vorantreiben.

    Naja, sie ist ja trotzdem ein junges Mädchen, die reagieren nicht immer beherrscht und erwachsen.

    Die Schwangerschaft war nur einfach schon zu weit fortgeschritten

    Das war einfach eine große Wunde, nachher hat der "Arzt" noch den Uterus durchstochen, was während der Schwangerschaft ganz leicht geht, weil alles so weich ist, dann war die Entzündung vorprogrammiert und Antibiotika wie heute gab es da einfach noch nicht.

    Und dann noch die Frage, ist es glaubwürdig?

    Das ist ja egal, kaputt ist es trotzdem und damit ist er untauglich. Ich finde es eher krass, wie verzweifelt er sein musste, um das zu tun.

    Ich habe gleich so eine Vermutung gehabt, dass Frau Urban es nicht so gemeint hat. Meine Vermutung liegt eher darin, dass sie ihrer Gesprächspartnerin nur imponieren wollte

    Ich hoffe es sehr

    Rebecca trifft Konstantin und stößt ihn nicht mehr zurück, aber sie will sich auf gar keinen Fall mehr auf ihn einlassen. Ganz unverständlich finde ich das nicht, immerhin besteht der Standesunterschied momentan ja noch genauso wie vorher.

    Unabhängig davon hat er ihr Vertrauen missbraucht. Wenn das überhaupt noch mal was wird, dann braucht es sicherlich Zeit. Da muss er sich einfach gedulden.

    Ich frage mich allerdings, ob Julius genauso denkt wie seine Mutter, oder ob er Katharina um ihrer selbst willen mag.

    Das frage ich mich auch. Ich hoffe ja, dass die Mutter nur für sich spricht. Ich denke aber auch, das Katharina uns alle noch überraschen wird. Ich frage mich mittlerweile auch, ob Ludwig nicht nur mit ihr spielt. Mit ein bisschen Glück fällt er noch im Krieg, auch wenn er ja eher ein Feigling zu sein scheint. Aber wenn das einer verdient, dann er!

    Clara hat ein Techtelmechtel mit Ceynova und träumt davon, ihn zu heiraten -- auch da bin ich mal gespannt.

    Das hat sich ja schon im ersten Band angedeutet. Vielleicht wird sie ja diesesmal glücklich, wenn Bertha ihr schon die erste Chance versaut hat, die doofe Nuss

    ch frage mich jetzt, ob Albert den Brief, den er erhalten hat, in eine Umschlag gesteckt und an Adolphis geschickt hat? Das ist zumindest mein Eindruck.

    Ja, meiner auch. Und das war eine wirklich gute Idee von Albert, denn so geht Adolphis der Sache nach bzw. wird darauf aufmerksam gemacht, aber es ist keine bösartige Rache am Pfarrer, das hatte ich nämlich schon befürchtet, dass Albert sich da von seinen Gefühlen leiten lässt. Ich wünsche ihm, dass er die Anerkennung bekommt, die er sich wünscht, irgendwo dazugehört.

    Aber wenn sie das getan hätte, müsste ihr doch aufgefallen sein, was Konstantin in manchen Gesprächen gesagt hat......das er eben nicht ihrem Bild des üblichen Adels entspricht.

    Aber da er sie so lange angelogen hat, kann sie doch unmöglich wissen, ob das seine ehrliche Meinung ist.

    Ja, eben und dann kann ich ihre Zurückhaltung gut verstehen

    Ich finde da eher Konstatin vermessen, er lügt sie an und hat nicht mal den Hintern in der Hose, ihr alles zu erzählen, sie findet es raus und ist zu recht beleidigt und kann sie gut verstehen. Wie kommt er auf die Idee, das alles gut ist, nur weil er jetzt in den Krieg muss?

    Ich denke nicht, dass jetzt alles gut sein sollte, aber wenn sie ihn wirklich liebte, könnte sie sich wenigstens von ihm verabschieden.

    Tut sie doch, aber Konstantin scheint sich zu wünschen, das alles wieder wie früher ist und das ist es eben nicht.

    Katharina konnte Ludwig von Preußen dieses Mal entkommen. Aber auch nur, weil Alexander ihr zur Hilfe gekommen ist. Doch leider hatte die kleine Hedwig nicht so viel Glück. Ich hatte schon gleich so ein ungutes Gefühl als Ludwig die Scheune betrat

    Ich hätte ihm am liebsten kastriert. Ehrlich, die Namen, die ihm Katharina gibt, sind viel zu nett.