Beiträge von Lari Heldenlama

    so mein Blog ist fertig (nur noch ein Paar Links ändern und dann passt alles) gelesen habe ich heute etwas auf dem Balkon bin nun auf Seite 465 und habe die 50% Hürde geschafft. Kaum zu verstehen, ich MAG das Buch wirklich (wird ne 5 Sterne Bewertung) aber ich sehne mich nach etwas neuem und gugge immer wieviel ich noch muss. Ich kann mit so dicken Büchern echt schlecht umgehen. Hoffe dass sich das mal ändert weil ich ja verstärkt Historisch lesen möchte und da gibts selten was dünnes ;)

    Ja, wünsche ich uns auch. Immerhin hat man dann auch mal frei wenn alle arbeiten müssen.


    Lari Heldenlama Bei Thalia unter der Kategorie E-Book Deal gibt es geraden den 2 Teil der Ostpreußen-Saga für 3,99

    :( da bin ich wohl zu spät bei mir kostet es als ebook 9,99 - trotzdem dankschön - ich habe nicht viel mitbekommen hier weil ich die letzten 2 Tage meinen Blog von Blogspot zu Wordpress geholt habe und das furchtbar viel Arbeit war.


    in meiner Gablé (die mir allen ernstes weiss machen will dass man 936 schon "verpi*** Dich" gesagt hat) bin ich nun bei knapp 50% nicht das was ich erhofft habe aber bei 8 Std täglich Blogarbeit kann ja nix gelesenes dazu kommen. Aber mein Ziel die 50% zu erreichen werd ich auf jeden Fall heute noch schaffen.

    ich habe die Print Ausgabe als Hardcover und zusätzlich das ebook aus der Onleihe (weil die ganze Zeit den Wälzer festhalten ist mir zu anstrengend. Ich lese beides abwechselnd und habe so einen genauen Überblick über die Seiten die ich gelesen habe. ;) Sag ja bin Zahlen Nerd *flöt*

    ich les normal mindestens 100 Seiten am Tag und ich bin so ein Statistik Nerd, wenn ich nicht im Durchschnitt 100 da stehen habe am Monatsende dann bin ich furchtbar traurig :( Aber ja natürlich hast Du recht. Ist ein doofer Tick von mir mit den Seiten. Ich mag das Buch und die Charaktere aber die ganzen slawischen Namen das muss ich langsam lesen. 20 Seiten ist ja noch trauriger :( Aber morgen schaffst Du hoffentlich ein paar mehr!


    Die Hansen Saga habe ich auch noch hier liegen bzw 2 und 3 hab ich liegen und dann festgestellt dass es die ja in kindle unlimited gibt *kopfklatsch* die will ich auch unbedingt noch lesen.

    oh wie schön, ich will auf jeden Fall in meinem Gablé weiterkommen. Kann mich so schlecht konzentrieren aktuell dass ich nur ca 40 Seiten am Tag schaffe und das ist bei nem knapp 900 Seiten Wälzer echt doof dann


    Mein Ziel ist es die 50% marke zu erreichen - gerne auch zu überbieten aktuell hab ich 25%


    Rebecca Gablé - Das Haupt der Welt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat
    2. Februar 1905, 8.00 Uhr: In Sekundenschnelle saust das Fallbeil hinab und trennt Elisabeth Wieses Kopf vom Rumpf. Die Engelmacherin von St. Pauli, wie sie die Öffentlichkeit bereits nennt, ist für den Mord an mindestens fünf Babys vom Hamburger Schwurgericht schuldig gesprochen worden. Doch hat die Frau, deren Aussehen an die Hexe im Märchen erinnert, die Kinder wirklich im Ofen verbrannt? Sie leugnet es bis zum Schluss. Kathrin Hanke ist tief in den wahren Fall eingestiegen und damit in die Abgründe der Geschichte Hamburgs Anfang des 20. Jahrhunderts.


