Beiträge von Lari Heldenlama

    ohhhh dann kann ich auch - Dr Weiß war mir auch sofort unsympathisch


    "Mehr als die Erinnerung" sprach mich wirklich SOFORT an, obwohl ich von der Autorin bisher noch nichts gelesen habe. Der Klappentext klang so vielversprechend, spielt die Story doch nicht nur im "Hohen Norden" sondern dazu auch noch in meiner aktuell lesetechnisch bevorzugten Zeit, den 20 Jahren.


    Kaum hatte ich das Buch auf meinem Reader, war ich innerhalb von Sekunden in der Geschichte gefangen. Melanie Metzenthin hat es geschafft eine realistische Kulisse um sympathische und liebenswürdige Charaktere zu weben. Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mitgefiebert und mit allen mitgezittert.


    Gut Mohlenberg ist eine Heilanstalt für psychisch Kranke. Hier kümmert sich die Tochter des Gründers, Friederike, liebevoll um jeden einzelnen Patienten. Sie weiss mit ihren Eigenarten umzugehen und hat für jeden Bewohner ein paar liebe Worte übrig.


    Bevor ihr Mann Bernhard im Krieg lebensbedrohlich stark verletzt wurde, hat sie als erste Frau Medizin studiert und war auf dem besten Weg Ärztin zu werden. Als ihr Mann jedoch von der Front zurück kam war er mehr tot als lebendig. Er hatte schwerste Hirnschädigungen davon getragen und es grenzt an ein Wunder, dass er noch lebt. Er konnte sich nicht mehr selbstständig versorgen und ist auf dem geistigen Stand eines kleinen Kindes. Damit sie sich besser um ihn kümmern kann hat sie das Studium aufgegeben und im Gut Mohlenberg zu arbeiten angefangen.


    Als ganz plötzlich kurz hintereinander 2 Morde im Umfeld von Gut Mohlenberg passieren wird sofort der neue Mitarbeiter verdächtigt, den Friederike gerade erst gegen den Willen ihres Vaters eingestellt hat. Er hat keine richtigen Papiere und wirkt auch sonst alles andere als vertrauenserweckend.


    Friederike begiebt sich auf eine Reise in die Vergangenheit - sie möchte unbedingt mehr über den seltsamen Fremden wissen und erfährt plötzlich viel mehr als ihr lieb ist. Was hat der neue Mitarbeiter mit Bernhard zu tun? Warum hat auch er eine schlimme Gesichtsverletzung?


    Zeitweise war es schwer zu ertragen, sich vorstellen wie in der damaligen Zeit mit den kranken Menschen andererorts umgegangen wurde und vorallem wie wenig sie in den Augen der Gesunden wert waren. Umso herzergreifender und schöner war es, dass ich Friederike begleiten durfte!


    Dieses Buch hat alles was ich von einem guten Buch erwarte. Authentische Charaktere, packende Athmosphäre, Spannung, einen Kriminalfall und Ermittlungen und eine tolle Kulisse. Es gibt keine großen geschichtlichen Enthüllungen oder Recherchen aber alles fügt sich nahtlos aneinander und ich hatte am Ende das Gefühl ich verlasse gute Freunde als ich den Reader zugeklappt habe.


    Deshalb gibt es natürlich von mir eine absolute Leseempfehlung! Ich werde auf jeden Fall die anderen Bücher der Autorin in Kürze nachholen!


    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Getrieben durch den Drang endlich mehr aus der Vergangenheit zu erfahren - meine Geschichtskenntnisse aufzubessern, stolperte ich über dieses Buch. Als Hamburgerin sind einem der am 10.11. 2015 verstorbene ehemalige Kanzler und seine Frau Loki natürlich ein Begriff.


    Wir dürfen 7 befreundetete Menschen in ihre Vergangenheit begleiten. 7 Leben die eine gemeinsame Vergangeheit verbindet und die doch so unterschiedlich gelebt und vorallem ERlebt wurden.


