Beiträge von rubenselfe

    Hallo zusammen :winken: ,


    Mit viel Mühe und Ausdauer habe ich meine Mama zum Lesen bekommen, und inzwischen ist sie auch eine begeisterte Krimileserin. Allerdings : Sie liest nur skandinavische Autoren, von denen sie, ich weiss nicht wieso, sehr angetan ist. Nun bin ich immer auf der Suche nach neuen Tipps und neuen Autoren, die ihr gefallen und die ihren SUB bereichern könnten.
    Natürlich wäre speziell dafür http://www.schwedenkrimi.de/ eine gute und kompetente Adresse, allerdings fehlt mir dort immer etwas die Lesermeinung, und deshalb - nach langer Vorrede - nun endlich meine Frage :


    Was sind eure skandinavischen Lieblingsautoren aus dem Krimigenre?



    Ich bin gespannt was für Tipps da zusammen, und freue mich auf Anregungen jeglicher Art.



    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    Der Thread ist echt super - vorallem für "Krimi-Anfänger" wie mich! :breitgrins:


    Mir fällt noch Pierre Magnan ein. 5 Bücher gibt es bereits um Kommissar Laviolette der in dem französischen Provinznest Digne ermittelt.
    Der erste Band - Das Zimmer hinter dem Spiegel - hat mir besonders gut gefallen, mit einem äußerst spannendem und überraschendem Ende.



    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    Hallo,


    ich musste ebenfalls das Buch für die Schule lesen, allerdings schon letztes Jahr.
    Normalerweise habe ich nichts an "Schullektüren" auszusetzen, aber hier musste ich echt die Flaggen streichen. Am Anfang bin ich ja noch mitgekommen und es fanden sich auch einige Stellen, die ganz spannend waren bzw. zum Weiterlesen ermuntern, aber :
    Seine furchtbaren Schachtelsätze haben mich total kirre gemacht. (Nun gut, Fontane z.B. mag einen ähnlichen Stil haben, aber bei dem habe ich keine Verständnisschwierigkeiten.)
    Und dazu kam noch die komplexe Personenkonstellation, die mich des öfteren mit Fragezeichen auf dem Kopf zurück ließen, wer nun eigentlich zu wem gehört. Von der eigentlichen Handlung habe ich darum auch immer weniger mitbekommen.
    Im großen und ganzen ein Buch also, an dem ich keine gutes Haar lassen kann, und das mich alles andere als neugierig auf weitere Werke von Kleist gemacht hat.



    lg :blume: ,
    caithlin

    Hallo ihr Lieben,


    mir hat Hannas Töchter auch richtig gut gefallen! :schmetterling: Zugegeben, mit den ersten 20-30 Seiten habe ich mich zunächst wirklich schwergetan, aber als dann die Geschichte von Hanna beginnt, hat es sich wirklich leicht lesen lassen & emotional hat mich die Geschichte auch sehr mitgerissen.


    Oder um es mit den Worten einer Rezensentin auf amazon.de auszudrücken:
    Ein Buch, daß man nicht immer erklären und besprechen muß, besser man fühlt es. :bang:


    Nun nach diesem Buch habe ich auch richtig Lust auf weitere Generationsromane bekommen und hoffe, noch mehr solch wunderschönen Geschichten entdecken zu können.



    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    historisches Hamburg


    Petra Oelker:
    - Der Sommer des Kometen
    - Der Tote im Eiskeller
    - Die ungehorsame Tochter
    - Lorettas letzter Vorhang
    - Tod am Zollhaus
    - ...



    Hiddensee


    Birgit Lautenbach - Hühnergötter
    Birgit C. Wolgarten - Und es wurde Nacht




    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    Juhu,


    Rio hat den Anfang gemacht, jetzt kann ich auch ins Bettchen gehen. :klatschen:
    (Wollt mich nicht als Erste verabschieden :redface: )


    Bin nachts halb zwei halt nicht mehr besonders aufnahmefähig :breitgrins: , sodass ich jetzt noch unbedingt weiterlesen möchte. War aber schön, meine Premiere hier bei den Lesenächten.


