Beiträge von ink-heart

    Eher leichte Kost, da Jugendbuch, aber wirklich interessant ist Lois Lowrys "Hüter der Erinnerung" (en: The Giver)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht eher in Richtung Utopie/Dystopie, zeigt eine Welt mit einer ganz anderen sozialen Ordnung und ganz anderen Wertmaßstäben und kann einen schon zum Grübeln über bestimmte Dinge bringen, wobei die Geschichte selbst auch gut zu lesen und die Hauptfigur sympathisch ist.


    Falls es dir gefällt, gibt es auch zwei inhaltlich grob damit zusammenhängende Folgeromane, die wieder ganz andere Gesellschaftsordnungen zeigen: "Gathering Blue" und "The Messenger". :winken:


    Ist Holiday Novella generell ein spezifischer Ausdruck für ein spin-off eines Buchs/einer Serie oder ist der Begriff eine Erfindung von Evanovich, weil drei der Bücher irgendwie nicht in die Serie passen?


    Huhu Bettina! :winken:
    Die erste der "holiday novellas" habe ich neulich gelesen. Es sind keine Kurzgeschichten, sondern in sich abgeschlossene Romane, allerdings etwas kürzer als die der regulären Reihe und auf eine etwas andere Art noch schräger. Der erste spielt in der Weihnachtszeit - deswegen vermutlich "holiday" - und kann zwar durch einige Hinweise zeitlich zwischen die anderen Plums eingeordnet werden, ist aber im Wesentlichen davon unabhängig. Ranger und Morelli z. B. tauchen gar nicht bzw. nur sehr am Rande auf, und in dieser Beziehung (in diesen Beziehungen?) entwickelt sich auch nichts weiter.


    In der ersten "holiday novella" gibt es einen neuen männlichen Hauptdarsteller - auch wieder attraktiv und geheimnisvoll - der aber ganz offensichtlich keinen Einfluss auf den Verlauf der Hauptserie nehmen wird. Das Ganze ist etwas "übernatürlich", und wer die regulären Plum-Krimis schon grenzwertig fand, sei gewarnt: Hier wird es noch absurder und slapstickmäßiger. Den zweiten habe ich auf meinem SUB liegen, und der Klappentext lässt vermuten, dass die "holiday"-Handlung dort fortgesetzt wird - mit den gleichen Protagonisten wie der erste und wahrscheinlich ähnlich unabhängig von der Handlung der Hautreihe. Vermutlich werde ich ihn demnächst mal lesen ... Es gibt einfach Zeiten, in denen anspruchsvollere Literatur nicht mehr bis in die wesentlichen Hirnwindungen vordringt ... :redface:


    Ich finde Bekehrungsversuche von Christen sehr schlimm. Ich käme ja auch nicht auf die Idee, zum "Nicht-Glauben" zu "bekehren".


    Das war gerade mein Problem mit dem Buch: Das versucht nämlich durchaus zum "Nicht-Glauben" zu bekehren, und zwar mit einer sehr platten und pauschalen Verunglimpfung der (monotheistischen) Religionen und aller Gläubigen.


    Ich gehöre auch zu denjenigen, die durch den Indizierungsantrag neugierig geworden sind und es sich gekauft haben - ich kann mir durchaus religionskritische Kinderbücher vorstellen, die informativ und anregend sind. Dieses würde ich jüngere Kinder (mindestens bis Ende Grundschulalter) auf keinen Fall alleine lesen lassen, weil die die Inhalte mit einer derartigen Einseitigkeit und Intoleranz vermittelt werden, dass da zumindest ein wenig zusätzliche Differenzierung durch diskussionswillige Erwachsene nötig ist.


    Bestimmt gibt es hier auch nach diversen Leserunden zu diesem Buch immer noch viele, bei denen es subt, nicht wahr?! So auch bei mir und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich einen kleinen Anstoß in Form einer Leserunde gut gebrauchen könnte :breitgrins:
    Also: Wer hat Lust?


    Ich würde gerne noch mitmachen. Bin ganz frisch angemeldet :winken: und habe erstmal rausfinden müssen, was 'subben' ist. Jetzt weiß ich endlich, wie das heißt, was hier immer so viel Platz wegnimmt. :breitgrins: Ich habe das Buch auch auf Englisch, aber ohne Anschubs von Außen greife ich momentan doch immer wieder nur zu Pflicht- oder sehr leichter Lektüre.


    Und gleich geedited, weil nur das Zitat doch etwas wenig war. :redface: