Neil Gaiman - Trigger Warning: Short Fictions and Disturbances

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich kommentiere diesen Kurzgeschichtenband hier in mehreren Beiträgen. Nach einer Einleitung, in der Gaiman die Inspiration oder den Hintergrund der einzelnen Geschichten erläutert, geht es los. Diese „Zusammenfassungen“ kann man größtenteils lesen, ohne etwas über den Inhalt der Geschichten zu erfahren, sie sind recht spoilerfrei.


    Making a Chair

    Ein Gedicht


    A Lunar Labyrinth

    Etwas unheimlich und man weiß nicht, welche Intention der Erzähler hat. Vielleicht nichts, was man im Mondschein lesen möchte.


    The Thing About Cassandra

    Habe ich schon mal in einer Anthologie gelesen, hier kommentiert


    Down to a Sunless Sea

    Kurz und knapp, für die Mitternachtsstunde in der Seemannskneipe. (Und wenn es regnet, traut man sich dann nicht mehr nach Hause)


    ‘The Truth Is a Cave in the Black Mountains . . .’

    Habe ich bereits in illustrierter Fassung gelesen: die Rezension gibts hier


    My Last Landlady

    Fast ein Gedicht, sehr reduziert in seiner Form. Etwas unheimlich


    Adventure Story

    Azteken, Aliens und Dinosaurier, ein verborgenes Tal. Amüsant. (Gibt es eigentlich einen eigenen Genre-Begriff für diese Reise zum Mittelpunkt der Erde - Variationen?)


    Orange

    In Form von Antworten auf eine Befragung, sehr britisch, und mit ein wenig Humor

  • nächste Rutsche (=ca. zweites Drittel), ich bin weiterhin zufrieden:


    A Calendar of Tales

    12 Kurzgeschichten, zu jedem Monat eine. Aus Twitterbemerkungen entstanden, ist jede anders.


    The Case of Death and Honey

    Eine Sherlock-Holmes-Geschichte, deshalb hat er also geimkert.


    The Man Who Forgot Ray Bradbury

    Ich glaube je mehr man von Bradbury gelesen hat, desto besser funktioniert diese Geschichte


    Jerusalem

    Die Stadt erweckt einfach den Glauben in dir


    Click-Clack the Rattlebag

    Ein feine kleine Gruselgeschichte


    An Invocation of Incuriosity

    Science-Fiction-Portal-Geschichte


    ‘And Weep, Like Alexander’

    Ich hätte auch ein paar Ideen für Dinge die man „unerfinden“ sollte ;)

  • ‘And Weep, Like Alexander’

    Ich hätte auch ein paar Ideen für Dinge die man „unerfinden“ sollte ;)

    Da würde mir auch das eine oder andere einfallen.


    Und das Buch wandert jetzt direkt auf den Wunschzettel.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • und der Rest:


    Nothing O’Clock

    Eine Dr.Who - Geschichte. Die erste, die ich gelesen habe, aber es fühlte sich original so wie eine Serienfolge an, davon will ich mehr. *schiel auf die 13 Doctors-Sammlung, die ich in der Onleihe gesehen habe*


    Diamonds and Pearls: A Fairy Tale

    Das typische gutes Mädchen - böse Stiefschwester-Setting, modern interpretiert.


    The Return of the Thin White Duke

    Der Duke, ein Herrscher ohne Herz, der einen Sinn sucht. (und ja, das ist absichtlich der Bowie-Song als Titel)


    Feminine Endings

    Eine Statue und ein Liebesbrief, ich fand es irgendwie leicht unheimlich


    Observing the Formalities

    Gedichtform, auf ein Märchen anspielend. Die letzte Zeile jagte mir eine kleine Gänsehaut über den Rücken


    The Sleeper and the Spindle

    Habe ich in illustrierter Fassung hier noch liegen und deswegen überblättert.


    Witch Work

    Ein Gedicht.


    In Relig Odhráin

    Und noch ein Gedicht (Im Vorwort sagt Gaiman, man solle die Gedichte einfach als Bonus betrachten, gerade wenn man sonst keine liest)


    Black Dog

    Ich mag Shadow, hier in einem Dorf irgendwo mitten in England. Laut Nachwort gibt es noch eine weitere britische Kurzgeschichte und dann soll er für einen Roman nach Amerika zurückkehren. Das würde mich doch sehr freuen




    Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch, eine schöne Sammlung von Kurzgeschichten, eigentlich ohne Enttäuschungen und mit ein paar netten Überraschungen.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Danke, meine Wunschliste ist soeben gewachsen. ^^

    Black Dog

    Ich mag Shadow, hier in einem Dorf irgendwo mitten in England. Laut Nachwort gibt es noch eine weitere britische Kurzgeschichte und dann soll er für einen Roman nach Amerika zurückkehren. Das würde mich doch sehr freuen

    Könnte das "The Monarch of the Glen" sein? Das spielt in Schottland.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Danke, meine Wunschliste ist soeben gewachsen. ^^

    Black Dog

    Ich mag Shadow, hier in einem Dorf irgendwo mitten in England. Laut Nachwort gibt es noch eine weitere britische Kurzgeschichte und dann soll er für einen Roman nach Amerika zurückkehren. Das würde mich doch sehr freuen

    Könnte das "The Monarch of the Glen" sein? Das spielt in Schottland.


    Nein, die kenne ich auch schon aus "Fragile Things". Die dritte soll wohl in London spielen, mehr dazu gefunden habe ich aber leider nicht. (Und ich helfe gerne beim Befüllen von Wunschlisten. 8o )