Beiträge von rubenselfe

    @ Liafu
    Vielen vielen Dank für den Link! :knuddel: Ich habe ebenfalls den Inhalt nochmal mit der Bibliographie verglichen, die ich auf einer Homepage über Oscar Wilde gefunden habe. Und zumindest die Märchen, die Plays und die Romane/ Stories sind in dem rosa Band alle komplett vertreten :klatschen: (den Rest - Essays und Gedichte - habe ich nicht weiter verglichen) .. und damit werde ich mir dann diese Ausgabe zulegen. :klatschen:

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir gerne eine Gesamtausgabe von Oscar Wilde zulegen, und zwar in englisch. Drei konnte ich bei amazon finden und am liebsten hätte ich ja das Teil in rosa :clown: aber unsere Wendy hatte irgenwann mal angedeutet, dass diese Ausgabe wohl nicht ganz vollständig sei.
    (Ich hätte zumidest gerne die Märchen und den Dorian in einer Ausgabe, und die plays dazu, denn die fehlen mir noch komplett)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kennt jemand eine von den Ausgaben und kann mir sagen, ob und welche von denen vollständig sind ?

    Um wirklich sicher zu sein, welcher Termin nun stimmt oder nicht, werden wir wohl auf den ersten März warten müssen (und dann alle im Kollektiv die Bücherläden stürmen :breitgrins:)


    Aber wie sieht's denn nun mit der Leserunde aus? Sollte das Buch doch im März erscheinen, wer wäre denn nun noch dabei ??
    Ich werde in dem Falle wohl doch nicht mehr mitlesen. Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass ich mich total auf den Oktobertermin versteift hatte, und darum meine Lesezeit und mein Büchergeld für den Monat März schon anderweitig verplant habe... Nunja, wahrscheinlich überlege ich es mir im letzten Moment eh noch mal :rollen: und würde dann spontan dazu stoßen, sollte es eine Leserunde geben.

    Etwas möchte ich noch in Verbindung mit dem Brontë Roman loswerden (ich hab's mal für diejenigen die nicht "Jane Eyre" gelesen haben, weiß getüncht)


    Jean Rhys - Sargassomeer


    3442760372.01.MZZZZZZZ.jpg 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhaltsangabe:


    "Sargassomeer" erzählt die tragische Geschichte einer jungen Frau, die um 1830 auf Jamaika aufwächst. Das kleine Mädchen Antoinette Cosway lebt zusammen mit seiner Mutter, dem behinderten kleinen Bruder und zwei Bediensteten in dem Herrenhaus Coulibri Estate. Diese Menschen sind auch die Einzigsten mit denen sie Umgang hat, da sie von der Gesellschaft ausgestoßen wurden. Von der schwarzen Bevölkerung werden sie als ehemalige Sklavenhalter gehasst, verlacht und als "weiße Kakerlaken" beschimpft; von den Weißen als verwahrlost und verarmt verachtet.
    Als die verwitwete Mutter Antoinettes erneut heiratet, und zwar einen wohlhabenden Engländer, wird der Hass der Schwarzen auf die Familie noch größer. Die Lage spitzt sich weiter zu und eines Abends kommt es zur Katastrophe. Die Mutter zerbricht an der Situation und wird wahnsinnig.
    Der zweite Teil des Buches beschreibt die unglückliche Ehe von Antoinette mit einem jungen Engländer. Diese Ehe stand von Anfang an unter keinem guten Stern, beide werden von ihrem Umfeld getäuscht und so letztendlich um ihr Glück gebracht.


    Zum Hintergrund - Die Verbindung zum Roman "Jane Eyre" : (Achtung, Spoilergefahr!)


    Die Inspiration zu ihrem wohl erfolgreichsten Buch holte sich Jean Rhys aus dem Charlotte Brontë Roman "Jane Eyre" und machte eine der Schlüsselfiguren des Klassikers zu ihrer Hauptperson. "Sargassomeer" erzählt die Geschichte der wahnsinnigen, aus Westindien stammenden, ersten Frau Mr. Rochesters. Der Roman beginnt auf Jamaika, wo die beiden sich auf den westindischen Inseln kennen lernen und endet auf dem Herrensitz Thornfield Hall (England) - in einer Katastrophe.



    Meine Eindrücke :


    Das erste Kapitel beschreibt die Kindheit Antoinettes sehr einfühlsam. Das Ausgestoßensein von der Gesellschaft wird durch anderer Kinder Grausamkeiten besonders spürbar, sodass man mit Antoinette mitempfindet. Ein Hauch Melancholie schwebt über dem Ganzen, es wird viel von Verlust gesprochen und den guten alten Zeiten nachgehangen als die Mutter noch Nähe zuließ, der Vater noch da war und es noch ehrbare Zeiten gab.
    Leisere Töne und die wilde Natur der westindischen Inseln bestimmen zunächst das zweite Kapitel. Während im ersten Teil Antoinette alleinige Erzählerin war, wechselt hier ständig die Ich-Perspektive zwischen den Eheleuten. Beeindruckend fand ich die Schilderungen der Natur, der leuchtend - intensiven Farben, den Gerüchen und der fremdartigen Tierwelt auf der kleinen Insel, geschildert durch die Augen des Ehemanns und Engländers, des Fremden. Das alles wird sehr gut bildhaft beschrieben, sodass man das Gefühl hat, die Szenerie vor seinem geistigen Auge sehen zu können.
    Doch es liegt auch etwas Bedrohliches über dem Ganzen und man ahnt dass die Geschichte von Antoinette nicht gut ausgehen kann... Ab zweiten Teil des Buches wird das Tempo erhöht, was mich zwar nicht unbedingt gestört hat. Doch durch den nun großen Anteil an direkter Rede und den hitzigen Gesprächen verliert sich der ruhige Ton, in dem das Buch bisher erzählt wurde - was ich schade fand und deshalb bei den Ratten einige Abzüge machen muss.


    Fazit :


    Ein eindringliches Buch, für das man sich Zeit nehmen sollte, und dessen Lektüre sicherlich nicht nur für "Jane Eyre" Fans interessant sein mag.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Jaaaa, und noch ein toller Tipp. Allein den Titel find ich schon toll.


    Jona77's Tipp guck ich mir nachher auch nochmal in aller Ruhe an, aber ich bin grade wie erschlagen.




    Saltanah hat zugeschlagen :breitgrins:


    Weltklasse, wie ausführlich und vielfältig. Na, bei dem SUB...


    Wahnsinn, oder ? Ich glaube ja insgeheim, dass Saltanah mindestens 105 Jahre alt sein muss bei der Menge an Bücher die sie kennt und den Tipps, die sie an die frau bringt. :zwinker:


    Saltanah :winken:
    Wir brauchen Deine Hilfe :zwinker:


    Ja, das glaube ich auch :breitgrins:


    Krimis sind leider nicht so ganz das was ich suche. Sorry.


    Der Tipp von Weddahex ist schon ziemlich gut. Nur leider reagiere ich etwas empfindlich auf das Thema (2ter Welt-)Krieg und kann an solche Bücher irgendwie nicht ran.



    auch 'n Edit : Also die Folgeromane klingen wirklich seeehr interessant und passen genau in mein Beuteschema :breitgrins: *ganz oben auf die Wunschliste setz* In dem Fall werde ich dann also mal eine Ausnahme machen, was das Thema Krieg betrifft.

    Hallo zusammen :winken:


    da ich gerne länder-und regionsbezogene Bücher (Schweden, Irland) lese, wollte ich fragen, ob ihr für mir bezüglich Schweden als Handlungsort noch einige Lesetipps parat habt?


    Toll wäre es, wenn die Bücher in kleineren Städtchen oder ländlichen Gegenden spielen würden. Und / Oder die Hauptfiguren Kinder wären. Das ist aber keine Bedingung.


