Beiträge von rubenselfe

    Hallo alle zusammen,


    ich habe das Buch letztens erst gelesen (hach, diese blöden Sonderausgaben auch immer :breitgrins: ) und muss mich (leider) Christine´s Meinung anschließen.
    Es war wirklich nicht übermäßig spannend (im Mittelteil haben etwas die überraschenden Wendungen gefehlt, was man von einem Thriller eben so erwartet) und der "Showdown" am Ende ist typisch amerikanisch, richtig schön unwahrscheinlich und irgendwie überspitzt.
    Dennoch habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen weggeschnurbst, weil man ja doch gespannt ist und wissen möchte wie es weitergeht, und mit den Charakteren bin ich eigentlich auch sehr gut warm geworden.
    Wie Christin schon gesagt hat, einfach ein nettes Buch für "zwischendurch"



    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    @ valkyrja


    hey, ich hab auch noch Vorschläge ... mist, wenn man so langsam mit Tippen ist .. :traurig:
    Also, um die Auswahl noch weiter zu erschweren :zwinker: , meine Favoriten wären Artemis Fowl - Geheimcode oder Patrick von Irland. Letzteres fand ich einfach wunderschön. :klatschen:

    @ booki

    Zitat

    Ich werd dann auf jeden Fall berichten und wenn es geht, auch Fotos machen.


    Ja, Fotos machen! :klatschen: Und du musst uuunbedingt deine Klasse in die Bibliothek des Trinity College schleifen. Dieser wahnsinnig beeindruckende Long Room, da gehen euch bestimmt die Augen über, und dann das Book of Kells ... *schwärm*

    Eigentlich wollte ich ja auch dazustoßen, aber irgendwie habe ich grade überhaupt keine Lust zu lesen. :sauer: Zum einen bin ich schon den ganzen Tag über müde und zum Anderen ist das Buch, was ich aktuell in der Mangel habe, Belladonna, zwar schon spannend, aber auch ziemlich abstoßend. Nicht nur das bestimmte Szenen ziemlich detailiert und eklig beschrieben werden, aber was diese Ereignisse schließlich bei den Opfern auslösen, dass ist es eigentlich, was mir so sehr nahegeht.
    Obwohl ich also nur noch 100 Seiten zu lesen habe, werd ich mich mal nach nem Alternativ - Buch umsehen .. oder vielleicht auch einfach ins Bett gehen :redface:


    Allen anderen aber noch ganz viel Spaß mit ihrer Lektüre !


    @ booki : Dublin ? *kreisch* Ich will mitkommen ! ... Irgendwie will ich schon seit Ewigkeiten die Stadt bzw. das Land überhaupt mal besuchen, habe aber noch keinen überreden können :heul: Alleine darf ich auch nicht - ich sei wohl zu unselbstständig. Gar nicht wahr ! :pueh:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Magdalen Nabb : Alta moda - Guarnaccias elfter Fall


    Klappentext :


    Olivia Birkett, Ex-Model, Modedesignerin und ehemals verheiratete Contessa Brunamonti, wird entführt. Natürlich pickt sich Guarnaccias Chef die Rosinen aus dem medienwirksamen Fall, und Maresciallo Guarnaccia wird dazu abgestellt, im Palazzo Brunamonti die Tochter und den völlig verzweifelten Sohn der schon seit zehn Tagen Vermißten zu beruhigen. Doch auch auf dem Dienstbotenweg läßt sich einiges erfahren ...


    Meine Meinung :


    Das interessante an dem Krimi ist, dass nicht nur aus der Sicht der Familie & der Polizei berichtet wird, sondern auch aus der des Entführungsopfers, Olivia Birkett. Zum einen fand ich es spannend zu lesen, wie die Entführer sie behandeln. Das Buch kriegt dadurch aber auch viel mehr Tiefe, insbesondere als sich Olivia zum Ende des Buches auf das Sterben vorbereitet.


    Das aber die Auflösung des Falls auch aus Perspektive des Opfers geschrieben wurde, nimmt für mich wieder einen Großteil der Spannung, und so werden die letzen 30 Seiten mit “Geplänkel“, wie es der Familie nach der Entführung geht, gefüllt, wo ich mir eher einen kleinen Showdown gewünscht hätte.


    Den Maresciallo Guarnaccias finde ich durchaus sympathisch - wie auch den Rest der Truppe. Jedoch besitzt er nicht die Präsenz eines Guido Brunetti (den viele von euch nicht mögen, ich weiss :zwinker: ), bei dem es mir einfach Spaß macht über i h n zu lesen und der Fall dadurch fast zur Nebensache wird.



    Meine Bewertung :


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    So, ich muss nun leider auch die Flaggen streichen. gaehn Zum Einen fallen mir immer mehr die Augen zu. Und zum Anderem ist mir das Buch für diese Uhrzeit etwas zu düster, und nun noch ein anderes beginnen macht auch nicht sonderlich viel Sinn.


    Noch ein wenig darüber was ich bis jetzt geschafft habe zu lesen:
    Ein großer Abschnitt in dem Buch erzählt über die Zeit im Dorf, bevor dieses kleine Mädchen ermordet wurde. Wie diese Menschen in dieser kleinen Stadt weitgehend unberührt bleiben von dem (1. Welt-) Krieg, der nur einige Kilometer weiter von ihnen tobt. Wie sie dort ihr Leben gestalten, wie sie ihre eigenen kleinen Kriege führen, die sie gegen sich selbst, oder gegen Nachbarn austragen. Und wie der Tod eines einzelnen Menschen, der unter ihnen lebte, sie mehr erschüttert und berührt als das Massensterben an der Front.


    Also ihr seht, wirklich keine so ideale Zu-Bett-Geh Lektüre.
    Dem Rest der tapferen Krieger wünsche ich noch viel Spaß mit der weiteren Lektüre. Und eine Gute Nacht !


    müde grüße,
    caithlin flatto.gif

    Tja, irgendwie komm ich vor lauter Beiträgen lesen (und schreiben) gar nicht mehr zu meinem Buch. (Ging mir bei meiner ersten Leserunde aber auch schon so - Hmm, irgendwas mach ich wohl falsch.) Von dem Mord ist aber bisher auch nichts weiter geschildert worden :confused: , stattdessen werden weitere Figuren vorgestellt. (So zum Beispiel ein durchgeknallter Lehrer, der sämtliche Bücher aus der Wohnung seines Vorgängers in winzige Quadrate zerschnippelt :entsetzt: )


    @ Wendy : Gut´s Nächtle ! 31_2.gif


    @ jem
    Nö, der Milchreis mit Zimt ist schon weg, aber ich könnte dir noch einen mit Kirsch anbieten. :breitgrins:

    ich schon wieder *hehe*


    Hui, Rio mit an Bord! :klatschen: (Wo warst du denn da, dass du erst so spät - naja, eher früh - nach Hause kamst? Beginnt schon die Saison der Open-Air-Festivals?)


    @ Seychella
    Nee, ich seh meine Mami am Muttertag leider garnicht, da ich Studiums-bedingt ja in einer ganz anderen Ecke Deutschlands hause. Aber deine Ideen sind ja super-süß, du gibst dir ja richtig Mühe. *mich selbst schäm*

    Achso, viel mehr ist in meinen Buch noch nicht passiert. Aber die Sprache ist so wunderschön, dass ich immer wieder Sätze ein zweites- und drittes Mal lese. (Da ich aber sowieso schon zu den eher langsameren Lesern gehöre, werde ich heute wohl eher nicht so viel schaffen.)


    Hmm, meine spärlichen Überreste von heute nachmittag - Chips und Knusperflocken - sind alle schon weggefuttert *schnute zieh* , aber mich lächelt da gerade ein *achtung schleichwerbung* Müller Milchreis so verführerisch von der Seite an .... :breitgrins:

    @ Wendy

    Zitat von "Wendy"

    Von Artemis Fowl kenne ich nur den ersten Teil und der hat mich nicht besonders begeistert. Werden die Bücher später besser?


