Robert Burns - Complete Poems and Songs of Robert Burns

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KarlGustav.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Robert Burns ist neben Sir Walter Scott der größte schottische Dichter. Sein Lied Auld Lang Syne ist Teil der britischen Tradition. Jedes Jahr wird an seinem Geburtstag am 25. Januar das sogenannte "Burns Supper" veranstaltet, mit Neeps and Tatties, Trifle als Nachtisch und viel Whisky.


    Hätte man mich vor der Lektüre der Complete Poems and Songs gefragt was ich von Robert Burns kenne, wären mir außer Auld Lang Syne wahrscheinlich nur noch Green grow the rashes eingefallen. Robert Burns war für mich immer jemand, den ich hauptsächlich mit schottischen Andenkenläden und deshalb ein bisschen mit Kitsch verbunden habe.


    Beim Lesen war ich überrascht, wie viel mehr ich von ihm kannte. Meistens als Lieder und die hauptsächlich von Dougie MacLean Vor gesungen. Aber es gibt noch viel mehr. Ob in Scots oder ab und zu auch in englisch. Manchmal humorvoll, oft ernst und leidenschaftlich. Vor jedem Lied stand die Melodie, nach der es gespielt wird. Da wäre es wahrscheinlich schöner gewesen, diese Stücke zu hören. Aber auch "trocken" haben mir die Lieder und Gedichte von Robert Burns großen Spaß gemacht.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Glaubst du Schottland eignet sich für Dichterei und Lyrik besonders gut, aufgrund seiner Lage?

    Und wieso interessiert dich Lyrisches aus Schottland?

    Glaubst du Schottland könnte in Sachen Lyrik besser sein als DE?

    Gerade wenn man darüber nachdenkt, meint man es wäre so.

    Schottland - eben.