Beiträge von mausezahn

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Wundersamer als sich das die Gebrüder Grimm vorstellen konnten... geht es in der Märchenwelt von Sylvia B zu. In ihrem dritten Märchenbuch bestechend durch schöne, schlichte Sprache, die mit der Schärfe eines Seziermessers wahre Wirklichkeiten offen legt entführt sie uns in das Gestrüpp der Forenwelten und lauert Trollen auf. In Märchen kämpfen Edle gegen Riesen und Drachen. Die Edlen waren schön und gut. Die Bösen sofort zu erkennen. In der Welt der Foren kann jeder und jede ein Troll sein. Sylvia B reißt auch noch so bieder, unschuldig, dumm oder edel wirkenden Trollen die Maske vom Gesicht. Das neue Märchen von Sylvia B ist das aktuellste und wichtigste überhaupt. Die Trolle sind höchst real. Sie agieren in einer weiten, weiten Welt, die immer größer wird. Und sie können jeden Besucher oder Bewohner eines Forums zur Verzweiflung bringen!Sylvia Bs Waffe ist nicht der Drachentöter. Es ist die Sprache: sauber, schlicht, geradlinig, geschliffen, treffend und poetisch.... märchenhaft eben!


    Meine Meinung:


    Ich gebe es zu, ich bin normalerweise kein BoD-Kunde, aus dem einfachen Grund, weil ich ein Fan von Professionalität bin und diese bei BoD nicht immer gegeben sehe (ohne diesbezüglich werten zu wollen, mir fehlt einfach oft ein gutes, kritisches Lektorat!). Dennoch habe ich mir den ForenTroll bestellt, weil mich sowohl das Thema als auch die darin vertretenen Ansichten interessiert haben. Und ich wurde wirklich sehr, sehr positiv überrascht. Denn erstens ist es eine handwerklich erstklassig geschriebene Geschichte und zweitens wurde keineswegs polemisiert, sondern vielmehr problematisiert und thematisiert und das alles mit Phantasie, Ideenreichtum und ausgezeichneter Schreibe. Einziger Kritikpunkt von mir betrifft die fehlende Zeichensetzung und die Kleinschreibung. Mir ist schon bewusst, dass das ein Stilmittel ist, aber ich finde, die Geschichte hat das gar nicht nötig und es irritiert nur beim lesen. Dafür tarnt es ein wenig die sonstige Kürze der Erzählung, was diese ebenfalls nicht nötig hat. Vier Sterne und eine große Empfehlung für alle mündigen Leser, die in der heutigen Zeit im www unterwegs sind.


    4ratten


    lg :winken: mausezahn

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Die Welt braucht Frösche, keine Prinzen
    Wünschen ist nichts für Anfänger! Das muss auch Olivia erkennen, als ihr Wunsch, den eine Fee ihr so großzügig gewährt, ein kleines bisschen aus dem Ruder läuft. Warum musste ihr Märchenprinz sich aber auch erdreisten, eine andere heiraten zu wollen? Nun ist er ein Frosch, und als sie ihn so vor sich sieht, grasgrün, mit einem Heißhunger auf Fliegen, packt Olivia das schlechte Gewissen. Sie ist entschlossen, die Verwandlung rückgängig zu machen, selbst wenn sie sich dazu mit einem mächtigen Hexenzirkel anlegen muss ...Verblüffend anders: voller Wortwitz, Situationskomik und reinster Magie.


    Über die Autorin:


    Claudia Toman, geboren 1978 in Wien, arbeitete als Inspizientin, Regieassistentin, Regisseurin und Librettistin in Wien, Tokyo und Tel Aviv. Sie publizierte Kurzgeschichten und Lyrik in verschiedenen Anthologien, bevor sie mit "Hexendreimaldrei" ihren ersten Roman schrieb. Claudia Toman lebt in Wien, sie arbeitet bereits an ihrem zweiten Roman um ihre Heldin Olivia und deren Begegnungen mit der Welt des Magischen.


    Platzierung:


    Ich war mir nicht sicher, in welchen Thread ich das Buch tun soll. Es ist schon ein Liebesroman, mit Frauenbucheinschlag, aber es ist eigentlich noch mehr ein sehr märchenhafter Fantasyroman. Daher habe ich es hier einsortiert.


    Meine Meinung:


    Ich lese nicht viele Bücher in einem aufwaschen von vorne bis hinten durch aber dieses konnte ich nicht aus der Hand legen!! Selten hab ich auf 400 Seiten so viele überraschende und originelle Ideen versammelt gefunden! Und oft habe ich laut lachen müssen, etwa wenn der verwunschene Frosch plötzlich seinem tierischen Instinkt folgt und eine Fliege frißt, was der Mensch in ihm nicht fassen kann! Göttlich!


    Das Buch hat zwei Erzählstränge. Da ist die Story um den Frosch, der verwunschen wurde und nun irgendwie wieder in Menschengestalt gebracht werden muss. Hier folgt ein Feuerwerk an verrückten Ideen, die jedoch nie platt sind, immer einen Hintergrund haben und mit intelligentem Witz erzählt werden. Ich liebe die Jedekatze, dieses zauberhafte, grazile Wesen, das so viel Hexenweisheit besitzt und es gab wohl nie einen versponneneren Ort als den unterirdischen Froschteich, dieses traumähnliche Paradies. Ich sehe es direkt vor mir! Und als der Hotelportier anfing, Shakespeare zu rezitieren, hatte das so einen rührenden Zauber! Aber Shakespeare höchstpersönlich tritt natürlich auch auf, aber ich will nicht zu viel verraten. Die Story steckt voller Überraschungen!!!


    Und beim zweiten Erzählstrang, der Liebesgeschichte ist alles anders, hat einen leisen Zauber und erzählt eben eine andere Geschichte. Davon daß man lernen muss daß man Liebe nicht erzwingen kann und daß diese Liebe in sich selbst drin (die goldene Kugel!!) wichtiger ist! Es geht ums loslassen und wie es dazu kommt, das ist mit Wärme, Ehrlichkeit und ganz, ganz viel echtem Gefühl beschrieben, in dem man sich wieder erkennt, statt schadenfroh zu sein. Ich fand diesen Zugang erfrischend neu und ungekünstelt.


    Es ist kein Buch, wo man von vorn bis hinten Tränen lacht. Wenn man lacht, lacht man laut aber manchmal weint man auch und meist kommt man aus dem Staunen nicht raus... Ganz große Empfehlung für alle, die noch an Träume, Märchen und die große Liebe glauben. Und die die es wieder lernen möchten.


    5ratten von mir für diese entzückende Entdeckung!


    lg :winken: mausezahn

    Was für ein unglaublicher...
    ...Lesesog.
    Nachdem ich die gesamten Weihnachtsferien in Chester's Mill, Maine, USA, verbracht habe, bleibt mir nur zu sagen: King ist wirklich der King der Spannung!
    Der kleine Ort Chester's Mill wird mitsamt des Sammelsuriums eigenwilliger Bewohner von einer unsichtbaren Kuppel von der Außenwelt getrennt. Drinnen beginnt es bald zu köcheln und nur wenige Tage braucht es, bis daraus ein unfassbar tragischer Sturm wird. Die Verantwortung dafür tragen, wie so oft, die Menschen selbst. Götter mögen ihren eigenen Willen verfolgen, doch der Mensch ist es, der den Funken zur Vernichtung liefert.
    Ein tolles Buch, eine unheimlich starke Geschichte!


    lg Romana

    Für mich das Buch des Jahres 2009! Ich hab mich auch erst gefürchtet, so ein geniales Buch wie Gut gegen Nordwind, das kann doch keine Fortsetzung haben, aber andererseits war das Ende zwar toll aber auch unbefriedigend. Aber Alle Sieben Wellen hat mich dann fast noch mehr beeindruckt, diese Bilderkraft ist einfach nur spitze!


    5ratten ohne Zögern!


    lg mausezahn

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Wäre es nicht wunderbar, wenn man genau wüsste, wo und wann man die Liebe seines Lebens trifft? Cassandra, 28, Single aus Dublin, weiß es. Schon als Kind hat sie mit ihren Prophezeiungen für andere immer richtig gelegen. Inzwischen hat sie sogar eine wöchtentliche Vorhersage-Kolumne. Nur bei ihr selbst ist in punkto Liebe einfach nichts in Sicht. Bis sie eine ihrer berühmten Visionen hat - die allerdings ganz und gar unmöglich ist.


    Meine Meinung:


    Also nachdem ich vor Kurzem Hexendreimaldrei gelesen habe und von der Verbindung Frauenroman-Magie-Esoterik total begeistert war, habe ich mir gleich dieses Buch gekauft. Ähnliches Cover, witzige Idee, ich dachte, da kann ich nichts falsch machen. Doch weit gefehlt. Zwar liest sich das Buch nicht arg schlecht, man kann es flott durchlesen und es gibt auch die eine oder andere ganz lustige Episode, aber es ist eigentlich ein total normaler, eher klischeelastiger Frauenroman, die Magie ist nur sehr am Rand vorhanden und die "Prophezeiungen" von Cassandra beziehungsweise die vorausgehenden Leserbriefe stören doch sehr und bringen die Geschichte immer wieder ins stocken. Die Charaktere sind vorhersehbar, Spannung kommt wenig auf. Schade eigentlich, denn die Idee dahinter ist total knackig. Aber die Umsetzung ist lauwarm, daher nur drei Ratten.


    3ratten


    lg :winken: mausezahn

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Brida habe ich zu meinem letzten Geburtstag von einem sehr guten Freund geschenkt bekommen, der ein in gewisser Weise sehr spiritueller Mensch mit starker Energie ist. Zielsicher hat er dieses Buch für mich ausgesucht und auf meine begeisterte Frage hin, ob das denn ein Zufall war, gemeint: Es gibt keine Zufälle. Und damit bin ich eigentlich schon mitten in der Geschichte von Brida. Denn Brida ist eine Hexe. Keine, die schon etabliert und ihres Könnens sicher ist, sondern eine, die ihren Weg noch finden muss. Sie entscheidet sich dafür, bei Wicca die Mondtradition zu erlernen, denn zwischen dem Magier, der die Sonnentradition vertritt, und ihr gibt es ein viel zu starkes Band, das ihr Schrecken einjagt. Ich war von Coelhos Sichtweise und Philosophie sofort in den Bann gezogen. Denn mir gefällt die Idee, dass unsere Seele viele Leben lebt, sich immer wieder teilt und der Sinn immer wieder darin besteht, ein anderes Teil wieder zu finden. Ist es nicht schön, zu fühlen, dass da draußen irgendwo andere Teile von uns herumlaufen und wir jederzeit mit einem davon zusammenfinden können? Daher empfehle ich dieses dünne, sehr schnell zu lesende Büchlein all den Träumern, Magiern und Hexen da draußen, die an die große Liebe glauben und daran, dass man zaubern kann, wenn man nur fest genug von den eigenen Fähigkeiten überzeugt ist!


    5ratten von mir für ein absolut bezauberndes Buch!

    Daniel Glattauer hat mich schon mit seinen Bestsellern Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen überzeugt, doch in Darum beweist er, dass viel mehr dahinter steckt als die sehr schmackhafte Email-Kommunikation zwischen Emmi und Leo. Denn in diesem Roman geht es um einen Mord. Der beliebte Journalist und Gerichtsreporter Jan Haigerer erschießt an einem Abend in einer Bar einen Fremden. Doch warum? Genau um die Beantwortung dieser Frage dreht sich auf knapp 320 Seiten alles. Sein Umfeld, die Justiz, sogar seine Wärter, alle wollen einen Grund, denn eigentlich hält Jan Haigerer niemand für schuldig. Im Prozess wendet sich das Blatt mehrfach, so viel sei verraten, und welches das große Geheimnis des Jan Haigerer ist, das will man unbedingt erfahren. Ein Buch, das fesselt, einen tief in die Gedankenwelt des Mörders führt und einen am Ende doch sprachlos zurück lässt. Ein unglaublich guter Roman!


    5ratten

    Hallo! :winken: Bin neu hier und möchte gleich meinen Senf zu einem meiner Lieblingsbücher abgeben!


    Ich hatte zuerst das Musical gesehen, in London damals und habe mir danach das Buch gekauft. Buch und Musical sind sehr unterschiedlich, aber beides hat mir gefallen. Während im Musical die Verbindungen zum märchenhaften Zauberer von Oz verstärkt dargestellt werden und die Mädchenfreundschaft zwischen Elphaba und Glinda im Mittelpunkt steht, dominiert im Buch das Politdrama. Gerade dieser Aspekt, ein hochpolitisches Buch im Genre Fantasy, macht Maguires Roman zu etwas ganz besonderem. Es wird aufgezeigt, dass Gut und Böse relative Begriffe sind, wenn man sich erst einmal mit den Wurzeln und den Gründen des Bösen beschäftigt. Alles eine Frage der Perspektive!
    Dazu kommt die brilliante Sprachgewalt, farbig schildert er die Lebensgeschichte einer ewigen Außenseiterin und ihren Kampf gegen die Spielregeln einer Gesellschaft, die sie zur bösen Hexe macht. Hier wurde einer der tapfersten und beeindruckendsten Frauengestalten der Literatur erschaffen und lange nach dem lesen hat man Elphaba und ihre Geschichte noch klar und deutlich vor Augen!


    5ratten