Beiträge von Olima

    Hallo Maren, hallo Leserunde


    gestern habe ich das Buch zu Ende gelesen und mir noch ein paar Gedanken über das ganze gemacht.


    Für mich besteht das Buch aus zwei Teilen. In den ersten Kapiteln werden viele kleine Abenteuer von Sina und Arktikus beschrieben, ihre Landung auf der Insel und ihre Begenungen mit vielen verschiedenen Personen oder Figuren, wie zum Beispiel

    Zitat

    der Riese, die Dinosaurier, der Meermann, die Delfine, die Drachen

    und natürlich auch die beiden Schwesten Ajana und Izzi. Hier ist eigentlich jedes Kapitel eine in sich abgeschlossene kleine Geschichte, die mir alle sehr gut gefallen haben.
    Ab Seite 266 mit dem Kapitel `Seltsame Begenung am Strand`und der Einführung Jorans ändert das sich für mich komplett. Von da ab entsteht eine eigenständige Geschichte. Joran ist eine undurchsichtige Figur, auf den ersten Blick sympatisch aber trotzdem geheimnissvoll und gefährlich. Die Idee der

    Zitat

    Gedankenlords

    finde ich klasse, dass Arktikus selbst einer ist natürlich auch.
    Etwas verwundert hat mich, dass Sina und Arktikus Joras Geschichte direkt glauben und bereit sind ihm zu helfen. Selbst wenn

    Zitat

    Sina spürt, dass Joras die Wahrheit sagt

    hätte ich doch etwas mehr Misstrauen erwartet.
    Ein bischen enttäuscht war dann vom Ende der Geschichte. Ab dem Strand Kapitel wird es immer spannender, jetzt ist klar wer schuld am Verschwinden der vielen Menschen ist, außerdem ist klar, dass Sina und Arktikus zumindest versuchen müssen, die Insel zu befreien und damit zu retten.
    Ich hätte mir gewünscht, dass ein paar mehr, der im ersten Teil eingeführten Figur wie

    Zitat

    Riese, Meermann usw.Nur Ola der Delfin spielt in den Vorbereitungen zur Rettung eine kleine Rolle.

    an der Rettung beteiligt gewesen wären.
    Das die komplette Auflösung der Geschichte dann innerhalb von

    Zitat

    zwei Seiten abgehandelt wird, ist mir persönlich zu kurz. Außerdem ist mir leider vollkommen unklar, wie Sina Dorat besiegt hat. Das Joras ihr das Wissen am Strand gegeben hat ist schon klar, aber was für Wissen ?


    Für den nächsten Teil würde ich mir wünschen, dass auch die wirklich prima beschriebenen Figuren am Rand der Geschichte auch in der späteren Auflösung eine größere Rolle spielen würden.
    Auch die Auflösung hätte meiner Meinung nach etwas mehr Platz verdient, ich hatte ein bischen das Gefühl, das Du zum Ende hin keine Zeit oder keinen Platz mehr hattest, im Gegensatz zu Deinen Beschreibungen in den ersten Teilen des Buches.


    Das Buch bekommt von mir 4ratten und ich freue mich auf den nächsten Band


    :winken:


    Olima


    PS: Warum heißt das Buch eigentlich Die Abenteuer von Zauberer Arktikus und seinen Freunden ? Für mich ist Sina die Hauptperson :zwinker:

    Hallo zusammen, Ihr seid ja wirklich lieb *ganz gerührt bin*


    In den nächsten Tagen werde ich noch den Rest von Lasra und das Lied der Steine lesen und dann steige ich hier mit ein.


    Leider habe ich inzwischen ein ganz anderes Problem...........Ich finde mein Buch nicht :redface:


    Zur Erklärung, mein SUB lagert mangels Regalen in drei Umzugskartons, die ab und zu druchgewühlt werden. Immer wieder mal entdecke ich Bücher, von denen ich garnicht wußte, dass ich sie besitze :breitgrins: .


    Jetzt ist es genau umgekehrt, ich weiß ganz genau, dass ich dieses Buch besitze, aber es versteckt sich vor mir, ich kann es nicht finden...ich könnte :kotz::grmpf::grmpf::grmpf:
    Daher ist es garnicht so schlecht, dass ich morgen noch nicht mit einsteige *grummel*


    Ich wünsche Euch einen guten Einstieg und drückt mir mal die Daumen, wie kann sich ein weißes TB so gut verstecken :grmpf:


    bis bald


    Olima

    Huhu, bin noch da keine Sorge :smile: und wenn Ihr noch ein bischen wartet bis heute abend bin ich auch fertig und werde meinen "Gesamtsenf" dazu abgeben.


