Beiträge von rubenselfe

    Und weil ich mir so sehr weisse Weihnachten wünsche, hier ein Loblied auf den Herrn Schnee!


    Winters


    winter-0020.gif


    Juchhe! Juchhe! Juchhe!
    Willkommen, mein Herr Schnee!
    Was auch die Leute sagen
    von seinem Kopf und Kragen,
    der nur auf Trotz erpicht,
    er ist so übel nicht!


    Juchhe! Juchhe! Juchhe!
    Wir loben ihn, Herr Schnee!
    In seinen weißen Gleisen
    fährt glatt man, wie auf Eisen,
    und treibt sein lustig Spiel,
    und schlitttert flugs zum Ziel.


    Juchhe! Juchhe! Juchhe!
    Versteht auch Spaß, Herr Schnee,
    hält's gerne mit Gesellen,
    die werfen sich mit Bällen;
    wirft selbst mit drauf und dran -
    er ist schon unser Mann!


    Juchhe! Juchhe! Juchhe!
    Er dokert brav, Herr Schnee!
    Er machet auf Verlangen
    uns frische rote Wangen,
    auch schmeckt sein Mittel gut,
    drum lebt er wohlgemut!


    (unbekannter Verfasser)

    Hallo ihr Lieben :winken:,


    Ich meld mich auch mal wieder zu Wort. Eigentlich wollte ich mir ja das Wochenende quasi freinehmen um meine drei Weihnachtsbücher zu lesen. Doch nun ist es schon Sonntag und ich sitz immernoch über dem ersten Buch. *schnief*


    In der Zwischenzeit habe ich in The heart is a lonely hunter gelesen, Lektüre für die Uni. Das Buch ist eigentlich ein Re-read für mich, da ich es vor einiger Zeit - freiwillig und - in der deutsche Übersetzung (Das Herz ist ein einsamer Jäger) gelesen hatte und damals total begeistert von dem Buch war. Doch nun komme ich beim Lesen total langsam voran. Das liegt auch nicht daran dass es ein schwer verständliches Englisch ist, aber irgendwie kann es mich nicht mehr so bezaubern und packen wie damals, und das ist schon ein wenig frustrierend weil ich nicht weiss woran das liegen mag.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt lese ich zumindest in Das giftige Herz weiter. Eben war ich mit Inspektor Wanner und seiner Käsewurst :breitgrins: auf dem Weihnachtsmarkt, wo er die Leute nach dem toten Jungen befragt hat, während ich die vielen verschiedenen Buden bestaunt, den Geruch von Bratwürsten und Glühwein eingesogen habe und mich von dichtem Schneetreiben einschneien lies. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt macht mir immer richtig Lust auf Weihnachten! :nikolaus: Danach habe ich mich in der Bäckerstube aufgewärrmt wo seit kurzen der Franzose Jacques Pistoux arbeitet und wo auch schon fleißig Plätzchen gebacken wurden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    @Caithlin:


    Bist du sicher, dass du die Rezepte am Ende des Buches wirklich ausprobieren willst? :zwinker:


    :lachen: Tja, jetzt wo du's sagst ....


    Irgendwie bin ich mit meinem Buch noch nicht wirklich weiter gekommen, ich kann mich heut abend nicht wirklich konzentrieren :sauer: Das liegt aber ganz sicher nicht am Buch, das lässt sich flüssig weglesen, die Charaktere scheinen sympatisch und sind alle sehr lebhaft. Den ein oder anderen Spannungsmoment hatte ich auch schon, aber nunja ich denke es ist trotzdem besser wenn ich morgen weiter lese.


    Also dann bis morgen und euch restlichen noch viel Spaß mit euren Büchern :winken:

    Hallo ihr Lieben :winken:


    wider Erwarten habe ich doch nicht fern gesehen, sondern stattdessen unweihnachtlichen Nudelsalat gemacht (saut ich euch dabei auch immer so ein? :rollen:). Dazu gibts unweihnachtliche Apfelschorle und zum Naschen extrem leckere Rum Kugeln und Schoki in Tannenzapfenform.
    Lese werde ich heute abend Das giftige Herz. Ein historischer Weihnachtskrimi

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Adventszeit 1881. Im Stadtgraben von Nürnberg wird ein Junge tot aufgefunden. Im Mund entdeckt die Polizei ein Stückchen Lebkuchen. Wenig später wird der Ratsherr Jakobus Ehrenhoff am Henkersteg aufgeknüpft. Um seinen Hals baumelt der Rest eines vergifteten Lebkuchenherzens.


