Beiträge von Manjula

    Hallo zusammen,


    Ihr seid ganz schön fleißig :smile: Ich hatte leider unter der Woche gar keine Musse für das Pendel :sauer: , bin jetzt aber gestern doch ein Stück weitergekommen.


    Lustig fand ich die Lobpreisung des Textprogramms (soso, "Krieg und Frieden" ist also nur "Vom Winde verweht" mit anderen Namen :breitgrins: ). Etwas antiquiert wirkt es schon, aber nett. Und das Passwort - viel zu einfach, um es zu erraten. Zu der langen Suche vorher mal eine Frage:


    Zitat

    Die Suche nach den Namen Gottes - ich hatte den Eindruck, ich sollte wissen, worum es geht, leider habe ich nicht den blassesten Schimmer. Man kann wohl alle Buchstaben hierzu kombinieren, ist das theologisch so zu deuten, dass Gott allumfassend ist? Oder handelt es sich hier um ein handfestes wissenschaftliches Problem? Wahrscheinlich ist es ja für den Fortgang der Handlung nicht wichtig, aber interessieren tät´s mich schon.


    So, jetzt werde ich mal weiterlesen, damit ich nicht komplett den Anschluss verliere (ich bin so in Versuchung, Eure Spoiler zu lesen, aber ohne die entsprechende Buchstelle würde ich sie wohl eh nicht verstehen :zwinker: )


    LG
    Manjula

    Hallo zusammen,


    ich habe das Buch freiwillig gelesen - und war begeistert! Eine Freundin von mir, die es parallel gelesen hat, fand es nur eklig, was ich gar nicht verstehen konnte. Die Theorie mit dem Lieben oder Hassen stimmt wohl schon...


    LG
    Manjula

    Hallo zusammen,


    ich hab mal spasseshalber Grisham in die Suche eingegeben - und als Ergebnis kam vorwiegend der No-No-Thread :breitgrins: Jetzt würde mich doch interessieren: Findet Ihr ihn generell so schlecht?


    Ich lese ihn ganz gern, er schreibt spannend und ist leicht zu lesen (gut, wenn man gerade nicht so aufnahmefähig ist :rollen: ). Teilweise finde ich seinen Stil auch ganz witzig (in meinem aktuellen Buch bekommt die Hauptperson, die ein großes Vermögen geerbt hat, zB einen Drohbrief mit dem Text "The IRS ist just a phone call away").


    So, jetzt würden mich Eure Meinungen interessieren :smile:


    LG
    Manjula


    PS: Mal eine Frage an die Amerikaner hier (wink zu whiskers + parago :winken: :( muss ich in Amerika Steuern auf Spielbankgewinne zahlen?

    Hallo Ihr alle,


    ich habe gestern auch angefangen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen (und das nicht, weil ich viel nachgeschlagen hätte - die Müdigkeit war stärker). So richtig reingefunden in das Buch habe ich noch nicht, aber


    Saltanah: Deine Erklärungen sind wieder klasse :bussi: vielen Dank.


    Mal sehen, ob ich morgen mehr dazu schreiben kann.


    LG
    Manjula

    Hallo zusammen,


    wow, habt Ihr viel gepostet! Ich bin inzwischen auch durch mit dem Buch und sehr gespannt, wie es weitergeht. Über die Rolle von Lord Asriel bin ich etwas gespalten, sehe ihn aber momentan als jemand, der das Richtige will, aber evtl. aus eigennützigen Gründen und nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel". Lyras Passivität ist mir auch aufgefallen, sie kam ja daher, dass sie das Gefühl hatte, Will verraten zu haben, aber für meinen Geschmack könnte im dritten Band dann wieder die rotzfreche Lyra zum Vorschein kommen :breitgrins:


    Zu dem Zusammentreffen von Ruta Skadi und Lord Asriel:


    Zitat

    Die Formulierung, dass die Hexen genau wussten, was dann passierte, während die Kinder keine Ahnung hatten, finde ich lustig - als Kind hätte es mich aber genervt, nicht zu wissen, worauf angespielt wird :zwinker:


