Beiträge von kolokele

    Juchhuuu, ich habs dann doch endlich auch mal geschafft, ans Ende zu kommen. :smile:




    Alles in allem, fand ich das Buch ok, keinesfalls langweilig, höchstens machmal langatmig. Es war wirklich manchmal etwas zu ausführlich, die Hälfte des Umfangs hätte es sicher auch getan und hätte vielleicht etwas zur Spannung beigetragen.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich die ganze Zeit mitgedacht hab, also überlegt, wer könnte wieso das ganze eingefädelt haben. Das es derart endet, hätte ich allerdings auch nicht gedacht. Allerdings war ich trotzdem auch nicht besonders gethrillt.

    Mh, also vom "Fin" bin ich noch ein ganzes Stück weit entfernt, ich alter Parallelleser. ;)


    Hab erst Kapitel 12 beendet und was mir da auffällt: letzten Endes war es ja nicht nur eine Andeutung seitens Big Black, sondern Mr. Evans ging ja auch selber darauf ein, dass Fireman und er durch den Tod seines Bruders verbunden sind. Wie kann da angehen, dass Fireman dann genau in seiner Abteilung landet, ja, es wurde gesagt, Evans habe dafür gesorgt, aber da es ja offensichtlich bekannt ist, kann ich das nicht nachvollziehen. Damit ist ja jegliche Objektivität hinüber.
    Sollte sowas tatsächlich möglich sein?


    Ich bin mal gespannt, was uns bei diesem Teil der Geschichte noch so erwartet.

    Hallo, ich habe auch am Montag angefangen, war aber nicht zuhause und melde mich daher erst jetzt.
    Hab bisher 5 Kapitel gelesen und muss sagen, ich finde das Buch bisher gut. Ich habe vorher von einigen gehört, dass es sehr langweilig sein soll und nicht auf den Punkt kommt und hatte deshalb mit einer gewissen Skepsis angefangen zu lesen.
    Die war aber nicht berechtigt, zumindest, wie es bis jetzt aussieht.


    Die Hauptfigur ist mir noch etwas zu schwach gezeichnet, muss ich sagen, aber das kann auch daran liegen, dass bisher vor allem Fakten über ihn bekannt sind und weniger sein Handeln.
    Wirklich düster find ich die Beschreibung des Anstaltlebens, ich kann nicht beurteilen, wie real das ganze ist, ob es solche Zustände tatsächlich mal gegeben hat...300 Betten, in einem Haus, wo Platz für 100 Betten ist, 10 cm Abstand zwischen den Betten, quasi keine Privatsphäre. DIe Patienten werden angehalten, den Mund zu halten und sich unterzuordnen.
    Da streuben sich mir die Haare und zum Glück ist das heute dann doch ein wenig anders.


    Warum sich C-Bird sich in Kaptitel 5 alles einprägen soll, hab ich mich auch gefragt, aber das wird sich ja hoffentlich bald auflösen. So richtig einschätzen kann ich Fireman auch noch nicht, wie kommt es, dass er so einen Draht zu Lanky hat? Was hat er genau getan (in Kapitel 4 gibt ja nur so Andeutungen von Dr. Evans)?


    Ich werde also gleich mal etwas weiterlesen. ;)

    Yoshi Oh, vielen Dank, dann wurde es also zumindest übersetzt. Immerhin etwas.


    Der Wahltag ist vorüber, aber es scheint turbulent weiterzugehen. Ich mach jetzt eine kurze Pause und werd dann noch etwas im Bett weiterlesen. Wie eben schon, denn mein Freund hat das Wohnzimmer okkupiert. :grmpf: Naja, er bezahlt ja auch Miete. :breitgrins:


    Ich wünsch euch noch eine schöne Lesenacht. :winken:

    Zitat

    Meine Schwester hat dieses deutsche Buch und soweit ich mich erinnere, sind darin nur die ersten beiden Adrian Mole Romane enthalten. Ich dachte immer "The Wilderness Years" sei der dritte Band. :confused: Aber, wie gesagt, ich kenne nur die ersten zwei - die lohnen sich aber sehr. :zwinker: Du kannst dir ja vorstellen, wie Adrian als Teenager war. Auch da hat er sich schon sehr fürs Weltgeschehen interssiert.


    wiki sagt:
    # he Secret Diary of Adrian Mole - Ihr meist verkauftes Buch und zugleich das "best-selling new British fiction book" der 1980er.
    # The Growing Pains of Adrian Mole
    # The True Confessions of Adrian Albert Mole
    # Adrian Mole From Minor to Major ist eine Sammlung der ersten 3 Adrian Mole-Bücher und schließt Adrian Mole and the Small Amphibians ein. Erschien im Deutschen unter Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre.
    # Adrian Mole: The Wilderness Years
    # Adrian Mole: The Cappuccino Years erschien im Deutschen unter Adrian Mole: die Capuccino Jahre.
    #Adrian Mole and the Weapons of Mass Destruction erschien im Deutschen unter Adrian Mole und die Achse des Bösen.''