    Bei diesem Buch kann ich nun mal sagen, dass mich NICHT zuerst das wunderschöne Cover ansprach - aber wiederum doch. Ich habe es in der Bücherhalle gefunden. Zuerst sprang mir St. Pauli ins Auge. (Als Hamburgerin kennt man den Stadtteil rund um die Amüsiermeile natürlich) und dann dieses furchtbar Angsteinflößende Cover. Trotzdem hat es mich magisch angezogen weil es eigentlich genau meinem Beuteschema entspricht. (das Buch nicht das Cover ;) )


    Trotz allem habe ich eine Weile gebraucht es anzufangen und ich habe kurz überlegt ob ich einen Umschlag drumherum legen sollte aus Angst, dass Elisabeth Wiese direkt rausspringt.


    Wir begleiten Elisabeth Wiese auf ihrem Weg und Leben als Hebamme. Ja diese freundlich dreinblickende Frau hat früher Babys auf die Welt geholt (wenn sie sie nicht "zufällig" während des Geburtsvorgangs umgebracht hat) Sie ist total verhärmt, aggressiv, kalt und brutal - sie ist genau das was ihr Bild widerspiegelt. Sie schickt ihre Tocher Paula auf den Strich - nicht draussen sondern in der eigenen Wohnung. Prügelt sie mit einem Holzschuh wenn sie nicht pariert und versucht mehrfach ihren Ehemann Heinrich umzubringen um an sein Geld zu kommen. Auch soll sie mindestens 5 Babys im eigenen Ofen verbrannt haben.


    Heinrich liebt sie nicht obwohl sie wohl früher wie er sie geheiratet hatte ganz passabel aussah - ihm reicht es wenn sie ab und wann die Beine breitmacht für ihn. Wenn sie in der Zwischenzeit zum Schuster oder anderen Handwerkern geht und sich dort auch unter den Rock fassen lässt ist es ihm total egal, solange er rankann wenn er grad möchte. Eine Zweckgemeinschaft, weil sie so leckere Kohlsuppe kocht und er ein warmes Heim hat. (da der Ofen ständig auf Hochtourem läuft ist es immer sehr warm in der wohnung)


    Ich habe oft verzweifelt den Kopf geschüttelt und mich gefragt wie man so leben kann. So voller Hass und Habgier - ein jeder nur auf sein eigenes Wohl bedacht.


    Ich will nicht zuviel erzählen, möchte euch nur einen Eindruck vermitteln, wie die Stimmung war die dieses Buch transportierte. Erwartet habe ich einen Kriminalfall und vorallem die Ermittlungen die schlussendlich dazu geführt haben, dass sie geköpft wurde. Aber von den Verhandlungen und Ermittlungen lesen wir erst ab dem letzten Drittel des Buches. Davor hätte ich das Buch eher als Biografie einer Wahnsinnigen eingestuft.


    Die Geschichte basiert auf einem wahren Fall, der sich so (oder so ähnlich) zugetragen haben soll, Kathrin Hanke hat die Geschichte um Zeugenaussagen von damals herumgewoben. Das hat sie gut gemacht, die Atmosphäre ist mehr als beklemmend und die Brutalität und Garstigkeit von Elisabeth kommt sehr überzeugend rüber. Aber trotzdem ist es mir zuviel Biografie und zuwenig Kriminalfall. Ich bin am Ende nicht gänzlich überzeugt und würde 3,5 Hufies geben, da ich aber keine Hufies halbiere sind es dann halt 4.


    Abraten tue ich nicht von dem Buch, wer mit dem Thema und der wirklich heftigen Art von Elisabeth umgehen kann, dem kann ich die Lektüre wärmstens ans Herz legen. Für zartbesaitete ist das hier eindeutig NIX!


    4ratten

    Dieses Buch ist gerade in aller Munde und nur weil meine Stamm Onleihe plötzlich auf 72 Vormerkungen reagiert hat und zig neue Lizenzen erworben hat, kam ich viel schneller in den Lesegenuß als eigentlich geplant.


