Beiträge von ÜberdenWolken

    Hallo ihr Lieben, ich nehme zwar nicht an dieser LR teil, aber ich habe das Buch schon vor einer ganzen Weile gelesen und wollte euch viel Spaß bei der Lektüre wünschen. Für mich ist es einer meiner absoluten Lieblingsschmöker geworden, nachdem ich mich anfangs sehr zäh durchgebissen habe. Als ich durch war, überkam mich eine ganz eigenartige Sentimentalität und ich war richtiggehend traurig, dass mich die Geschichte nicht mehr weiter begleitet. Sowas hat man nicht bei vielen Büchern... Viel Spaß euch!

    Sooo bin nun endlich auch dabei, habs Buch eben erst vor ner Stunde (mit Verspätung) bekommen und gleich in der Bahn die Zusammenfassung und das Vorwort gelesen. Mir gefiel die Szene bei den Steinzeitlerin total gut. Bin sehr gespannt wies weitergeht und muss mich hier echt bemühen die Spoiler zu überlesen :zwinker:

    Ist mir richtig peinlich jetzt.... bin gestern erst fertig geworden. Wie ärgerlich dass ich nie mit euch anderen Schritt halten kann. Aber ich krieg das mit meinem Job einfach nicht hin. Aber jetzt hatte ich Urlaub und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Spannend bis zum Schluss. Bin wahnsinnig gespannt auf den 2. Teil.

    Also die Fragen fände ich auch interessant!


    Außerdem gebe ich Illy recht - für mein Empfinden ist zu viel künstliche Dramatik eingebaut... ob nun beim Autounfall oder beim Füße amputieren. Aber wahrscheinlich lebt so ein Buch auch bisschen von der dramatischen, unvermeidlichen Schicksalshaftigkeit. Denn was wäre sonst spannend daran?


    Rio: Warum Clare ein Kind will? Vielleicht weil sie etwas haben will, was sie an Henry erinnert, wenn er nicht mehr da ist.

    Muss mich hier auch mal zu Wort melden, da ich mich ja mehr oder weniger für diese Leserunde angemeldet hatte. Ich habe schon vor Wochen mit dem Buch angefangen, bin dann aber irgendwo in der Mitte steckengeblieben. Ich finde die Geschichte traurig und schön zugleich. Am Anfang bin ich recht schwer reingekommen, aber irgendwann wirds dann doch interessant. Das Buch lebt von Gefühlen, nicht von Handlungen und ich kann mir vorstellen, dass es ein sehr trauriges Ende haben wird. Auch wenn ich bis dahin noch nicht vorgedrungen bin.

    Juhu, ich bin auch noch dabei, wenn auch ein bisschen hintendran. Bin mittlerweile im Kapitel 12 angekommen im Schneckentempo. Und langsam verdichtet sich alles ein bisschen... die vielen Andeutungen und das ständige Hin und Her zwischen RL und VR - super. Einfach klasse gemacht.


    Und ich habe so viele Vermutungen... habe ja immer fleißig die Spoiler überlesen um nur ja nix vorwegzunehmen. Und mache mir jetzt immer so kleine Notizen zu den Kapiteln weil da ja wirklich wahnsinnig viel drinsteckt.


    ich glaube niemand liegt weiter zurück als ich - deshalb hier kein spoiler...


    dass osiris ein hohes tier innerhalb der bruderschaft ist, leuchtet ein, wer ihm aber im RL entspricht, habe ich noch nicht herausbekommen. ich denke das ziel dieser bruderschaft hat irgendetwas damit zu tun, kinder zu fangen, bzw. sie in der vr gefangen zu halten. herr sellars könnte möglicherweise das orakel in mister j's sein und orlando / thargor ist ebenfalls ein kind das krank ist. allgemein gibt es extrem viele anspielung über die farbe gelb / gold und die rolle der kinder. williams zeigt uns eine extrem gewaltgeile und abgestumpfte gesellschaft, vielleicht will er damit eine warnung aussprechen?

    So, bin jetzt im 5. Kapitel angekommen und immernoch total begeistert. Irgendwie scheint ja alles nur ein großes Spiel in der VR zu sein... All diese Andeutungen - gelbe Augen, Otterland, goldene Stadt usw. Superspannend erzählt.


    Thargor hat mich anfangs schon ein bisschen an Aragorn aus HdR erinnert. Aber zum Glück war er ja nicht real... :zwinker:


    Ich bin gespannt was mit den anderen kindlichen Akteuren passiert. Ob sie auch der geheimnisvollen Krankheit zum opfer fallen.

    So, habe das erste Kapitel beendet und bin nun im 2. Die Integration der VR ins Alltagsleben finde ich wahnsinnig interessant und voller unbegrenzter Möglichkeiten (und Gefahren). Mir ist die Bedeutung mancher Wörter nicht ganz klar geworden, zB. Replikant. Und auch die Sache mit den Netzknoten habe ich nicht wirklich verstanden.


    Aber insgesamt finde ich die Story schon recht fesselnd, obwohl ich noch so gar keinen Schimmer habe in welche Richtung es sich entwickelt. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit zum lesen...

    Zum Thema Tempo kann ich nur sagen, dass zwar die gesamte Handlung wesentlich spannender wird, aber auch unrealistischer. So etwas würde im normalen Leben wahrscheinlich nie in so kurzer Zeit passieren. - Ich beziehe das aber auf alle Bücher von Dan Brown nicht nur Diabolus.


    Andererseits würde es in einer Geschichte auch blöd ausschauen, wenn noch "Lücken gefüllt" werden um Zeit zu schinden. Und letzten Endes, wenn die Geschichte verfilmt wird, macht sich so ein Tempo ja eh immer besser.


    Von wegen Überprüfung der Fakten - ich habe mich zwar im Netz schlaugemacht ob es die NSA überhaupt gibt. Aber mehr will ich dann auch schon gar nicht mehr wissen...

    *schäm* ich bin der nachzügler und habe gerade das vorwort hinter mir gelassen und bin im ersten kapitel steckengeblieben.


    aber die idee mit der vogelfrau im schloss über den wolken fand ich recht interessant und hat mich ein bisschen an ein märchen erinnert (vor allem der riese) - ein krasser gegensatz zum kriegsschauplatz davor.


    bin gespannt was es mit diesem vorspann auf sich hat...

    Ich bin immernoch im ersten Buch... Ich komme einfach nicht vorwärts. War diese woche krank und habe das Buch kaum in die Hand genommen. Ich finde dass viel von der Spannung genommen wird, als im Kapitel 8 schon vorgegriffen wird, dass Yueh der Attentäter sein könnte - was sich ja später auch als richtig erweist. Ich hätte es klüger gefunden dort alles noch länger offen zu lassen. Ich finde auch, dass mitunter die Gedanken der Personen extrem offen gelegt werden. So das dort auch irgendwie wenig Spielraum für eigene Interpration bleibt. Was ja auch nicht verkehrt sein muss...