Beiträge von sandhofer

    Der Reiz dieses Ilsebill-Satzes hat sich mir nie erschlossen

    Mir erschliesst sich der Reiz von Grass nicht (mehr).



    Wobei Ilsebill ein Name ist, der schon ein ganzes Frauenbild erscheinen lässt,

    Du meinst:

    Manntje, Manntje, Timpe Te,

    Buttje, Buttje inne See,

    myne Fru de Ilsebill

    will nich so, as ik wol will.


    Um aufs Thema zurück zu kommen: Mir ist Condé dem Namen nach ein Begriff; ich habe aber weder bei ihr noch bei einem der anderen das Bedürfnis, was zu lesen.

    MRR war intelligent und belesen. Er wusste, wovon er redete und schrieb. (Anders als jene, die nur Bücher in die Kamera recken konnte und "Lesen!" schreien. Oder jender, der mit kindlicher Naivität vor Arno Schmidts Zettelkasten steht und die Kuratorin fragt, welches nun der erste gewesen sei.) Und es gab mal irgendwo eine Kolumne, bei der man ihn zu seiner Meinung zu diesem oder jenem Buch fragen konnte, und er Antwort gab. Es waren offenbar recht viele an seiner Meinung interessiert. Er konnte argumentieren, auch wenn man seinen Argumenten nicht immer folgen musste.

    Schau an ... das gab's ja auch mal ... Ganz vergessen ...


    Update per 2023:


    - Mit Seghers ist es immer noch nichts geworden.

    - Doderer habe ich unterdessen doch gelesen und kann ihn nur empfehlen

    - Von Bernhard habe ich anderes gelesen - er will mir überschätzt scheinen, aber "Holzfällen" könnte besser sein, ls was ich gelesen haben, da kann ich nichts dazu sagen.


    Von den Empfehlungen 'anstatt' kann ich Wieland aufrecht erhalten. Karl May ... nun ja. Hohl würde ich nach einer Lektüre vor ein paar Jahren nicht mehr auf die Liste setzen hier, dafür Kuno Raeber: "Alexius unter der Treppe oder Geständnisse vor einer Katze" (MRR mochte Raeber nicht). "Malina" möchte ich dieses Jahr wiederlesen, vielleicht kann ich mich später dazu äussern.

    Das sagt Amazon auch. Aber das ist, 'scuse my French, Quatsch. Der ganze Verlag kann nicht Herausgeber sein, das sind immer einzelne Personen. Aber ja - das sagt mir genug über die Qualität dieser Ausgabe, danke. ;)

    Habt Ihr auch dieses Mail von Fr. Lücke erhalten mit dem Titel:


    "Pressemeldung zur Leipzgier Buchmesse: Leipziger Antiquariatsmesse stellt sich neu auf"?


    Ich finde "Leipzgier" ja wunderhübsch. :love:

    (Ich hätte gar keine Lust auf einen Kerl, bei dem ich erst auf einen Stuhl steigen müsste, wenn ich ihn küssen will :elch: )

    So, wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.