    Weiss gar nicht wo ich anfangen soll ohne etwas von der Story zu erzählen. Also - schon von den ersten Seiten an hatte die Autorin mich gefangen. Die kleine Hannah die so süß und naseweis vor sich her plappert und ganz stolz erzählt wenn sie etwas wusste (sie hat dann immer einen ganzen Lexikoneintrag zu dem Thema parat gehabt) - das war ca 1/3 des Buches super - danach ist es mir gehörig auf die Nerven gegangen ;) Aber es gehört zur Geschichte und ist wichtig - das kann die Autorin nicht einfach weglassen dann - ist schon klar. Genervt hat es trotzdem!


    Dann haben wir Lena selbst, sie ist nach ihrem Unfall und dem Krankenhaus Aufenthalt wieder zu Hause und komplett überfordert mit der Situation. Sie sieht in jedem Knirschen und Knacken eine mögliche Gefahr und holt sich Hilfe von ihrer Ex-Freundin Kirsten. Trotzdem blieben die beiden für mich nicht so greifbar - verständlich ist, dass Lena nach den schlimmen Geschehnissen niemanden an sich heranlassen möchte, so hat sie aber auch mich außen vor gelassen. Ich habe mich mit ihrem Verhalten manchmal schwer getan und mit ihr nicht wirklich mitgefiebert. Interessant und sehr spannend waren die Abschnitte wo sie aus der Vergangenheit und ihrer Gefangenschaft berichtet hat.


    Der Schreibstil ist angenehm, einige Rezensionen sagen, dass die Sätze so abgehackt wären und das den lesefluss stören würde, das kann ich für mich nicht bestätigen. Die kurzen Sätze und auch kurzen Kapitel haben dem Buch ein schönes Tempo gegeben und ich liebe Geschichten die sich schnell entwickeln.


    Romy Hausmann spielt mit dem Wechsel der Perspektiven und hält so die Spannung durchgehend am Laufen. Mal erzählt Lena von früher aus der Gefangenschaft, dann Hannah aus dem Jetzt und auch Matthias, Lenas Vater bekommt eigene Kapitel. Alle waren gleichweg spannend, keins davon fand ich langweilig oder unnötig. Wenn ich meine Notizen die ich mir immer beim Lesen mache durchschaue, dann kann ich nur müde lächeln. Ich habe ca 5 mal mit einer % Angabe notiert wer der Täter ist und wie es ausgeht - der Detektiv Spürsinn ihr wisst schon. Zu groß war der Wunsch es unbedingt vor allen anderen herauszubekommen, und am Ende triumphieren zu können, aber ich habe KEINE einzige richtig gehabt! Es kam am Ende ganz anders als ich erwartet habe und ich wurde mehr als einmal komplett überrascht.


    Das Ende lässt keine Fragen mehr offen und ich bleibe zufrieden zurück.


    Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite mit fast 5 Sternen, ein wenig hat mich die Art von Hannah im Verlauf der Geschichte genervt und ich fand es schade, dass ich keine Beziehung (und kein Mitleid) mit dem Opfer aufbauen konnte. Aber der Geschichte hat das keinen Abbruch getan. (oder nur ganz wenig - bin trotzdem durch die Seiten geflogen)


    4ratten

    Hier sprach mich zuerst das wunderschöne Cover an, dann der Klappentext. Ich habe von der Autorin noch nichts gelesen zuvor aber die Geschichte klang interessant.


    Schon auf den ersten Seiten war ich verzaubert und ein Fan von Sarah. Sie ist behütet in Reichtum aufgewachsen aber trotzdem hatte sie es nicht leicht im Leben. Ihr Mann Arthur starb vor 10 Jahren und ihre Mutter drängt nun darauf, dass sie wieder heiraten soll. Sarahs Interesse gilt vorallem dem Operngesang doch sie fühlt sich von allen Ecken unter Druck gesetzt und plant eine Schiffsreise nach Hawaii. Dort möchte sie die Seele baumeln lassen und ihre von Stress angegriffene Stimme zur Ruhe kommen lassen.


    Während der Fahrt gerät ihr Schiff in einen großen Sturm und sinkt. Sarah ist sich der drohenden Gefahr nicht bewusst und verweigert das erste Rettungsboot ("Frauen und Kinder zuerst") und landet so am Ende auf einem Boot mit den Männen. Nach 1,5 Tagen auf hoher See werden sie von einem Schoner gefunden und an Board genommen.


    Der Schoner ist voll von Robbenjägern, die ihren neuesten Auftrag verfolgen und auf direktem Wege nach Japan sind. Für Sarah bedeutet das mehrere Monate an Board dieses Schiffs mit robusten Seebären die kein Blatt vor den Mund nehmen. Erst nach erfolreicher Jagd würden sie vor Yokohama ankern und Sarah könnte sich einen Weg zurück nach San Fransisco suchen.


    Gut 90% des Buches handeln von Sarahs Aufenthalt auf dem Schoner und soll ich euch was sagen? Ich habe jedes % davon genossen! So oft musste ich schmunzeln und lachen weil Sarah aus gänzlich anderen Verhältnissen kommt und hier wirklich 2 Welten aufeinander prallen. Sie ordnet sich nicht der rauhen Schiffsordnung unter und versucht trotzig ihr Ding durchzuziehen. Oft tritt sie in Fettnäpfe oder benimmt sich dusselig, aber dabei ist sie so furchtbar charmant, dass ich sie lieben musste. Ich gebe zu ich bin Sarah Fan. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und ist immer bereit den armen und schwachen zu helfen. Sie hat ihr loses Mundwerk selten im Griff und lässt sich von der derben Männerschar nicht beindrucken.


    Ihre Entwicklung an Board war fantastisch und authentisch. Bevor sie an Board kam galt ihr Interesse nur ihrem Gesang und ihrer Stimme und während der monatelangen Reise hat sie sich zu einer liebenswürdigen Person entwickelt die Interesse am Wohle ihrer Mitmenschen hat.


    Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt trotz der vielen maritimen Begriffe. Die Athmosphäre zwischen den harten Kerlen kam super rüber und ich habe oft mit Sarah mitgelitten wenn sie wieder in einen Fettnapf getreten ist.


    Ich wusste nicht, dass es eine Reihe ist - irgendwie habe ich das nur durch Zufall herausgefunden und so freue ich mich auf noch mehr aus Sarahs Leben im zweiten Teil.


    Lasst euch nicht abschrecken, ich hatte am Anfang auch Angst, dass es vielleicht total deutlich erklärt wird wie die Robben geschlachtet werden. Es ist ein paar Seiten ein Thema, aber es wurde respektvoll behandelt. Das ist mich wichtig zu erwähnen weil ich mit jeder Seite die ich umschlug Angst davor hatte mit der Brutalität konfrontiert zu werden.


    Ich freue mich sehr auf den 2ten Teil, ich habe diesen SEHR genossen und kann eine absolut klare Leseempfehlung aussprechen.


    5ratten

    ich habe das Buch noch nicht gelesen, wollte aber eigentlich, leider ging ich bei der Lovelybooks Verlosung leer aus (haben auch nur 450 leute mitgemacht für 20 Exemplare *lol) Ich finde aber bei aller Kritik, dass es auch für Kliesch ein guter Push ist, viele kennen ihn noch nicht und so bekommt er mit einem Mal viel zusätzliche Aufmerksamkeit. (Ich habe ein Buch von ihm auf dem Sub vllt passt es ja in die Challenge ;-))


    Bin eigentlich Fitzek Fan aber mir gehen die ganzen Wendungen zum Ende hin auch echt auf den Sack :(