    Sehr weit bin ich noch nicht, aber hinten im Buch auf den letzten 20 Seiten befinden sich Plätzchenrezepte mitsamt der dazugehörigen Textstelle im Roman. :smile:


    PS Ein großes :klatschen: an unsere zwei Dichterinnen. Ich finde sowas immer total klasse, ich selber kann sowas gar nicht. Ich kann nur Maus auf Haus und Tanne auf Pfanne reimen und dann hört's auch schon auf, ehm. :redface: :zwinker:

    Eigentlich wollte ich schon längst mitlesen aber dann habe ich zu lange im Internet rumgemehrt und nun istes schon fast Zeit für mich die Glotze anzustellen und diese Tanz Casting Show auf Sat1 zu gucken. ( :redface: )


    @ Seychella : Viel Spaß mit deinem Buch, ich habe das letztes Jahr gelesen und fand es einfach nur bezaubernd. Hat mir noch besser gefallen als Das doppelte Weihnachtskätzchen, das ich diese Woche ausgelesen habe.


    @ melima : Dein Buch hatte ich gestern erst in der Hand, aber ich hatte es dann doch zurück gelegt weil ich mich dieses Jahr mit James Patterson ganz bös verkracht habe (allerdings in einem anderen Genre) Ich hoffe also für dich, dass ihm Weihnachtsbücher mehr liegen als Thriller.


    EDIT : Nun hab ich's doch noch gefunden. Gestern ist mir ein wunderschönes Bilderbuch zum Thema Weihnachten in die Hände gefallen:
    Emily Rosenrot. Ein Weihnachtsfest voller Wunder 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Leider mit 12 Euro nochewas ganz schön teuer für nur 40 Seiten. Aber die Illustrationen waren wirklich :herz: Allein das Pony sah echt zum Schießen aus. hahaha Hach, vielleicht schenk ich es mir doch noch selbst zu Weihnachten :breitgrins:

    Für alle die Jane Eyre schon gelesen haben und ebenso begeistert waren wie ich ... Es gibt ein Roman, der die Vorgeschichte zu Mr. Rochester Frau erzählt :


    Jean Rhys - Sargassomeer


    3442760372.01.MZZZZZZZ.jpg 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Antoinette Cosway wächst um 1830 als Halbwaise in einem Herrenhaus auf Jamaika auf. Erst vor kurzem wurde die Sklaverei abgeschafft. Die Cosways sind von der Inselgesellschaft ausgestoßen und von den Schwarzen als ehemalige Sklavenhalter verhasst. Antoinette lebt in einer Zwischenwelt. Ihre Mutter wird obendrein wahnsinnig...


    Gelesen habe ich das Buch noch nicht, aber es steht zumind. auf meiner Liste (auf einer von drein :breitgrins:) für 2007.

    Ich wollte mal anfragen, ob es wieder eine Advents-Lesenacht geben wird ?! Was mich dabei besonders interessiert, wie's denn da mit dem Termin ausschaut ? Eher zum ersten, zweiten oder dritten Advent ? (Ist zwar noch nichtmal Dezember, aber ich plane halt gerne vor :smile: )

    Hallo Bettina :winken:


    ja, ich mochte ihren Stil auch sehr und habe nun richtig Lust bekommen, noch viel mehr von ihr zu lesen. Verzauberter April werde ich mir wohl demnächst noch zulegen, das Buch gibt es bei insel taschenbuch im Großdruck, und das fand ich schon bei Jasminhof (habe eine andere Ausgabe als die oben verlinkte) sehr angenehm zu lesen.


    Hallo,
    ich habe vor kurzem eines zu diesem Thema gelesen: Michael Newton/Enzyklopädie der Serienmörder, erschienen beim Sammler Verlag. Das hat mich eine Woche lang in den Bann gezogen, da es ein sehr ausführlicher dicker Wälzer mit sicher über 100 detailliert beschriebenen Serienmördern ist.
    LG, Irina.


    Huhu Vampi :winken: dein Buchtipp klingt sehr interessant. Eine Frage dazu: Wieviel Seiten im Buch werden einem Serienmörder dabei durchschnittlich gewidmet ?

    Also ich mag Weltbild eigentlich sehr gerne, da die oft Bücher als Hardcover zu kleinen Preisen herausbringen und auch Softcover von Bestsellern, lange bevor das Tb dazu herauskommt.
    Ob Weltbild jetzt zur katholischen Kirche gehört oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnurz oder meint ihr die verändern in ihren oben erwähnten Sonderausgaben der Text und packen versteckte christliche Botschaften dazu :rollen:


    EDIT : An den Covers kann ich auch nicht kritteln, die sind oft schöner als die Tb Ausgabe ... Nur, und das wollte ich eigentlich sagen, ist die Papierqualität dann schlechter. Aber damit kann ich gut leben :smile:

    Elizabeth von Arnim - Jasminhof

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ein amüsanter Gesellschaftsroman um Liebe, Ehe und Etikette"


    Das Buch beginnt mit einer illustren Tischgesellschaft, die sich in Shillerton eingefunden hat, um dort ein vergnügliches Wochenende zu verbringen. Doch stattdessen müssen sich die Gäste nun mit "halbreifen und entsetzlich sauren Stachelbeeren" herumärgern, die ihnen nicht nur die Mägen sondern auch die Stimmung verdirbt.
    Ich fand das sehr amüsant zu lesen. Während die Gäste versuchen nach aussen hin die Fassung zu bewahren, lässt Elizabeth von Arnim den Leser reihum in die überlaunigen Köpfe hineinschauen. In Gedanken ziehen die Gäste dann nicht nur über die Beeren sondern auch über die anderen Gäste her. :teufel:
    Verwirrt war ich hier nur wegen der vielen Personen die auf Shillerton zugegen sind. Die Hauptpersonen sind aber trotzdem schnell ausgemacht: Zum Einen die Gastgeberin Daisy und zum Anderen das naive, hübsche Püppchen Rosie und ihr Gemahl Andrew, der ihr nach Möglichkeit aus dem Wege geht und deshalb auch dem Leser nicht allzu oft unter die Lesebrille kommt.
    Das Wochenende und damit der erste Teil des Buchs enden indes in einem handfesten Skandal. (den ich hier natürlich nicht preisgebe :breitgrins: )
    Der zweiter Teil des Buches (es gibt keine direkte Unterteilung, aber so habe ich es empfunden) hat, aufgrund der Folgen des Skandals, einen völlig andereren Grundtenor und spielt auch räumlich woanders, nicht mehr in England sondern zum grossen Teil in der französischen Einöde nahe Grasse. Trotz der chaotischen Gefühlswelt, der traurigen, bedrückenden Stimmung ist immernoch der ironische, spitzzüngige Unterton Elizabeth's spürbar und auch hier lassen sich wieder wunderschöne Zitate im Text finden.
    Zum Schluss hin wird es sehr turbulent, und die Geschichte endet fast etwas zu abrupt, kann dadurch aber noch einmal mit einer Überraschung für den Leser auftrumpfen.


    Bewertung : 4ratten


    Witzig find ich jetzt aber, daß der Titel des ersten Buches geändert wurde und den Klappentext finde ich auch nicht besonders, da wird ja schon alles verraten :sauer: Da finde ich meine Ausgabe um einiges aufregender :breitgrins:


    Häh? Welchen Titel hat denn dein Buch ?
    Also die Inhaltsangabe oben hatte ich von buecher.de. Hab das jetzt mal editiert und stattdessen den eigentlichen Klappentext-Text :breitgrins: übernommen.



    Und ich bin übrigens auch durch die Farbe auf das Buch aufmerksam geworden, meins ist allerdings neongrün. :zwinker:


    Meins auch. Sieht man auf der Amazon Seite nicht so gut, stimmt schon.

    Miesel und der Kakerlakenzauber - Ian Ogilvy


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext :


    Eine ganz schlimme Geschichte .. über ..
    .. einen kleinen Waisenjungen, der über sich selbst hinauswächst.
    .. einen unheimlichen Hexer, über dem es immer regnet.
    .. eine grässliche Riesenkakerlake, die immer näher kommt.
    .. eine gefräßige Fledermaus, die im Dunkeln lauert.



    Eigene Meinung :


    Fasziniert von dem grellgrünen Cover, fing ich bald nachdem das Buch in meine Hände gefallen war, mit dem Lesen an. Und für drei wundervolle Stunden versank ich völlig in die Welt von Miesel und Basil Trampelbone.
    Ian Ogilvy schafft es, denn Leser gleich von der ersten Seite an zu fesseln mit einer skurillen Geschichte, immer verückteren Ideen und Einfällen und witzigen Illustrationen. Das Buch ist sehr leicht zu lesen, mit einer einfachen und kindgerechten Sprache, und in einem Erzählton der mich oft zum Schmunzeln brachte. Das einzig Negative war, dass man manchmal schon vorher ahnt, was gleich passieren wird. Ansonsten aber ein wunderbares, kurzweiliges Lesevergnügen.



    Fazit :


    Ein Buch für alle jungen und junggebliebenen Leser. Ich vergebe
    4ratten



    Die Fortsetzungen :


    Miesel und der Drachenhüter (Teil 2)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Miesel und die Hexerverschwörung (Teil 3)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT :
    Miesel und das Glibbermonster (Teil 4)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aber: Wenn nicht alle Donna Leon dort erschienen sind, ist das natürlich ein Punkt es nicht zu tun.


    Katrin


    Oh - oh ... Ich bin noch ein wenig rumgesurft .. und bin dabei auf Venezianisches Finale - Endstation Venedig (Teil 1 & 2) in der Weltbild Ausgabe gestossen (gebraucht) .. Auf der Homepage von WB gibts das Teil aber schon nicht mehr .. Klartext: oop! Na toll. :heul:

    Hallo ihr Lieben,


    ihr kennt das sicher .. Mein leiht sich irgendwo ein Buch aus, liest es und findet es toll. Und muss es danach selbstverständlich kaufen. Für den (meist unwahrscheinlichen) Fall, dass man es später noch einmal lesen will. :zwinker:
    Bei mir gehts aber nicht nur um ein Buch sondern gleich eine ganze Serie - Donna Leon's Commissario Brunetti Krimis. ... Da es mir aber eiskalte Schauer den Rücken 'runter jagt, wenn ich nur an den Insgesamt Preis von allen vierzehn Bücher denke .. kommt mir das Angebot, von Weltbild gerade recht.
    Es sind immer Doppelbände, zum Preis von einem regulären Donna Leon - Tb, aber als gebundene Ausgabe, mit richtig hübschen Cover und Prägedruck :herz:


    Aaaaber : Sind die Weltbild - Ausgaben gekürzt? Wenn man die Seitenzahlen vergleicht, könnte man darauf schließen. Vielleicht ist aber auch einfach nur die Schrift bei den WB's kleiner ?
    Außerdem, sind natürlich noch noch längst nicht alle Romane bei Weltbild erschienen, es kommen aber regelmäßig neue heraus. (So glaube ich :rollen:)


    Bisher bei Weltbild erschienen :


    3. und 4. Fall
    Venezianische Scharade & Vendetta
    Weltbild Ausgabe 606 Seiten ; Einzeln 722 Seiten


    7. und 8. Fall
    Nobiltà & In Sachen Signora Brunetti
    Weltbild Ausgabe 510 Seiten ; Einzeln 610 Seiten


    9. und 10. Fall
    Feine Freunde & Das Gesetz der Langune
    Weltbild Ausgabe 556 Seiten ; Einzeln 652


    Was meint ihr ? Kaufen oder Finger von lassen ?



    Liebe Grüße, caithlin :blume:

    Interessante These, aber ich glaube nicht, dass Horror nur bei religiösen Menschen funktioniert. Ich kann zumindest nur für mich sprechen, aber ich bin auch nicht religiös und bei Stephen King's ES habe ich mir fast in die Hose gemacht :breitgrins:


    Vielleicht hat es eher etwas mit Rationalität zu tun? Andererseits, ich weiss auch, dass es keine Zombies gibt. Aber trotzdem musste ich bei der Lektüre besagten Buches abends immer dreimal unterm Bett nachschauen, ob da auch wirklich nicht's ist...

    Guten Morgen allerseits,


    ich bin schon munter und etwas überrascht davon, denn ich dachte ich würde werweisswielange schlafen, habe ich mir gestern doch tatsächlich noch den Boxkampf angesehen .. Naja, zumindest den Vorkampf von Laila Ali boxen (sie hat die Gegnerin wie zu erwarten auf die Bretter geschickt. Nunja nicht ganz, "nur" technisches K.O. aber immerhin der anderen ne blutige Nase geschlagen. *autsch*)
    Davor habe ich allerdings nicht weiter gelesen, zumindest nicht in meinem Lesenacht- Buch, sondern einige Weihnachtsgeschichten :nikolaus: (wobei da eine Geschichte von einem Italiener war, die war nicht nur völlig un-weihnachtlich sondern auch eklig, da nämlich die Schlachtung eines Schweins beschrieben wurde. *urgs*)


    So, dann will ich euch nicht länger auf's Keksi gehn und verkrümel mich :winken: