Beiträge von Cookie

    Super Artikel, danke für den Link! Erinnert mich aber ziemlich an den, der vor ein paar Wochen im Stern war (inkl. meiner Meinung *muharrharr*). Aber witzig, über Feuchtgebiete und Co. mal auf englisch zu lesen :breitgrins:

    Perfektes Timing - ich habe das Buch heute auch beendet und wollte grade eine Rezension schreiben :klatschen:


    Eine wirklich schöne Geschichte auf gut 100 Seiten! Ich kann nicht sagen, dass ich Holiday Golightly sonderlich sympatisch finde, aber man wird nach jeder Seite neugieriger, was hinter ihrer Fassade steckt. Sie scheint alle Männer um sie herum verzaubern zu können und gleichzeitig lässt sie niemanden wirklich an sich heran. Nach und nach enthüllt sich ihre Vergangenheit und was wirklich in ihr vorgeht. Wenn man erstmal mit der Geschichte anfängt, kann man das Buch kaum zur Seite lesen, bevor es dann auch schon (leider viel zu schnell) zuende ist.


    Von mir gibt es fast Höchstpunktzahl:
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Mir gefällt das Buch jetzt übrigens immer besser, weil sich bei mir mittlerweile alle Lücken schließen. Man hat sich vorher gefragt: Ja, und? Aber nun macht es immer mehr: AHA! Und das gefällt mir doch sehr!


    Das hat mir auch so gut gefallen! Erst war ich total frustriert, weil ich gar nicht verstanden habe, wer die ganzen Personen sind und was da für Geschichten erzählt werden. Aber auf einmal macht es nach jedem Kapitel klick und alles klärt sich auf. Das fand ich einfach super!


    Zitat

    Seite 308-309 - 13. September 1986



    Da hab ich auch sehr gelacht! Großartige Aktion von Evelyn! :breitgrins:

    Zitat


    Seite 350 - 355 - 27. November 1986



    Eins der größeren AHA-Erlebnisse. Ich hatte wirklich gar keinen Verdacht und fand die Wendung umso besser.
    Aber ich habe auch das Gefühl, dass mir grade am Anfang, als man die Personen noch nicht so gut kannte, etwas verpasst zu haben (zB das mit den Enten, die mit dem Teich wegfliegen *zwinker zu ink-heart*). Ich werde das Buch bestimmt nochmal lesen und da es nicht mehr gehört bestimmt noch mal selber kaufen. Einfach zum liebhaben und immer wieder drin blättern :breitgrins:

    Wollen wir dann bei dem 15. August bleiben? Ich denke mal, so Kurzgeschichten kann man ja gut dazwischenschieben und notfalls kann man ja auch sicherlich mal aussetzen, wenn es grade gar nicht passt.


    Habe mir übrigens auf dem Bücherflohmarkt 'Die Eissphinx' von Jules Verne gekauft - soll ja auf 'Arthur Gordon Pym' aufbauen. Deswegen bin ich schon sehr gespannt drauf - die Geschichte kenne ich nämlich noch nicht :zwinker:


    Das war wirklich der "krönende Abschluss" des Buches! Nachdem man Lisa´s Teil mitempfunden und mitgelitten hatte, haut Richard´s Teil nochmal so richtig rein. Ich weiß noch, dass ich die Geschichte abends vor dem Einschlafen gelesen hatte und die Geschichte hat mich so bewegt, dass ich es einfach nicht konnte.. Sowas kommt bei mir nicht oft vor, aber seitdem bin ich Elke Heidenreich-Fan :zwinker:

    Ich muss gestehen, ich bin leider auch schon durch :rollen: Anders als die meisten hier hat mich das Buch doch gepackt und ich hab die letzte Hälfte heute in einem Rutsch gelesen. Und ich habe mir zu einigen Stellen sogar Notizen gemacht :breitgrins:. Die da wären:


    Seite 286


    Seite 297


    Seite 358



    ink-heart
    Enten die mit dem Teich wegfliegen? Ohje, anscheinend hab ich echt was überlesen! Wo ungefähr kommt das denn vor?


    Ich bin auf jeden Fall noch total verliebt in die Personen und den Roman und würde am liebsten wieder von vorne anfangen, auch einfach deshalb um alles von anfang an verstehen zu können..


    Die Zeitsprünge fand ich übrigens - nachdem ich mich dran gewöhnt hatte und dann auch immer aufs Datum geachtet habe :redface:- total klasse, weil jeder irgendwie Sinn gemacht hat. Erst wird ein Ereignis erwähnt und danach wir meistens in noch einem Zeitsprung erzählt, wie es zu diesem Ereignis gekommen ist. Leider fällt mir grade kein passendes Beispiel ein.. Aber so hat Fannie Flagg es für mich geschafft Spannung zwischen den einzelnen Kapiteln zu erzeugen. Ach, ich hab noch einige Fragen und freu mich, wenn ihr auch alle durch seit :klatschen:

    Danke für Eurer Mutmachen :klatschen: Da bin ich ja wieder ganz motiviert ans Buch gegangen :zwinker:
    Ich bin nun auf Seite 62 angekommen und mir gefallen die Zeitensprünge richtig gut. Übrigens war meine Lieblingsgeschichte bis jetzt die von meinem Namenvetter - dem Waschbären Cookie, der immer Cracker und Kekse im Wasser gewaschen hat und dann jedesmal ganz erstaunt war, wohin sie verschwunden sind (bei mir auf Seite 20). Das hat mir fast das Herz gebrochen :herz: .


