Beiträge von gretchen

    Hallo Ihr,


    leider habe ich den Beginn der Leserunde versäumt, da ich kurzfristig weg mußte und keinen PC zur Verfügung hatte und natürlich auch nicht das Buch dabei.


    Mal schauen, vielleicht komme ich nun zum Lesen und kann mich noch anschließen.


    Es tut mir sehr leid, dass ich meine Abwesenheit nicht vorher mitteilen konnte.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

    Ach, ich glaube, das war als Kind oder Jugendlicher so'n Grundsatz, dass man das, was die Eltern oder Großeltern mochten, selber prinzipiell nicht gemocht hat. Und wenn doch, hat man's nicht zugegeben. Aber die Beatles- und Stones-Platten habe ich meiner Mutter dann doch heimlich aus dem Plattenschrank gemopst... :breitgrins:




    Au ja - "Zauberberg reloaded" sozusagen... :breitgrins: :winken:


    Hallo MacOss,


    genau Zauberberg revival - ich spendiere die popcorns :riesenpopcorn: legst Du dann schon mal die gemopsten Beatles- und Stones-Platten auf ???


    Ich gratuliere Dir zu Eltern und Großeltern, die hatten einen guten Geschmack :zwinker: :bang: :bang: yeah


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

    Hallo,


    leider habe ich bisher keine Bücher von Noah Gordon gelesen, was vielleicht ein Glück für mich war, weil ich so den Roman ohne große Erwartungen genießen konnte.


    Vielleicht gerade weil die Handlung ohne eigentliche Höhepunkte und "Action" auskommt, war es so angenehm zu lesen und zumindest für mich war immer soviel Spannung aufgebaut, dass ich das Bedürfnis hatte, das weitere Schicksal des Protagonisten zu erfahren.


    Liebe Grüße


    gretchen

    Hallo bibliomonster,


    meine Hochachtung für Deine Überlegungen, vorallem betreffend die Begegnung von Raskolnikow und Swidrigailow.
    Als ich diesen Teil las, dachte ich nur "Was für ein Idiot", vielleicht sollte ich wieder etwas sorgfältiger lesen.


    Aber Deine Beobachtungen sind so treffend, dass es eigentlich nichts hinzuzufügen gibt und dass Dunja Luschin endlich den Laufpaß gab, fand ich einfach nur befriedigend und richtig.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

    Guten Morgen,


    eine gute Idee, mal einen Simmel zu lesen und so grottenschlecht, wie es heißt, sind die Bücher nicht.


    Ich gestehe, ich habe damals - in den Siebzigern - diese Bücher auch verschlungen und fand einige ganz gut gelungen, aber ich denke, es ist bei allen Schriftstellern so, es gibt mal bessere und mal schlechtere.


    Und mein lieber @McOss vielleicht stellst Du fest, dass Deine Großeltern gar keine so schlechten Geschmack hatten :zwinker:.


    Aber am besten finde ich immer noch "Es muß nicht immer Kaviar sein" und nicht wegen der Rezepte, sondern ich finde es so toll erzählt, nicht so bierernst, wie es das Thema vielleicht erfordert hätte, sondern mit einem Augenzwinkern.


    Also, vielleicht schließe ich mich Euch an und lese mit - kann ja nicht schaden.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

    Hallo Ihr,


    im Rahmen des SLW 2009 habe ich mir das Buch zu Gemüte geführt und im Gegensatz zu den hier geäußerten Meinungen fand ich das Buch gut und informativ, auch wenn es keine sogenannten "Höhepunkte" gab und die Handlung vor sich hin plätscherte.


    Meine Rezi kommt in den nächsten Tag - mir fehlt noch die "Inspiration".


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

    Hallo Mohan,


    nein, ich möchte nicht aufhören - ich möchte das Buch zu Ende lesen, damit ich mir wirklich ein Urteil erlauben kann.


    Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag zumindest einen abgeschlossenen Absatz zu lesen, so komme ich zwar langsam voran - aber ich komme voran.


    Leider gehöre ich zu denen, die immer mehrere Bücher gleichzeitig lesen und leider ist es starke Konkurrenz , es ist nämlich einmal "Der Katalane" und dann "Das Lächeln der Fortuna" und beide haben mir mehr zugesagt :redface:.


    Den Katalanen habe ich endlich beendet, es fehtl nur noch die Rezi - :redface: :redface: :redface:, aber da fehlt mir die Eingebung und mit dem Lächeln der Fortuna bin ich auch bald fertig.................


    Na ja, und "Schuld und Sühne" finde ich im vierten Teil nicht so prickelnd, im Gegensatz zum ersten und zweiten Teil, die ich wirklich sehr toll fand.


    Soviel zu mir und nun - wie ist es mit Dir ?
    Sind wir beiden eigentlich der Rest der Truppe oder liest sonst noch jemand mit ?


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

    Hallo Ihr Mitlesenden,


    oder gibt es niemand mehr, der mitliest.


    Also ich bin jetzt im vierten Teil und mir fällt es sehr schwer weiterzulesen, denn ich finde, das Buch flacht ab, ich kann den Erzählungen nichts mehr abgewinnen und ich hoffe, das gibt sich wieder.


    Den ersten und zweiten Teil dagegen fand ich wirklich sehr gut, die Zustände in St. Petersburg zur damaligen Zeit wurden anschaulich erzählt, aber jetzt bin ich etwas enttäuscht.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

    Ich finde diesen Perspektivenwechsel nicht nur interessant, sondern auch wirklich erholsam. Rasumichins tollpatschige und verliebte Annäherungs- und Anmachversuche sind ein schönes und erheiterndes Kontrastprogramm zu Raskolnikows gequälten und verwirrenden Gedankengängen. (Dostojewskij gönnt seinen Leser damit eine angenehme Verschnaufpause. :zwinker:)


    Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Dunja und Rasumichin entwickeln wird. Da geht doch bestimmt was! :breitgrins: Dunja schwankt ja bereits bei ihren Heiratsplänen - ob das Rodjas oder Rasumichins schuld ist? Naja, zumindest ist Luschin schon beinahe abserviert.


    So sehe ich das auch, der verliebte Rasumichin gefällt mir auch.


    Liebe Grüße


    gretchen

    Hallo Ihr,


    die Rezi hört sich sehr vielversprechend an.


    Das Buch habe ich schon lange, leider bisher noch ungelesen - da es nicht soooo dick ist, sollte ich mir überlegen, es zwischen den anderen Büchern noch zu lesen.



    Schließlich kommen jetzt viele Feiertage.



    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

    Guten Morgen, liebe Mitleser,


    zwischenzeitlich habe ich auch weitergelesen und habe nun den zweiten Teil beendet.



    Es ist ausgesprochen interessant zu sehen, wie es Raskolnikow zum Tatort zurückzieht und wie er das Schicksal herausfordert, indem er es nicht lassen kann, über den Mord zu reden. Es sieht so aus, als versuche er das Schicksal.


    Nachdem nun auch Mutter und Schwester in St. Petersburg eingetroffen sind, bin ich gespannt, wie es weitergeht



    Liebe Grüße


    gretchen

    Hallo Holden Caulfield,


    das Buch ist wirklich lesenswert.


    Ich hatte es mir aus der Bücherei ausgeliehen, weil mich das Thema logischerweise interessiert.


    Ich kann mich leider noch sehr gut an diese Zeit erinnern und mich hat an dem Buch gefallen, dass endlich mal die Opfer befragt wurden und nicht immer nur die Täter.


    Liebe Grüße


    gretchen :smile:

    Hallo Ihr,


    dann will ich mich auch mal wieder melden.


    Heute morgen habe ich die ersten drei Abschnitte des zweiten Kapitels gelesen und bin immer noch begeistert, schade, dass ich nicht schon früher weitergelesen habe.


    Besser wie bibliomonster kann man die Geschehnisse nicht interpretieren, auch ich denke, dass sich Raskolnikow's Schuld in seiner Krankheit ausdrückt und er sich selber bestraft, indem er jegliche Hilfe ablehnt. Mir kommt es so vor, als ob er sich nicht für würdig hält, Hilfe zu bekommen.


    Liebe - verspätete - Grüße


    gretchen :winken:

    Hallo,


    an Leonce und Lena erinnere ich mich wirklich sehr gerne - das gab es bei uns zum Abitur.


    Es ist wirklich sehr gut zum Interpretieren und auch Büchner hatte wirklich viel Sozialkritik geübt - er hat ja auch den Hessischen Landboten geschrieben, er hatte ein zwar kurzes, aber sehr interessantes und intensives Leben.


    Gruß


    gretchen

    Hallo Ihr,


    den ersten Teil habe ich nochmals überflogen, da ich damals in der ersten Leserunde bereits soweit gekommen war.


    Auch ich finde, dass sich das Buch sehr gut lesen läßt, ansonsten kann ich mich nur Euch anschließen.


    Das fulminante Ende des ersten Teils hat mich etwas überrascht.


    Liebe Grüße


    gretchen