    Ich wollte in dieser Rezension erst wiedergeben was sie jeweils erlebt haben, aber ich finde das sollt ihr selbst erlesen, sonst braucht ihr das Buch ja gar nicht mehr. Ich erzähle euch lieber über meine Eindrücke die ich während des Lesens hatte.


    Das Vorwort war sehr politisch und hat mir ein wenig Angst vor dem Inhalt des Buches gemacht. Aber die Angst war völlig unbegründet, wie sich sofort nach den ersten Zeilen aus Lokis Leben herausgestellt hat.


    Befremdlich war mir allerdings am Anfang, dass es so schien als würden die Erlebnisse runtergespielt werden, also wäre damals alles Friede Freude Eierkuchen gewesen - das Vorwort hat kurz diesen Eindruck bei mir hinterlassen. Nach der Lektüre des Buches habe ich nun aber verstanden, dass die Zeitzeugen die hier erzählen mit den KZ Geschichten und Judenverfolgungen teilweise einfach nicht konfrontiert wurden. Man WUSSTE schlicht damals nicht was alles geschehen war.


    Die Erzähler waren zur Kriegszeit alle sehr junge Menschen und haben sich teilweise von der Maschinerie mitreissen lassen. Die Nazifizierung geschah im leisen und unterschwellig, man war dafür nicht sensibilisiert. Wie hiess es so schön? "Zu Kritik wurden wir nicht erzogen!" das sagt schon alles. Man hat nichts hinterfragt, man ist mit der Welle geschwommen und hat geschaut, dass man sein eigenes Leben irgendwie auf die Reihe bekommen hat.


    Jetzt im Nachgang sind sie alle entsetzt was um sie herum noch passiert ist und es macht mich total traurig, weil ich mir vorstellen kann, was in diesen Menschen vorgehen muss. So dicht dabei und von dem Schrecken um sich herum nichts mitbekommen. Gerade Helmut Schmidt erzählte von Vorwürfen die im Raum standen, dass man doch hätte Rebellieren müssen und sich auflehnen. Klar nach heutiger Sicht sehen das sicher alle Beteiligten ähnlich, aber damals war einfach eine andere Zeit. Heute sind wir darüber aufgeklärt was passiert ist, damals ist niemand rumgelaufen und hat die Machenschaften rumposaunt. Die Welt hat sich sehr weiterentwickelt und die Menschen sind freier viel freier und da lässt es sich leicht reden.


    Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen - auch weil es eben NICHT in das selbe Horn bläst wie die meisten NS Bücher, sondern weil es genau DAS widerspiegelt, was die damals jungen Menschen erlebt haben. Wie sie gelebt haben und wie sie versucht haben trotz fast täglichem Bombenalarm ein normales Leben zu führen, zur Arbeit zu gehen und den Hobbies nachzugehen. (Kaum vorzustellen, dass man damals Hobbies hatte und auch Freude erleben konnte) Sehr authentisch informativ und nicht nur für Hamburger absolut empfehlenswert! Ein Buch was noch sehr lange in mir nachwirken wird!


    5ratten


    (ist meine erste hier, bitte habt Nachsicht wenn etwas falsch ist, habe keine genaue Anleitung gefunden)

    ich habe hier grad mal die letzten Seiten angesehen, sehr schade dass 85% der Blogs nicht mehr aktiv oder gar ganz gelöscht sind. Aber gut ich kann mich davon nicht frei machen habe meinen auch schon 3 mal glaube ich gelöscht in meiner Bloggerlaufbahn. Nichtsdetotrotz möchte ich euch gerne meinen Link da lassen - vllt findet ja der ein oder andere etwas inspirierendes. Ich lese mittlerweile vorallem aus den Kriegsjahren , Geschichtlich, Historisch und Krimis und Thriller. Aber da ich Sub Abbauen will wie ihr wisst kommen auch einige andere Genres dazu, die ich noch habe. Aber so für die Zukunft wird es in die o.g. Richtung gehen. Blog ist seit Februar diesen Jahres wieder aktiv.


    https://larisbuchstabensalat.blogspot.com/