Beiträge von Rebecca Michele

    Und auch damit, dass sie den Frauen die Schuld geben. So in der Art: dass die Mädchen und Frauen die armen Männer verführt haben. <X

    Das ist die Last der Erbsünde, die jede Frau ab dem Tag ihrer Geburt mit sich trägt - so die Auslegung der Kirche. Eva hat Adam verführt, von der verbotenen Frucht zu essen, deswegen wurden sie aus dem Paradies verbannt, seitdem müssen die Menschen ein hartes Dasein führen und die Frauen ihre Kinder unter Schmerzen gebären, um immer daran erinnert zu werden, was Eva einst getan hat. Nur durch ein hartes, entbehrungsreiches und schmerzhaftes Leben auf Erden kann sich eine Frau von dieser Sünde reinwaschen, um nach dem Tod in das ewige Himmelreich einzuziehen ...


    Das ist nicht meine Meinung! Das wurde und wird aber seit Jahrhunderten gepredigt, ebenso, dass allein die Anwesenheit einer Frau auf Erden eine Versuchung für die Männer ist.

    An einer Stelle sagt die Mutter Oberin zu Fiona, sie solle sich nicht beklagen über das, was der Pater mit ihr macht. Sie, Fiona, wäre selbst schuld. Mit ihrem Aussehen und ihrem Gang würde sie den "armen" Mann gegen seinen Willen verführen ...

    Die nächste Frage die mich da beschäftigt hat, ob diese Dokumente vielleicht schon vernichtet wurden.

    Man sollte meinen, dass die Kirche brisante Dokumente vernichtet hat. Warum etwas aufbewahren, dass sich bei Entdeckung negativ auswirken könnte? Das ganze System der Kirche war, ist und bleibt undurchschaubar - und wird sich wohl auch nicht sehr verändern.

    Rebecca Michele

    herzlichen Dank für Deinen raschen und genauen Antworten.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (beim nächsten Mal weiß ich, wie man es macht, ich habe es mir nämlich jetzt aufgeschrieben ;-), freue ich mich jeden Tag auf Eure Beiträge. Ich wiederhole mich: Die Leserunden in diesem Forum sind aber die intensivsten, die ich kenne, und genau so sollten Leserunden sein. Dieser hautnahe, direkte Austausch mit Euch über einzelne Szenen, und oft kommen wir durch diese Szenen auf andere Themen - das ist sehr, sehr interessant für mich! Ich freue mich, dass Ihr an weiterführenden Informationen ebenfalls so sehr interessiert seid. Bei den Vorarbeiten und dann während des Schreibens eines Romans recherchiere ich so viel, habe jede Menge an Hintergrundinformationen, aber nur ein kleiner Teil findet Einzug in ein Buch. Es soll schließlich keine Sachbuch, sondern bei aller historischen Korrektheit in erster Linie ein Unterhaltungsroman sein.

    Eure Worte hier sind für mich eine große Motivation, genau so weiterzumachen!

    Niemandem erzählt sie davon, nicht einmal Cindy. War es zu große Scham oder hatte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht genug Vertrauen zu Cindy?

    Es ist überliefert, dass die Frauen über die sexuellen Übergriffe nicht miteinander sprachen. Es geschah fast jeder, sie versuchten, es zu verdrängen, darüber zu sprechen hätte auch nichts geändert.

    Doch als eine der Maggies stirbt, gibt Kathleen endlich zu, das sie das Feuer gelegt hat. Sie wird gehängt wie eine Mörderin.

    Das war damals leider eine übliche Strafe für Brandstiftung, bei der Menschen ums Leben hätten kommen können. Dieses Urteil über Kathleen sprach das Gericht, daran sind die Nonnen ausnahmsweise mal "unschuldig", auch wenn das jetzt sehr sarkastisch klingt.

    Danach kamen die Brüder, ab einer Eheschließung der Mann. Frauen wurde ein selbstständiges Denken und Handeln ja abgesprochen.