    Bei den Gespenstern musste ich an Stephen Kings ES denken: ES ernährt sich ja von Ängsten, und die sind bei Kindern weniger komplex als bei Erwachsenen und deshalb für ES leichter zu "verdauen". Ok, ES kann es nicht mit Paradise Lost aufnehmen, das gebe ich zu :zwinker:


    Insgesamt wieder ein tolles Leseerlebnis, ich freue mich schon auf den dritten Teil. :klatschen:


    Liebe Grüße
    Manjula

    Herzlich willkommen whiskers :winken:


    @all: ich glaube auch, dass sich Lyra nicht hilflos fühlt. In dem Gespräch mit der Wissenschaftlerin ist sie ja schon wieder ganz forsch. Was ich auch interessant fand:


    Zitat

    Die lettische Hexe erzählt ja von Genitalentfernungen. Ich dachte erst, das wäre diese Beschneidung bei Mädchen, die z.T. noch in Afrika üblich ist, aber es bezieht sich ja wohl auf beide Geschlechter. Ich bin gespannt, ob das im Lauf des Buchs noch bedeutsam wird.


    LG
    Manjula

    Hallo nochmal,


    habe über Mittag noch ein bisschen weitergelesen. In der Hexenkonferenz kommt die Kirchenkritik ja nochmal richtig deutlich rüber; ich wage zu behaupten, dass Pullman nicht unter den Jubelnden auf dem Petersplatz war... :zwinker: Und es bleibt spannend, ich freue mich schon auf heute abend :klatschen:


    LG
    Manjula

    Hallo zusammen,


    Ihr postet ja schon fleißig, super! Ich habe gestern auch angefangen und war gleich wieder gefesselt. Die Geschichte von Wills Mutter fand ich etwas bedrückend, Verfolgungswahn muss etwas furchtbares sein. Und dass die Kinder hier oft das Bindeglied zur restlichen Welt sind, kommt sicher nicht so selten vor; ist sicher auch eine Belastung.


    Um die Stimmung aber nicht niederzudrücken: Ich liebe Lyra auch :klatschen: Und Pullman schließe ich auch gleich ins Herz, weil er schon zweimal an wichtigen Stellen eine Katze hat agieren lassen. Ich bin gespannt, ob man von den beiden, oder wenigstens von Moxie, noch etwas hört.


    Nevermore: Die Ausgaben sind wirklich sehr schön :schmetterling:


    Viel Spass beim Weiterlesen
    Manjula

    Hallo nimue,


    ja, die kenne ich auch. Allerdings nur die ersten paar der Serie. Sie haben mir damals sehr gut gefallen (wenn ich auch Jörn unsympathisch fand :breitgrins: ). Ich glaube, beim nächsten Bib-Besuch werde ich in der Kinder- und Jugendabteilung landen :zwinker:


    LG
    Manjula

    *fingerheb*


    Hanni und Nanni waren meine treuen Begleiter durch die Kindheit. Ob ich alle gelesen habe, weiß ich aber nicht: ich meine mich zu erinnern, dass da auch welche nachträglich noch eingestreut waren, die aber etwas moderner waren und mir (Kinder sind halt konservativ :zwinker: ) nicht gefallen haben.


    Und Dolly gehörte ebenso dazu, genauso wie Bille und Zottel :klatschen:


    LG
    Manjula

    Hallo parago,


    irgendwie kam mir der Name bekannt vor... und in der Amazonliste habe ich dann gefunden, was ich von ihm kenne: "Ich, Cyrus, Enkel des Zarathustra"(die Nummer 23). Es war ganz interessant, auch weil ich von der Zeit, in der es spielt, nicht viel wusste, aber gegen Ende hin etwas langatmig.


    Aber wenn Du mich so drauf bringst: irgendwann möchte ich doch mal wieder was von ihm lesen (oh, dieses Forum! Teuflisch! :breitgrins: )


    LG
    Manjula

    Hallo zusammen,


    ich bin gestern fertig geworden :heul: Und was für ein Cliffhanger! Es bleiben doch ganz schön viele Fragen offen (Achtung Spoiler bis zum Schluss):


    Zitat

    Gehört Lord Asriel wirklich zu den Bösen?
    Hat Mrs. Coulter doch eine gute Seite?
    Ist der Staub jetzt gut oder schlecht?
    Übrigens fand ich es sehr schade, dass Roger sterben musste :sauer:


    Saltanah: Die Wortspielereien habe ich gar nicht so wahrgenommen; vielleicht muss man es dazu wirklich zweimal lesen, oder es liegt an der deutschen Ausgabe. Jedenfalls sehr interessant, wie Du das deutest.


    LG
    Manjula

    Zitat von "Saltanah"

    Ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall auch lesen. Allerdings finde ich, dass wir etwas warten sollten, bis die anderen (oder zumindest die meisten) auch fertig sind. Ansonsten wird die Leserunde so auseinandergezogen, und es wird schwierig, gemeinsam zu diskutieren.


    Hallo Saltanah,


    klar können wir noch warten, wäre ja sinnvoll, wenn jeder mitlesen kann. Außerdem sollte ich mich mal wieder meinem Grisham widmen :rollen: Und dann ist ja noch die Eco-Leserunde...Aber der Pullman lässt sich leicht nebenher unterbringen, mir wäre also der Termin für die zweite Runde egal :smile:


    LG
    Manjula

    Hallo zusammen,


    nachdem ich groß erzählt habe, dass ich meine Englischkenntnisse verbessern will :breitgrins: , hat mir meine Kollegin gleich englische Bücher mitgebracht, u.a. das obige. Kennnt es einer von Euch? Ist es für jemand mit eingerosteten Englischkenntnissen empfehlenswert?


    Ach so, der Autor heißt John Berendt.


    LG
    Manjula

    Ich gestehe, dass ich schon fast fertig bin :redface: Ich war so gespannt, wie es weitergeht, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Hängen wir die nächsten 2 Teile eigentlich gleich an? :smile:


    Ach ja, einen Daemon hätte ich auch gern. Das Alethiometer allerdings gar nicht so gern, wer will schon immer die Wahrheit wissen? Und Lyra wird mir immer sympathischer, nicht die typische Ich-bin-perfekt-Heldin.


    Fazit: Rundum Lesevergnügen :klatschen:


    LG
    Manjula

    Hallo zusammen,


    habe die ersten 120 Seiten in einem Rutsch gelesen. Ich war froh, dass ich die Vorbemerkung, dass das ganze nicht in unserer Welt spielt, gelesen habe - sonst wäre ich doch sehr irritiert gewesen, da die Orte etc. alle bekannt sind, aber die Konstellationen doch sehr anders als in "unserer Welt".


    Gut gefallen mir die Daemonen, wenn ich mir auch über ihre Rolle noch nicht klar bin. Etwas gestolpert bin ich über einige Fremdwörter: kenne ich die nur nicht oder sind es Kunstwörter? Konnte es gestern allerdings nicht aufklären, da ich wg. Katze auf dem Bauch nicht ans Lexikon konnte :breitgrins:


    Bis jetzt gefällt es mir ganz gut und ich bin gespannt, wie´s weiter geht.


    LG
    Manjula

    Kirsten: Auch wenn ich jetzt von Bluebells Beurteilung abweiche :zwinker: , würde ich Dir als erstes "The Glass Lake" empfehlen. Quentins und Echo vergangener Tage fand ich nicht sooo gut. Den ersten Titel kann ich nicht zuordnen, wie heißt das Buch denn in der deutschen Ausgabe?


    LG
    Manjula

    Zitat von "Bianca"

    daß es sich um typisch italienische Tagesabläufe handelt (bis auf die vielen Morde natürlich :zwinker: )


    Wie beruhigend :breitgrins:


    Irgendwie bin ich dann aber schon neidisch auf diesen Tagesablauf, der immer lange Pausen, Weinstuben usw. beinhaltet :sauer:


    LG
    Manjula