Beiträge von Andreas Tombrink

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hitler und das Ende des Dritten Reiches - Eine historische Skizze


    Niemals sind im Untergang eines Reiches so viele Menschenleben vernichtet, soviele Städte ausgelöscht und
    Landstriche verwüstet worden. Die Herrschaft es Hitler-Regimes endete nicht einfach so - das ganze Land ging buchstäblich unter.



    Joachim Fest schildert die Schlußphase des Krieges - von der letzten Schlacht um Berlin bis zum Selbstmord Hitlers.
    Es wird das Leben im Bunker geschildert...weit unter der Reichskanzlei.


    Hochrangige Politiker und Offiziere geben sich die Klinke im die Hand, um immer neue sinnlose Befehle des "Führers" entgegen zu nehmen.
    Verrat, Hochmut, Resignation und der Gedanke zwischen Kapitulation oder Selbstmord sind an der Tagesordnung...


    Das Buch schildert die letzten Tage Hitlers und seiner Gefolgsleute. Nazis wie Goebbels, Himmler, Mohne, Misch, spielen eine nicht unwesentliche Rolle in den weiten des Bunkers,
    aus denen sich Hitler nicht mehr fortbewegt...


    Fazit: ein sehr interessantes Buch. Es schildert die letzten Tage Hitlers. Das Buch berichtet von den engen Vertrauten der Naziführung und deren Versuch sich durch Flucht oder Selbstmord aus
    den Kriegswirren zu befreien.


    Das Buch schildert gespenstisch die damalige Situation. Es ist unterlegt mit Fotos und Einzelepisoden, in denen auch "normale" Bürger geschildert werden und den Krieg immer sinnloser erscheinen lassen.


    Ich vergebe alle Ratten, da meines Erachtens die seinerzeitige Lage sehr gut geschildert und umschrieben wird.


    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Eine tote Frau im Swimmingpool, ein Mörder mit einem wasserdichten Alibi und Ex-Kommissar Van Veeteren,
    dem dieser Fall - der einzig ungelöste seiner Laufbahn - auch 15 Jahre nach der Tat keine Ruhe lässt.
    Wer hat Barbara Hennan auf dem Gewissen? Ihrem Ehemann "G" (wie ihn alle nennen) kann nichts bewiesen werden - er war zur Tatzeit in einem
    Restaurant. Van Veeteren traut ihm die Tat trotzdem zu. Beiden haben gemeinsam die Schulbank gedrückt, so dass er seine boshafte und
    finstere Seite kennt. Welche Rolle spielt ein Privatdetektiv, der im Auftrag der Frau, ihren Mann beschatten lies. Als dieser viele Jahre nach der Tat
    verschwindet und Hinweise auf den ehemaligen Mörder hinterlässt, nimmt Van Veeteren erneut die Witterung auf.
    Beim kurzen Eingangs-Prolog wird noch auf eine andere Person hingewiesen. Und als die Tat geklärt scheint, kommen erst die richtigen
    Zusammenhänge und Personen ans Licht. Doch ist es für Van Veeteren hierbei schon zu spät? Er kämpft mit einem Täter, von dem er nicht ahnen
    konnte, dass er ihm eimal gefährlich wird..


    Fazit: Ein Spitzenbuch!
    Das derzeit letzte Buch der Van Veeteren Reihe. Man hat den Eindruck Nesser wird immer besser. Der Prolog ist zunächst verwirrend.
    Erst als die Geschichte zum Abschluss kommt, macht alles einen Sinn. Die Handlung ist sehr gut. Ein vermeintlicher Täter, dem die Taten nicht
    bewiesen werden können. Ein Handlungsstrang, der sich über mehrere Jahre zieht. Mit dabei sind die üblich Akteure der VV-Reihe.
    Ich kann das Buch nur empfehlen. Nesser Fans werden ihre Freude haben...


    Ich vergebe mal


    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ein Priester, der von einem Zug überfahren wird - ein Mädchen, das spurlos verschwindet und ihre Mutter, die niemand vermisst: Welche Verbindung
    besteht zwischen allen Dreien. Mit dieser Frage beschäftigt sich Kommissar Van Veeteren. Er verlässt sein Antiquariat und wieder beruflich aktiv zu werden.
    Der bisherige "neue" Hauptkommissar" Reinhard wird ein vermeintliches Opfer eines Anschlags...
    Wieviel Tatbeteiligte es gibt, lässt sich nur erahnen. Wo haben die Taten ihren Ursprung und wer ist das letzte Opfer? Eine ungewöhnliche Mordserie erschüttert das
    kleine Städtchen Maardam.
    Die Spur führt ins Intellektuellen-Milieu , insbesondere an eine Universität. Van Veeteren nimmt die Spur eines außerordentlich belesenen Mörders auf, der immer
    brutalere Spiele spielt. Die Handlungen gehen zurück auf einen Mord, der vor vielen Jahren auf einer griechischen Insel geschehen ist. Die Ermittler müssen
    sich auf eine Reise machen, von der nicht jeder zurückkehren wird...


    Fazit: Hakan Nesser, sie man ihn liebt. Gut umschrieben. Traditioneller Nesser-Stil. Ich war mit dem Buch recht zufrieden. Über 500 Seiten, die man recht schnell
    liest. Es ist das vorletzte Band der Van-Veeteren Reihe. Ich vergebe mal


    4ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Im November 1985 triff eine junge Frau, Nete Rosen, auf den Gynäkologen Curt Wad. Vor den Augen ihrer Gäste und ihres Ehemanns demütigt
    Wad die Frau. Über ihre Vergangenheit scheint niemand etwas zu wissen. Es ist eine entsetzliche Vergangenheit, die ihren Ehemann dazu
    veranlasst sich von ihr zu trennen.Voller Verachtung für sie stirbt er in derselben Nacht an den Folgen eines Autounfalls.


    Im Jahr 2012 stösst das Sonderdezernat Q auf die Akte einer im Jahr 1987 als vermisst gemeldeten Frau: Rita Nielsen
    Recherchen zeigen, das fünf weitere Personen seit September 1987 verschwunden sind. Carl Morck und sein Assistent Assad ermitteln in
    einem ihrer bizarrsten Fälle. Was hatten die vermissten Personen gemeinsam? Welche Rolle spielt der Arzt Curt Was und welche Beziehung hatte
    Nete Rosen zu den Personen? Der Fall führt zu einer kriminellen Vereinigung, zu Ärzten die sich zum Gericht für ethische Fragen erklärt haben.
    Morck gelangt in seinen Ermittlungen zu einer Insel, auf der junge Frauen gefangen gehalten und zwangsmässig medizinisch behandelt wurde.
    Welche Rolle spielte Nete Rosen? Zum Schluss kommt es zu überraschenden Wendungen und neuen Einblicken in den Fall....vielleicht zu spät für Assad und Carl Morck, denen
    sich jemand auf die Fersen heftet......



    Fazit: ein Buch in alter "Adler Olsen" Manier. Es ist das Folgebuch zu den 3 vorangegangen Büchern aus der "Mock - Reihe" Recht gut umschrieben....aber:


    teilweise habe ich den Eindruck, das Buch wird von 2 Autoren geschrieben. Es fängt wie gewöhnlich inhaltlich und rhetorisch gut an. Der zweite Teil ist (wie übrigens beim Buch "Das Alphabethaus" )
    eher sehr unrealistisch umschrieben: u.a. kann ein Hauptakteur anhand eines übermittelten Handy-Fotos am "Sonnenstand" erkennen, in welchem Land/Erdteil (Madagaskar) sich die gesuchte andere Person aufhält, um letztendlich dorthin seine Handlanger schicken zu können. Des weiteren wird bei einer Hausdurchsuchung von der Sekretärin Morck s, mal eben nach vier Versuchen der neunstellige Buchstabencode einer Verriegelung dechiffriert ....Respekt...das kann wahrscheinlich nichtmal der BND bzw. das Bundeskriminalamt.
    Auch das Ende ist etwas weit hergeholt...ich sage nur die Zusammenführung der Akteure im Zimmer. Ich glaube da hat Olson/oder seine Schreibhilfe zuviel Science Fiction geguckt.
    Leider wird das Geheimnis um Assad s Herkunft, als auch der Tathergang mit den "Nagelmördern" (siehe vorangegangen Bücher) nicht geklärt, jedoch phasenweise erneut thematisiert. Es gibt
    daher wohl zukünftig weitere Folgen...


    Insgesamt gesehen ist das Buch gut umschrieben. Wer Olsen mag, sollte es lesen. Ich hatte zuvor "Hakan Nesser" gelesen und muss sagen, dass Olsen inhaltlich doch ne ganze Klasse tiefer spielt.
    Da es insgesamt aber solide ist, die Einfälle gut sind vergebe ich mal


    4ratten


    Vornamen im Titel ergänzt. LG, Valentine

    Spitzenklasse!!!


    Einfach nur genial. Die jeweiligen "Zufälle" während seiner Zeitreise - das Aufeinandertreffen mit den Größen der Weltgeschichte...


    Ganz amüsant auch der spätere Teile: "Soviel zum Thema Fuchs" (Anspielung auf seine Katzen-Vergeltungs-Sprenktstott-Aktion, die wohl etwas anders als geplant ablief :)


    Das Buch ist sehr sehr gut umschrieben. Es gibt kaum eine Doppelseite, auf der nicht irgendein Kalauer ist. Einfach ein geniales Buch.


    Ich vergebe zur Feier des Tages mal


    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Im Juli 1932 steht die Berliner Polizei vor einem Rätsel: Ein Mann liegt tot im Lastenaufzug
    von "Haus Vaterland"- dem legendären Vergnügungstempel am Potsdamer Platz. Alles deutet
    darauf hin, dass er ertrunken ist. Und er ist nicht der Einzige, der auf diese Weise ums Leben kommt.
    Der rätselhafte Fall kommt Kommissar Gereon Rath mehr als ungelegen, denn er hat schon genug Ärger:
    seine Ermittlungen gegen einen Auftragsmörder treten auf der Stelle und seine große Liebe, Charlotte Ritter kehrt
    aus Paris zurück.


    Der Tote im Haus Vaterland führt Rath in den Osten; an die polnische Grenze. Er gerät in eine fremde Welt.
    Er macht Bekanntschaft mit wortkargen Ostpreußen, schwarzgebranntem Schnaps und den moorigen Wäldern im
    Umland. Während die Straßenschlachten zwischen Nazis und Kommunisten eskalieren, gestaltet sich die Polizeiführung neu und auch Rath gerät hierdurch in Bedrängnis. Ist ein alter sagenumwobener Waldschrat der Schlüssel zu den Morden?
    Und was spielt eine ermordete Geliebte für eine Rolle?


    Fazit: ein Kutscher Buch wie man es liebt und hasst. Eigentlich sehr gut umschrieben(wie immer). Leider mit ca. 560 Seiten
    etwas langatmig. Die Spannung ist trotzdem sehr gut. Viele politische Eindrücke. Geren Rath geht sogar mal fremd....tzz tzz
    Die Handlungsorte wechseln mehrfach...von den sumpfigen Gebieten Ostpreußens über div. Lokalitäten bis hin nach Berlin.
    Meines Erachtens wird es am Schluss einwenig zu viel des Guten: ein paar weniger Akteure hätten dem Buch sicher besser getan....
    Aber trotzdem wieder ein sehr sehr guter Geron Rath Krimi :)


    Ich vergebe mal


    4ratten


    PS: hätte zunächst sogar 5 vergeben - aber das Ende war mir dann doch etwas Hollywoodmässig impulsiv....


    [size=7pt]Amazon Link ergänzt Lg Holden[/size]

    Moin


    Ich hatte mich auch länger auf das Buch gefreut: aber Vorfreude ist wohl die schönste Freude...


    Das Buch selbst hat mir nicht sonderlich gut gefallen. Qualitativ ist es meines Erachtens schlechter als seine Vorgänger...
    Teilweise fand ich es zum Ende hin ganz schön kitschig....


    Irgendwie hab ich bei allen Beckett-Büchern den Eindruck, es gibt 2 Autoren: ein starker Beginn und ein schwaches Ende...


    Fazit: kann man lesen - wer die Beckett-Vorgänger gelesen hat, sollte es sich antun. Ansonsten konnte es die (vielleicht zu hohen) Erwartungen nicht erfüllen...


    Ich vergebe mal


    3ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ein verschwundenes Mädchen und zwei ungelöste Morde.


    Was geschah mit Mikaela Lijphart? Welches Geheimnis umgibt ihren Vater? Das junge Mädchen ist vom Erdboden verschluckt, kurz
    nachdem sie ihren "Erzeuger" zum ersten Mal seit 16 Jahren wieder getroffen hat. Kriminalinspektorin Moreno wird während ihrer Ferien
    mit einem mysteriösen Fall konfrontiert; dessen Ursprünge weit in die Vergangenheit reichen...
    Eine weitere Folge aus der Van Veeteren Serie....


    Fazit: Van Veeteren Bücher wie man sie kennt. Die Story ist recht gut umschrieben - es bleibt bis zum Schluss sozusagen spannend :)
    Die Bücher ähneln sich ja vom Streibstil, obwohl die Story jeweils sehr individuell ist. Ich war mit dem Buch wieder sehr zufrieden.
    Mein Lieblingsspruch daher wieder: wer die Nesser Bücher mag, sollte es unbedingt gelesen haben


    PS: kleine Anmerkung, bzw. Inhaltsangabe zum Buch: Zwei Kinder 4 und 6 Jahre alt spielen am Strand. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, sich durch die Erde nach
    China zu buddeln. Einem von beiden sei es am Vortag bereits fast gelungen....er habe die Chinesen bereits reden gehört - musste sein Vorhaben jedoch vorzeitig beenden, da die Mama zum Essen gerufen habe. Nachdem sie sich beide gemeinsam ans Werk machen, buddeln sie einwenig weiter und finden nach kurzem graben den Fuss einer Leiche.
    Voller Freude stellen sie im Glauben den ersten Chinesen angetroffen zu haben fest, wie schnell es ihnen gelungen ist China zu erreichen :)


    EDIT: Aus dem Hakan einen Håkan gemacht. LG, Saltanah

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    In einer nasskalten Nacht, gießt es in Strömen und der Junge der am Straßenrand steht, ist kaum zu sehen.
    Als ein junger Mann den Aufprall hört, ist es bereits zu spät: die Verletzungen des Jungen sind tödlich.
    Der schwer angetrunkene Fahrer gerät in Panik und macht sich aus dem Staub. Warum sollte er sein Leben zerstören
    wegen dieses Unglücksfalls? Sich von seiner Karriere verabschieden? Er kann jedoch nicht wissen, dass seine Feigheit nicht unbeobachtet
    blieb; weiteren Menschen den Tod bringen wird und ihn seine Vertuschungsmanöver ruinieren werden....mehr als seine
    Todesfahrt es je gekonnt hätten.
    Einen Erpresser konnte er abwimmeln....wähnt sich bereits im sicheren....doch es tauchen neue Briefe auf.....



    Fazit: ein weiterer Teil aus der van Veeteren Reihe. Ich fand den Krimi sehr gut. Für mich ist es bisher das beste Buch aus der Serie.
    Die Story glänzt durch Spannung, einen sehr guten Handlungsstrang und guter Erzählweise.
    Diesmal ist auch Van Veeterens Sohn miteinbezogen. Nesser Fans müssen es unbedingt gelesen haben.
    Ich kann es wärmstens weiterempfehlen und vergebe (weil das Buch gut war, draussen die Sonne scheint) direkt mal


    5ratten

    So im Nachhinein stell ich mir schon die Frage, ob Nesser das Buch überhaupt selbst geschrieben hat.


    Ich habe zuletzt einen Großteil seiner "Barbarotti" und "Van Veeteren" Serie gelesen und war jetzt völlig überrascht: der Schreibstil hat sich völlig
    verändert.


    In langweiligen, langatmigen Phrasen wird seine Lebenssituation in Bezug zu seiner Frau geschildert. Spannung kommt keine auf.
    Beim Schluss des Buchs stand ihm wohl der zeitliche Druck im Nacken. Das Ende wirkt total unrealistisch - einfallslos und um es auf den Punkt zu bringen
    "eher grottenschlecht" ....ein Gewehr hatte er natürlich um Bären zu vertreiben :) (gähn)
    Eine nähere Erläuterung zu den letztlich im Buch benannten Personen gibt es kaum.


    Ich war vom Nesser Buch enttäuscht - er hat sicherlich mehr drauf!


    Auch ich vergebe (leider)


    2ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Vier Partner feiern in einer Kneipe ihren Lottogewinn.Wenige Stunden später ist einer von ihnen tot - durch zahlreiche
    Messerstiche in seiner Wohnung ermordet. Eine Bluttat unter Wettkollegen? Van Veeteren, der sich aus dem Polizeidienst
    zurückgezogen hat,hegt Zweifel; und sein Freund Münster, der die Ermittlungen leitet schwebt bald in tödlicher Gefahr.


    Es gibt weitere Tote - doch die Zusammenhänge werden immer unklarer. Selbst eine Nachbarin ist vor den Angriffen nicht geschützt.


    Fazit: einmal Nesser - immer Nesser


    Wer Nesser mag, der wird auch an diesem Buch seine Freude haben. Der Schreibstil bleibt identisch. Die Spannung ist sehr gut. Das Buch ist leserlich und gut umschrieben.
    Das Ende vielleicht einwenig realitätsfern (ich sag nur der Mann vom Boot) aber das Ende vom Ende (sozusagen die letzten drei Seiten) haben es mal wieder total ins sich.


    Ich vergebe mal ganze glatte gute


    4ratten

    Ich habe das Buch eher zufällig gelsen.


    Vorab hatte ich ein Nesser Buch - Rankin hat ja mittlerweile auch einen bekannten Namen in der Buchszene. Vielleicht bin ich daher im direkten Vergleich etwas enttäuscht.


    Das Buch hat mir nicht sehr gut gefallen. Irgendwie wurde es zum Schluss difus. Jedes Cliche bekam noch seine Rolle. Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt,
    gab es unterschiedliche Randgruppen...Satanisten, Pesonen die auf Kampfhunde wetten, Junkies, männliche Stricher, Frauen die Nacktfotos machen...auf gut deutsch ein Abriss der gesammten sozialen Szene.


    Mich hat das Buch leider nicht so sehr überzeugt.


    Vielleicht bin ich auch zu sehr Nesser - Fan, so dass Rankin den direkten Vergleich nicht standhalten konnte.


    Ich vergebe mal


    3ratten

    In fast allen anderen Ländern auch!


    Und Fussball ist ja ein Finanzfaktor ohne gleichen: hab mal einen Bericht über Kaiserslautern gesehen. Wenn der dortige FC Kaiserslautern in die zweite Liga absteigen muss, dann haben Hotels, Imbissbetriebe, Gaststätten und Tankstellen erhebliche Überlebensängste. Vielleicht ist dies jetzt übertrieben dargestellt; aber eins ist doch klar: wo Profifussball betrieben wird rollt das Geld.


    Und wenn man gar eine Fussball-Weltmeisterschaft nach Deutschland holt, dann ist das Merchandising im Goldrausch. Da werden Vuvuselaas (oder wie die Dinger heissen) oder Pappbrillen, Aschenbecher, Senfgläser zum Höchstpreis verkauft...hauptsache sie sind mit einem Landes oder Fussball-Emblem versehen.


    Aber dies finde ich noch nichtmals so schlimm: übel ist es, wenn die Spiele manipuliert und verschoben werden. Aber Wettskandale hatten wir auch in der Bundesliga....wie war das mit "FC Meineid"...äh Schalke 04



    Und Jungspieler, die in irgendwelchen U15 Mannschaften spielen, wo letztendlich noch gar nicht abzusehen ist ob die mal im bezahlten (Profi)Fussball landen werden, verdienen teilweise schon ein Taschengeld, da kann so mancher Mini-Jobber nur von träumen.

    Die Frage ist, was mit "Doping" gemeint ist?


    Wenn ich mich richtig entsinne, stand u.a. "Aspirin" mit auf einer Liste. Wer als Profisportler mal Kopf- oder Zahnschmerzen hat, der kann sich diese "Allerweltsprodukte" nicht einfach so reinpfeiffen, sondern muss sich beim Sportmediziner Alternativpräparate heraussuchen und geben lassen.


    Die Frage ist auch, ob bei allen Sportarten Doping Sinn macht? Beim Hallenhalma, Tipp Kick und sogar evt. beim Fussball macht es u. Umständen keinen Sinn, da die gewünschten Effekte nicht erzielt werden können. Die Sportarten sind ja von ihren Anforderungen völlig unterschiedlich (ob Bergsteigen, Schwimmen, Fussball oder sonstiges). Allein der Torwart unterscheidet sich ja klar von den Feldspielern: allein vom Lauftempo, Laufleistung und Nutzung div. Muskeln am Körper.


    Wer aber generell glaubt, ein Fussballer lebt ohne medizinische Betreuung der irrt gewaltig. Ohne "legale" Mittel kommt kaum ein Profifussballer aus. Jeder erleidet u.a. eine Verletzung und muss behandelt werden. Es gibt ja kaum einen Fussballer der ohne Blessuren in der Saison auskommt. Und ohne Tabletten oder sonstige Intervention läuft da garnix...

    Was bringen Autobiografien?


    Ich habe das Buch vor ca. 20 Jahren gelesen - und heute nochmal:


    Damals war es ein riesiger Skandal! Ein Unding der Menschlichkeit


    und mit heutiger Sicht: in vielen Dingen hatte er Recht. Es gab Profis die Zocken und Drogen nehmen (der Fall eines im Buch erwähnten anderweitigen Torhüters geht gerade erneut durch die Medien). Schmumacher spricht die Vermarktung und den Zusammenhalt der Profis an. "Söldnertum" ist heute gang und gebe. Der Profi bleibt im Regelfall 2 bis 3 Jahre im Club, wechselt dann und streicht sich ein Handgeld ein.


    Und Doping (was man heute als intensive medizinische Betreuung bezeichnet): welche Profi kommt ohne Medizin aus? Der Mediziner- und Therapeutenstab mancher Clubs ist manchmal so groß wie die Mannschaft selbst.


    Sicherlich stellt sich die Frage, ob man Ross und Reiter benennen muss. Andererseits stellt sich die Frage, ob alles der Geheimhaltung unterliegt. Wer im Profisport und Showgeschäft arbeitet muss mit Öffentlichkeit und Interesse rechnen. Wer davor Angst hat oder sie scheut ist fehl am Platz.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein kleines Buch bescherte vor 20 Jahren einem der damals weltbesten Fußball-Torhüter einen Karriereknick. Im Jahr 1987 veröffentlichte Harald "Toni" Schumacher unter dem Titel "Anpfiff" eine literarische Zwischenbilanz seiner Karriere, die zum Skandal wurde.


    Der Torhüter des 1. FC Köln behauptete darin, in der Bundesliga sei Doping an der Tagesordnung. Schumacher berichtete außerdem von Alkohol- und Sex-Ausschweifungen einiger Kollegen, hielt aber auch ein Plädoyer für neue Trainingsmethoden.


    Die Quittung für seine Behauptungen bekam der Keeper gleich doppelt. Am 6. März 1987 wurde Schumacher vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) aus der Nationalmannschaft verbannt. Auch der 1. FC Köln kündigte ihm den Vertrag. "Ich war 16 Jahre bei diesem Club, und die Nationalmannschaft war von der Wertigkeit noch einmal wichtiger", sagt der Europameister von 1980 heute. Und: "Ohne dieses Buch wäre ich ganz sicher 1990 Weltmeister geworden." So aber war sein 76. Länderspiel am 15. Oktober 1986 gegen Spanien (2:2) das letzte.


    Bereut hat er das Werk dennoch nicht.



    Fazit: Für Fussballfans ein "muss"! Jetzt zur EM-Zeit hab ich es mal wieder herausgekramt. Vieles kann man aus einer gewissen Distanz sehr gut nachvollziehen.
    Schumacher beschreibt das Leben eines Profifussballer hinter den Kulissen. Er benennt Ross und Reiter - berichtet davon, welche Sportler und Journalisten ihm wohlgesonnen waren und wem er "Spinnefeind" ist. Sicherlich weiss man letztendlich nicht, welche Angaben stimmen. Vieles ist jedoch nachzuvollziehen.


    Über einige Dinge kann man nur schmunzeln...so berichtet er u.a. von einem Spieler, der ein Spielproblem hat. Gerade heute (20 Jahre später) geht diese Geschichte erneut durch die Medien.


    Ich vergebe mal


    4ratten


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah