Beiträge von Olima

    Aeria - Halte noch ein bischen durch, ab Seite 122 wird das Buch ganz anders. Es Lohnt sich wirklich.
    Ich bin jetzt auf Seite 449. Um Seite 400 rum war es etwas zäh, vielleicht auch weil einige Handlungsstränge parallel laufen, aber jetzt gefällt es mir wieder sehr gut.


    Liebe Grüße


    Olima

    Guten Morgen zusammen !


    Was für ein tolles Buch. Ich habe gestern morgen angefangen und bin bis Seite 260 gekommen. Die Figuren sind toll beschrieben, die Handlung spannend, besonders interessant finde ich die Beschreibungen des Alltags, wer kann sich heute vorstellen Lohnabzug fürs reden zu bekommen oder wie schon oben erwähnt, kein Geld für den Bus zu haben, und das nicht nur heute sondern auf unabsehbare Zeit.
    Ich hatte eine Großmutter, die 1900 geboren war. Sie hat ist auf der Sonnenseite des Lebens groß geworden, aber ich mußte direkt an ihre alten Fotos denken. Durch die Beschreibungen im Buch wurden sie irgendwie wieder lebendig.


    Flor und B-Hörnchen wegen Bus : Als Fee das erste Mal Bus fährt, ist die Rede von einem von Pferden gezogenen Bus. Ich stelle mir das als überdimensionale Kutsche vor.


    So, jetzt dann noch Spoiler bis Seite 260


    Zitat

    Wie kann Fee überhaupt weitermachen, nachdem sie alles außer Seamus verloren hat. Der Vater stirbt, Mutter ermordet, kleine Schwester stirbt und Charlie auch. Wohnung weg, keine Arbeit und zuerst kein Geld.
    Dann der unverhoffte Geldsegen von Bourton, Flucht nach Amerika und da dann auch eine riesengroße Enttäuschung weil Tante tot und Onkel Säufer.
    Überhaupt kippt das Buch ab Kapitel 9 irgendwie um. Vorher waren die Personen glücklich, das Leben war zwar hart, aber die Handlung hatte doch eine positive Linie, Hoffnungen, Träume etc.
    Aber jetzt sind alle unglücklich oder tot. Fee hat fast ihre ganze Familie verloren und dazu noch Joe und ihren gemeinsamen Traum. Joe hat Fee verloren und ist mit Millie verheiratet, die er verachtet. Millie hat zwar Joe bekommen, aber ich glaube nicht, dass sie in dieser Ehe glücklich wird.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Da ich krank bin, kann ich gleich weiterlesen.


    Bis blad


    Olima

    Hallo zusammen,
    der Wichtel bei Steffis Bücherkiste hat mir Die Teerose gewichtelt.
    Also mache ich auch gerne mit, Termin passt super, ich habe ab 16.Januar 2 Wochen Urlaub :breitgrins:
    Resturlaub abfeiern, super, oder ??
    Freu mich schon
    Bis dann
    Olima

    Hallo zusammen, ich bin zwar noch nicht durch und werde es wahrscheinlich auf heute noch nicht schaffen, aber ich möchte trotzdem hierzu schon was sagen


    Zitat von "creative"

    Man hat sich Gott schon geformt, in gewisser Weise so, dass man mit ihm eh tun kann was man will. Vom zornigen, strafenden Gott ist man abgekommen, zum gütigen, alles verzeihenden Menschenfreund.


    Auch das ist wohl eine Zeiterscheinung. Ein zorniger, rachedürstiger Gott passt nicht mehr ins heutige Zeitbild und einer Kirche, der die Mitglieder scharenweise laufengehen


    Zitat von "creative"

    Einen direkten Zusammenhang zu 9/11 kann ich nicht erkennen. Für mich hat jedes Jahrhundert, jede Epoche seine Geißeln und seine Herausforderungen. Massaker, Mord und Totschlag, blutige Kriege und Kämpfe gab es schon vor Jahrhunderten, alleine die Methoden und Mittel sind heute andere. Und wenn man daran denkt, was im Christentum schon alles "im Namen Gottes" gemacht wurde.... Es liegt wohl an uns, wie wir mit den Herausforderungen umgehen.


    Der Einfluss der Massenmedien macht Katastrophen von heute zum weltweiten Spektakel. So bekommen Ereignisse eine ganz andere Dimension.


    Wie sieht mein Gottesbild aus? - eine schwierige Frage.
    In den letzten 20 Jahren, habe ich mich so gut wie garnicht mit Gott, meinem Gott oder meiner Religion beschäftigt. In letzter Zeit denke ich schon eher über diese Zusammenhänge nach, obwohl die Begriffe für mich eher negativ belegt sind. Gerade weil so viel im Namen Gottes und der Religion passiert.


