Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 22.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Googlehupf.

  • Juhu, gestern kam mein Blaubär :klatschen: Hab auch gleich die ersten 5 Leben auf einen Ratz gelesen und mich köstlich amüsiert. Meinem Schatz hab ich immer wieder was vorgelesen, weil ich so begeistert war; seine Reaktion: "Ganz sauber ist der aber nicht !?" Gelacht hat er aber trotzdem :breitgrins:


    Ich bin fast froh, dass das Buch verspätet kam, auf ein Leben pro Tag könnte ich mich nicht beschränken :zwinker:


    LG
    Manjula

  • Hi Imoen!


    Hast aber noch viel Humor für jemanden, der sich todkrank fühlt... :breitgrins:
    Gute Besserung und viel Spass mit Blaubär!


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So, bin nun auch schon seit vorgestern mit dem Blaubären durch. War doch echt lustig das Buch und ließ sich schnell lesen! :klatschen: Ok, da es innhaltlich eh nciht so besonders auf Kinder abgestimmt war, hätte die Sprache ruhig auch etwas angepasster sein können. ABer als leichte Kost war es auf jeden Fall wunderbar!


    Spoiler vom Ende

    Zitat

    Und jetzt hat der Blaubär auch seine Traumbärin gefunden, die dem Trugbild so ähnlich kommt. Der Aberglaube mit den frischen Knödeln auf dem Herd ist ja auch süüüüüß:breitgrins:


    Alles Liebe, Elica

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Ich bin auch gestern fertig geworden!


    Im Großen und Ganzen hat es mir ganz gut gefallen und der Schluß war ja auch so romantisch ... hach ja :herz:


    Kann man schon empfehlen, den Blaubär :breitgrins:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • So, jetzt scheinen ja alle fertig zu sein. Ausser ich nicht!
    Ich muss noch 100 Seiten. Hätte ich mehr Zeit zum lesen gehabt und wär schneller durch gewesen, dann wäre mir das Buch vielleicht auch nicht zu lange vorgekommen.
    Aber so... irgendwann will man wieder was neues, die Scherze werden schon fast zu vertraut, die Ideen nicht mehr so wahnwitzig...

  • Hallo Imoen,


    ich bin auch noch nicht fertig (ich dachte schon, ich wäre die letzte :zwinker: ). Ich muss aber auch sagen, dass sich zwischendurch eine kleine Blaubärmüdigkeit eingestellt hat, komischerweise im Atlantiskapitel, das eigentlich kurzweiliger ist als einige andere Leben.


    Insgesamt kann ich aber immer noch sagen, dass das eins der skurrilsten, absurdesten und witzigsten Bücher ist, die ich je gelesen habe :smile:


    Was ich sehr nett finde ist (Spoiler bis zum 12. Leben):


    Zitat

    Moers lässt keine Figur unaufgeklärt, man trifft immer wieder Bekannte und erfährt, was Ihnen passiert ist, z.B. Fredda, Zille und Groot, Dr. Nachtigaller.


    LG
    Manjula

  • So jetzt bin ich auch endlich durch... wenn man genug Zeit hat und das Buch in kurzer Zeit lesen kann, dann nervt es vielleicht nicht so, dass es so dick ist.
    Mich hats eben auch nur gestört weil ich nicht vorwärts gekommen bin, was aber eher an mangelnder Zeit lag.


    Also ich würde das Buch auch weiterempfehlen, es ist wirklich "irr"witzig!

  • So, als letzte :redface: bin ich nun auch durch - und ich fand es klasse :bang: Vielen Dank für diesen Buchtipp!



    Spoiler zum Schluss:

    Zitat

    Super fand ich es, dass Qwert zum Schluss tatsächlich doch auch noch aufgetaucht ist. So hat sich doch alles aufgeklärt.


    Da jetzt ja alle fertig sind, mal zwei Fragen für Fans (also alle :breitgrins: :( Wer war (außer Blaubär) Eure Lieblingsfigur und warum? Und welche Erfindung, Erscheinung oder Besonderheit hättet Ihr gern im wirklichen Leben?