    So, dann dem Rest aber noch eine schöne Lesenacht :knuddel: , ich verkrümel mich jetzt! gaehn


    Liebe Grüsse,
    caithlin :zaehneputzen:

    Huhu, ihr Nachteulen :zwinker:


    So richtig weiß ich nicht, was ich zu meinem Buch schreiben soll. :confused: Es ist nicht so, dass es nicht gefällt, es ist unterhaltsam und lustig geschrieben und ein paar Mal habe ich schon laut loslachen müssen, aber die Geschichte plätschert irgendwie dahin ohne richtige Höhepunkte, wobei ich jetzt "schon" in etwa eindrittel des Buches durchhab.


    Hmm, weiss nicht ob ich hier n Spoiler setzten muss oder nicht, ich machs mal vorsichtshalber. :schulterzuck:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 108"


    MacFie (der mit den Hühnern) trauert seiner ExFreundin (Sara) nach. Die hat Hals über Kopf beschlossen sich selbstständig zu machen, zusammen mit der Ex (Lotten) von Kabbe dem Gastwirt, und ein Reformhaus zu eröffnen. Allerdings bahnt sich bei denen (also Sara und Lotten jetzt; Oh Mann ich hoffe ihr könnt mir noch folgen?) schon die erste Krise an. Na kein Wunder, Sara ist mir so richtig schön unsympathisch; eingebildet und falsch, mit der würde ich mich auch nicht verstehen. boxen


    Kabbe hat eigentlich gleich am Anfang des Buches den Entschluss gefasst, sich am Weihnachtsmorgen umzubringen, und irgendwie warte ich da jetzt drauf. Hui, das klingt böse, so wars aber nicht gemeint. Aber anscheinend isses noch nicht Weihnachten.


    Tja, und der arme Polizist Christen wird bestimmt auch noch verlassen werden von seiner Emily (die auf dem Festland n Café eröffnet hat.) denn sie findet nicht nur das Puppenhaus und Erinnerungen an diverse verflossene Geliebte interessanter als ihn :spinnen: sondern hat auch soeben beschlossen, den Spieß umzudrehen und mal die Männer auszunutzen.


    So ihr Lieben, ich geh nun erstmal die Türchen von meineN AdventskalenderN (ich habe gleich drei Stückers! *hehe* hahaha ) öffnen, is ja schon Sonntag.


    Liebe Grüße,
    caithlin
    :elch:

    Irgendwie komm ich gar nicht vorran mit meinem Buch, vor lauter Forenbeiträgen lesen. Dafür schütt ich aber schon die 7te Tasse Tee in mich hinein. :trinken:


    @ leen
    Klar darfst du auch Weihnachtslieder zum Besten geben. :smile: Ich habe leider gar keine Weihnachts - CD zur Hand. Sind alle zuHause bei Mama. Vielleicht will sich deshalb bei mir keine so rechte Weihnachtsstimmung einstellen. :heul:


    @ saltanah
    Ach, immer wenn ich deine schwedischen Titel les, muss ich an mein Vorhaben Schwedisch zu lernen denken. Wörterbuch, Lehrbuch und Aussprache CDs stehen schon seit längerem bereit nur irgendwie konnt ich mich bis jetzt noch nicht so Recht aufraffen. :grmpf:


    Was bei mir zu Weihnachten auch immer sein muss ist “Kevin allein zu Haus” gucken. (Nur sitz ich diesmal gerade im Zug wenn der nächste Woche kommt. ) Und jedes Jahr gucken ich und meine kleine Family einen anderen weihnachtlichen /winterlichen Trickfilm an, z.B. Die Schöne und das Biest, Rudolph das Rentier oder auch Ice Age :geil: oder oder oder. Und dieses Jahr wird wohl Der Polarexpress das Rennen machen.


    Hab noch ein Weihnachtsgedicht gefunden, kannte ich bisher gar nicht, find ich aber irgendwie ganz niedlich.



    Kinder, kommt und ratet,
    was im Ofen bratet!
    Hört, wie's knallt und zischt.
    Bald wird er aufgetischt:
    der Zipfel, der Zapfel,
    der Kipfel, der Kapfel,
    der gelbrote Apfel.


    Kinder, lauft schneller,
    holt einen Teller,
    holt eine Gabel!
    Sperrt auf den Schnabel
    für den Zipfel, den Zapfel,
    den Kipfel, den Kapfel,
    den goldbraunen Apfel!


    Sie pusten und prusten,
    sie gucken und schlucken,
    sie schnalzen und schmecken,
    sie lecken und schlecken
    den Zipfel, den Zapfel,
    den Kipfel, den Kapfel,
    den knusprigen Apfel.


    Viel Spaß noch mit euren Büchern, :leserin:
    caithlin

    Hallo ihr Lieben,


    schön, so langsam wirds hier ja doch noch bisschen voller. :klatschen:


    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Zuordnen von Personen (tja, hat sich eben doch bemerkbar gemacht dass ich den Vorgänger nicht gelesen habe) bin ich nun auch richtig drin in der Geschichte u es liest sich flott.
    Die Figuren machen spaß, etwas skurill aber seehr liebenswürdig. Wie zB Emily die zwar bald Großmutter wird sich aber ganz hingebungsvoll um ein Puppenhaus und deren Bewohner kümmert ("Der kleine Junge hatte einen ängstlichen Zug um den Mund. Litt er womöglich unter Klaustrophobie? Und hatte sie die Kühlschranktür zugemacht?"). Oder MacFie, der all seine Hühner nach alternden Filmstars benennt (Liz Taylor, Audrey Hepburn, usw) :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    caithlin :blume:

    @ melima
    ein schönes gedicht. das habe ich früher an den heiligabenden immer aufgesagt, das war eine kleine Tradition in unserer Familie, bevors Geschenke gibt, erst ein Gedicht! (Singen fiel aus wegen völliger Talentfreiheit)
    Habt ihr auch immer Gedichte aufsagen "müssen" ? Oder gibt es andere Traditionen die bei euch so zelebriert werden ?


    Mein liebstes Weihnachtsgedicht:


    Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
    Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
    Mit rot gefrorenem Näschen.
    Die kleinen Hände taten ihm weh,
    Denn es trug einen Sack, der war gar schwer,
    Schleppte und polterte hinter ihm her.
    Was drin war, möchtet ihr wissen?
    Ihr Naseweise, ihr Schelmenpack -
    Denkt ihr, er wäre offen der Sack?
    Zugebunden bis oben hin!
    Doch war gewiss etwas Schönes drin!
    Es roch so nach Äpfeln und Nüssen!



    schöööön !


    Liebe Grüße
    und viel Spaß beim weiterLesen,
    caithlin

    Hallo ihr Süßen, :winken:


    hui meine erste Lesenacht. :freu: Hoffentlich halt ich auch durch und penn hier nicht schon nach zwei Stunden weg :rollen:


    Also, ausgesucht habe ich mir von Viveca Lärn "Weihnachten auf Saltön". Das ist quasi der Nachfolger von "Sommer auf Saltön", was ich aber noch nicht gelesen habe. (und noch nichtmal auf meinem SUB vertreten :entsetzt: )


    Zum Klappentext:
    Eigentlich wollte Kabbe Nilsson sich am Weihnachtsabend ja aufhängen, um es seiner untreuen Freundin zu zeigen. Christer, der einsamste Polizist weit und breit, sehnt sich nach Emily, die jetzt in Göteborg wohnt. Von wegen schönste Zeit des Jahres! Die Bewohner der Schäreninsel Saltön sind in diesem Winter mal wieder alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Nur in Johannas Zigarrenladen wird natürlich so viel getratscht wie eh und je.


    Bereit stehen schon Heidelbeer-Vanille Tee bzw der Klassiker PfefferminzTee. Schoki darf auch nicht fehlen (gefüllte Lebkuchenherzln *lecker*) :popcorn:



    Liebe Grüße,
    caithlin :nikolaus:




    349926594X.03.MZZZZZZZ.jpg