    Zitat von "creative"

    Ich glaube auch an eine ausgleichende Gerechtigkeit nach unserem Tod, und ich glaube, dass Gott keinen Unterschied zwischen Buddhisten, Hindu, Christen, Juden oder Moslems etc. macht. Für mich gibt es keine "richtige" Religion, jede Religion ist gewachsen in der Kultur und der Mentalität der Völker.


    Ich würde noch weiter gehen, alle Religionen und alle Götterbilder sind meiner Meinung nach aus dem Bedürfnis der Menschen entstanden unerklärliches zu erklären. Teilweise aus der Entwicklung der Völker selbst, teilweise vorgegeben von der jeweiligen Obrigkeit, sei König, Häuptling usw.

    Zitat von "creative"

    Ich halte nichts von Zwangsmissionierungen irgendwelcher afrikanischen Stämme oder ähnlichem. Dass ein in der Wüste lebende Nomade andere Vorstellungen von Gott hat als wir, das ist wohl klar. Für mich entscheidend ist die Haltung im Leben, die Haltung zur Natur und zu den Mitmenschen.


    Womit wir wieder bei der übermächtigen "christlichen" Kirche sind, die andere Glaubensrichtungen unterdrückt und nicht akzeptieren kann, dass es auch andere Haltungen zum Leben, Mitmenschen und Natur als die Christliche.


    Schönen Sonntag noch


    Olima

    Hallo zusammen,
    würde auch mitmachen, muss aber noch suchen, wo ich meine inzwischen über 20 Jahre alte Ausgabe von Herrmann Hesses gesammelten Werken hinverbuddelt habe.
    Ich bin stolzer Besitzer von diesen kleinen grauen gebundenen Bänden, die seinerzeit glaube ich bei Suhrkamp in einer Box erschienen sind. Die Box ist zwar bei irgendeinem Umzug verloren gegangen, die Bände aber nicht, Frage ist nur, wo sie sind.
    Aber ich freue mich schon drauf die Bücher nach so langer Zeit noch mal zu lesen.
    Liebe Grüße
    Olima

    2. Teil bis einschließlich Kapitel 17


    Da mein Junior heute krank war und nicht in die Schule konnte hatte ich zwangsfrei :breitgrins: und konnte weiter lesen.


    Also :


    Di Tassi


    Zitat von "Spoiler"

    Erst der Brief, in dem er Nicolai verdächtigt, mit den Kutschenverbrennern unter einer Decke zu stecken. Dann die enorme Summe, die er Nicolai bietet, Geld spielt für ihn absolut keine Rolle. Und als letztes natürlich mit welcher Brutalität er an die von dem Fremden verschluckten kommen will.


    Er verliert so langsam meine Sympathien.


    Magdalena


    Zitat von "Spoiler"

    Also doch nicht die einfache Magd, sondern eine gebildete mehrsprachige Frau, die sich mit Nicolais Ideen auseinandersetzt und auch keine Angst vor den Verhören von Di Tassi hat


    Fazinierende Person


    Nun Nicolai seibst geht seinen Weg weiter, seine Theorien über die Verbreitung von Krankheiten müssen seinerzeit für die meisten nicht nachvollziehbar gewesen sein.


    Ich habe noch eine Frage zu Vomika, muss aber vorweg schicken, dass ich von Medizin und Anatomie so gut wie garnichts verstehe :redface:

    Zitat von "Spoiler"

    Könnte es sein, dass die Verwachsungen, die Nicolai an dem Grafen und auch an dem Unbekannten im Wald feststellt garkeine Krankheit ist, sondern völlig normal ???


    Wie gesagt, ich frage ja nur :redface:


    Liebe Grüße


    Olima

    So, zweiter Teil bis einschließlich Kapitel 9 und viele spannende Ansatzpunkte.
    Wie oben schon gesagt Di Tassi, eine Person, die Nicolai ernst nimmt, aber wieso beschäftigt sich das Reichskammergericht mit diesem Fall.
    Der Mord an Selling, ein Messer auf dessen Klinge dieselbe Gravur ist, wie auf den Schwertern der Engel auf dem Gemälde im Zimmer des Grafen. Und wieso wieder zwei Engel, die eine Pforte bewachen, genau wie die Pforte zum Friedhof.
    Eine junge Frau als Zeugin, anscheinend eine Magd, an der aber etwas gravierendes nicht übereinstimmt, obwohl sie Nicolais Blut in Wallung bringt (ich hatte schon Angst er würde sich nur für die Wissenschaft interessieren.)
    Ein Graf, der selbst in einem herruntergekommenen Schloß wohnt, aber sich nebenbei fast zwei Millionen Taler ergaunert. Um eine Idee von diesem Wert zu bekommen, Nicolai kann sich ein Buch im Wert von 2 Taler niemals leisten.
    Briefe die genaue Angaben über Person, Lebensweise und Lebensumstände beschreiben und auch hier nicht nur einer sondern hunderte.
    Und dann noch die Berichte über brennende Postkutschen und Nicolais Vorhersage anhand der Landkarte, wo die nächsten Überfälle zu erwarten sind.
    Einen Einblick in des Medizin-Wissen der "normalen" Bevölkerung bietet noch das Gespräch über Muttermale und ihre Bekämpfung, wo nimmt man denn auf die Schnelle einen verstorbenen Schwindsüchtigen her :zwinker:
    Den Abschnitt über Buchhändlerkriege, Buchdruckmonopole und Nachdrucke muss ich gleich nochmal lesen, da bin ich eben nur drübergeflogen, weil es nicht ganz so spannend war, aber sehr interessant.
    So, was haltet Ihr davon
    Gruß
    Olima

    Hallo zusammen, ich bin jetzt auch mit dem ersten Teil fertig und es gefällt mir sehr gut.
    Wie die Wissenschaftler versuchen, die Phänomene des Körpers aufzuklären ist aus heutiger Sicht natürlich eher erschreckend. Da wird der Versuch an dem Hund solange wiederholt, wie es dem Puplikum gefällt und mehrere Kannichen müssen ihr Leben lassen, damit der Graf erforschen kann, wieviel eine Seele wiegt. Die Frage, ob die Tochter denn auch vorher und nachher gewogen wurde, war ja so naheliegend, dass sie Nicolai fast über die Lieben gerutscht wäre.
    Die Figur von Nicolai finde ich sehr gelungen. Er steht seiner Wissenschaft sehr kritisch und aufgeklärt gegenüber, kann der Versuchung aber trotzdem nicht wiederstehen, die für ihn ansich abwegige Methode des Magnetisierens auszuprobieren. Um so größer seine Überraschung, dass es anscheinend funktioniert.
    Mit dem zweiten Handlungsstrang kann ich noch nichts anfangen, wen wundert es.
    Bei der Inschrift Behüte mich der Himmel, dass mein Herz nicht etwas glaubt, was meine Augen sehen ist mir noch aufgefallen, dass man durch sie hindurch gehen muss, um den Friedhof zu betreten :schulterzuck:
    Der 2. Teil fängt mit der Einführung von Di Tassi sehr spannend an. Endlich eine Person, die das Geschehen in der Bibliothek kritsch beurteilt und Nicolai und seine Ansichten ernst nimmt.
    Nachdem ich eure Beiträge gelesen hatte, habe ich aber gestern abend kurz vor Mitternacht nach dem 1. Kapitel abgebrochen und lese lieber nachher bei Tageslicht weiter :breitgrins:
    So, liebe Grüße und :winken:
    Olima

    Hallo Kati,
    eigentlich ist es mir erst dadurch aufgefallen, daß ich zum zweiten Mal gekauft habe :redface::entsetzt::breitgrins:
    beim Einsortieren habe ich es dann gemerkt und dachte mir, besser jetzt mal lesen, bevor ich es mir zum dritten Mal kaufe. Und da ich die Titel nicht auseinanderhalten kann und mir der erste Teil so gut gefallen hat, habe ich halt direkt alle (alten) ersteigert :lachen:
    LG
    Olima

    Hallo, habe mir auch beim Club mehr oder weniger zwangsweise die vier Bände gekauft. Den ersten habe ich gelesen, der Rest subt noch bei mir rum.
    Ganz so schlimm fand ich es zwar nicht, hält den Vergleich mit DG natürlich nicht stand.
    LG
    Olima

    Nachdem Zauber der Begierde sehr lange auf meinem SUB rumdümpelte, hab ich es letzte Woche in zwei Tagen durchgelesen. danach dann schnell bei ebay die anderen 4 ersteigert. Die Liebe des Highländers nähert sich gefährlich dem Ende und die anderen 3 sind noch nicht da :grmpf:
    Also ich lese und träume gerne von überirdisch schönen Männern.
    Träumen darf frau ja wohl noch
    LG
    Olima

    Guten morgen zusammen,
    bin auf Anne Chaplet durch Deinen Tipp an Marion im DG-Forum gekommen.
    Wie ist denn die richtige Reihenfolge, hab jetzt Caruso auf meinem Wunschzettel stehen, möchte aber doch gerne mit dem ersten anfangen :confused:
    Warst Du nicht letzte Woche bei einer Lesung, wie war´s denn, erzähl doch bitte ein bischen
    Liebe Grüße


    Andrea

    70 Euro ist ein stolzer Preis, Die HC-Sonderausgaben haben glaube ich 13,-- Euro pro Stück gekostet, das sind dann insgesamt 65 ,--,das ist schon hefitg, aber meine TB-Ausgaben sahen so zerknittert aus .....


    Wie schon oben gesagt, ist die Reihe ja noch nicht fertig, dann passen die neuen Bücher nicht mehr zu den alten, auch blöd.......


    :winken:


    Olima