Beiträge von illy

    Ende von Akt 2, Kapitel 31-32, S. 347


    Interessanter ist es jedenfalls geworden , aber leider bin ich immernoch nicht mit irgendeiner Figur warmgeworden, ausser vielleicht Sir Thomas, der ist bislang ganz nett, aber auch nicht sooo beeindruckend.
    Na ja ich harre der Dinge, die da noch kommen werden.


    LG
    illy

    So, ich bin jetzt auf Seite 195, habe das 18. Kapitel beendet und bin damit laut Erläuterungen am Ende des ersten Bandes angekommen.
    Zeit für eine Zwischenbilanz.


    Wenn ich mir das bisher gelesene als 1. Akt denke, komme ich ganz gut damit klar: die Personen werden vorgestellt, Beziehungen zwischen ihnen aufgebaut und erläutert etc. (nur sollten 1. Akte etwas kürzer sein *seufz*)
    Leider ist mir immer noch niemand wirklich sympathisch, ich hoffe da entwickelt sich noch was. Laut Erläuterungen reduziert sich die Anzahl der Personen im 2. Band dramatisch von 9 auf 4, was eine nähere Beschäftigung mit den einzelnen zur Folge haben wird.


    Was ich ehrlich gesagt bisher am interessantesten fand, war das Theaterstück, es ist ja ein deutsches Stück und die Änderungen, die es bei der Übersetzung ins Englische erfahren hat sind in meiner Ausgabe erläutert und zeigen wie ich finde sehr gut die "Beschränktheit" (nicht negativ gemeint) der englischen Gesellschaft.


    Bisher ein eher schwacher Austen, nichts, was ich einem Austen-Nicht-Kenner zum Einstieg empfehlen würde.


    LG
    illy

    hi
    von deinen genannten kenne ich nur "e. und ihr Garten" und fand es nicht so toll. Bestenfalls "ganz nett". Wirklich klasse ist "Verzauberter April", danach habe ich begonnen mir ein paar vonArnims auf Remmitischen etc. zusammenzukaufen.
    Was noch ziemlich gut sein soll ist "die Reisegesellschaft", das subbt aber noch bei mir rum



    LG
    illy

    von mir bekam das Buch auch eine schlechte kritik,


    ich glaube das lag daran, dass
    a) ich den Mörder viel zu früh raus hatte
    b) sämtliche Frauen im Buch zu doof waren "um einen Eimer Wasser umzukippen"



    LG
    illy


    PS: Der Verehrer zB. fand ich hingegen ziemlich gut

    Es gibt:
    Kates Geheimnis
    Claires Erbe
    Isabels Fluch
    LAnas Schuld


    die sind vom Plot alle ähnlich:
    junge Frau hat Probleme mit Mann/Leben/Beziehung, weil in der Vergangenheit seiner/ihrer/beider Familien irgendetwas gewaltig schiefgelaufen ist.


    ihre anderen Bücher (da kommt demnächst ne historische Serie raus) kenne ich nicht


    LG illy

    ARRRGGHHH :entsetzt:


    Du fandest "Isabel" wirklich gut?


    für mich war das eindeutig ein Flop.
    Es fing schon damit an, daß sie ihre schlechte Angewohnheit aus "Kate" (was ich ziemlich gut fand, 4 Ratten) übernommen hat: Jedesmal wenn eine Figur auftrat, wurde ausdrücklich betont was sie anhat
    Zu seiner Armani-Jeans trug er ein blaues Calvin Klein Hemd oder so ähnlich. Hat die Frau Werbeverträge abgeschlossen????
    Ansonsten war der Plot halt sehr billig. Figur verschwindet, taucht verletzt wieder auf, nächste Figur verschwindet...
    Ich fands wirklich mies und würde aus Höflichkeit gerade mal 2 Ratten verteilen.


    Zu Brenda Joyce Ehrenrettung sei gesagt: "Claires Erbe" war wiederum ziemlich gut, und scheinbar ist auch der Werbevertrag mit den Modefirmen ausgelaufen :zwinker:


    LG
    illy

    oder:


    Das Nazareth-Gen von Michael Cordy


    oder


    Die Geheimloge von Scott McBain



    gehen beide zumindest in die Richtung und die FArben stimmenauch :zwinker:


    LG
    illy


    *will auf alle Fälle wissen was es denn jetzt wohl war?*

    illuminati von Dan Brown wars aber nicht, oder?


    Das wäre jetzt ein bischen zu einfach :breitgrins:


    mmh, "Assassini" von Thomas Gifford hat eine Renaissance erlebt, seit dank Brown Kirchentriller wieder in sind, bin mir aber nciht mehr sicher, ob da wirklich Templer drin vorkamen, aber die Cover-Farben passen




    LG
    illy

    Sagt mal....


    hat einer von Euch das neue, "Echo einer Winternacht" schon gelesen?


    Ich hab es ja eigentlich in der Bib vorbestellt, da ich da aber auf Platz 13 bin :rollen: hab ich drüber nachgedacht, es mir für unschlagbare 4,80 auf englisch zu holen. Nur bin ich bei Amzon dann über insgesamt nur 3 rezis gestolpert, 1x 5Sterne und 2x 1Stern...
    Das gab mir dann zu denken.


    Kann mir jemand sagen, wie er/sie es z.B. im Vgl. zum Ort der Ewigkeit oder so fand?


    LG
    illy

    JA!


    also im kleinen Forum noch gabs mal ne Leserunde zu Oscar Wilde im Wilden Westen, das Buch war sehr klasse!


    Vor kurzem habe ich seine "Moderne Krimi Reihe"


    Wand aus Glas
    Mit den Toten in Frieden
    Eine Blume in der Wüste
    Der Gehängte
    Ans Dunkel gewöhnt


    gelesen, war ganz ok, erinnere vom Stil her am ehesten an Robert B Parker ("Spenser") oder ein bischen Tony Hillerman (mit weniger Indianern).


    Seine anderen Romane habe ich noch im SUB (Eskapaden und Maskeraden, historische Krimis, sowie Scherenschnitte und Miss Lizzie)


    LG
    illy


    ups, Das Gold des Mayani hab ich vergessen zu erwähnen, Kurzgeschichten um einen kenianischen Polizisten, sehr viel Lokalkolorit, von den Stories nicht so überzeugend

    Also für mich sind eindeutig Konfessionslose schon eher eine seltene Sache, ich weiss natürlich nicht wie es 194x in England war, aber ich glaube da war es eher noch seltener , oder? ...
    Nicht in die Kirche gehen, klar, aber nicht irgendwie getauft sein? mmh, ich weiss nicht...


    Der Beruf der Haywards ist ne gute Frage...
    Also falls der Vater nicht im Ruhestand war könnte ich mir nur noch vorstellen, dass er in seiner Garage tatsächlich gearbeitet hat, vielleicht Modellbauer/Ingenieur oder so was in der Richtung?


    Diese Erklärung zum Landkarten-Halstuch hab ich schon mitbekommen *g*, aber welche Bedeutung sollte das Überbringen haben? Ich meine das war ja schliesslich kein Ring oder so, der eindeutig eine persönliche Botschaft gehabt hätte... für mich klang das eher so wie "gib ihr mal mein dreckiges Taschentuch" :zwinker:


    Abbitte ist wirklich klasse, musst du dir kaufen!

    Auch durch!


    Ich finde es nicht so bemerkenswert, dass Keith Eltern Stephen für den Anstifter halten, man neigt doch leicht dazu das eigene Kind für brav und höchstens "verführt" zu halten. Leider sind Stephens Eltern ja nicht so, bei ihnen ist es wohl der Druck unter dem sie stehen, dass sie Angst haben ihr Sohn könnte Mist bauen, so dass sie dann doch eher dazu neigenihn zu beschuldigen.


    Die Sache mit der Verheimlichung des Judentums, finde ich mmh bedenklich/unglaubwürdig? Ich meine die Eltern waren ja nicht wirklich gläubig, aber welche Religion glaubte Stephen denn zu haben? Ich weiss ja nicht wie es in England war/ist, aber ich könnte mir vorstellen, das es in der Schule Religionsunterricht gab, oder zumindest diese typischen Statistischen Listen (Jetzt zeigen bitte alle anglikanischen Jungen einmal auf, jetzt die katholischen etc.)


    Die Szene wo Keith Stephen mit dem Messer bedroht finde ich reichlich heftig. Ich wundere mich nicht, dass Keith dann später auf ein internat ist, eine Trennung von seinen verkorksten Eltern war das Beste, was ihm passieren konnte


    Diese Andeutung mit Keith Mum und ihren Schals finde ich in dem Zusammenhang auch sehr erschreckend. :entsetzt:


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich ein bischen mehr an Auflösung (wie war das jetzt mit Peter, wo kam er genau her, was sollte die Landkarte?) gut gefallen hätte


    Ich finde es ist ein bischen wie Abbitte von Ian McEwan, weil es ungefähr zur gleichen Zeit spielt und in beiden Büchern die Beobachtungen von Kindern, die das Verhalten der Erwachsenen missvertsehen, an einem Unglück (im weitesten Sinne) schuld sind.

    So, gerade Kapitel 7 beendet.


    Keith Vater ist als Vater soeben total bei mir unten durch, während seine Mutter mir fast schon leid tut, ich würde sie gerne mal durchschütteln, damit sie sich zusammenreisst und nicht so ein verschüchtertes Mäuschen ihrem Mann gegenüber ist.


    Da ich die "deutsche Spione-Theorie" ja nicht glaube, vermute ich mal dass sie einen Deserteur versteckt bzw. unterstützt und ihm neue Kleidung besorgt. Könnte es Peter (der Mann von Tante Dee) sein? das würde erklären, warum Dee mit dadrin verstrickt ist


    LG
    illy

    So bis Ende Kapitel 5, Zeit für ein paar Zwischenbemerkungen:


    Stephens Familie ist also scheinbar jüdisch, nur er selber weiss es nicht, ich bin neugierig ob das noch Auswirkungen hat, oder nur zur weiteren mmh Verwirrung dient.


    Dass Keith' Mutter ins Versteck der beiden kraucht und Stephen so unter Druck setzt finde ich schon ein starkes Stück. Es stimmt was Stephen sagt, Eltern halten fremden Kindern normalerweise keine Moralpredigten, das ist eine reichlich verdächtige Sache.


    Die Frage ist jetzt nur, ob es ihr Liebhaber ist, oder der von Tante Dee, mit dem sie Nachrichten austauscht, und ob das eine Person ist, die schon aufgetaucht ist.


    Es bleibt jedenfalls spannend.


    Sag mal hast du eigentlich einen Anhaltspunkt wie alt Stephen und Keith sind? Ich tippe mal auf 10 Jahre, aber genaueres steht nirgends, oder hab ich das überlesen?

    So, ich bin dann auch durch die ersten 3 Kapitel durch, Zeit für einen Zwischenbericht.


    Zunächst mal finde ich Stephens Familie viel normaler und sympathischer als Keith Eltern, die mir ziemlich kalt scheinen. Das zeigt sich ja wohl auch an den Eintragungen im Kalender. 3mal Sex in ca. einem halben Jahr ist nicht sonderlich viel :zwinker: (Ich deute die Eintragungen einfach mal so)
    Ich hatte gerade die Idee, daß Stephens Vater wirklich beim Geheimdienst o.ä. ist (einfach nur weil er häufig abwesend ist und es eine nette Idee fürs Buch wäre, keine besonderen Hinweise darauf)


    dass Stephen Keith so gehorcht finde ich nicht so unnormal, es ist, glaub ich, häufig so, daß von Freunden einer der ist, der immer die Initiative ergreift, während der andere (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) eher "folgt". Das Keith der Anführer ist ist sicher auch in seinem höheren Selbstbewusstsein (weil reicher, bessere Schule etc.) begründet


    Jedenfalls gefällt mir das Buch sehr gut bislang, erinnert mich etwas an Abbitte von Ian McEwan
    LG
    illy

    Da bei Amroni und mir zufällig das obige Buch gleichzeitig an der Reihe war, haben wir uns zu einer kurzfristig anberaumten Mini-Leserunde entschlossen.
    Und damit der Rest des Forums auch was davon hat :zwinker: haben wir entschieden uns ganz brav in eigenem Leserundethread zu unseren Eindrücken zu äussern.



    Vorab mal den Klappentext:


    Mitten im Krieg spielen zwei Kinder Krieg - das einzige Grundstück, das in dem stillen Villenvorort von einer Bombe getroffen wurde, bietet Keith und Stephen ein ideales Versteck. Von hier aus versuchen sie, die trügerische Ordnung der bürgerlichen Welt zu entlarven: im harmlosen Nachbarn erkennen sie einen vielfachen Mörder, der Boden unter ihren Füssen, davon sind sie überzeugt, wimmelt von Geheimgängen, und finstere Gestalten gehen ein und aus in einem Haus, das auch bei Tag immer verdunkelt bleibt. Und dann stellt Keith fest, daß seine Mutter eine deutsche Spionin ist. Die beiden Jungen beschatten sie von nun an auf Schritt und Tritt, aber während Keith ganz in seinen kindlich-pubertären Phantasievorstellungen verstrickt bleibt, merkt der schüchterne Stephen, daß sie mit ihrem Detektivspiel Dinge in Gang gesetzt haben, die nach einer Weile ausser Kontrolle geraten und eine unheimliche Eigendynamik entwickeln. Keith' schöne, kultivierte, immer so beherrschte Mutter hat nämlich tatsächlich etwas zu verbergen, und Stephen, verängstigt, hilflos, isoliert, ahnt zwar, was es ein könnte, und tut doch mit schrecklicher Unausweichlichkeit immer wieder das Falsche.

    zum Sandman:


    am schlechtesten zu bekommen und am teuersten sind so die Bände 2+3 und ca. 11-13, obwohl das Preisniveau da auch gesunken ist, da hat gerade Band 3 eine Zeitlang bis zu 30 Euro gekostet, im Moment liegt das Niveau eher bei ca. 15, was ok ist, Neupreis war eh 17 Euro/34DM ein Band (!). Andere Bände gibts aber auch schon für ca. 5-10 Euro, gerade Band 1 (Präludium Notturno) ist recht häufig im Angebot. (Alle genannten Preise und Verfügberkeiten beziehen sich auf ebay)


    LG
    illy


    Band 1 zur Zeit bei ebay

    Ingroscha:


    *lauthals HIER schreiend*


    Ähm, hier liegen "Der Kinderkreuzzug" Teil 3 und "Abrechnungen".


    Hauptsächlich sammeln wir aber den "sandman" von Gaiman (es fehlen nur noch 2 Bände, oop Serien sind die Hölle), die "Bücher der Magie" haben sich da so nebenbei ein wenig ergeben.


    LG
    illy
    *bekennender Gaiman-Fan*