    So, jetzt noch einige Beispiele aus meinem Bücherregal, damit ihr ungefähr wisst, was ich meine.
    - Kjell Johansson
    - Marianne Fredriksson
    - Viveca Lärn (Saltön Trilogie)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber oft werden Bücher halt als Notlösung verschenkt. Das finde ich dann sehr schade. :traurig:


    Gar nicht schade hingegen, wenn Jahre später die neue Freundin des leseunlustigen Beschenkten ein Bücherfreak ist und sich dann dem armen Buchi annimmt (und adoptiert) :elch:

    (Inzwischen machen Büchergeschenke von der lieben Schwiegermama in spe aber keine Umwege mehr und gehen stattdessen direkt an mich. :klatschen:)

    Zitat

    „Diogenes Worstseller 2005“. Spitzenreiter ist der irische Klassiker Frank O'Connor, dessen „Meistererzählungen“ im Verlauf eines ganzen Jahres nur drei Käufer fanden.


    Und soll ich euch was sagen, ich war eine von den dreien :breitgrins: .. Nunja, vielleicht auch nur, könnte auch sein, dass ich mir das Buch in dem Vorjahr gekauft habe .. Aber da sah'n seine Verkaufszahlen wahrscheinlich auch nicht besser aus.


    Eins noch zum Artikel : Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass viele Menschen ja auch vorwiegend und gezielt gebraucht kaufen und die fließen in diese Zahlen wohl sicher nicht mit ein. So findet am Ende ja vielleicht doch noch jedes Buch jemanden der es lieb hat *Frank zur Hand nehm und tätschel* :zwinker:


    Bin auch gerade am mich wundern, denn ich war der festen Überzeugung der Film käme heute. Ich hatte aber eh vor die DVD zu gucken, da ich Werbepausen hasse. Läuft er etwa erst nächste Woche?


    Der läuft erst am 2ten Weihnachtsfeiertag, also Montag nächste Woche. Laut Tv Programm.
    Aber macht dir nichts draus, ich dachte letzte Woche schon, dass er käme und war dann auch herb enttäuscht als dem nicht so war. Und ich hab nicht die DVD zum trösten gehabt...

    Hallo ihr Lieben,


    Die Handlung wird immer verworener in meinem Weihnachtskrimi. Der vergiftete Lebkuchen, an dem der Ratsherr gestorben ist, stammt aus der Bäckerei Dunkel, in der der Franzose Jaques angeheuert hatte. Der Bäcker ist nun erstmal verhaftet worden, aber warum sollte er einer seiner Stammkunden absichtlich vergiften wollen? Eine Schachtel mit vergifteten Herzln ist auch in der Bäckerei gefunden wurden, aber keiner weiss wie die dort hingekommen ist. Außerdem ist dann da noch diese Schar Bengels, die dauernd Lebkuchen klauen. Hmm, nur gut dass ich nicht der Inspektor bin. arbeit0021.gif
    Was mir gut gefällt, dass neben dieser ganzen Krimihandlung immer wieder das Thema Essen und Backen mit einfließt. Egal ob in Form von Käsewürsten, ob in der Bäckerei Dunkel Lebkuchen und Brot oder bei der Vermierterin des Inspektors Plätzchen gebacken werden, oder ob im Haushalt eines Verdächtigen ein Tischen mit Äpfeln und Nüssen steht. essen0004.gif




    Zum Advent advent0003.gif


    Bleib einmal stehn und haste nicht
    und schau das kleine stille Licht.


    Hab einmal Zeit für dich allein
    zum reinen unbekümmert sein.


    Lass deine Sinne einmal ruhn
    und hab den Mut zum gar nichts tun.


    Lass diese wilde Welt sich drehn
    und hab das Herz, sie nicht zu sehn.


    Sei wieder Mensch und wieder Kind
    und spür, wie Kinder glücklich sind.


    Dann bist von aller hast getrennt,
    du auf dem Weg hin zum Advent.



    Ich wünsche euch allen noch ein schönen und besinnlichen, restlichen dritten Advent ! weihn0094.gif