    Ich werde wohl einfach mal in der Buchhandlung recherchieren müssen, aber da ich ja Buch-Kaufverbot hab, eilt das ja nicht. :zwinker: Zur Not lese ich halt die Bände auf Englisch.


    Naja, jedenfalls: Ich will sie alle! :lachen:

    Also meine erste Begegnung mit Adrian Mole verläuft ganz erfolgreich (hab gleich mal eine Recherche zu den anderen Mole-Bänden eingeschoben :zwinker:). Grad wird zwar äußerst ausgiebig der Ablauf des Wahltages in England beschrieben, aber das in einer derart witzigen Art und Weise, dass es richtig toll zu lesen ist.
    Ich würd mir am liebsten die ganze Zeit Notizen machen, weil ich die Formulierungen so toll finde. :breitgrins:


    Mal ne Frage an die, die sich damit auskennen. Bei Wikipedia hab ich grad gelesen, dass der deutsche erste Band "Das Intimleben des Adrian Mole" die ersten englischen drei Bände enthält...stimmt das? Und wurde dann der vierte Band "The wilderness Years" überhaupt ins deutsche übersetzt?


    kolokele:
    Wie gefällt dir denn das Buch? Mir hat es sehr gut gefallen, ich hab damals 5 Punkte dafür hergegeben. Adrian Mole, der Chefkoch... äh... Chef-Auftauer vom "Hoi Polloi"... Kennst du noch andere Bücher der Reihe?


    Ich hab ja grad erst angefangen. :breitgrins: Und nein, ich kenn noch kein anderes von den Büchern, hab aber die Achse des Bösen noch hier rumliegen.


    So ich koch mir jetzt auch eine Kanne Tee, mal sehen für welchen ich mich entscheide und dann wird weitergelesen.

    Oh, grad habe ich mich noch gefragt, wann mal wieder eine Lesenacht ist und schon ist sie da. Na das passt ja. Da bin ich doch dabei.


    Was werde ich lesen?


    Sue Townsend - Die Cappuccino-Jahre. Ein Adrian-Mole-Roman


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Adrian Mole bekommt langsam eine Glatze, er ist verbittert, und er ist wieder da -- diesmal im Alter von 30 Jahren. Er arbeitet im Hoi Polloy Restaurant in Soho, wo ein typisches Menü so aussieht: Heinz Dosentomatensuppe (mit gerösteten Weißbrotwürfeln), Graue Lammkoteletts, Gekochtes Weißkraut avec Dan-Quayle-Kartoffeln, Dunkelbraune Zwiebelsoße, Spotted-Dick-Früchtepudding à la Clinton, Birds Eye Fertigvanillepudding, Cheddarkäse, Kräcker, Nescafé, After Eight. Von einem Kabelfernsehproduzenten entdeckt, wird Adrian schließlich zum Star einer Starkoch-Sendung, die sich auf Innereien spezialisiert hat. Auch wenn er nun älter ist, weiser ist er sicherlich nicht geworden. Er träumt immer noch von Pandora nachdem seine Ehe mit einer nigerianischen Schönheit in einem Scherbenhaufen endete. Aber unter der neuen Oberfläche aus Erfahrung und Kultiviertheit werden die Fans der Mole-Familie immer noch den funktionsgestörten Schlamassel vorfinden, der Adrian's Secret Diary zu einem sofortigen Bestseller machte -- sein junger Sohn wird von seiner Mutter in Ashby-de-la-Zouch aufgezogen; seine 16-jährige Schwester zieht aus, um mit ihrem mehrfach gepiercten Freund zusammenzuleben; und sein Vater ist manisch-depressiv ans Bett gefesselt. Adrian führt immer noch Listen mit jugendlichen Neurosen und befasst sich in einem ungesunden Maße mit seiner Penistätigkeit.



    Ich kenne die vorherigen Bücher über Adrian Mole noch nicht und bin gespannt.


    wenn ichs weihnachten geschenkt bekomme (oder so), dann würd ich auch gern mitmachen. :) darf mir ja vorerst nix mehr an büchern kaufen.


    also, das buch ist inzwischen weich auf meinem sub gelandet und wenn keiner was dagegen hat, bin ich dabei :smile:
    wäre dann meine erste leserunde, an der ich teilnehme.

    Och nöööööö....jetzt hatte ich grad soviel zu den Büchern geschrieben und das verflixte Fenster geht einfach zu.Und ich merke einfach, dass es mir wie softcake geht, bin wohl einfach zu müde und mag das jetzt nicht alles nochmal schreiben.


    Erstmal hallo zu allen neu dazugestossenen :winken:


    ALso das ganze kurz zusammengefasst.
    Ich hab das Buch von Frau Wolf auch in Angriff genommen. Für die Uhrzeit ist mir das aber, aufgrund auch der politischen Zusammenhänge, doch etwas zu reichhaltig. Es greift aber sehr viele unterschiedliche Themen auf, den (DDR-)Alltag, den Prozess des literarischen Schaffens, das Familienleben.
    Doch sehr interessant, vor allem, wenn ich mir vorstelle,das in dem Buch ein Zeitraum von 40 Jahren abgedeckt wird, freu ich mich sehr drauf.
    Meine Überlegung ist, jetzt vielleicht jeden Tag einen Tag aus dem Buch zu lesen.


    "Regenroman" Ich mag das Buch bisher, auch wenn mir die Protagonisten eher unsympathisch sind, die Frau liest z.b. nur Frauenratgeber und ihrem Mann gelingt es nichtmal durch Belohnungen wie Rückenmassage, sie zum Lesen des Parfüms zu bekommen. Also sowas. ;) Und dann ist der Mann auch noch Schriftsteller, das passt schonmal super zusammen.
    Ich werd jetzt noch etwas darin weiterschmökern.


    Solltet ihr keinen Pieps mehr von mir hören, bin ich wohl einfach eingeschlafen. ;)

    Danke seychella, bisher gefällts mir sehr gut :) bin nur etwas unkonzentriert.


    Nachdem ich mich erstmal ne Runde vom Forum hab ablenken lassen, hab ich dann aber doch mal mit dem Buch (Regenroman) angefangen, es liest sich sehr flüssig und fängt schonmal richtig "gut" an: mit einer Wasserleiche. Bin also extrem gespannt, wo die Reise hingeht.


    Aber erstmal werd ich mir einen Kaffee holen, sonst bin ich in einer Stunde grad mal 10 Seiten weiter *g*

    schönes gedicht :)


    da dies ja meine erste lesenacht ist, bin ich gespannt, wie lang ich durchhalte und ob überhaupt *g* hab heute schon recht viel gelesen, endlich mal wieder.


    für heute abend hab ich mir bereitgelegt:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    inhalt:
    Als der Hamburger Schriftsteller Leon sein Traumhaus am Rande eines ostdeutschen Moores findet, scheint alles bereit für eine glückliche Idylle. Aber das Moor und der Morast menschlicher Beziehungen sind tückisch. So, wie die Schneckenplage und der unablässige Regen die Grundmauern des Hauses angreifen, so durchdringen Gleichgültigkeit und Kälte Leon und seine Ehe. Ein zugelaufener Hund und die erotischen Verwirrungen um die herbe Kay und ihre nimmersatte, fette Schwester Isadora beschleunigen den Zerfall...
    Karen Duves erster Roman ist wie das Moor, in dem er spielt: erbarmungslos und wunderschön, doppelbödig, unberechenbar und voller schillernder Details.


    und für die abwechslung:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    inhalt:
    1960 erging an die Schriftsteller der Welt ein Aufruf der Moskauer Zeitung Iswestija, sie mögen den 27. September dieses Jahres so genau wie möglich beschreiben. Christa Wolf reizte diese Idee: Von diesem Jahr an hat sie 40 Jahre lang jeden 27. September genau beobachtet und festgehalten, „mehr als die Hälfte ihres erwachsenen Lebens“. Entstanden ist ein „monumentales Tagebuch“ Der Spiegel, ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Existenz als Autorin, als Frau, als Mutter, als Bürgerin der DDR und schließlich der BRD.

    Hätte jemand Interesse an einer Leserunde?


    Daniel Savage ist Richter Ihrer Majestät. Spezialität: Vertrackte Strafverfahren vor dem Hintergrund der multikulturell eingefärbten englischen Vorstädte. Ein Teil jener unordentlichen Gegenwart ist Richter Savage selbst: dunkelhäutig, mit einer englischen Klavierlehrerin verheiratet, Vater zweier Kinder und, im Kontrast zu seinem der Wahrheitsfindung verschriebenen Beruf, ein notorischer Lügner. Nun aber hat er, nach diversen Seitensprüngen, Frieden mit seiner Frau geschlossen. Den Kennerblick auf andere Frauen allerdings kann er sich nicht mehr abgewöhnen und die Stimmen aus seinem abgelegten Doppelleben wollen auch nicht verstummen...