    Nur nicht von dem ersten Teil abschrecken lassen! Ich fand ihn auch ganz ganz furchtbar. Aber schon im zweiten Teil werden einem die Figuren plötzlich sympatisch, die Geschichte ist von Anfang an spannend (nicht erst die letzten 50 Seiten oder so) und Witz bekommt das Ganze dann auch. Also quasi alles was dem ersten Band so fehlte *böse bin* :breitgrins:

    Zitat von "Lalyan"

    Nachdem ich heute die Artemis Fowl Reihe beendet hatte,


    Jaaa? Echt? Den letzten Teil - Die Rache? Magst kurz erzählen wie er dir gefallen hat. Ich mochte ja nun den 1sten Teil gar nicht aber die beiden Nachfolger fand ich nur klasse.



    Ich hab´ kurzen Prozeß gemacht und schnapp mir jetzt einfach den Roman von Claudel ohne weiter zu zauseln. Hier mal eine kurze Beschreibung ...

    Zitat von "amazon"


    Die Geschichte vom grausamen Mord an der bezaubernden Tochter des Gastwirts, die Dorfgemeinschaft im Osten Frankreichs im Jahr 1917 mehr erschüttert als das Schlachten an der Front des Ersten Weltkriegs. Gerade einmal zehn Jahre war sie alt, diese „Belle de jour“, als sie erdrosselt wurde, und ihr Tod ist doch unweigerlich mit der Grausamkeit der Zeit verknüpft. Das wird dem Ich-Erzähler immer klarer, je mehr er versucht, hinter das Geheimnis des Verbrechens und hinter die Masken der „grauen Seelen“ im Dorf zu kommen. Hinter die Maske des einsamen Staatsanwalts zum Beispiel. Oder hinter die Maske der wunderschönen Lehrerin, die ihrem Geliebten verfallen ist...


    Bei seinem Erscheinen waren Die grauen Seelen der Sensationserfolg im französischen Bücherherbst. JDenn das Buch ist derart packend und atmosphärisch dicht geschrieben, dass man keine Seite davon missen möchte.


    Ich finde die Charakter bis jetzt nicht sonderlich sympatisch (wird sich - so glaube ich -wohl auch nicht viel daran ändern) aber doch interessant. Zum Beispiel der Staatsanwalt, der bei seiner Arbeit das menschliche Individuum, den Angeklagten, völlig ausklammert und noch nicht einmal wahrnimmt "sondern verteidigt eine Idee (..) , die Idee, die er von Gut und Böse hatte."
    Der Richter, der anscheinend den Mordfall untersuchen wird, ist genauso, nur noch kauziger (lässt sich weich- gekochte Eier bringen die er dann neben dem Leichnam :entsetzt: genüsslich, auf seinem Schemel sitzend, verspeist.) und besitzt noch viel weniger Mitleid mit den Menschen.



    lg, :blume:
    caithlin

    Hey Lalyan,


    schön dass du dich getraut hast den Thread zu eröffnen ! :bussi:


    Ich habe eben Tanja Kinkel´s “Der König der Narren”, aus der Reihe der “Legenden von Phantasien” beendet. Sehr schön erzählt und wie immer sehr spannend, steht den anderen Bänden aus der Reihe in nichts nach. (Aber mit der Rettung Phantasien´s vor dem Nichts haben die sich diesmal aber heuer viel Zeit gelassen, ich habe schon gar nicht mehr an ein Happy End geglaubt. :heul: )


    Was ich jetzt als nächstes in Angriff nehme weiss ich noch nicht so recht. Zur Auswahl ständen Elizabeth von Arnim mit “Jasminhof” und Philippe Claudel´s “Die grauen Seelen”. Beide sind schon angelesen, Ersteres liest sich sehr amüsant und leicht, Letzeres ist eher düster und sehr faszinierend.


    Werde mir jetzt erst einmal ein Tee kochen und darüber meditieren, nach was mir der Sinn steht.



    lg :blume: ,
    caithlin

    Zitat von "sandhofer"

    eine Kopie von Hermann Hesse - und selbst als solche mehr schlecht als recht geraten.