    Nur mal kurz dazwischen, :ernst: also Joran habe ich mir nun ganz anders vorgestellt, dieser Ricardo Montalban ist mir auf Anhieb total unsympatisch, leider fällt mir auf die schnelle kein Schauspieler ein der für mich besser passt, aber der auf alle Fälle nicht, nönö :zunge:


    So jetzt schnell zurück ans Buch, mir fehlen noch 20 Seiten


    bis später


    Olima

    Guten morgen zusammen,
    leider werde ich wahrscheinlich am 05.06. noch nicht an dieser Leserunde teilnehmen können, weil wir bei Lasra und das Lied der Steine erheblich mit der Zeit hinterherhinken - der Verlag hat die Gewinnerexemplare erst vorgestern verschickt.
    Wenn es Euch recht ist, würde ich ein paar Tage später noch mit einsteigen. Wenn das für Euch nicht so prickelnd ist, melde ich mich hiermit von dieser Leserunde ab und freue mich auf die nächste


    Liebe Grüße


    Olima

    Hallo zusammen


    die Szene mit Adlersohn .......





    Zitat von "nimue"

    Ich bin nun auch wieder ein paar Seiten weitergekommen:



    Lasra ist mir so extrem sympathisch! :klatschen:


    ...hat mir auch extrem gut gefallen. Nach dem Motto, wenn man einen unwilligen Besserwisser nur lange genug bauchpinselt, wird er schon so funktionieren, wie man (frau) das selbst gerne hätte


    :breitgrins:


    Olima

    Guten morgen zusammen :kaffee:


    Sehr viel weiter bin ich gestern nicht mehr gekommen, weil ich einfach viel zu müde war :schnarch: Was mir immer mehr auffällt ist, dass jedes Kapitel eigentlich eine kleine Geschichte in sich ist. Ich bin ja mal gespannt inwieweit die ganzen eingeführten Personen und Tiere im Rest des Buches noch eine Rolle spielen werden


    Zitat von "tina"

    Leider ist meine Ausgabe nicht sehr gut gebunden und fängt schon an auseinander zu fallen und ich gehe ganz bestimmt sehr sorgsam mit dem Buch um, aber das beeinträchtig nicht meine Freude am lesen.


    Leider geht es mir mit meinem Buch ähnlich, liegt vielleicht auch daran, dass die Seiten breiter, das Format halt anders als beim normalen TB ist.


    :winken: und einen schönen Dienstag


    Olima

    Uuuiiiihh, da war sie meine Liebesgeschichte, so schön und sooooooooo traurig :heul: Tränchen aus den Augen wisch


    Zitat von "Spoiler bis Seite 180"

    Das Kapitel Ajana und der Meermann hat mich zutiefst berührt. Zwei Menschen die sich unerwartet treffen und bald tiefe Gefühle füreinander empfinden, aber wegen ihrer unterschiedlichen Herkunft und Lebensumstände nicht zusammenkommen können. Ajana rettet Kyros das Leben und findet in ihm ihren Seelenverwandten. Nur leider könnte keiner von beiden in der Welt des anderen überleben und so kehrt Kyros ins Meer zurück und Ajana bleibt auf der Insel *schnief*
    Besonders schön fand ich, dass Ajana Kyros für ein paar Stunden in seine Welt begleiten darf. So hat sie, genau wie Kyros, eine Idee wie er lebt und behält eine wunderschöne Erinnerung


    Die Figur von Rubinia gibt mir Rätsel auf, auf der einen Seite zickig und unfreundlich, auf der anderen Seite aber auch hilfsbereit und freundlich, zumindest zu Izzy. Bin gespannt, was sie wieterhin für eine Rolle spielt.


    Bis später, muss gleich zum Doc und habe im Wartezimmer erfahrungsgemäß eine Stunde Zeit zum lesen


    :winken:


    Olima

    Hallo Maren, hallo Ihr Lieben,


    ich habe gestern mit dem Buch angefangen und bin jetzt auf Seite 102. Leider habe ich dieses WE nicht so ganz die richtige Ruhe zum lesen, aber ein paar Seiten werde ich noch schaffen.


    Die Hauptpersonen finde ich sehr interessant. Allerings hätte ich Sina und Ajana älter eingeschätzt. Auch habe ich gedacht, dass zwischen Aina und Arktikus eine noch tiefere Beziehung besteht, ich lese nun mal gern auch LR :redface: (hoffnungsloser Romantiker)


    Die vielen Ideen, die Du in Dein Buch eingearbeitet hast, gefallen mir sehr gut. Da sind soviele Details verarbeitet, Respekt vor Deiner Fantasie.


    Besonders gut haben mir gefallen

    Zitat von "Spoiler bis Seite 102"


    Der sprechende Hai, der keine blauen Menschen mag
    Der kleine hustende Drache, dem lautes Singen bei Mondlicht nicht hilft
    Die versteinerte Hallie
    Die junge (Harry Potter Nimbus 2000) Maple
    und natürlich Jasper der Riese


    wie unschwer zu erkennen ist, hat mir eigentlich bis jetzt alles gefallen :breitgrins:


    Neugierig bin darauf, was

    Zitat von "Spoiler bis Seite 102"

    es mit der Höhle und den verschwundenen Menschen auf sich hat


    Wenn der Verlag es als Jugendbuch-Fantasy führt, als was siehst Du es denn selbst?


    Das Cover gefällt mir gut, gibt es in Deinem Leben eine Vorlage für Arktikus und Sina ???


    Liebe Grüße


    Olima

    Guten Abend zusammen,


    inzwischen bin ich auf Seite 308 im zweiten Teil des Buches "Die Stierleute" angekommen. Ohne das Glossar und die Landkarten am Ende wäre ich ziemlich aufgeschmissen, weil ich sonst die Personen und Völker nur schwer auseinanderhalten könnte.


    Für mich ist die Handlung auf den ersten 200 Seiten irgendwie dahin geplätschert, die Beschreibung der Personen und der Lebensumstände waren sehr interessant, aber so richtig dolle spannend waren die Befragungen von Lasra nicht.
    Das hat sich jetzt total geändert.
    Lasra findet Dinge über Sihrus Leben heraus, die unseren strahlenden Held in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.


    Zitat von "Spoiler"

    Dass er mit 13 Jahren ein Kind mit Sarra zeugt und dabei für alle noch den Strahlemann spielt, macht ihn mir sehr unsympatisch. Wenn ich mich richtig erinnere ist Füchschen genauso alt, wie Sihrus damals. komsich ist das schon, oder ???


    Besonders gelungen fand ich die Beschreibung vom


    Zitat von "Spoiler"

    Tag der ersten Sonne. Ich hatte das Gefühl mit Lasra das "Fest" vor und im Ahnenhaus zu erleben. Fast konnte ich den Verwesungsgeruch selbst riechen und die Angst von Füchschen spüren. Mir war bis zuletzt nicht klar, ob er jetzt wirklich geopfert wird oder nicht.


    Super Susanne Tschirner, dass Sie/Du an unserer Leserunde teilnehmen und


    Zitat von "Susanne Tschirner"


    Zu den Geschichten: Die habe ich mir selbst ausgedacht. Natürlich hat man auch als Autorin einen gewissen Schatz an Mythen, Legenden etc., die man irgendwann einmal gelesen hat. Gerade Mutter Erde und Vater Himmel kommen in vielen frühen Mythen vor, ganz einfach, weil die Menschen früher viel abhängiger von der Natur waren. Aber generell ist alles, was über die archäologischen Fakten hinausgeht, meine Phantasie.


    Respekt :smile: ich bin schon gespannt, wie es weiter geht


    :winken:


    Olima


    PS: Schöne Grüße aus Bonn-Beuel :breitgrins:

    Hallo hertzi


    eigentlich war ich der Meinung, dass ich nichts für die Handlung wirklich relevantes in meinem letzten Beitrag verraten habe. Wie man spoilert ist mir schon klar, nur wenn ich jedes Detail was mich interessiert in einen Spoiler setze, wird es etwas mühsam und für die Diskussion über das Buch etwas schwierig.
    Wie gesagt, ich denke nicht, dass ich etwas zur Lösung des Buches verraten habe. Trotzdem werde ich meinen letzten Beitrag nochmal überarbeiten.


    :winken:


    Olima

    Hallo zusammen,


    dubh - Tut mir leid, wenn ich Dir hier den Mund wässrig mache, aber ich muß auch etwas Gas geben, weil in 3 Tagen schon die nächste Leserunde auf mich wartet.


    Inzwischen bin ich auf Seite 200 und die Geschichte wird gerade spannend, weil ein potentieller Mörder gefunden wurde.
    Aber ganz davon abgesehen sind mir ein paar Dinge aufgefallen.


    Zum Beispiel

    Zitat von "Spoiler"

    erwähnt Ard in ihrem Bericht von Sihrus Reisen Edelleute. Nun kann die Dorfgemeinschaft mit ihrem vollkommen anderen Gesellschaftsystem mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen


    Seite 158 : Was sind denn Edelleute?" wollte mein Bruder wissen. "Sind sie besonders feinfühlig im Umgang mit ihren Sippengeschwistern? Oder besonders begabt in irgendeiner Fertigkeit.....
    Lasra und ihrer Gemeinschaft sind solche Gesellschaftstrukturen völlig fremd.


    Ein paar Seiten weiter

    Zitat von "Spoiler"

    wird die Schöpfungsgeschichte erzählt, an die die Adlerleute glauben. Es ist eine wunderschöne Geschichte, wie die Elemente, die Erde und die Menschen entstanden sind.


    Mich würde interessieren, ob es für diese Geschichte Hintergründe in der Mythlogie eines bestehenden oder in der Urzeit bestandenen Volkes gibt. Und wenn nicht, wie kommt Susanne Tschirner auf so eine schöne Geschichte.


    Auf Seite 192 gibt es noch einen schönes Gleichniss.

    Zitat von "Spoiler"

    Die Dorfgemeinschaft hat Lasra geschworen, ihre Fragen nur wahrheitsgemäß zu beantworten. Nun fragt Lasra sich, was für sie dieses Versprechen und seine Konsequenzen bedeuten kann.


    ....Mir war zumute wie Durwe aus der Geschichte von der Gastfreundschaft, die von einer Nachbarsippe eine Hirschkeule geschenkt bekommt, zu hause das Ledertuch auseinanderschlägt und ein von Maden wimmelndes Aas erblickt....


    Nun die Wahrheit ist eine zweischneidige Sache, wer intensiv nach ihr sucht, sollte auch bedenken, was für Konsequenzen es haben kann sie aufzudecken.


    In diesem Sinne


    Olima

    Wenn es beim 15.07. bleibt melde ich mich hiermit leider ab,
    weil ich am 16. leider leider nach ..... tätätätä ..... New York fliege für eine Woche :breitgrins:
    Also leider keine Leserunde in dieser Woche :elch:


    :winken:


    Olima

    Guten morgen zusammen ! :morgen:


    Ich bin gestern noch bis Seite 160 gekommen.
    Lasra hat von der Gemeinschaft den Auftrag bekommen, den Mord an Sihrus aufzuklären. Mit Hilfe ihres Bruders sammelt sie jetzt Informationen um diese Augabe zu erfüllen. Aber eigentlich hat jeder mit dem sie bis jetzt gesprochen hat ein Motiv, denn


    Zitat

    Sihrus scheint ja schon ein ganz schlimmer Finger gewesen zu sein. Bis jetzt haben mindestens 2 Männer und 2 Frauen (eine davon schwanger) Grund zur Eifersucht


    Die Figur von Wibo gefällt mir sehr gut, alleine die Art wie er mit seinen Tieren und besonder seinen Hunden umgeht nimmt mich für ihn ein, aber auch hier die Frage

    Zitat

    Warum wollte er Sihrus bei seiner Hundezucht helfen, obwohl er weiß, daß Leles Kind Mondkind von Sihrus ist


    In dem Kapitel, wo mir gestern dann doch die Augen zufielen, beschreibt Ard Sihrus Reisen in das Südmeer.

    Zitat

    Ich war doch überrascht, dass Sihrus so weit gereist ist. Da er von Oliven und Olivenöl berichtet, muß er ja doch bis nach Spanien oder ein anderes Mittelmeerland gereist sein.


    Von Schottland aus ist das ja schon eine auch heute noch ernorme Strecke.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht, im Moment möchte ich vor allen Dingen mal wissen, was für eine Rolle

    Zitat

    der Hund eigentlich spielt, den Sihrus aus dem Süden mitgebracht hat

    Außerdem wäre schon interessant, warum

    Zitat

    Adlersohn so unkooperativ ist


    Bis später


    :winken:


    Olima

    Buch hört sich gut an,
    Termin passt auch,
    Verlosung immer gerne, ich verspreche auch mitzulesen, es sei denn...................hmmm, Weltuntergang, Brille verlegt, Traumreise auf die Seychellen gewonnen oder was mir sonst so an Ausreden einfällt :zwinker: .


    Liebe Grüße


    Olima