Beiträge von creative

    @ nimue,


    ja, der Anfang war ganz besonders fesselnd. Man erfährt nur so langsam die ganzen Hintergründe und Lebensläufe und v.a. Schicksale der Personen... bis sich der Kreis dann allmählich zu schließen beginnt.


    Viel Spaß noch!!

    jetzt... wo ich das alles wieder lese.....Agatha Christie fand ich super, habe aber leider schon seit sicher 20Jahren keinen mehr gelesen.
    In meiner "Jugend" habe ich sie verschlungen.


    und da erinnere ich mich an einen, der unglaublich spannend war. In diesem wurde Hercule Poriot der Tat beschuldigt, ich weiß aber überhaupt nicht mehr, wie dieses Buch hieß. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Liebe Grüße (und ich muss mir doch wieder einmal einen hervorkramen)

    Hallo nimue,


    Ich habe es mit 16 freiwillig und mit Begeisterung verschlungen. Jetzt aber, fast 20 Jahre später würde ich es wohl nach 20 Seiten gegen die Wand werfen.



    ... wär vielleicht mal einen Versuch wert.....

    Von den "herkömmlichen" Grishams habe ich nur "Die Akte" gelesen, hat mir nicht sonderlich gefallen.


    Allerdings fand ich ein ziemlich Grisham-untypisches Buch super: "Das Fest" - es beschreibt den vorweihnachtlichen Wahnsinn wie er in Amerika (und teilweise auch bei uns) leibt und lebt. Ein Vergnügen, dieses Buch (und vor allem schnell zu lesen, ich denke, nicht einmal 200 Seiten - also auch untypisch für Grisham).


    Eine Empfehlung für die Vorweihnachtszeit!!

    Das klingt ja wirklich sehr vielversprechend! Solche Bücher habe ich auch sehr gerne. Ich habs schon auf meiner "Wunschliste" vermerkt... mal sehen, ob es die Bücherei meines Vertrauens auch hat..... :smile:


    Bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Ausführungen!


    Liebe Grüße!!

    Enid Blyton war eine ganz tolle Sache und begleitete mich durch meine gesamte Kindheit!!


    Neben Hanni und Nanni mochte ich auch Tina und Tini und natürlich:


    DIE 5 FREUNDE... die habe ich alle nicht nur 1 x gelesen!!


    Werde mal gleich auf den Dachboden kramen und diese Bücher meinen Kindern zum Lesen vorschlagen.


    Mal sehen, ob es im 21. Jahrhundert auch noch gefragt ist! :breitgrins:

    Hallo!


    Ich habe das Buch gestern ausgelesen. Der Schluss hat mich doch etwas verwirrt und ich denke, man kann ihn verschieden auslegen.


    Meine Auslegung ist die: Desiree ist gestorben, kommt aber auf der Ebene der Benandante wieder auf die Erde. Denn sie entscheidet sich immer für die Erde. Hier trifft sie auch auf Hubertsson, der ja auch einer von ihnen ist. Er war in der Fruchtblase geboren.


    Das Buch war eines der besten, die ich gelesen habe. Es wird mich noch lange beschäftigen, da bin ich mir sicher. Es werden Themen angesprochen, für die es keine "allgemein gültige" Lösung gibt:


    - die Rolle der Mutter im Leben eines jeden Kindes
    - die unerschüttliche Liebe zur leiblichen Mutter und ob sie ersetzbar ist durch eine Pflegemutter
    - der Einfluss der Erziehung und der Kindheit auf das spätere Leben,
    - die Sozialeinrichtungen (Jugendamt, Pflegeheime, etc.) des Staates und ihre Schattenseiten
    - die Rolle der "Schwächeren", der "Nichtvollkommenen" in unserer Gesellschaft,



    Positiv fand ich auch, dass die "übersinnliche" Ebene (Die Fähigkeit, sich in andere Körper zu versetzen) nicht überhand nahm und im Buch eigentlich nur als "Brücke" gebraucht wird. Dadurch bleibt der Roman realistisch und glaubwürdig.


    FAZIT: Eine Bereicherung!!
    -

    Ich habe mir jetzt die letzten 50 Seiten für heute abend aufgehoben.
    Ich bin schon recht gespannt, wie es ausgeht.


    Das Buch ist sehr sehr deprimierend. Ich habe jetzt die Kindheitsgeschichte von Brigitta gelesen, und da kommen mir die Tränen. Was sich so ein Kind schon alles mitmachen muss (und das gibts ja in Realität auch), wie alleine und auf sich gestellt so ein kleiner Wurm ist, und trotzdem ganz eisern zur leiblichen Mutter hält und ihr letztendlich alles verzeiht und alles tun würde, nur um bei ihr bleiben zu können. - Dass sich ein solcher Start ins Leben und solche Kindheitsjahre aufs weitere Leben auswirken, ist ja wohl verständlich.


    Liebe Grüße!!!



    P.S. Seid ihr alle schon fertig mit demBuch, wer liest noch (oder bin ich die letzte??) :redface:

    Ja, mich bringt das Buch auch sehr zum Nachdenken. Über den Umgang mit Schwächeren, wie schnell man abgestempelt wird, weil man halt nicht ganz entspricht, usw.


    Und es erinnert mich auch an die vor kurzem erst stattgefundene Diskussion von wegen Sterbehilfe etc. im Fall Terry Shiavo.


    Und als ich dann die Schilderungen las, die Freude der kranken Mädchen über gelbe Wände, über Dekoration, über Spaziergänge und Ausflüge usw. - dann denke ich mir, wieviel können wir "Gesunden" von den Beeinträchtigten lernen!!

    Zu Hubertus: Bei ihm bin ich mir noch gar nicht sicher, wie ich ihn einordnen kann. Scheinbar war er bei den Mädchen sehr beliebt (Christina erzählt einmal von einer zufälligen Wiedersehensszene während ihres Studiums, und da freute sie sich sehr, er aber war sehr einsilbig) - ich glaube, da ist irgendwann was passiert - bin schon gespannt darauf!!

    @ Christiane:
    Ich habe mir eigentlich bisher noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht, welches der 3 Schwesternleben gemeint sein könnte. Ich habe das ganz allgemein gesehen, dass eben diese 3 Schwestern den eigentlich für Desiree von der Natur vorgesehenen Platz eingenommen haben.



    Ich bin jetzt auf Seite 220 und habe noch keinen genaueren Hinweis herauslesen können. Allerdings kommt es jetzt bald zur ersten Konfrontation, da bin ich schon mal gespannt .....


    _________________
    ~ Literaturschock ~ Bücher für Leseratten
    ~ Klassikerforum ~ Literatur mit Anspruch
    ~ Exotus ~ Chilis, Exoten, Kräuter

    Hallo Leute!


    Also wie geht es euch? Mich fesselt dieses Buch total. Es wirft so viele Fragen auf und dadurch, dass man nur so quentchenweise von der Vergangenheit erfährt (und aus verschiedenen Blickwinekln) ist es so irrsinnig spannend.


    Ich kann bisher noch gar nicht richtig einschätzen, welchen Charakter Tante Ellen nun wirklich hatte. Anfangs dachte ich, sie sei eine "böse" Frau. Als ich jetzt aber die Kindheitsgeschichte von Christina geschildet las, hatte ich einen postiveren Eindruck. Bin gespannt, was da noch folgt...


    Ich glaube auch, dass Hubertsson eine Schlüsselrolle spielt, von ihm wird sicher noch mehr zu hören sein.


    Und die Fragen, inwieweit die Gene unser Leben bestimmen, wieweit die Erziehung und die Erlebnisse in der Kindheit eine Rolle spielen, ist wohl auch eine sehr interessante.
    Ich bin schon wirklich gespannt, wie es weitergeht ....

    hallo, wie schaut es aus? Hat schon jemand angefangen?


    Meine ersten Eindrücke (bin jetzt auf Seite 65) sind recht gut. Schön langsam klären sich auch einzelne Zusammenhänge, es scheint, recht interessant zu werden.
    Ich finde, es liest sich ganz schön, und vor allem die Kapiteleinteilung ist mir sympathisch. (Mich stört es nämlich, wenn z.B. keine Kapitel bzw. Kapitel mit 100-Seiten-Länge in einem Buch sind).


    Bin schon gespannt, was die anderen berichten ...


    Liebe Grüße!!

    ja, ich bin dabei, es ist meine erste Leserunde und ich freue mich schon die ganze Woche darauf! :winken:


    Das Buch liegt bereit, ich werde jetzt noch meinen "hausfrauischen" Verpflichtungen nachgehen, aber am Nachmittag richte ich mir ein schönes Plätzchen im Garten, :urlaub: und dann gehts los.


    Liebe Grüße!!

    Hallo, :winken:


    für alle Kinder- und Jugendliteraturinteressierten hat "Die Zeit" in ihrer aktuellen Ausgabe (vom 21.4.05) eine Beilage unter dem Titel "Wir lesen vor".


    Ich habe es mir heute gekauft, aber erstmals nur überflogen, klingt aber recht interessant. Neben Buchtipps für alle Altersstufen gibt es auch Beiträge über "gut vorlesen", "Japanische Manga-Comics" und warum sie süchtig machen, "DDR-Kinderbücher", warum Kinder "Schund" lieben uvm.


    Liebe Grüße!!

    Hallo,
    ich habe auch "Nordermore" gelesen, und ich fand es klasse.


    Vor allem der Erzählstil ist wirklich einzigartig. Der Beginn so mancher Kapitels brachte mich immer wieder in Verwunderung. Irgendwie hatte ich da anfangs immer das Gefühl, ich hätte etwas "überlesen", nicht aufmerksam genug gelesen. Doch dies ist so gewollt.
    Wirklich großartig, "Todeshauch" liegt schon auf meinem SUB.


    Liebe Grüße!!