Beiträge von Julius

    Huhu an alle,


    eine interessante Frage ist das, Bartlebooth.
    Zu den Literaturnobelpreisträgern fällt mir auf anhieb Elfriede Jelinek mit "Die Klavierspielerin" ein, von der ich überhaupt nicht begeistert bin und damit auch nicht mit der Preisverleihung.
    Das war zumindest mein erster Eindruck vom Literaturnobelpreis. Vielleicht ändert sich das ja noch in der Zukunft mit anderen Trägern...


    Liebe Grüße
    Julius

    Huhu,


    Zitat von "Kiala"


    Der Brief für den König von Tonke Dragt


    "Der Brief für den König" habe ich damals verschlungen wie sonst noch nichts (Abenteuer & Spannung pur!) und ich war definitiv ein Lesemuffel. Also wenn das nichts ist... :breitgrins:


    Als Fortsetzung gibt es übrigens von Tonke Dragt auch noch "Der Wilde Wald", der mich genauso hin- und weggerissen hat. ;)


    Viele Grüße
    Julius

    Huhu,


    auch wenn ich mich an dieser Leserunde nicht offiziell beteiligt habe, habe ich das Pendel angefangen zu lesen und... es nach dem ersten Viertel weggelegt.
    Wie schon tausendfach gesagt wurde: Es ist Ecos komische Art zu Schreiben, die auch mich immer mehr nervte und langweilte.


    Von daher: Convallaria & Nevermore, ihr seid nicht die Einzigen, die das Pendel nicht zu Ende gelesen haben. ;) :schmetterling:


    Viele liebe Grüße
    Julius

    Zitat von "fairy"

    Hihi, dann würde ich das aber glaube ich nicht so nüchtern hinschreiben. :breitgrins:


    Man weiß ja nie, aber Du hast Recht - so hätte das nur ein absoluter Nicht-King-Fan formuliert :breitgrins:


    Schöne Nacht noch,
    Julius

    Hellas,


    bei der Überschrift habe ich schon gedacht, Stephan King sei gestorben. Gott sei dank nicht :breitgrins: ;)


    Grüßle und viel Spaß in der Leserunde
    Julius

    Danke marypipe, genau das habe ich auch die ganze Zeit gedacht, als ich diesen Thread gelesen habe.


    Nur habe ich mich nicht getraut zu fragen (Amazon hilft sonst sehr, dennoch war ich bis jetzt zu faul...). ;)


    Viele liebe Grüße
    Julius


    PS: Danke für eine Aufklärung.

    Zitat von "Ingroscha"

    An die Erwähnung von "Empedokles" kann ich mich aber gar nicht mehr erinnern :redface:


    Seite 20 (Mitte): "Ich mußte mich, sagte ich mir, wie ein Wissenschaftler benehmen. Verbrennt etwa der Vulkanologe wie Empedokles?"...

    Zitat von "Ingroscha"


    Genau, nur eine weiße leere Seite. Ich habe die 2. Auflage vom Dezember 1992.


    Ich kann Ingroscha nur bestätigen, bei mir gibt es die Zeichnung auch nicht (auch 2. Auflage Dez.92). Aber dank Alfa_Romea haben wir ja nun eine Vortstellung von der Abbildung bekommen, obwohl ich noch nicht wirklich viel davon verstanden habe. Vielleicht ändert sich das, wenn ich demnächst mitlese (muss erst noch meine Prüfung am Donnerstag überleben).


    Euch allen viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :)

    Ich werde heute wohl relativ früh in die Koje gehen, da ich nächste Woche meine mündliche Prüfung in Geschichte habe und erstens noch ein wenig lernen muss, und zweitens durch und durch "fit" sein muss. :ohnmacht:


    Ab nächstem Donnerstag lasse ich dann die Sau raus. Wiegenau, weiß ich noch nicht. :bang:

    Zitat von "parago"


    hab uebrigens noch ne Frage.. das mit dem Lesezeichen.. warum wechselt ihr denn dann nicht ab.. vielleicht so, dass immer der, der das letzte gewonnen hat, beim naechsten mal das Lesezeichen spendieren muss. So kann nimue mal finanziell aufatmen.. :breitgrins:


    An sowas habe ich auch schon gedacht, schließlich kommen zu den Lesezeichenkosten auch noch Portokosten hinzu etc.. Ich könnte dann direkt den Anfang machen. Was hältst Du davon, nimue ? :blume:


    Liebe Grüße und eine richtig gute Nacht wünscht Euch
    Julius

    Zitat von "Doris"

    Herzlichen Glückwunsch, Julius! So lange durchzuhalten, wenn einem ein Buch eigentlich gar nicht so gut gefällt, ist schon eine Leistung. Oder hielt Dich die Erwartung wach, dass es doch noch spannend werden könnte?


    Herzlichen Dank, Doris. Es war tatsächlich die Neugierde, wie die Geschichte ausgehen würde, die mich u.a. wach gehalten hat. Ich wollte wissen, ob die Wand nur ein Test der Außenwelt war um festzustellen, wie Menschen allgemein in solchen Situationen reagieren (also eine Art Laborversuch), oder ob die Wand irgendwann wieder verschwinden würde.
    Die Nachricht der Autorin habe ich schon verstanden: Sobald ein Mensch in Erscheinung tritt (der Mann zum Schluss), wird Natur gestört oder zerstört. Auf lange Sicht hat jedoch die Natur die größeren Überlebenschanchen.
    Und ja, vielleicht hätte es auch noch spannend werden können. Hätte... ;)


    Viele Grüße und gute Nacht
    Julius

    Herzlichen Dank für die Glückwünsche, Horusina, Sandra, fairy, Capesider und Sarah.
    fairy: Das Ende war wirklich besonders lustig. Weißt Du noch: Nu geh endlich ins Bettchen, die Vögel zwitschern schon! :breitgrins::bang::bussi:


    Ein langer Morgen wurde es dann bei mir aber nicht mehr: Mein Wecker klingelte mich bereits um halb Elf aus den Federn. Nach einer Fahrradtour fühle ich mich immer noch (mehr oder weniger) munter. Wahrscheinlich verbrauche ich momentan meine eisernen Reserven und falle heute abend um acht Uhr todmüde ins Bett.


    Meine Vorfreude auf das Lesezeichen ist wirklich riiiesengroß! Nochmals herzlichen Dank an nimue!!! :)


    Viele liebe Grüße an alle,
    Julius :sonne:

    Super danke für die Glückwünsche. Zum Schluss wurde es wirklich schwierig noch alles auf den Seiten mitzukriegen. Die Augen fallen zu, der Text verschwimmt und überhaupt, was stand nochmal im letzten Absatz? :breitgrins:
    Ich freu mich schon super auf das Lesezeichen!!! Danke nimue! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Julius


    PS: Saltanah, jetzt bin ich auch im Club der "Außer-Konkurrenzler". :) Noch ist es ein wenig leer, aber das wird sich ja in Zukunft ändern... ;)

    Heute in einer Woche: Aber bitte geh zwischendurch schlafen. Das wäre sonst zu ungesund ;)


    EDIT: Marlens Roman ist jetzt ausgelesen und Speers Erinnerungen sind begonnen. So berauschend finde ich "Die Wand" im Rückblick nicht. Lange Passagen sind einfach nur langweilig, vieles wiederholt sich und das Ende ist mehr als dürftig. Nun bin ich aber zu müde, um noch irgendwas zu machen. Ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht!


    Viele Grüße
    Julius

    Zitat von "fairy"

    Tja Julius, ich würd mal sagen, dann hast du gewonnen. Ich schenke dir den Sieg. Denn ich habe keine Lust auf einen Langsamleser zu warten! :breitgrins:


    Also wirklich, es ist zwar schon sehr "spät", aber trotzdem komme ich ordentlich voran. Mittlerweile wird Frau Haushofer übrigens sehr philosophisch: Sie philosophiert über das Leben und den tieferen Sinn. Der Roman beginnt mir zu gefallen. Leider erst wenige Seiten vor dem Ende... Schade.


    Zitat von "fairy"


    Ich verkrümle mich jetzt ins Bett. :winken:
    Es gibt ja noch mehr Lesenächte.
    Ach, übrigens, falls du ein Gentleman bist, überlässt du mir trotzdem das Lesezeichen. War nur so eine Idee... :rollen:


    Sportlicher Ehrgeiz sollte unter allen gleich ausgetragen werden. :zwinker:


    Ich wünsche Dir eine gute Nacht und gute Erholung nach dieser langen Lesezeit!!!