    Ich gehöre noch zu der Generation, die die Erlabnis des Vaters, Mannes brauchte, um einem Beruf nachzugehen. Es hat zwar keine danach gefragt und weder mein Vater noch mein Mann haben dazu etwas gesagt, aber das Gesetz war noch gültig.

    Heute denkt man ja, dass früher die Ehen glücklicher waren, da die Scheidungsrate wesentlich niedriger lag, als in den letzten Jahrzehnten. Meiner Ansicht nach liegt das nicht daran, dass man und frau sich früher mehr liebte, sondern dass viele Frauen in unglücklichen Ehen ausharrten, weil sie kein eigenständiges Leben führen konnten. Sie hatten es ja auch nie gelernt. Besonders auf dem Land wurden geschiedene Frauen bis in die 1970er-Jahren auch noch oft ausgegrenzt. Zusätzlich gab es noch das Schuldprinzip bei der Scheidung. Wenn eine Frau nicht eindeutig nachweisen konnte, von ihrem Mann misshandelt oder von ihm extrem betrogen worden zu sein und sie ging, dann lautete das Urteil: Mutwilliges Verlassen. In solchen Fällen verloren die Frauen das Sorgerecht für ihre Kinder.

    Es ist enorm, was wir Frauen in den letzten vierzig Jahren an Freiheit und Lebensqualität hinzugewonnen haben! Regelmäßig erlebe ich, dass jüngere Frauen das gar nicht bewusst ist, dass noch vor etwas über 40 Jahren eine Frau nicht einfach so selbstständig einer Arbeit nachgehen dürfte.

    Sie haben wahrscheinlich die Einstellung des Vaters übernommen; eine Frau die nicht nach dem Bild der Männer funktioniert, Ist schlecht.

    Zu der Zeit, in dem die Handlung spielt, war es nicht nur in Irland, sondern in allen Ländern Europas die Regel, dass ein Mädchen ihrem Vater unterstellt ist, auch, wenn sie zur Frau wird. Danach kamen die Brüder, ab einer Eheschließung der Mann. Frauen wurde ein selbstständiges Denken und Handeln ja abgesprochen.

    Wie die Kirche sich auch noch bereichert, hat mich auch entsetzt

    Dass die katholische Kirche sich nur zu gern auch an ärmsten der Armen bereichert, zeigt die Geschichte. Der Ablasshandel wurde "erfunden" um den Bau des Peterdoms zu finanzieren. Die Leute gaben sprichwörtlich ihr letztes Hemd, um sich von ihren angeblichen Sünden freizukaufen, damit Gott ihnen verzeiht und sie nach dem Tod nicht die Hölle erwartete. Lieber verhungerten die Menschen, dann kamen sie aber wenigstens ins Himmelreich ... Die Vertreter Gottes auf Erden verstanden es schon immer, die richtigen Worte zu finden, um das Volk unter Druck zu setzen ...

    Wo doch die katholische Kirche und der Papst immer mehr Missbräuche zugeben. Warum nicht dieses Kapitel der Geschichte?

    Irgendwann wird die Kirche auch dazu nicht länger schweigen können. Es soll Vereinigungen von ehemaligen Maggies und Menschen geben, die das himmelschreiende Unterrecht nicht länger verborgen lassen wollen. Ich schreibe "sollen", denn diese Leute agieren im Verborgenen. Warum? Weil sie, auch heute noch, Angst vor Konsequenzen haben.

    Die heute noch lebenden ehemaligen Maggies wollen eine öffentliche Entschuldigung. Manche werfen ihnen vor, es ginge ums Geld, sozusagen als Entschädigung, aber kein Geld der Welt kann auch nur einen Bruchteil von dem, was den Frauen angetan wurde, wieder gutmachen.

    Meine Güte, das war ein richtiger Teufelskreis, aus dem die betroffenen Frauen und die Kinder, wenn sie kein "Glück" hatten, nie mehr herausgekommen sind.

    Das ist leider richtig. Wie dankbar können wir sein, dass heute alle Menschen - zumindest in der weltlichen Welt - ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und entscheiden können, welchen Weg sie gehen.

    Werden Deine Bücher eigentlich auch in Irland veröffentlicht, Rebecca?

    Leider nicht, auch nicht in Großbritannien. Das liegt aber nicht an den Themen (dieser Roman würde ohnehin kein Verlag in Irland je herausbringen!), sondern wir deutschsprachige Autor/-innen haben es im englischen Sprachraum sehr schwer. Eine Übersetzung kostet sehr viel Geld, dass der Verlag erst mal ausgeben muss, ohne zu wissen, ob er die Kosten wieder einspielen kann. Irland und GB haben so viele hervorragende Autor/-innen, dass keine Notwendigkeit besteht, Bücher aus dem Ausland einzukaufen. Außer, diese sind in Englische geschrieben.

    Zwei von mir sehr geschätzte Kolleginnen, deren Bücher ich regelrecht inhaliere sind Rebecca Gablé und Charlotte Link. Obwohl die meisten ihrer Romane auf den britischen Inseln spielen und die historischen Hintergründe, gerade bei Rebecca Gablé, hervorragend recherchiert sind: Auch deren Bücher finden sich nicht in GB und in Irland.

    Und was die Nonnen und Priester angeht... gab es niemanden, der kirchenintern diese Zustände anzusprechen wagte?

    Ich denke, solche Leute gab es schon. Was jedoch in der Kirche geschieht, gelangt in der Regel nicht in die Öffentlichkeit.

    Habt Ihr schon mal von dem geheimen Archiv im Vatikan gehört? Es soll "nur" das private Archiv des jeweiligen Papstes sein, es heißt aber auch, dass dort zahlreiche Dokumente und Beweise lagern sollen, die die katholische Kirche zum Einsturz bringen könnten.

    Wie viele dieser Kloster gab es eigentlich? Und waren alle so schrecklich, wie dieses Kloster in der Geschichte? Gab es wenigsten ein paar Ausnahmen?

    Ich habe gerade in einem meiner Recherchebüchern nachgesehen. Eine genau Anzahl kann nicht genannt werden, da manche Einrichtungen nur wenige Jahren bestanden, andere viele Jahrzehnte. In allen großen und größeren Städten Irland gab es mindestens eine Magdalen-Wäscherei, in Dublin Anfang des 19. Jahrhundert 8 (so steht es zumindest in dem Buch). In sehr ländlichen Gegenden gab es keine Wäschereien. Dort wären sie auch nicht gewinnbringend gewesen, dafür wäre die Arbeit zu gering gewesen.

    Während meiner Recherche habe ich leider keinen Hinweis, keine Aussage einer Frau gefunden, die in einer Anstalt war, in der bessere Umständen herrschten. Es dreht sich hier ja speziell um die Wäschereien, es gab und gibt auch ganz normale Klöster, zum Teil mit Schulen, in denen keine schrecklichen Dinge geschehen. Explizit in den Wäschereien wurden die Frauen und Mädchen gefangen gehalten und derart ausgebeutet.

    Auch in England und Schottland gab es Magdalen-Wäschereien. Von denen ist überliefert, dass die Frauen dort auch sehr viel arbeiten mussten und keinen Lohn erhielten, schlimmere Dinge allerdings nichts. Aus dem Grund, weil in GB die Anglikanische Kirche die Oberhand ist, die Katholiken sind in der Unterzahl, überhaupt spielt in England der Glauben keine sehr große Rolle unter den Menschen. Dort hatte und hat die katholische Kirche keinen solchen Einfluss, wie in Irland.

    Die ganze Situation die dann folgte war für mich völlig surreal. Die Nonnen lassen sie einfach hängen und die Maggies sollen weiter schlafen

    Da Selbstmord die größte Sünde überhaupt ist, wurde Alice sozusagen als Abschreckung für die Anderen hängen gelassen. Die Nonnen wussten genau, wie nahe das den Frauen geht.