    Meine Antworten:


    Zitat

    1. Die Berghutze Fredda hat mich mit ihren Gedichten und vor allem ihren genialen Vorher-Nachher-Bildern begeistert :klatschen:
    2. Eine (natürlich funktionierende) Selsillendusche wäre optimal für mich - würde das Denkarbeit sparen :elch:


    Sonnige Grüße
    Manjula

  • Zitat von "Manjula"

    Da jetzt ja alle fertig sind, mal zwei Fragen für Fans (also alle :breitgrins: :( Wer war (außer Blaubär) Eure Lieblingsfigur und warum? Und welche Erfindung, Erscheinung oder Besonderheit hättet Ihr gern im wirklichen Leben?


    Hi!


    Meine Antworten:

    Zitat

    Ich mochte auch Fredda am liebsten – so schlimm sah sie doch gar nicht aus.
    Im richtigen Leben hätte ich gerne die Rettungssaurier – man weiss nie, wann man einen brauchen kann :breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Tja, auf die Frage gehe ich gerne ein ...


    Spoiler:

    Zitat

    Ich mochte die schlechte Idee am liebsten. Liegt wohl daran, dass mir Looser schon immer sympathisch waren :zwinker:


    Ich finde es auch schön, dass jedem das Buch gefallen hat! Dann hat sich die Leserunde ja gelohnt :klatschen:

  • Zitat von "Sven"

    Tja, auf die Frage gehe ich gerne ein ...


    Spoiler:


    Ich finde es auch schön, dass jedem das Buch gefallen hat! Dann hat sich die Leserunde ja gelohnt :klatschen:


    Zitat

    Ich fand auch die schlechte Idee am besten ... vielleicht weil ich selber ein Loser bin? :zwinker:


    Auf jeden Fall hat sich die Leserunde gelohnt! [/quote]

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • [size=12px]

    Zitat von "Spoiler"


    Meine Favoriten waren eindeutig die Tratschwellen, der Rettungssaurier und natürlich auch die schlechte Idee. Die hatte mein ganzes Mitgefühl und außerdem kann sie ja nix dafür.


    Im wirklichen Leben hätte ich gerne den Nachtigaller als Lehrer. Geradezu paradiesisch wäre das, wenn man so viel lernen könnte und einfach nur zuhören müßte. :rollen:


    Viele Grüße[/size]

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)

  • Zitat

    Auch auf die Gefahr hin jetzt unkreativ zu wirken - mir gefiel tatsächlich auch die schlechte Idee am Besten. Ein [size=18px]Hoch [/size]auf die schlechte Idee!! ich finde sie hat es sich redlich verdient endlich auch einmal gefeiert zu werden... :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Hallo,


    was mir gerade noch zum Thema "Realität und Phantasie im Blaubär" einfällt:


    Spoiler aus dem 12. Leben


    Zitat

    Die Krankheit, die Zille hat (Hirnzellen stürzen sich in den See des Vergessens): habt Ihr nicht auch den Eindruck, dass die nicht nur bei Hempelchen vorkommt? :breitgrins:


    LG
    Manjula

  • hehe.. da könntest Du recht haben, manjula...


    Spoiler zum 12. Leben:

    Zitat

    Wenn Leute zuviel einen über den Durst getrunken haben, ertrinken bestimmt manch Hirnzellen in einem See (getränkt aus Alkohol?) des Vergessens :zwinker:

  • :urlaub: Das Buch ist echt super! hab es vor ca 2 Jahren schon einmal gelesen. auch die folgenden teile "Rumo und die Wunder im Dunkeln" und "Die STadt der Träumenden Bücher" sind sehr empfehlenswert :anbet: !!!
    die bücher sind alle total lustich und trotzdem auch spannend


    mfg ICH

  • @googlehupf: als Moers-Fan bist du hier glaube ich in bester Gesellschaft (ich jedenfalls werde mir sicher seine anderen Zamonien-Bücher auch noch besorgen, den Rumo habe ich ja schon :smile: )


    In diesem Sinne - ein herzliches Willkommen bei den Literaturgeschockten!!


    lg,
    Tamora :blume:

  • danke für deine Antwort Tamora :sonne:




    hat jemand anderes auch schon Rumo und die wunder im dunkeln gelesen(ist echt lustig; hab sogar mein kanninchen danach benannt "g")
    ?


    Und noch eine Frage was gibt es noch für bücher von Walter Moers??



    mfg ICH