    Zitat von "Valentine"

    "Lebensweisheitenbücher"


    Aha! Seht ihr, jetzt kann ich mir schon viel besser vorstellen, was sich hinter den Büchern von Coelho verbirgt. "Eine schlechte Kopie von Hesse" sagt für mich schon sehr viel aus. :lachen:

    Hallo Weratundrina :winken: ,


    magst du vielleicht noch ein bißchen ausführlicher werden, warum das Buch nun so schlecht war für dich?
    Lag es jetzt nur allein am Plot, oder an Coelho´s Stil? Oder alles zusammen? Oder etwas ganz anderes?
    Ich für meinen Teil habe zum Bsp. noch nie etwas von Coelho gelesen - wäre einem Versuch auch nicht abgeneigt - würde aber auch gerne verstehen, warum er auf der einen Seite so hochgejubelt wird (irgendwas muss doch dran sein, denk ich mir dann immer) und man auf der anderen Seite solch überkritischen Stimmen hört.



    lg, :blume:
    caithlin

    Ich habe auch Artemis gelesen, und wie den meisten hat mir der erste Teil überhaupt nicht zugesagt. Da die Lektüre auch schon etwas her ist, habe ich das Meiste bereits wieder vergessen. Was schade ist, weil ich nun keine richtigen Vergleiche ziehen kann. Den den 2ten Band der Artemis Fowl Reihe habe ich jetzt erst im Januar gelesen, und war positiv überrascht, denn es hat mir diesmal ausgesprochen gut gefallen. *mit beiden daumen nach oben zeig* Die Charaktere, nicht nur Artemis sondern zum Beispiel auch Holly, die ich im ersten Teil einfach nur nervig fand, sind allesamt ein ganzes Stück sympathischer geworden. Oder einfach nur vertrauter? (Neben Mulch habe ich vor allem Foaly und Butler ins Herz geschlossen! :herz: ) Es liest sich von Anfang an spannend, und gewinnt nicht erst auf den letzten hundert oder fünfzig Seiten an Fahrt. Und es ist witzig, ja definitiv. (Allein die Sache, als Mulch mit einer seiner speziellen Ladungen Zwergengas ein Loch in den Teppich reißt. :totlach: )


    Der 3te Band steht also schon bereit, und der 4te Band der diesen Mai erscheint, ist ebenfalls schon vorgemerkt. Ich hoffe nur, dass nach dem schwachen Ersten und einen so viel besseren Zweiten der Dritte nun nicht wieder abflaut, wie Aera meint. *daumendrück*


    Empfehlen würde ich die Bücher dennoch, und als ich gesehen habe, dass es sie nun im Schuber gibt (und dazu noch in zwei verschiedenen Versionen) habe ich mich echt schwarz geärgert :grmpf: Allerdings, es gibt ja offensichtlich noch einen vierten Band (der letzte? oder wieviele werden da wohl noch folgen?) daher würde der Schuber mit den drei Bänden vielleicht doch nicht soviel Sinn machen?! :schulterzuck:



    liebe grüße,
    caihtlin :blume:

    Ich kann nur zustimmen, von dem Störig war ich auch begeistert. Sehr schöne, wohlüberlegte Gliederung. Die Texte an sich nicht zu kurz und bündig und gut zu verstehen. (Wollte mir den auch eigentlich zulegen, hab´s dann aber irgendwie aus den Augen verloren, aber wie gut dass es LS gibt, nun steht er wieder auf meiner Wunschliste. :zwinker: )


    Übrigends : Wer sich für Existenzialismus interessiert, es gibt eine sehr schöne aber recht kompakte Einführung zum Thema von Thomas Seibert. (schlichter Titel: Existentialismus.) Aufgelockert werden seine Texte durch eine Vielzahl von Zitaten, die selbst schon so erklärend sind, wofür andere Seiten bräuchten.


    liebe grüße,
    caithlin :blume: