Jennifer Donnelly - Die Teerose

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hertzi.

  • Hallo!


    Hiermit eröffne ich mal für euch eure Leserunde!


    3492242588.03.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt: London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die siebzehnjährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muß Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen ...


    Teilnehmer:
    Thanquola (erst später)
    booki
    B-Hörnchen
    Flor
    hertzi (erst später)
    Bianca
    whiskers
    audrina
    Kathrin
    Olima
    Claudi
    Horusina
    Aeria


    Ich wünsche euch viel Spaß!
    :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke fairy :knuddel:


    Also, dann will ich mal.
    Ich bin ja mit relativ großen Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde, bis jetzt, auch nicht enttäuscht.
    Ich habe das 1 Kapitel fertig, bin also jetzt bei Seite 40.


    Man ist von der 1 Seite an wunderbar mittendrin, im Londoner Whitechapel zur Zeit Jack the Rippers. Mir gefallen Bücher die gleich mit einem spannenden Prolog anfangen. Der Teegeruch Jack the Rippers hat der wohl etwas zu bedeuten?
    Ansonsten flüssiger Schreibstil, keine Fremd,-Fach oder sonstige Wörter die man wieder nicht versteht. Bis jetzt schöner leichter Lesegenuß, bin schon gespannt wie es weiter geht.


    LG Flor :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Juhu, es geht los! :klatschen:


    Ich habe heute morgen auch das erste Kapitel gelesen, bin also genauso weit wie Flor.


    Den Prolog fand ich als Einstieg ganz schön krass, denn ich hatte nicht mit soetwas gerechnet. Deshalb kurze Nachfrage; haben wir es hier mit einem Krimi zu tun? Oder zu welcher Gruppe gehört Die Teerose?


    Das erste Kapitel hat mir persönlich dann viel besser gefallen!

    Zitat von "Spoiler Kapitel 1"

    Ich mag diese Millie überhaupt nicht! Was bildet die sich eigentlich ein? :grmpf: Sich einfach Joe wegschnappen zu wollen! Die sieht doch ganz genau, dass Joe und Fiona sich lieben!


    Ich finde die Namen, die Jennifer Donnely ihren Protagonisten gegeben hat schön! Paddy, Fiona, Seami, Millie usw.

  • Hallo ihrs,
    sry muss mich leider von dieser Leserunde abmelden, ich habe im Moment einfach kaum Zeit für noch eine zweite Leserunde :sauer:


    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Zitat von "Horusina"

    Den Prolog fand ich als Einstieg ganz schön krass, denn ich hatte nicht mit soetwas gerechnet. Deshalb kurze Nachfrage; haben wir es hier mit einem Krimi zu tun? Oder zu welcher Gruppe gehört Die Teerose?


    Gerade der Prolog hat mir so gut gefallen. Damit wollte die Autorin sicherlich die düstere Atmosphäre rüberbringen in der Fiona lebt.


    Also, ein Krimi ist es wohl sicher nicht, ich denke historischer Liebesroman,
    oder irre ich da?


    LG Flor

  • Melde mich dann doch noch einigermaßen pünktlich zur Runde. Hätte es beinnahe vergessen... :entsetzt:


    Ich habe heute auch erst das erste Kapitel geschafft, bin aber jetzt schon gespannt, wie es weitergeht. Ich hatte überhaupt keine Probleme, mich in die Zeit zu versetzen und zusammen mit Fiona durch London zu wandern. Bislang ist es wirklich sehr gut beschrieben und besonders toll finde ich, dass es nicht romantisiert wird, wie in vielen Romanen.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf morgen, wenn ich wieder weiterlesen kann. :smile:


    booki
    Schade! Aber ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner aktuellen Leserunde!

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • Ich bin jetzt im 6 Kapitel Seite 82, da fällt mir etwas auf, was ich mal nicht spoiler, weil es nichts von der Geschichte verrät.


    Sie konnte nicht dorthin, weil sie kein Geld für den Bus hatte.


    Bus? Gab es den 1888 schon in London? :confused:


    LG Flor


  • Ja, sieht ganz so aus. Zumindest gab es wohl s.g. Dampfomnibusse. Grad bei Wiki gefunden:


    Dampfomnibusse sind Dampfwägen (Omnibusse), die im 19. Jahrhundert in England und Frankreich eingesetzt wurden.
    Der Dampfomnibus erinnert äußerlich an eine Kutsche. Er wurde mit Koks betrieben. Der Bus bot im Durchschnitt für 8 bis 18 (oft 14) Leute Platz, davon waren einige überdacht. Der Fahrer saß meist weit oben auf einem unüberdachten Platz.
    Als Erfinder kann der Engländer Sir Goldsworthy Gurney gelten, der 1826 den ersten Dampfomnibus konstruierte.
    ...


    Quelle

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • Hallo B-Hörnchen,


    danke fürs Suchen.
    Ich habe auch gerade mal bei Wikipedia geguckt, dann hat mich aber der Computer aus dem Netzt geschmissen. Habe die Jahreszahl jetzt nicht so genau, aber es gab zu dieser Zeit in London auch Pferdeomnibusse und Perdestraßenbahnen.
    Hätte die Autorin ja auch schreiben können, ich fand nur die Bezeichnung "Bus" in einem Roman der zu dieser Zeit spielt doch recht modern, aber vielleicht haben die ja damals auch nur Bus gesagt.


    Wieder etwas dazugelernt. :pling:


    LG Flor

  • Guten Morgen zusammen !


    Was für ein tolles Buch. Ich habe gestern morgen angefangen und bin bis Seite 260 gekommen. Die Figuren sind toll beschrieben, die Handlung spannend, besonders interessant finde ich die Beschreibungen des Alltags, wer kann sich heute vorstellen Lohnabzug fürs reden zu bekommen oder wie schon oben erwähnt, kein Geld für den Bus zu haben, und das nicht nur heute sondern auf unabsehbare Zeit.
    Ich hatte eine Großmutter, die 1900 geboren war. Sie hat ist auf der Sonnenseite des Lebens groß geworden, aber ich mußte direkt an ihre alten Fotos denken. Durch die Beschreibungen im Buch wurden sie irgendwie wieder lebendig.


    Flor und B-Hörnchen wegen Bus : Als Fee das erste Mal Bus fährt, ist die Rede von einem von Pferden gezogenen Bus. Ich stelle mir das als überdimensionale Kutsche vor.


    So, jetzt dann noch Spoiler bis Seite 260


    Zitat

    Wie kann Fee überhaupt weitermachen, nachdem sie alles außer Seamus verloren hat. Der Vater stirbt, Mutter ermordet, kleine Schwester stirbt und Charlie auch. Wohnung weg, keine Arbeit und zuerst kein Geld.
    Dann der unverhoffte Geldsegen von Bourton, Flucht nach Amerika und da dann auch eine riesengroße Enttäuschung weil Tante tot und Onkel Säufer.
    Überhaupt kippt das Buch ab Kapitel 9 irgendwie um. Vorher waren die Personen glücklich, das Leben war zwar hart, aber die Handlung hatte doch eine positive Linie, Hoffnungen, Träume etc.
    Aber jetzt sind alle unglücklich oder tot. Fee hat fast ihre ganze Familie verloren und dazu noch Joe und ihren gemeinsamen Traum. Joe hat Fee verloren und ist mit Millie verheiratet, die er verachtet. Millie hat zwar Joe bekommen, aber ich glaube nicht, dass sie in dieser Ehe glücklich wird.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Da ich krank bin, kann ich gleich weiterlesen.


    Bis blad


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Hallo zusammen,


    mir geht's wie booki. Muss mich leider von der LR wieder abmelden. Aber ich bin mit meinen aktuellen Buch noch lange nicht fertig, wird frühestens Sonntag werden und da startet schon wieder die nächste LR und da packe ich "Die Teerose" leider einfach nicht. Zumal ich ab Mittwoch eh nicht mehr posten könnte, weil ich da skifahren geh :klatschen:


    lg
    kathrin

  • Sorry Leute, ich kann noch nicht mitlesen. Meine Schwester hat das Buch noch. Da ich es aber bald haben kann, möchte ich es mir nicht kaufen. Hoffentlich bis bald
    Claudi

  • Hallo zusammen,
    ich bin erst auf S. 43, aber bis jetzt gefaellt mir das Buch ganz gut. Dass Jack the Ripper mit dabei ist, macht das ganze natuerlich gleich spannender.

    Zitat von "flora"

    Der Teegeruch Jack the Rippers hat der wohl etwas zu bedeuten?

    Es wuerde mich nicht wundern, wenn er etwas mit der Teefabrik zu tun hat, in der Fiona arbeitet. Ich bin schon mal gespannt auf die Aufloesung.
    Kann man sich heutzutage kaum mehr vorstellen, wie man mit so wenig Geld auskommen kann. Jedes Familienmitglied muss seinen Wochenlohn in die Teedose geben und trotzdem reicht das Fleisch nur fuer die Maenner.

  • Ich bin etwa auf Seite 100. Mein Parallelbuch nimmt irgendwie kein Ende und ich kann mich daher nicht voll und ganz der "Teerose" widmen.
    Das Buch liest sich wirklich sehr gut, allerdings hatte ich erwartet, dass die Geschichte jetzt endlich in Fahrt kommt, aber bis jetzt plätschert sie einfach so dahin. Ok, es ist interessant zu sehen, wie die Arbeiter damals gelebt haben, doch steht im Klappentext nicht, dass Fiona nach Amerika geht? Davon ist noch nichts zu lesen. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.
    Ein wenig regt Joes Naivität bezüglich Millie auf. "Nettes, liebes Mädchen" - na klar, wie blind ist der Typ? Ich vermute mal ganz stark, dass das reiche Gör dem Liebespaar noch ein paar Steine in den Weg legen wird.


    ***
    Aeria

  • Aeria - Halte noch ein bischen durch, ab Seite 122 wird das Buch ganz anders. Es Lohnt sich wirklich.
    Ich bin jetzt auf Seite 449. Um Seite 400 rum war es etwas zäh, vielleicht auch weil einige Handlungsstränge parallel laufen, aber jetzt gefällt es mir wieder sehr gut.


    Liebe Grüße


    Olima

    In te ipsum redi - Schaue in dich selbst hinein

  • Ich habe gestern Abend das zweite Kapitel gelesen. Wie gesagt, ich lese nicht so schnell, da ich noch ein paar Parallellektüren habe.


    Kapitel zwei hat mich aber schon in der Hinsicht etwas verängstigt, dass

    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    der Vater, laut Klappentext, bald umgebracht wird. (meine Vermutungen: )Bestimmt geschieht das dadurch, dass er nun der Gwerkschaft beigetreten ist.


    Die Geschichte von Paddys Vergangenheit hat mich echt berührt! Die war so wunderschön geschrieben! :herz: Ich denke, das sind so Textstellen, die das Buch "Die Teerose" so berühmt gemacht haben.

  • Ich habe bislang nur den Prolog gelesen, aber nun werde ich mich mit dem Buch in mein Bett verkrümeln, um weiterzulesen, damit ich endlich mal "mitreden" kann :zwinker:


    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Ich bin jetzt auf Seite 253.
    Das Buch gefällt mir immer noch sehr gut. :klatschen:
    Man kann sich wirklich wunderbar vorstellen wie es damals so war.
    Etwas Schade fand ich das

    Zitat von "Spoiler bis Seite 253"

    nach diesen ganzen Schicksalsschlägen die Fiona erleben musste, dem Hunger den sie leiden musste, plötzlich die Überfahrt nach New York in der "ersten" Klasse, dies dürfte ja wohl ein "Kulturschock" für Fiona gewesen sein.Das hätte sicherlich ein paar interessante Seiten abgegeben. Schade das die Autorin da nicht ausführlicher darauf eingegangen ist.
    Enttäuschend auch Joe der sich, nachdem fast Fionas gesamte Familie gestorben ist, sich nicht einmal nach ihr erkundigt. Er hat sie nicht verdient. Aber ich denke zum Schluß bekommen sie sich doch.
    Nicholas Soames ist wundervoll nur leider krank, also ich denke Fiona wird auch diesen Freund verlieren.
    Gut gefallen hat mir auch die Rückblende nach Paris und der kurze Einblick in die Welt der "Impressionisten" und ihre Schwierigkeiten Anerkennung zu finden.


    So, ich hoffe ich komme heute abend noch ein bischen dazu weiterzulesen
    wenn mich meine Kopfschmerzen :traurig: , die mich seit 4 Tagen quälen, lassen.


    LG Flor

  • Das ist das erste Mal, dass ich in einer Leserunde nicht gleich alle Spoiler lese :smile: .


    Dieses Buch reißt einen mit, man denkt darüber nach und leidet mit den Figuren - das ist für mich persönlich die Definition eines guten Buches.



    Joe ist ein Arschloch! :grmpf: Wie konnte er seiner großen Liebe das antun?! Ich habe das Kapitel über seinen Verrat gestern nacht gelesen und war danach so stinksauer auf den Kerl, dass ich ans Zubettgehen nicht mal denken konnte. Also habe ich weiter gelesen.
    Mit Joe und Millie habe ich kein Mitleid. Millie hat es erfolgreich geschafft sich selbst zu täuschen - von wegen "er braucht nur einen Schubs"! Jetzt ist sie mit einem Mann verheiratet, der sie nicht liebt, sogar verachtet und hasst. Na wenn das keine glückliche Ehe wird... Die beiden verdienen einander wirklich.


    Was mir nicht gefallen, sogar sehr enttäuscht hat, ist die Szene, in der Fiona erfährt, dass ihr Vater von Sheehan auf Burtons Befehl ermordet wurde. Also wirklich... Ich hätte mir gewünscht, die Autorin würde ein paar weitere Hinweise einbauen, aus denen Fiona ihre Schlußfolgerungen ziehen könnte. Aber nein, es wird einem auf dem Silbertablett überreicht, neenee, das passt nicht, in meinen Augen ist das unglaubwürdig. Solche Wendungen kommen oft in zweitklassigen Liebesromanen etc. vor, aber von diesem Buch hatte ich mir mehr erhofft.


    Der Tod von Kate, Charlie und Eileen wurde nach meinem Empfinden zu schnell abgehandelt, ganz anders als Paddys.
    Apropos, Charlies Tod: Glaubt noch jemand außer mir, dass er ermordet wurde? Vielleicht von diesem Quinn, weil Charlie sich geweigert hatte Schulden einzutreiben?


    ***
    Aeria