Beiträge von Manjula

    Zitat von "Bettina"


    Eine Frage zum Hintergrund: Ist es für Leon eine erzähltechnische Finesse (so wie andere ihre Krimis aus ungewöhnlichen Perspektiven erzählen lassen) oder inwieweit beschreibt Leon eine italienische Realität ?


    Schwer zu sagen...Wenn ich mich recht erinnere, ist Leon Amerikanerin, lebt aber in Italien. Ob sie deshalb aber die italienische Realität beschreibt? Ich meine, gelesen zu haben, dass sie nicht will, dass ihre Romane in Italien erscheinen - fand ich auch ganz interessant.


    LG
    Manjula

    Hallo Ihr Lieben,


    da es jetzt einen Extrathread für Frauenliteratur :zwinker: gibt, mal meine Frage an Euch: gibt es hier Binchyfans? Ich lese ihre Romane (nicht die Kurzgeschichten) sehr gerne. Die Schilderungen von Irland gefallen mir und es sind nicht die typischen Herzschmerzgeschichten, die am Ende doch immer zuckersüß ausgehen. Meine Favoriten sind "Der grüne See", "Irische Freundschaften" und "Die irische Signora".


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.


    LG
    Manjula

    Zitat von "Marypipe"

    Ich finde, man kann sie so in etwa auf die gleiche Stufe wie SEP stellen.


    Hallo Marypipe,


    wer ist denn SEP? :confused:


    LG
    Manjula

    Hallo,


    meine Nummer eins ist sicher leicht zu erraten:


    Agatha Christie :klatschen:


    Ansonsten lese ich noch gern (ohne Reihenfolge):


    Patricia Highsmith
    Donna Leon
    Minette Walters
    Mary Higgins Clark
    Rita Mae Brown


    Hm, auffällig, dass es nur Frauen sind - ist aber echt Zufall!


    LG
    Manjula

    Hallo Bettina,


    vielen Dank für Deine Tipps. Schon vom Titel würde mich "Verzauberter April" am meisten reizen - mal schauen, ob´s die Bib dahat.


    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag :sonne:
    Manjula

    Hallo Bettina,


    Zitat

    Ich habe den guten Ottringel als Satire begriffen. Was von E.v.A. wohl auch beabsichtigt war.


    Sehe ich auch so, als Held wäre er ja untragbar :zwinker: Mir war er nur - auch für eine satirische Figur - zu extrem. Vielleicht bin ich in diesem Bereich aber auch überempfindlich.


    Zitat

    Angeblich hat sie ihren Mann in dieser Figur auf die Schippe genommen und dieser soll das auch gemerkt haben - und war wohl entsprechend verstimmt.


    Ui, wie fies :breitgrins: War bestimmt ein netter Ehekrach...


    Zitat

    Wegen dieser Majorsfigur kam das Buch in Deutschland während dem 1.WK auf die schwarze Liste.


    Weil sich die Militärs auf den Arm genommen fühlten?


    Ich würde schon gern noch ein Buch von der Arnim lesen (mir war wie gesagt nur der Ottringel zu überzeichnet, ansonsten hat´s mir ganz gut gefallen). Was würdest Du mir denn empfehlen?


    LG
    Manjula

    Hallo zusammen,


    ich finde Eure Diskussion hier hochinteressant und aufschlussreich. Ich kann mir schon denken, dass schlampig recherchierte Bücher, den, der sich mit der Materie auskennt, nerven (nachdem Ihr mich auf die Fehler in "Die Päpstin" hingewiesen habt, regt mich das auch auf :grmpf: ). Leider entgehen vielen Lesern (darunter auch ich :redface: ) mangels Kenntnis diese Verirrungen.


    Und da hätte ich doch auch gleich eine Frage: Wenn ich mal 2 verbreitete "historische" Romane heranziehe, nämlich "Der Medicus" und "Die Säulen der Erde" - was sagt Ihr zum historischen Hintergrund hier? Würde mich echt interessieren - ich hoffe, es ist nicht zu unverschämt :blume:


    Danke schon mal und liebe Grüße
    Manjula

    Bluebell: Fantasy und Geschichte - das klingt reizvoll *Liste wird länger*


    @Kringel: Otherland würde mich nach Euren Beschreibungen ja schon reizen, aber 4000 Seiten fühle ich mich momentan nicht gewachsen :sauer:


    LG
    Manjula

    Hallo Leseratten,


    bestimmt kann mir einer von Euch weiterhelfen: Mich würde ein Roman, der im ersten Weltkrieg spielt, interessieren. Es sollte kein reines Fachbuch sein, aber schon die historischen Fakten genau abbilden. Kann mir jemand etwas empfehlen?


    Danke und liebe Grüße
    Manjula

    Hallo Bianca,


    meine Lieblinge sind "10 kleine Negerlein" (ohne jeden Detektiv), "16 Uhr 50 ab Paddington" (Miss Marple) und "Tod auf dem Nil" (Poirot).


    Viel Spass beim Lesen!


    LG
    Manjula

    Hallo,


    was mir gerade noch zum Thema "Realität und Phantasie im Blaubär" einfällt:


    Spoiler aus dem 12. Leben


    Zitat

    Die Krankheit, die Zille hat (Hirnzellen stürzen sich in den See des Vergessens): habt Ihr nicht auch den Eindruck, dass die nicht nur bei Hempelchen vorkommt? :breitgrins:


    LG
    Manjula

    Hallo,


    ich bin jetzt mit der Reisegesellschaft fertig. Naja, so richtig begeistert war ich nicht. Es liest sich zwar flüssig und ist stellenweise auch ganz witzig, aber mir war die Hauptperson doch zu überzeichnet. Dieses ganze Deutschtümeln usw. war nicht so mein Fall. Ich werde aber sicher noch ein Buch von ihr lesen.


    LG
    Manjula

    So, als letzte :redface: bin ich nun auch durch - und ich fand es klasse :bang: Vielen Dank für diesen Buchtipp!



    Spoiler zum Schluss:

    Zitat

    Super fand ich es, dass Qwert zum Schluss tatsächlich doch auch noch aufgetaucht ist. So hat sich doch alles aufgeklärt.


    Da jetzt ja alle fertig sind, mal zwei Fragen für Fans (also alle :breitgrins: :( Wer war (außer Blaubär) Eure Lieblingsfigur und warum? Und welche Erfindung, Erscheinung oder Besonderheit hättet Ihr gern im wirklichen Leben?


    Meine Antworten:


    Zitat

    1. Die Berghutze Fredda hat mich mit ihren Gedichten und vor allem ihren genialen Vorher-Nachher-Bildern begeistert :klatschen:
    2. Eine (natürlich funktionierende) Selsillendusche wäre optimal für mich - würde das Denkarbeit sparen :elch:


    Sonnige Grüße
    Manjula

    Hallo Imoen,


    ich bin auch noch nicht fertig (ich dachte schon, ich wäre die letzte :zwinker: ). Ich muss aber auch sagen, dass sich zwischendurch eine kleine Blaubärmüdigkeit eingestellt hat, komischerweise im Atlantiskapitel, das eigentlich kurzweiliger ist als einige andere Leben.


    Insgesamt kann ich aber immer noch sagen, dass das eins der skurrilsten, absurdesten und witzigsten Bücher ist, die ich je gelesen habe :smile:


    Was ich sehr nett finde ist (Spoiler bis zum 12. Leben):


    Zitat

    Moers lässt keine Figur unaufgeklärt, man trifft immer wieder Bekannte und erfährt, was Ihnen passiert ist, z.B. Fredda, Zille und Groot, Dr. Nachtigaller.


    LG
    Manjula

    Hallo Rio,


    Du sprichst einen großen Vorteil an, den Hörbucher gegenüber normalen Büchern haben: man kann sie gemeinsam genießen. Wir haben jetzt angefangen, Agatha Christie beim Sport (Standfahrrad und Crosstrainer) zu hören und ich finde es herrlich. Erstens geht die Zeit schneller rum und zweitens kann man nachher darüber diskutieren.


    LG
    Manjula

    Juhu, gestern kam mein Blaubär :klatschen: Hab auch gleich die ersten 5 Leben auf einen Ratz gelesen und mich köstlich amüsiert. Meinem Schatz hab ich immer wieder was vorgelesen, weil ich so begeistert war; seine Reaktion: "Ganz sauber ist der aber nicht !?" Gelacht hat er aber trotzdem :breitgrins:


    Ich bin fast froh, dass das Buch verspätet kam, auf ein Leben pro Tag könnte ich mich nicht beschränken :zwinker:


    LG
    Manjula