Beiträge von Schreibfeder173

    Leider ist mein Internet gesten Nacht abgestürzt und ich wollte nicht das ganze Haus wecken, um den mich am Rooter im Keller zu schaffen zu machen.


    "Panther" ist meiner Meinung nach wirklich Hiaasens Meisterwerk: zwar endet das Buch kinder-/jugendgerecht mit einem "Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute - Ende", aber besonders die Nebenhandlung macht "Panther" deutlich erwachsenentauglicher als "Eulen" oder "Fette Fische": der Vater des Protagonisten Nick, ein ehemaliger Baseballprofi befindet sich zu Beginn der Handlung als Soldat im Irak und kehrt im Laufe des Romans nach Hause - allerdings körperlich schwer behindert. Dieses Buch ist wirklich ein Muss für jeden, der sich auch nur ein wenig für die Umwelt interessiert :klatschen:

    "Panther" wird nun immer komplexer: inzwischen geht es nicht mehr nur um die verschwundene Biologielehrerin, von der es allerhand Nachrichten gibt, die aber wahrscheinlich gefälscht sind, sondern um ein kleines Ölunternehmen, das illegal in den Everglades eine Pipeline verlegt. Ein sehr mysteriöser Umweltaktivist versucht das zu verhindern, aber was zum Teufel hat die schrullige Lehrerin damit zu tun? Der verdächtige, bleistiftfressende Schüler hat eine 180Grad Veränderung durchgemacht und wird dadurch gleich noch ein bisschen verdächtiger.


    Ich muss hier mal anmerken, dass ich eigentlich schon ein Naturfreund bin, aber die Viecher, die den Protagonisten in "Panther" über den Weg laufen sind wirklich... naja. Besonders sympathisch ist mir die Kutscherpeitschennatter (ja, Wikipedia bestätigt: die gibts wirklich) .


    "Verblendung" von Stieg Larsson :zwinker:


    Oh, ein großartiges Buch! Stieg Larsson ist aktuell der beste Thrillerautor weit und breit. Und Lisbeth Salander wirklich eine tolle Romanfigur.


    Zitat aus meinem Buch:


    'Die meisten Bewohner Floridas waren dagegen, dass vor ihrer Küste nach Öl gebohrt wurde, weil sie nicht riskieren wollten, dass ihre Strände nach Unfällen unter schwarzen Ölteppichen verschwanden.'


    Wie traurig, dass genau das im Moment da unten passiert...

    Bisher ist bei mir eine Biolehrerin in den Sümpfen Floridas verschwunden, was allerdings kein großer Verlust zu sein scheint: die Alte ist eine ziemliche Pestbeule und erinnert mich spontan an meinen Biolehrer, bei dem ich nächste Woche mündliche Abiprüfung hab :sauer:


    Das Asthmaspray, wegen dem die Lehrerin die Gruppe verlassen hatte, ist wie von Zauberhand zu seiner Besitzerin zurückgekehrt. Mein Verdacht liegt auf dem absoluten Hassschüler der lieben Biolehrerin, der hat am Tag zuvor nämlich auch ihren Bleistift aufgegessen (lustige Vorstellung). Das passiert mir bei meiner Prüfung nächste Woche hoffentlich nicht :breitgrins:

    Ich bin heute mit Carl Hiaasens "Panther" am Start und vielleicht schaff ichs ja noch zu T.C. Boyles "Ein Freund der Erde".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Matsch und Moskitos - Nick und Marta können sich Aufregenderes vorstellen als einen Ausflug in Floridas Sümpfe. Aber dann bricht ein Buschfeuer aus und ihre Lehrerin verschwindet. Auf den Spuren der vermissten Mrs. Stark entdecken Nick und Marta den Zoo der toten Tiere und laufen fast einem schießwütigen Irren vor die Flinte. Tief in den Everglades scheinen seltsame und sehr gefährliche Dinge vor sich zu gehen...


    Hiaasens erste Bücher hab ich als Kind verschlungen, umso mehr freu ich mich jetzt auf "Panther". Wie ich mich später wachhalte entscheide ich dann spontan. Das ist übrigens meine erste Lesenacht, ich steck also voller Vorfreude :D

    ich mag reich-ranicki sehr sehr gerne. seine biografie ist mehr als bewundernswert und dank ihm habe ich irgendwann mal siegfried lenz entdeckt, der meiner meinung nach der beste deutsche autor überhaupt ist. vor zwei jahren ist er ja ziemlich heftig für sein verhalten beim deutschen fernsehpreis kritisiert worden, aber ich hatte in gewisser weise verständnis dafür; in dem jahr wurden neben ihm noch "Deutschland sucht den Superstar" und "Die Ausreißer-Der Weg zurück" ausgezeichnet, da wär ich an seiner stelle auch entsetzt gewesen. die art und weise wie er den preis zurückgewiesen hat war dann sicherlich diskussionswürdig, aber man sollte auch nicht vergessen wie alt der gute mann ist und dass der sich nun wirklich für nichts und niemanden mehr verbiegen muss. alles in allem eine sehr interessante persönlichkeit!

    Ich hab "Wüstenblume" gerade fertig gelesen und bin eigentlich nur auf Waris Dirie gestoßen, weil ich mir aus Lust und Laune die gleichnamige Verfilmung angesehen hab. Am Ende des Films hab ich wirklich Rotz und Wasser geheult und gleich am nächsten Tag angefangen das Buch zu lesen. Nach dem Film hat es mich dann zwar nicht mehr so mitgenommen, aber Waris Dirie ist auf jeden Fall eine faszinierende Frau mit interessanter Lebensgeschichte und eigentlich ist das Buch ein Muss.


    Mal sehen, ob ich ihre anderen Bücher auch noch lesen werde, ich brauch jetzt erstmal etwas leichtere Lektüre :smile: