Beiträge von bumbelbee


    Hm...ein paar Spoiler wären nicht schlecht gewesen... :rollen:


    Tut mir leid..., ich dachte nur diejenigen, die das Buch schon beendet haben, lesen meinen Beitrag... das war bei den anderen LRs nämlich auch so. Deshalb hab ich vorher ja auch geschrieben, dass ich fertig bin.
    Ich füge dann wohl besser mal einen Spoiler ein. :winken:

    Ich bin fertig! :klatschen:


    Das Ende hat mich dann doch ziemlich gefesselt, was auch erklärt warum ich zu den vorherigen Kapiteln keine Kommentare mehr gepostet hab. :zwinker:



    LG
    bumbelbee

    Ich habe grade das 14. Kapitel zu Ende gelesen und bin somit endlich mit Volume 1 fertig.


    In Kapitel 10 kehrt Heathcliff stark verändert (nicht mehr roh und ungebildet, sondern wie ein Gentleman erscheinend) zurück und zerstört das friedliche Einvernehmen der Bewohner von Trushcross Grange. Man erfährt nicht viel darüber, wie die Ehe von Cathy und Edgar Linton war, bevor Heathcliff zurück in ihr Leben tritt, außer dass sie anscheinend relativ zufrieden waren, wie dieses Zitat belegt:

    Zitat

    I believe I may assert that they were really in possession of deep and growing happiness.


    Tja, aber wie sollte es auch anders kommen, Heathcliff ist auf Streit und Rache aus.
    Edgar ist eifersüchtig, denn seine Frau umschwärmt ihren alten Freund und zum allen Überdruss verliebt sich seine Schwester Isabella auch noch in Heathcliff.
    Es wird schnell deutlich, dass H. nicht das geringste für sie übrig hat, dennoch heiratet er das Mädchen als improvisierter Racheakt. Cathy und Edgar haben einen furchtbaren Streit wegen Heathcliff, was einen Anfall und eine schwere Krankheit Catherine's zur Folge hat.
    Aber auch Isabella leidet unter ihrer Entscheidung und ist todunglücklich. Ihr Brief in Kapitel 13 ist rührend und sie tut mir sehr Leid, obwohl sie sich letztenendes ihre Probleme selbst geschaffen hat.
    Heathcliff ist einfach nur grausam zu seiner Frau, er gibt ihr wahrlich jeden Grund ihn zu hassen. Allerdings fand ich das Gespräch zwischen Hindley und Isabella ziemlich interessant... er gesteht ihr, dass er jede Nacht mit einer Pistole zu Heathcliffs Zimmertür geht und kontrolliert ob diese offen ist und er schwört, wenn er sie einmal offen findet, wird das H. Tod sein. Doch anstatt Horror zu empfinden sieht Isabella die Waffe mit Begierde an... was sich daraus wohl noch entwickeln kann? :breitgrins:


    LG
    bumbelbee


    Bestmöglich veranschaulicht durch seinen Akzent, muss man bedenken, dass Joseph einfach ein vollkommener Idiot ist, ein mehr als simpel gestrickter Arbeiter, der einfach irgendwann irgendwo angefangen hat, zu arbeiten und dann eben wie selbstverständlich da bleibt, solange ihn keiner davonprügelt..


    Schön ausgedrückt hast du das. :breitgrins:

    Ich habe grade Kapitel 9 beendet.
    Wuthering Heights gefällt mir mehr und mehr, der spritzige Humor ist in fast jeder Zeile zu spüren und Heathcliffs unvorteilhafte Entwickling wird immer offensichtlicher.
    Aber auch Catherine ist mir sehr unsympathisch seid sie von den Earnshaws zurückgekehrt ist. Hindley dreht völlig durch und macht mit seinen Wutausbrüchen das ganze Haus unsicher, sein armer Sohn tut mir furchtbar leid. Trotzdem empfindet man als Leser Mitleid mit ihm, schließlich ist seine Frau gestorben.
    Catherine hingegen finde ich mit ihrer arroganten, selbstgefälligen und trotzigen Art einfach unausstehlich... sie will einen Mann heiraten den sie nicht wirklich liebt, weil sie sich nach Reichtum und gesellschaftlichen Ansehen sehnt. :entsetzt: Dabei weiß sie, was sie für Heathcliff empfindet, ändert ihre Entscheidung aber nicht.
    Allerdings muss ich sagen, dass ihr Liebesgeständnis wirklich wunderschön ist. So leidentschaftlich und ausdrucksvoll, hier ein paar Zitate: :zwinker:


    Zitat

    "Whatever our souls are made of, his [Heathcliff] and mine are the same, and Linton's is as different as a moonbeam from lightning, or frost and fire."


    Zitat

    "If all else perished and he remained, I should still continue to be; and if all else remained, and he were annihilated, the Universe would turn to a mighty stranger. I should not seem a part of it."

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon- Kurzbeschreibung:
    Schwere Zeiten stehen dem Königreich Jaduin bevor. Ein schier unbesiegbarer Feind bedroht alles Leben. Nur der junge König Ethandras hat die Macht, ihm zu begegnen. Doch das alte Wissen, wie der Feind zu besiegen sei, scheint verloren. Gemeinsam mit seiner heimlichen Verlobten, der Fürstentochter Lärka, will er das Rätsel um das geheime Vermächtnis des ersten Steinkönigs lösen. Zum Wohle des Volkes müssen sie zum Äußersten gehen und ihr Leben und ihre Liebe aufs Spiel setzen ...


    Meine Meinung:
    Auch in diesem Teil müssen Ethandras und Lärke viele Gefahren meistern, um die Menschen, die sie lieben zu beschützen. Zuerst ist da König Hakon, der das Königreich Jaduin unrechtmäßig an sich gerissen hat, und den eigentlichen Steinkönig nicht anerkennt. Und dann der böse Berg Grimhorn, dessen einziges Ziel es ist alles Leben auf der Welt zu vernichten...
    Obwohl mir "Die Hüter der Wolken" sehr gut gefallen haben, fand ich die Geschichte leicht vorhersehbar und nicht immer sehr spannend, deshalb habe ich so etwas ähnliches auch in dem Folgeband erwartet. Doch dieses Buch hat mich ungemein positiv überrascht. Es war wahnsinnig spannend mit viel mehr Kampf und "Action" als erwartet. Außerdem gab es viele Wendungen, die immer wieder ein neues Licht auf die Geschichte und die Charaktere warfen. Nicht alles verläuft so reibungslos und des Öfteren bin ich fast verzweifelt und hatte den unbändigen Drang nach hinten zu spingsen. (Was ich natürlich nicht gemacht habe... :zwinker:)
    Die Charaktere selbst entwickeln sich weiter und reifen an den Prüfungen, die sie zu bestehen haben. Im ersten Teil mochte ich Lärke z. B. nicht besonders, doch dieser Eindruck hat sich hier verflüchtigt und sie wurde, neben Ethandras, zu meinem Lieblingscharakter. Man merkt wie sich die Situation im Reiche Jaduin zuspitzt und was für schwere Entscheidungen getroffen werden müssen und das Buch wird im letzten Viertel ziemlich dramatisch.
    Kristin Falck hat einen sehr schönen Schreibstil und auch ihre Wortwahl gefällt mir ausgesprochen gut. Und obwohl ich anfangs etwas skeptisch auf diesen Fantasy- histor. Roman-Mix reagiert habe, hat mich dieses Buch letztenendes trotzdem (oder gerade deshalb?) überzeugt. Besonders die ausführlichen Beschreibungen der Landschaft und der Wolken haben mich in ihren Bann gezogen. Ich denke sogar jetzt noch, wenn ich in den Himmel schaue an die Snehin...


    Fazit:
    "Der Eid des Steinkönigs" steht seinem Vorgänger "Die Hüter der Wolken" um nichts nach.
    Und wer den ersten Teil dieser Saga mochte, wird auch den zweiten Teil verschlingen!
    Ohne Frage:
    5ratten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Lied der Dunkelheit - Peter V. Brett


    Kurzbeschreibung:(amazon)
    "Weit ist die Welt - und dunkel ..."


    ... und in der Dunkelheit lauert die Gefahr. Das muss der junge Arlen auf bittere Weise selbst erfahren. Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe abwehren können, sind die magischen Runenzeichen. Als Arlens Mutter bei solch einem Dämonenangriff umkommt, flieht er aus seinem Heimatdorf. Er will nach Menschen suchen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Kriegsrunen noch nicht vergessen haben. "Das Lied der Dunkelheit" ist ein eindringliches, fantastisches Epos voller Magie und Abenteuer. Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der einen hohen Preis bezahlt, um ein Held zu werden. Und es erzählt die Geschichte des größten Kampfes der Menschheit - der Kampf gegen die Furcht und die Dämonen der Nacht.Episch und düster - die faszinierendste Weltenschöpfung der letzten Jahre.


    Eigene Meinung:
    Alles in allem hat mich dieses Buch sehr positiv überrascht. Der Schreibstil ist flüssig und einfach, aber dennoch sehr fesselnd zu lesen.
    Es gibt drei wichtige Hauptcharaktere, deren Entwicklung vom Kindes bis zum Erwachsenenalter der Leser beobachten kann: der mutige Arlen, der einmal Kurier werden möchte und sich verzweifelt nach Freiheit sehnt, die schöne Kräutersammlerin und Heilerin Leesha und der junge Jongleur Rojer.
    Alle drei finden ihren individuellen Weg die Dämonen zu bekämpfen und spenden den Menschen in ihrer Umgebung Hoffnung.
    Brett schafft es während des gesamten Romans das Spannungslevel hoch zu halten, indem er zwischen den Erlebnissen der drei Hauptfiguren hin und her schwenkt. Meistens (wie Manuela2205 schon erwähnte) wechselt er genau dann zu einer anderen Person, wenn der Leser es kaum erwarten kann mehr über die Situation eines anderen zu erfahren...
    Anfangs bleibt es dem Leser schleierhaft warum er sich nicht auf einen Charakter konzentriert, doch am Ende wird es offensichtlich als sich die drei völlig unterschiedlichen Helden beim "Endkampf" begegnen.
    Dennoch wird schnell klar, dass Arlen die eigentliche Hauptfigur und das Zentrum des Romans darstellt (einen Hinweis darauf liefert auch das englische Cover und der Titel "The Painted Man").
    Negativ bewerten würde ich nur manchmal welche Rolle er Frauen und Männern im Hinblick auf Sexualität zugedacht hat. K.May hat das im vorhergehenden Post schon erwähnt und ich habe dem eigentlich nichts hinzuzufügen:



    Was mich an dem Buch etwas stört ist die Einstellung gegenüber Sexualität: Auf jeder 3 Seite findet eine Vergewaltigung statt oder eine Frau wird zur Dorfschlampe (Weltbild: Jeder 2. - eigentlich jeder - Mann ein Vergewaltiger, jede 2. Frau eine Hure/Schlampe). Es kann ja sein, dass es im Mittelalter oder in dieser Fantasywelt so ist, aber vllt. hätte man die Häufigkeit ja etwas reduzieren können.


    Aber sonst hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich warte schon gespannt auf "Das Flüstern der Nacht"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Man warte geduldig bis April 2010... :breitgrins:


    Ich vergebe: 4ratten

    @katchen
    Tschuldigung ( :redface:), ich erinnere mich noch daran, als ich gesagt habe, dass ich wahrscheinlich zu den Nachzüglern gehören würde, weil ich erst ab Mittwoch richtig zum lesen komme. :lachen:
    Wie du siehst war meine "Befürchtung" unbegründet und wenn du erst mal Zeit zum Lesen hast... :breitgrins:



    Ich komm überhaupt nicht weiter, bin erst bei Kapitel 14 und es fesselt mich kein bisschen. :heul:


    Weratundrina
    Keine Sorge, anfangs ist es nicht so spannend aber nach einiger Zeit kannst du gar nicht mehr aufhören.
    Zum Schluss hab ich bis 4 Uhr nachts gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht... :rollen:


    Dich hat's wohl echt gepackt... :lachen: Ist aber absolut verständlich!


    Mobi
    Ja so könnte man das wohl sagen... :breitgrins:
    Den Ausschnitt aus The Wise Man's Fear fand ich super, aber wie ich auch befürchtet habe, hat er meine Neugier auf den zweiten Band nur verstärkt. Warten bis April 2010, ob ich das überlebe? :ohnmacht:


    Ninette
    Oh, ich hoffe deiner Schwester geht es gut und dass die Operation glücklich verlaufen ist... :winken:


    LG
    bumbelbee

    So, ich hab gestern The Name of the Wind auch beendet,
    und ich muss sagen, es gehört ab jetzt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern!
    Anfangs stand ich diesem fantastischen Buch etwas skeptisch gegenüber, weil es so viele gute Kritiken erhalten hatte und ich praktisch sicher war, dass es meinen hohen Erwartungen nicht standhalten könnte. Aber es ist wirklich ein toller Auftakt zu einer wahrscheinlich sehr gelungenen Trilogie.


    Mit Kvothe hat Rothfuss eine mysteriöse und faszinierende Hauptfigur geschaffen, die den Leser immer wieder aufs neue überrascht. Der Kontrast zwischen Kote, dem Wirt des Waystone, und Kvothe, dem jungen Ema Ruh und Schüler an der Universität, ist wie Tag und Nacht. Man wird von dem wunderschönen Schreibstil gefesselt und erlebt Kvothe's Lebensgeschichte hautnah mit. Es kommt einem so vor, als ob man selbst einer der Zuhörer im Waystone ist und der unglaublichen Geschichte des Wirtes lauscht.
    Ich kann es kaum erwarten Band 2 in den Händen zu halten und endlich zu erfahren welche Hürden Kvothe noch bevorstanden. Ob er wohl schon im 2. Band den Namen "Kingkiller" bekommt? :zwinker:


    Allerdings frage ich mich, ob Patrick Rothfuss nicht auch nach dem Ende der Kingkiller Chronicles seine Geschichte weiterwebt. Schließlich wird Kvothe (als Wirt) mit mehreren Problemen wie den Scrael konfrontiert und theorethisch wäre es möglich an diesem Punkt anzuknüpfen und Kvothe auch nach seiner erzählten Lebensgeschichte erneut zum Helden einer weiteren Reihe zu machen. Ich, als begeisterter Leser des ersten Teils, wäre bestimmt nicht abgeneigt zu erfahren was mit Kvothe und den Dämonen der Gegenwart geschieht. :breitgrins:


    Ich vergebe: 5ratten :tipp:


    Übrigens, wenn es jemanden interessiern sollte, habe ich hier einen Link zu einem Ausschnitt aus The Wise Man's Fear gefunden:
    http://fantasyhotlist.blogspot…rom-patrick-rothfuss.html


    Seoman
    Ich hab auf Englisch gelesen, aber ich bin mir nicht sicher ob die Worte richtig übersetzt wurden.
    Hmmh, das Wort "drain" könnte man wohl als Gully bezeichnen. Es bedeuted auch Abfluss, Ablass, Ablauf etc. Bei Straßenverkehr bin ich mir nicht sicher... :gruebel:

    Also, ich bin gestern fertig geworden... :breitgrins:


    Und ja, The Name of the Wind ist wirklich so gut wie die vielen Kritiker und Rezensionen behaupten.
    Bis zum Schluss hat mich Kvothe's Geschichte gefesselt und ich war unsagbar enttäuscht als ich zur letzten Seite kam. Ich konnte einfach nicht glauben, dass das Buch jetzt schon zu Ende war und direkt danach bin ich auf Amazon gegangen und habe mir den 2. Teil vorbestellt... :redface:
    Ich glaube die Magie von Rothfuss Buch liegt neben dem sehr schönen Erzählstil vor allem an der Hauptfigur selbst. Kvothe's Entwicklung von einem fröhlichen, aufgeweckten Ema Ruh Jungen zu dem vereinsamten Wirt, von dem der Leser nur einige Einblicke bekommt, ist faszinierend. Man fragt sich wie diese Veränderung zustande gekommen sein könnte, denn bis zum Ende des ersten Tages bleibt Kvothe in der Erzählung noch ein Jugendlicher. Somit ist der Leser unglaublich gespannt auf den zweiten Teil, in dem Kvothe zu einem Erwachsenen wird und das Kämpfen aber auch die fortschreitende Magie erlernt. Ich kann es zumindest gar nicht erwarten weiter zu lesen. :zwinker:


    Allerdings frage ich mich, ob Patrick Rothfuss nicht auch nach dem Ende der Kingkiller Chronicles seine Geschichte weiterwebt. Schließlich wird Kvothe (als Erwachsener) mit mehreren Problemen wie den Scrael konfrontiert und theorethisch wäre es möglich an diesem Punkt anzuknüpfen und Kvothe auch nach seiner erzählten Lebensgeschichte erneut zum Helden einer weiteren Reihe zu machen. Ich, als begeisterter Leser des ersten Teils, wäre bestimmt nicht abgeneigt zu erfahren was mit Kvothe und den Dämonen der Gegenwart geschieht. :breitgrins:


    Übrigens, wenn es jemanden interessiern sollte, habe ich hier einen Link zu einem Ausschnitt aus The Wise Man's Fear gefunden:
    http://fantasyhotlist.blogspot…rom-patrick-rothfuss.html


    LG :winken:
    bumbelbee

    Naja, wie kann man sich besser rächen - indem man jemanden feuert als einmalige Befriedigung oder ihn herumscheucht und ab und an mal als Trottel beschimpft..


    Schon, aber wenn er ihn so furchtbar schlecht behandeln würde, würde Joseph wohl kaum weiterhin bei ihm bleiben... :gruebel:

    So, habe grade Chapter 6 gelesen. :winken:


    Mit der Zeit versteht man warum Heathcliff zu diesem verbitterten, unfreundlichen, alten Mann geworden ist, den Lockwood am Anfang des Buches trifft.
    Seine Kindheit war nämlich alles andere als einfach, er musste sich seinen Weg und unter Schlägen, Erniedrigung und Grausamkeit erkämpfen. Egal wohin er sich wendet (außer natürlich beim alten Mr Earnshaw und Cathy) findet er Verachtung aufgrund seiner Geburt und seinem Aussehen. Andererseits kann ich auch Hindley und seinen unbändigen Hass auf Heathcliff verstehen, denn dieser nimmt seinen rechtmäßigen Platz bei seinem Vater ein.
    Es muss schwer sein zuzusehen wie ein völlig fremdes Kind mehr Liebe und Aufmerksamkeit bekommt als man selbst. Da ist es kein Wunder, dass diese Rivalität zwischen den beiden entstand. Letztenendes hat Mr Earnshaw mit seiner Preferenz das Leben seines Lieblings nicht erleichtert sondern nur erschwert.
    Cathy war mir zu Beginn in ihren Tagebüchern sympathischer als jetzt. Sie und Heathcliff sind so wild und ungezähmt...
    Was ich aber, genau wie nanu?! schon erwähnte, nicht verstehen kann ist, dass Heathcliff, jetzt Herr des Hauses, Joseph in seinem Dienst behalten hat. Schließlich hatte er als Kind oft unter ihm zu leiden...


    Aber was solls, ich lese dann mal besser weiter um meine Neugier zu befriedigen und herauszufinden wie Heathcliff Hindley vertrieben hat. :zwinker:


    LG
    bumbelbee

    Moment, grade was herausgefunden. Meine Ausgabe ist echt irre... da steht es ist in 20 Kapitel aufgeteilt, tja, aber nach all euren Beiträgen bin ich etwas misstrauisch geworden und blättere durch das Buch und irgendwann in der Mitte (nach dem 14 Kapitel :breitgrins:) entdecke ich eine Seite mit "Volume 2"... ab dann sind es dann noch zwanzig Kapitel.
    Also hab ich genau wie ihr insgesamt 34 Kapitel!
    Man, ich dachte schon... :grmpf:


    Aber immerhin hat sich das jetzt mit Spoilern usw geklärt. :winken: