Beiträge von Katniss

    Hallo,


    ich habe mir folgendes ausgeliehen:


    Jesper Juul - 5 Grundsteine für eine Familie


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ich mag Jesper Juul sehr gerne und habe schon einiges von ihm gelesen.

    Hi,


    ich finde Bella sehr gut besetzt, ich hatte sie mir genau so vorgestellt. Ebenso Jacob, Alice, Jasper, Rosalie und die Eltern. Die drei "Bösen" finde ich auch sehr passend.


    Wenn jemand schlecht besetzt war ist das ja wohl Edward, denn die überirdische Schönheit suche ich verzweifelt. :zwinker: Genauso bei Emmett der sieht für mich einfach wie ein brutaler Schlägertyp aus.

    Bisher findet sie es sehr spannend, sie ist aber noch nicht so weit. Sie hat jetzt Carter kennengelernt.


    Wir ärgern uns ja sonst immer, dass immer einer auf den anderen warten muss beim Lesen und wir nie gleichzeitig darüber sprechen können. Vielleicht liest sie die Leserunde nach, wenn sie Lust hat :breitgrins:


    Darum fand ich die Leserunde so schön, weil man immer sofort darüber reden konnte und gemeinsam mutmaßen konnte und so :smile:


    Ich bin jetzt fertig und habe auch die Leserunde nachgelesen. Es war ganz toll für mich, so direkt zu lesen was meine Frau so dabei gedacht und gefühlt hat :herz:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der erste Satz:


    "Meine Damen und Herren, willkommen in Doha am Meer."


    Die Geschichte:


    Es geht um einen jungen Mann, der sich freiwillig zur US-Army gemeldet hat und in den Irakkrieg zieht. Er erzählt die Geschichte aus seiner Sicht, abwechselnd mit Briefen die er an seine Familie schickt. Er ist bei der Civil Affairs Einheit, die Kontakt zur Zivilbevölkerung herstellen und "gut Wetter" für die Amerikaner machen soll..


    Dies gelingt ihnen nur sporadisch und sie kommen immer wieder in kritische Situationen.


    Meine Meinung:


    Die Charaktere bleiben ein bisschen flach, die Geschichte plätschert dahin ohne sonderlichen Spannungsbogen. Es liest sich wie ein Tatsachenbericht, der allerdings völlig die Perspektive der Iraker aussen vor lässt.


    Ich gebe zu, ich konnte das Buch nicht neutral lesen, da ich ein paar Tage vorher das "Kollateral Murder" Video von Wikileaks gesehen hatte und man ja auch mit heuten Wissen nur müde lächeln kann, wenn es um die Massenvernichtungswaffen der Iraker geht.


    Die Selbstkritik der Amerikaner kommt dabei sehr kurz, was durchaus auch wieder glaubwürdig ist. Die Sinnlosigkeit der Idee" Frieden schaffen mit Waffen" kommt aber schon raus.


    Gut gefallen hat mir, dass einige weibliche Soldatinnnen in der Gruppe sind. Ausserdem ein etwas verrückter schwarzer Bluesmusiker, der für mich die heimliche Hauptfigur der Buches ist.
    3ratten


    Fast vergessen: Für unter 14jährige nicht zu empfehlen, da es doch einige Tote und Verletzte gibt, was aber bei einem Buch über den Krieg nicht anders zu erwarten ist

    Hallo,


    ich habe dieses Buch von meiner "Schwiegermutter" geschenkt bekommen, damit ich mal was aus ihrer Gegend lese. Ich lese ja lieber Thriller als Krimis und bin mit keiner besonders großen Erwartungshaltung daran gegangen.


    Meine Meinung:


    Ein tolles Buch, mit einem rasanten Einstieg. Das Dorf als eine Welt für sich und Protagonisten, die in ihren Rollen gefangen sind. Die braven Spießbürger, die so schnell mit Verurteilungen zur Hand sind und doch selbst oft genug "Dreck am Stecken" haben, stießen mich regelrecht ab.


    Thies hat mir unglaublich gut gefallen.


    Bodenstein war mir Anfangs etwas unsympathisch, ich habe ihn aber im Laufe des Buches etwas lieber gewonnen.


    Der Spannungsbogen war gut und ich wusste relativ lange nicht, wer der Täter ist/war.


    Ich habe nicht gewusst, dass es das vierte Buch einer Reihe ist, aber es war auch gut ohne Vorkenntnisse zu lesen. Die anderen drei Bücher stehen jetzt auf meiner Wuschliste :zwinker:
    4ratten