Beiträge von Dottie

    Huhu,


    ich habe gestern Abend auch mit meinem Buch Höllenfeuer von John Saul angefangen. Bereits im Prolog gibt es einen Toten und auch Feuer.


    Zitat

    Und während er starb, erkannte er allmählich den vertrauten Geruch, der ihm in die Nase gestiegen war.
    Rauch.
    Aus irgendeinem Grund roch er in diesem lange verlassenen Keller Rauch...
    Als dann der letzte Hauch von Leben aus seinem Körper wich, sah er unterhalb der Treppe Flammen auflodern, und mit dem letzten, schwachen Rest seines Bewußtseins hörte er Gelächter.


    In Kapitel 1 gibt's wieder einen Toten, aber da bin ich noch nicht weit gekommen. Keine Ahnung, ob's da wieder Feuer geben wird. Leider liest sich das Buch nicht besonders gut, mal gucken, ob ich es wirklich bis zum Ende lesen werde.

    Vorgestern lief übrigens der Film "Dreamcatcher" im TV. Da ich das Buch ja erst letztes Jahr gelesen habe, konnte ich mich an die Handlung noch ganz gut erinnern. Meiner Meinung nach waren leider einige Details weggelassen worden, die wichtig gewesen wären. Auch die Figur Duddits kam im Film viel zu kurz. Mein Mann hat, da er das Buch vorher nicht gelesen hatte, den Film nicht so richtig verstanden und ich musste ihm noch einige Zusammenhänge erklären. Möglicherweise war die TV-Version auch gekürzt. Ansonsten waren viele Dinge gut umgesetzt, die schauspielerischen Leistungen sehr gut.


    Der Film bekommt von mir 2ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kerstin Gier - Gegensätze ziehen sich aus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Was macht Frauen glücklich? Schokolade, die Kraft positiver Gedanken oder schöne Schuhe? ­- Mit der Boutique Pumps und Pomps kann die MÜTTER-MAFIA, die kreative Gegenbewegung zu allen Super-Muttis, sich bald alle Träume selbst erfüllen. Hier gibt es nicht nur traumhafte Stilettos, wunderschöne Stiefel und köstlichen Cappuccino, sondern auch die besten Tipps in Herzensangelegenheiten. Und die kann Constanze, genannt DIE PATIN, selber gut gebrauchen. Denn die Zukunftspläne ihrer ganz großen Liebe Anton passen leider so gar nicht zu ihren eigenen ... Wie groß muss die Liebe sein, um mit anstrengenden Eltern, eifersüchtigen Töchtern und dem Wunsch nach mehr Nähe fertig zu werden?


    Meine Meinung:


    Nachdem ich bereits die Müttermafia und die Patin verschlungen habe, musste ich das Buch auch direkt lesen und hab es gar nicht erst ins Regal gestellt. Manchmal werden ja Serien/Reihen mit der Zeit langweilig oder fad, aber diese hier nicht. Ich hab mich genauso prächtig amüsiert wie bei den anderen beiden Teilen. Diese durchgeknallten Mütter mit ihren durchgeknallten Ideen und andererseits ihre Umständlichkeit, ihre Schusseligkeit und die Missverständnisse haben mich das ganze Buch über gut amüsiert und ich musste oft laut loslachen. Kerstin Gier beschreibt ihre Figuren meiner Meinung nach wunderbar und man versteht sie, man leidet mit, man lacht mit. Und letzten Endes nickt man so oft, weil alles so nah an der Realität ist.


    Einziges Manko: Das Buch ist viel zu dünn und einen vierten Teil gibt es noch nicht.


    Von mir ganz klare 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    David Sedaris - Holidays on Ice


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Jerome ist ein schwieriger Weihnachtsmann, launisch und unberechenbar. Er verbringt viel Zeit damit, ins Leere zu starren und die Summe auf seinem Gehaltsstreifen gegen die Stunden aufzurechnen, die er schon abgearbeitet hat. Wenn ein Geschäftsführer den Kopf reinsteckt und ihn ermuntert, er könne ruhig ein bisschen schneller machen, sagt Jerome: "Hören Sie zu, ich spiele hier nur eine Rolle. Verstehen Sie? Eine Rolle wie auf dem Theater, die viel Vorbereitung erfordert, also kommen Sie mir nicht ständig mit Begriffen wie Zeit."



    Meine Meinung:


    Ich wollte schon lange mal was von Sedaris lesen und als ich dieses kleine Büchlein auf dem Wühltisch fand, dachte ich so "kann man ja nix falsch machen". Aber weit gefehlt, kann man doch! Ich hatte witzige Kurzgeschichten zum Thema Weihnachten erwartet. Aber das hier, das ist nicht witzig, sondern geschmacklos und makaber. Oder findet es jemand lustig, wenn ein Baby in der Waschmaschine gewaschen wird und stirbt?


    Ich war ganz doll froh, als das Buch endlich zu Ende war und wäre es nicht für den SLW gewesen, hätte ich es schon nach 20 Seiten in die Ecke geworfen. Selbst die erste Geschichte, die nicht mal geschmacklos war, war so dermaßen langweilig, dass ich Probleme hatte, die Augen offen zu halten.


    Tja, ich glaub von dem Autor werd ich nie wieder was in die Hand nehmen.


    Von mir gibt's lediglich :marypipeshalbeprivatmaus: dafür, dass Sedaris versucht hat, den wirklichen Geist der Weihnacht ins Bewusstsein zu holen, indem er völlig übertrieben dargestellt hat, wie der Kommerz in den letzten Jahren überhand genommen hat. Meinen Geschmack hat er nicht getroffen.

    Arnaldur Indridason - Gletschergrab


    Meine Meinung:


    Ich habe das Buch im Rahmen des SLW 2010 gelesen und es war nicht mein erstes Buch von Indridason. Da ich den Klappentext nicht gelesen hatte, wusste ich nicht, was mich erwartet, aber ich rechnete eigentlich mit einem Krimi. Vielleicht sollte ich die Klappentexte doch wieder lesen, denn hier ging es um Verschwörung und Verschwörungstheorien, was normalerweise überhaupt nicht mein Fall ist. Auch Kriegsthemen sind nicht so unbedingt meins. Trotzdem hat sich das Buch sehr flüssig gelesen (wie auch alle anderen bisher von mir gelesenen Bücher von Indridason) und war spannend und unterhaltsam. Der Autor hat es geschafft, die Gegebenheiten so zu beschreiben, dass ich mir alles gut vorstellen konnte, auch die Charaktere waren gut beschrieben (wenn auch nicht alle besonders tiefgründig). Ob das Verhalten der Protagonisten an allen Stellen nachvollziehbar ist, sei mal dahingestellt und auch über das Ende musste ich erst nachdenken, bevor ich es richtig verstanden hatte. Aber insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es als spannenden Thriller für zwischendurch durchaus empfehlen.


    Von mir


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Nachdem ich heute morgen den dritten Teil zu Ende gelesen hab und meine Freundin mit dem Gier-Fieber angesteckt habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es schon einen vierten Teil gibt oder ob er zumindest in Planung ist?

    Ich hab das Buch 1998 in den Sommerferien gelesen. Normalerweise würd ich mir sowas nicht merken, aber das Buch hat mich so dermaßen gefesselt und ich weiß noch genau, wie ich im Schwimmbad auf dem Rasen gelegen und gelesen habe. Dieses Buch zählt für mich immernoch zu einem der besten Bücher, die ich je gelesen habe - hätte ich es damals bewertet, hätte ich wohl auch volle 5 Ratten verteilt.

    Es ist ewig her, dass ich dieses Buch gelesen habe (so ca. 15 Jahre), aber an den rasenden Finger musste ich erst diese Woche wieder denken. Diese Geschichte hat sich echt bei mir eingebrannt.


    Und die Klapperzähne, wurden die nicht verfilmt oder in einen King-Film eingebaut? Oder ich habe eine blühende Fantasie und mal davon geträumt :breitgrins:


    Ich bin kein Kurzgeschichten-Fan und auch die von King haben mich nie wirklich begeistert. Aber für was zum Gruseln für zwischendurch ganz okay.