Beiträge von KarlGustav

    Findest du nicht, das solche Phänomene eine Gesellschaft besser machen würden.

    Oder sollte das Individuum in solche derlerei Dingen eingeschränkt sein?


    Man sieht das ja gerade in Animes sehr oft, wie eine Person zum Psycho wird und mit paranormalen Kräften um sich schlägt und dann zur unaufhaltbaren Gottheit oder Wesen wird.

    In Bezug auf Telekinese oder ähnlichem.


    Meist wirkt, dass dann mega cool und fancy, gleichzeitig überlastet es eine Gesellschaft unvorhergesehen.

    Zum Beispiel wie bei den X-Men.

    Mutanten werden ausgesiedelt, oder sollen eliminiert werden, weil sie unbeherrschbar sind.


    Zum Beispiel nutzt Charles Xavier Telepathie in einer solchen Stärke, dass zum Beispiel Magneto ein Kinetiker in nur mit Helmschutz begnet.


    Weitherhin scheint Psycho oder Paranormales, gewisse Gelüste von Machthungrigkeit oder Faszination zu stillen.

    Es gibt ja brechend viele Filme die sich mit Paranormalen auseinander setzen.

    Glaubst du solche Gedankenlesende Wesen (wie auch aus deiner Erzählung) lassen sich aufhalten? Glaubst du eine Regierung könnte sie aufhalten oder glaubst du, dass der Mensch sich weiterentwickelt und solche übermenschliche Fähigkeiten alltäglich werden und unsere Gesellschaft weiterformen wird.

    Bei den X-men ist der Ausgang unklar.

    Sie sind zwar schon Helden, aber auch eigensüchtig..

    Was hältst du von der Moderne, wie eben die Zeit aus diesem Buch, gegenüber der Postmoderne, unserer heutigen Zeit.

    Könnte man aus der vorherhigen noch einiges lernen oder mitnehmen oder leben wir heute besser.

    Und wenn ja, warum, wenn die Geschichte so klassisch und würdevoll, man könnte auch einfach sagen stilvoll erzählt wird.


    Ich finde es nahezu auffällig, das die Moderne immer mit Stil und Klasse besticht, aber aus irgendein Grund nicht effizienter und auch weniger friedlich wirkt.

    Ich kann aber nicht ausmachen ob das heute oder das frühere besser ist.

    Letztlich bleibt nur das Bild vom Klassenkampf und eines undefinierbaren Aufstiegs.

    Der heute so nicht denkbar scheint.

    Hältst du solche gläsernen Einsichten in das Leben anderer Menschen modern.

    Gerade in Bezug auf die Stichpunkte Leistungs- und Konsumgesellschaft, und eigentlich wachsender Anonymisierung bei der stetig wachsenden Verstädterung.


    Glaubst du man könnte solche Stücke verfilmen?


    Aus Film und Fernsehen:
    Das erinnert einen an bisschen an Lost, auch wenn es das nicht ist...

    Du sagtest, dass du im Verlaufe der Handlung den Zusammenhang beider Geschichten verloren hast.

    Haben diese beide Personen miteinander zutun? Ist der verloren geglaubte Mann, eben der Andere, der angst um sein ruf hat?



    Was hältst du von der Geschichte und ihrer Machart, in der heutigen Zeit?


    Briefe sind durchaus romantisch, intim und liebevoll, vielleicht sogar fantastisch und auch etwas kunstvoll.

    Glaubst du aber vielleicht nicht, das man das heute nicht durch den einfachen E-Mailverkehr lösen kann.


    Ist das nicht vielleicht stilvoller? Oder meintst du der analoge Briefverkehr hat seine Renaissance verdient.


    Denkst du E-Mail Liebschaften könnten sich fortziehen??

    Japanische Lyriker? Was hältst du davon. Ungewöhnlich findest du nicht.

    Gerade weil, sie ja eher im Anime oder Mangabreich vorzufinden sind. Und Japan so wie ich es kenner, eher dark und horrorfizierend ist. Da muss doch irgendetwas dran sein.

    Und woher kommt der Sohn her?

    Warum suchen sie nach ihren Sohn?

    Müssten sich nicht irgendein Hinterbleibsel seines letzten Lebensaufenthalt haben? Eigentlich müsste doch irgeind ein letzrer oder guter Kontakt zurückgeblieben sein?

    Was hältst du von dem Sohn und was soll er eigentlich sein? Ein Krieger aus ebendieser Schlacht?


    Auf mich wirkt diese Geschichte dubios.

    Aber in Bezug auf das Thema Horror, warum glaubst du hatte Kazuo Ishiguro diese Geschichte verfasst.

    Aus Interesse zu Europa oder aus japanischen Horrorfantasien?


    Anime:
    Es gibt ja sonst auch, sofern du dich für den Anime Bereich interssierst: Europäische Animes, wie z.B. Berserk oder Vinland Saga.

    Was hältst von Thema Telepathie und psychonormales.

    Würde das einer Gesellschaft gut tun oder ist es schierer Aberglaube?

    In dem Buch von dem schilderst, geht es darum, dass der Erzähler in den Köpfen der Menschen eindringt und über ihre intimsten Gedanken schreibt, bzw. erzählt, einem davon mitteilt.

    Könntest du dir eine moderne Gesellschaft so vorstellen oder ist das eher Hokus Pokus und gehört im Privatbereich?

    Was hältst du von der Figur Agammenon?

    Und worum geht es tatsächlich in Aischylos?

    So wie du die Handlung schildertst, gehst es nur darum. Das Agammnon als Kriegsheld mit einer neuen Geliebten heimgekehrt ist und seine Frau durch ihren Geliebten den Tod gefunden hat.

    Was soll die Geschichte aussagen??...

    Man kommt nicht umhin nur in Bildern zu denken.

    Und wie würdest du dir eine Theateraufführung vorstellen?

    Eher nur Ästhetik oder auch Klugsinn.??

    Hört sich zuerst nach, einer sehr männlichen Geschichte an.


    Der Herrscher verbietet, das etwaige Konkurrenten oder Feinde bestattet werden, was daraufhin über die Handlung zum Tode der Antigone führt. Die, die sich der Feinde Schicksals annehmen wollte.

    Was hältst du davon?

    Du sagst es handele sich um ein Klassiker, also (deiner Bedeutung nach so nehme ich an) ein stilistisch 'zeitloses' Werk.

    Warum hast du dir gerade dieses Werk ausgesucht.

    Und findest du nicht das, dass große Philosophen und Denktum im starken Widerspalt zum männlichen Ethos und Phallus der Mythen und undefiniert groben Mannesbild der Griechen steht.

    Man kommt zwangsweise auf diesen Gedanken, wenn man versucht die Moral deiner Geschichte zu verstehen.

    Was ist deiner Meinung hierzu?


    Danke

    Mit freundlichen Grüßen
    KA