    So ich werde jetzt mal zur Uni und hoffe, dass ich zwischendurch wieder etwas Zeit für den Roman habe!


    Nachtrag: bin jetzt auf Seite 119 angekommen. Ich war total gerührt von der Beziehung zwischen Ruth und Idgie und kann Idgie´s Reaktion total nachvollziehen.. Bin schon sehr gespannt, wie die beiden wieder zusammen kommen!

    Ich habe das Buch heute auch ausgelesen und es lässt mich irgendwie immer noch nicht los.. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, obwohl ich gar nicht wirklich beschreiben kann warum. Woran ich mich erstmal gewöhnen musste, das waren die vielen Namen, vor allem, dass viele Charaktere manchmal mit Nachnamen und manchmal mit Vornamen genannt wurden :gruebel:. Auch wenn ich wohl mehr erwartet hätte (vor allem nachdem ich auf dem Klappentext gelesen habe: "oder sind Sie Anhänger von Monty Python, dann sind sie bei Fforde bestens aufgehoben." Das einzige, was ich an Gemeinsamkeit entdecken konnte waren, neben 1-2 lustigen Sätzen die Intelligenz des Romans) freue ich mich auf die folgenden Bände! Was mich besonders fasziniert hat ist, dass Fforde zwar eine Fantasy-Welt erschaffen hat, die aber gar nicht sooo anders ist als unsere. Im Endeffekt waren es nur Kleinigkeiten, die ich mir auch in unserer Realität gut vorstellen könnte und was natürlich am tollsten war: Die Möglichkeit in Romane und Gedichte zu reisen und diese zu verändern. Damit hat Fforde mich überzeugt :herz:. Nun werde ich mich mal darum kümmern, dass auch das "Jane Eyre" auf meinen SuB wandert ;)


    Es gibt also:
    4ratten

    Ach super, mir war gar nicht bewusst, dass heute ja DER 21.Juni und damit Start der Leserunde ist. Aber ich habe passenderweise auf der heutigen Uni-Exkursion mein derzeitiges Buch zuende gelesen und kann gleich mit Gründe Tomaten starten (auch wenn ich befürchte, dass ich bei meiner Müdigkeit nicht weiter als Seite 1 komme.. I´ll do my best! :breitgrins:)

    Ich habe zwar Anfang August schon eine Leserunde und massig Uni-Arbeit, aber für eine Poe-Geschichte hin und wieder MUSS die Zeit einfach reichen :zwinker: Würde bei mir also auch gehen und notfalls klink ich mich dann mal für eine Geschichte aus.

    Hab grad nachgesehen: Bei mir heißts REDRÖM. Ich hab eine Weltbild-Ausgabe in Hardcover von 1990.


    Ist ja merkwürdig! Was habe sich die Übersetzer wohl dabei gedacht? Weil´s schöner aussieht als DROM? Immerhin ist die Übersetzung von Murder zu Mörder ja nicht wirklich richtig :confused:


    An einer Poe-Leserunde bin ich sehr interessiert. Ich habe hier eine Ausgabe sämtlicher Erzählungen von Poe in vier Bänden hier rumstehen und bin schon bis Band 3 gekommen. Es wäre toll, wenn wir ein paar Geschichten gemeinsam lesen könnte. Wär mir dann auch egal, ob ich die schon gelesen habe oder nicht. Poe ist auf jeden Fall eine Zweitlektüre wert. :smile:


    Liest du etwa auch in dieser Ausgabe? :breitgrins:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gestern gekauft, heute ist es schon durchgelesen.
    Moers´Die Stadt der Träumenden Bücher ist mein absolutes Lieblingsbuch und seitdem bin ich immer wieder gerne Gast in meinem geliebten Zamonien. Natürlich habe ich nun auch Ensel & Krete genossen. Es ist auch so ein Feuerwerk von unglaublichen Einfällen (wie macht Moers das nur??) und dazu noch die Mythenmetzsche Abschweifungen - ich bin begeistert :klatschen:
    Das einzige, was mich etwas verwirrt hat war, dass der letzte Abschnitt, die Biografie von Mythenmetz irgendwie nicht zu dem passen wollte, was man bereits über ihn aus 'Die Stadt der Träumenden Bücher' weiß.


    Obwohl ich finde, dass Ensel & Krete nicht wirklich an die anderen Zamonien Werke, die ich bis jetzt gelesen habe heranreicht, gibt es aber volle Ratten-Anzahl, weil ich Moers Humor und seine Einfälle einfach liebe!
    5ratten