Beiträge von JaneEyre

    Ich habe das buch zwischen den Feiertagen gelesen und es ist wirklich etwas "sonderbar" mit all diesen vielen "anderen" Typen in dem Antiquariat in dem Rosemary nach dem Tod ihrer Mutter und den Umzug nach NY anfängt. Allerdings muss ich sagen, hatte ich durch den Schreibstil ständig das Gefühl, dass ich auch soo gerne mal in diese Buchhandlung möchte und ich konnte es direkt nachfühlen. Natürlich ist es sehr übertrieben, dass keiner der Mitarbeiter irgendwie normal erscheint - aber vielleicht haben sich ja wirklich all die komischen Menschen dort gefunden, weil sie sich dort aufgehoben gefühlt haben. Ich kann Illy nur zustimmen - so naiv wie Rosemary ist, ist es ein Wunder, dass sie nie überfallen wurde oder sonstiges Schlimmes passiert ist.


    Ich fand den Schreibstil sehr schön und auch ruhig und zurückhaltend, das hat mir an dem Buch gut gefallen. Ein bisschen mehr Spannung hätte ich mir allerdings auch gewünscht. Das Ende fand ich auch etwas eigen - aber vielleicht gibts ja mal eine Fortsetzung. Von mir kriegt das Buch 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Das klingt ziemlich gut. Ich hatte damit gerechnet, dass er eher was Fantasy-mäßiges schreibt, da ich ihn nicht kenne und es so für mich klang. Kommt mal auf meine "Haben-will-Liste". Danke für die Rezi Thomas. :breitgrins:

    Sooo schlimm fand ich es dann nicht. Es war zwar nicht sehr spritzig wie sonst die Austen-Romane, aber es hatte was davon und diese Art mag ich ja sehr gern. Allerdings fehlte einfach das "Leben".
    Ich würde dennoch 2ratten geben. Allerdings sind die anderen die ich bisher gelesen habe bei weitem besser.

    Ich könnte jetzt im Januar und bis Anfang Februar. Ab 23.02. mache ich bei einer anderen Leserunde mit (Cuddles sei dank :klatschen:).
    März geht bisher bei mir und April. Allerdings habe ich noch keinen Urlaub geplant, wenn da also nix dazwischen kommt.


    Ich bin bei Kapitel 26 angelangt
    Soweit hab ich gar nicht gedacht, Arthur war für mich immer ein "Anti-Liebespaar-Mann". bin mal gespannt ob sich da noch etwas weiter entwickelt bei den beiden. Dein Verdacht mit Clara und Mr. Brudenall ist mir gestern auch gekommen, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
    Mit gefällt es, wenn Sidney immer alle hinters Licht führt, kann mir richtig die Klatschtanten vorstellen :breitgrins:


    Tja und dass Charlotte sich in ihn verliebt hatte ich auch schon etwas vermutet. Die letzten 2-3 Kapitel war ja wieder etwas mehr los in Sanditon und das hat mich wieder versöhnt.
    Diese schönen kleinen Jane Austen-Spitzen fehlen etwas, aber ansonsten ist der Stil von Marie Dobbs schon ähnlich.

    Ich bin jetzt bei Kapitel 18 angelangt, momentan zieht es sich etwas meines Erachtens - es fehlt so ein bisschen der Kick, es tut sich außer langen Spaziergängen und den dazugehörigen Charakterbeschreibungen nicht so viel. Schade....

    Nö ich hab das Gefühl nicht - hab aber auch schon länger nichts mehr von ihr gelesen. Gestern Abend hab ich leider nichts mehr geschafft, kam erst später nach Hause und war total müde. Heute höchstens mal mittags - abends hab ich auch was vor....


    Ich musste an dieser Stelle auch sehr schmunzeln. (hab das Buch übrigens Samstag schon erhalten :klatschen: und konnte gleich anfangen). Sie erscheinen mir ja sehr robust für ihre "angeblichen" Krankheiten. Tja und Arthur - genießt es in der Zwischenzeit meines Erachtens so bemitleidet zu werden. Außerdem kommt er mir einfach nur faul und dem Essen sehr zugetan vor.


    Mr. Parker erscheint mir überaus enthusiastisch was sein Seebad betrifft und er ist auch sehr von sich überzeugt, Mrs. Parker ist für mich noch sehr farblos, man liest ja eher weniger von ihr. Allerdings scheint sie immer der Meinung ihres Mannes zu sein.


    Sir Edward: bei Kapitel 7 dieser Satz: ..vielleicht lag es zum Großteil an an seinem Auftreten und Manieren und sein Titel gereichte ihm nicht zum Schaden.... Das alles gab Charlottes Eindruck im Nu eine Wendung, heilte sie von ihrem halbstündigen Fieberwahn und versetzte sie in die Lage zu sehen "wie" sympathisch er tatsächlich war. Das finde ich so typisch Jane Austen - herrlich. Außerdem meint er ja unwiderstehlich auf Frauen zu wirken, was aber bei denen mit gesunden Menschenverstand eher ins Gegenteil übergeht.


    Lady Denham fühlt sich ja sehr großmütig und großzügig - in meinen Augen stellt sie sich allerdings eher berechnend dar.


    Charlotte stellt sich mir als eine wache, aufmerksame junge Dame dar, die einen Standpunkt hat und ihn auch vertritt - allerdings gibt es von ihr momentan noch nicht zu viel zu erzählen.


    Sydney finde ich sympathisch - bisher- er lächelt über die "Krankheiten" seiner Schwestern und ist wohl durch nichts so leicht zu erschüttern, ihn würde ich mir auch für Charlotte vorstellen können. mal sehen was da noch kommt.


    Ich bin übrigens bis Kapitel 14 gekommen. Heute mittag werde ich wohl weiter lesen - wenigstens ein halbes Stündchen.

    Mist - dann also doch das falsch Grummel. Ok ich bestelle es heute nach - wollte doch schon mal eine Leserunde mitmachen. Kann eh nicht vor morgen anfangen, habe seit 2 Tagen Weihnachtsfeiern und bin abends nicht zu Hause (und tagsüber ja arbeiten). Klappt also vorher sowieso nicht mit dem lesen. Ich werde hinterherhecheln, aber streng mich an.