Johannes Mario Simmel - Und Jimmy ging zum Regenbogen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Liebe Leute,...


    eigentlich würde ich niemals Simmel lesen, aber durch den Tod meiner Großeltern habe ich auch ihre Bücher vererbt bekommen und da ist es dabei. Nun, dieses Buch hat JEDER zuhause. Das muss einen Grund haben. Wollen wir ihn gemeinsam erforschen. Ich finde es lustig, Mal etwas triviales zu lesen. Warum nicht. Also, hier der Inhalt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mitreißend und herzbewegend zugleich erzählt Johannes Mario Simmel hier eine große Geschichte um Schuld und Sühne. Sie ist viel mehr als ein Roman von hochbrisanter Thematik, atemloser Spannung, harter Realistik und makabrem Humor. Simmel gelingt die Schilderung unvergeßlicher Gestalten aus den letzten vier Jahrzehnten, die Deutung ewig menschlicher Tragödien, aber, als Wichtigstes, der Nachweis, daß nichts ohne Sinn und zufällig geschieht, daß jeder von uns hineinverstrickt ist in das magisch geknüfte Webmuster des Lebens und darum verantwortlich selbst noch für den Geringsten unter seinen Mitmenschen.
    Quelle: Amazon.de



    Wer macht mit?
    Cori
    MacOss
    Gretchen?
    Saltanah
    Apple
    Bine1970


    Liebe Grüße


    Cori



    EDIT: Betreff angepasst. LG Seychella

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Okay okay, cori - hast mich fast überredet. Obwohl ich mich bislang geweigert habe, Simmel, Konsalik, Pilcher, Binchy, Marie-Louise Fischer und Konsorten zu lesen. Die hat meine Mutter damals immer gelesen. Jedenfalls standen - und stehen vermutlich heute noch - die Bücher alle in ihrem Regal. Ich glaube, Simmel war in den Siebzigern eine ganz große Nummer. Hat nicht nur Bücher ohne Ende verkauft, es sind auch eine Menge davon verfilmt worden. "Und Jimmy ging zum Regenbogen" m.W. ebenfalls.


    So 'ne Leserunde wäre vielleicht ganz lustig. Und wer weiß - vielleicht werde ich danach ja noch zum Simmel-Fan... :entsetzt: :breitgrins:
    Also - ich lass' mir das noch mal durch den Kopf gehen... :winken:


    P.S.: Wie war's denn, sandi...? :zwinker:

  • Ich habe es nicht in meinem Regal!!! :zwinker:


    Ganz abgesehen davon, finde ich die Inhaltsangabe doch etwas dürftig....worum gehts denn jetzt genau? (ist es peinlich, das NICHT zu wissen? :breitgrins:)

  • Das Buch handelt von einem argentinischen Chemiker, Rafael Aranda, der in Wien von einer ihm anscheinend völlig unbekannten Buchhändlerin Valerie Steinfeld vergiftet worden war. Sein Sohn Manuel Aranda versucht zusammen mit Irene Waldegg, der Nichte der Mörderin, herauszufinden, warum sein Vater Rafael getötet wurde, und stößt auf dessen Verwicklung zu den Geheimdiensten der damaligen Supermächte in Zeiten des Kalten Krieges.


    Im Rahmen der Ermittlungen werden immer wieder Rückblenden in die Zeit des Nationalsozialismus gemacht, da die Mörderin Valerie Steinfeld zu dieser Zeit ihren Mann ins britische Exil verloren hatte und mit einem mehr als gewagten Gerichtsverfahren versuchte, aus ihrem „halbjüdischen“ Sohn Heinz einen "Arier" zu machen und ihn so vor den Nationalsozialisten zu schützen. Welche Beziehung hatte der Chemiker Rafael Aranda zu seiner Mörderin Valerie Steinfeld?


    Das Buch spielt im Wien der 1960er Jahre mit detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte. Es beschreibt die Arbeit der Geheimdienste und deren skrupelloses Vorgehen. Die behandelte Spionagegeschichte dreht sich um die Entwicklung verbotener biologischer Massenvernichtungswaffen. Simmel hat hier sowohl österreichisches Lokalkolorit als auch seine Ausbildung zum Chemieingenieur einfließen lassen. Das Buch soll auf wahren Begebenheiten beruhen, die allerdings in einer anderen Stadt geschehen sind. Die Person des halbjüdischen Sohns trägt einige autobiografische Züge des Verfassers.


    Quelle Wiki


    Ich muss nämlich gestehen, dass die Inhaltsangabe auf dem Buch dürftig ist, da, Yoshi, hast Du Recht.
    Und @McOss: Hehehe. Ich bin völlig Deiner Meinung. Jedoch, es muss doch irgendwas haben, dass es Millionenfach verkauft wurde!
    Jetzt bin ich neugierig.
    Liebe Grüße cori

  • Guten Morgen,


    eine gute Idee, mal einen Simmel zu lesen und so grottenschlecht, wie es heißt, sind die Bücher nicht.


    Ich gestehe, ich habe damals - in den Siebzigern - diese Bücher auch verschlungen und fand einige ganz gut gelungen, aber ich denke, es ist bei allen Schriftstellern so, es gibt mal bessere und mal schlechtere.


    Und mein lieber @McOss vielleicht stellst Du fest, dass Deine Großeltern gar keine so schlechten Geschmack hatten :zwinker:.


    Aber am besten finde ich immer noch "Es muß nicht immer Kaviar sein" und nicht wegen der Rezepte, sondern ich finde es so toll erzählt, nicht so bierernst, wie es das Thema vielleicht erfordert hätte, sondern mit einem Augenzwinkern.


    Also, vielleicht schließe ich mich Euch an und lese mit - kann ja nicht schaden.


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:

  • Ich denke auch, der Inhalt klingt einerseits total spannend und andererseits total verwirrend. Ich bin wirklich neugierig!
    Ich freu mich, wenn Du mitlesen würdest, ich würde mich freuen, wenn viele mitlesen!!! Kein Genierer, wie man in Wien sagt, so trivial klingt es nämlich gar nicht. Eher wie ein spannender Film!


  • Und mein lieber @McOss vielleicht stellst Du fest, dass Deine Großeltern gar keine so schlechten Geschmack hatten :zwinker:.


    Ach, ich glaube, das war als Kind oder Jugendlicher so'n Grundsatz, dass man das, was die Eltern oder Großeltern mochten, selber prinzipiell nicht gemocht hat. Und wenn doch, hat man's nicht zugegeben. Aber die Beatles- und Stones-Platten habe ich meiner Mutter dann doch heimlich aus dem Plattenschrank gemopst... :breitgrins:




    Also, vielleicht schließe ich mich Euch an und lese mit - kann ja nicht schaden.


    Au ja - "Zauberberg reloaded" sozusagen... :breitgrins: :winken:

  • Och, wisst ihr was - ich lese auch mit. Für mich wird das der erste Simmel, obwohl ich mich an den großen Simmelboom der 70er noch gut erinnere. Aber irgendwie ist er an mir vorbeigegangen.
    Ich denke auch, dass er besser ist als sein Ruf. Es gibt ja immer Autoren, von denen "man", wenn man was auf sich hält, abgrenzen muss, weil Hinz und Kunz sie lesen. Aber auch wenn Simmel nicht die absolute, anspruchsvolle Hochliteratur ist, so glaube ich doch, dass er gute Unterhaltung schrieb. Und da die Bib das Buch da hat (auf deutsch und in schwedischer Übersetzung), bin ich bei der Runde dabei.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schön!!!! Das freut mich ungemein. Wann könnt Ihr denn anfangen?

  • Also bei einer LR wäre ich dabei.
    Bei mir suben auch einige Simmel, alle aus Haushaltsauflösungen, aber ich hatte nie wirklich Lust eins davon zu lesen.
    Cori mich kannst du hinzufügen.


    Habt ihr denn schon einen Termin festgelegt?

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich würd auch gerne mitmachen. Wäre meine erste Leserunde und hab jetzt mal so die Themen in Plannung durchgeschaut udn hatte keine Ahnung wer Simmel eigentlich ist. Da word das doch Recht interessant.^^

  • 18. Mai ist okay. Ich freu mich. Bin ja schon gespannt. Es ist ja wirklich komisch... das Buch hatte ich schon 1000 Mal in der Hand ...


    !!!! :klatschen:

  • cori nimmst du mich bitte auch in deine Liste auf :zwinker:


    Ich habe doch tatsächlich gestern mein Buch gesucht wie einen kleinen Kreutzer, dachte schon ich habe das Buch gar nicht mehr,


    ABER ich habs gefunden :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ach, ich glaube, das war als Kind oder Jugendlicher so'n Grundsatz, dass man das, was die Eltern oder Großeltern mochten, selber prinzipiell nicht gemocht hat. Und wenn doch, hat man's nicht zugegeben. Aber die Beatles- und Stones-Platten habe ich meiner Mutter dann doch heimlich aus dem Plattenschrank gemopst... :breitgrins:




    Au ja - "Zauberberg reloaded" sozusagen... :breitgrins: :winken:


    Hallo MacOss,


    genau Zauberberg revival - ich spendiere die popcorns :riesenpopcorn: legst Du dann schon mal die gemopsten Beatles- und Stones-Platten auf ???


    Ich gratuliere Dir zu Eltern und Großeltern, die hatten einen guten Geschmack :zwinker: :bang: :bang: yeah


    Liebe Grüße


    gretchen :winken:


  • genau Zauberberg revival - ich spendiere die popcorns :riesenpopcorn: legst Du dann schon mal die gemopsten Beatles- und Stones-Platten auf ???


    Na - das klingt ja verführerisch. Obwohl ich wirklich seit Tagen mit mir ringe, ob ich bei dieser LR nun mitmache oder nicht. Ich bin im Moment in einer Phase, in der ich kaum Ruhe zum Lesen finde. Zudem stecke ich auch noch in einer anderen LR, in der alle anderen schon längst fertig sind. Ich habe zwar nur noch 40 Seiten zu lesen, aber ich krieg's einfach nicht gebacken...